usa-reise.de Forum

Autor Thema: New Orleans, wer war schon dort?  (Gelesen 2174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi

  • Gast
New Orleans, wer war schon dort?
« am: 02.03.2001, 20:34 Uhr »
Hallo, ich plane gerade meinen nächsten USA-Aufenthalt und hätte gerne Tipps/Auskünfte von Leuten, die bereits dort waren.
Wie waren Deine Erfahrungen bzw. Eindrücke. Hat einer eine Fahrt auf dem Mississipi (mit Raddampfer) gemacht. Wie sind solche Fahrten. Wirklich empfehlenswert, oder ist das nur wieder eine evtl. etwas langweilige Fahrt - die mit Animationsprogramm verläuft?
Ich wäre sehr dankbar für jede Meldung.
Des weiteren stehen auf der Wunschliste Seattle, Phönix, Tucson und die umliegenden NP's. Wichtig ist mir also, wer schon Vorort war und seine Eindrücke wiedergeben kann.
Gruß Sigi


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
...war schon mal da
« Antwort #1 am: 02.03.2001, 20:34 Uhr »
... wir haben damals auch so eine Fahrt gemacht (ich denke, es war die Natchez).

Du schipperst halt den Fluß rauf und läßt die Landschaft an Dir vorüberziehen. Meistens gibt es noch ein oder zwei Stops an Schlachtfeldern oder Villen von Plantagenbesitzern, ist jedenfalls nicht schlecht.

"Animationsprogramm" gab es damals keines (ist aber schon einige Zeit her).

Warnung: Die Cocktails an der "Treasure Island Bar" in dem Einkaufszentrum an der Ablegestelle sind wirklich äußerst alkoholhaltig, auch wenn es zuerst anders aussehen mag... :D

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Elke

  • Gast
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #2 am: 02.03.2001, 20:35 Uhr »
Hallo Sigi,
wir haben im Mai/Juni 99 eine Südstaatentour gemacht und dabei in Memphis eine Raddampferfahrt auf dem Mississipi. Aber ich muß sagen, wir fanden es recht langweilig.
In New Orleans hatten wir ein Zimmer mitten im French Quarter (Best Western). Für die abendliche Tour war die Lage natürlich super - für die nachtruhe ganz und gar nicht.
Die Lautstärke der Musik bis tief in die nacht war schon heftig!!!!
Gruß Elke


Maike

  • Gast
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #3 am: 02.03.2001, 20:36 Uhr »
Hallo!
Also, ich war ebenfalls in N.O., aber ebenfalls auch in Airzona und Seattle. Also Seattle kann ich nur empfehlen! Die Stadt liegt superschön und ist auch sauber und die Menschen sind freundlich.
Leider ist es nur recht teuer, auf die bekannte Space Needle zu fahren- 99 kostete es um die $50 für einen Erwachsenen.
Wie weit denn um Phoenix herum? Nahe liegen natürlich der Grand Canyon- dann gibt es aber auch noch schöne Monuments wie der Canyon de Chelly oder das Monument Valley!
Wir haben ebenfalls eine Mississippifahrt auf einem Raddampfer in New Orleans gemacht und muß dazu sagen, daß es mit Sicherheit nicht jedermanns Sache ist. Abe ich fand es dennoch sehr schön. Und ich denke mal, wenn man schon mal dort ist, gehört das einfach dazu (für mich jedenfalls!)
Hoffentlich konnte ich helfen!
Maike

Sieglinde

  • Gast
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #4 am: 02.03.2001, 20:37 Uhr »
Hallo Maike,
also im Moment suche ich alle Informationen rund um phoenix, scottsdale, tucson, tombstone, saguaro np (evtl. noch joshua tree). Wir waren erst letztes jahr im norden von arizona und werden uns, wenn wir uns dafür entscheiden, mehr auf den süden konzentrieren.
Sollte es dabei bleiben, möchte ich noch versuchen eine hiking-tour zum grand canyon river zu buchen, allerdings denke ich mal, dass bereits die möglichkeit zum übernachten ausgebucht sein dürfte.
Falls du also info's zum süden arizona's hättest, würde ich mich sehr darüber freuen.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re:Seattle
« Antwort #5 am: 02.03.2001, 20:38 Uhr »
Hallo Maike,

ich werde Ende Juni Seattle meinen ersten Besuch abstatten. Ich habe schon einige Infos aus unserer Bibliothek ziehen können, aber vielleicht hast Du ja auch noch einige Tipps für mich / uns...

Danke,

Thomas
usa-reise.de
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Maike

  • Gast
Seattle
« Antwort #6 am: 02.03.2001, 20:39 Uhr »
Hallo Thomas!
Also hier habe ich noch einige Besichtigungstips, die natürlich nicht allermans Sache sein müßen/ können!
Da wäre zum Beispiel das "The Seattle Aquarium",das ich besucht habe und mir gefiel es relativ gut. Außerdem kann man auch im Sommer mit verschiedenen Anbietern Walfahrten auf den Pazifik machen, die allerdings recht teuer sind (besonders jetzt bei dem hohen Dollar natürlich);
Chinatown ist ebenfalls vorhanden- wie in den meisten anderen amerikanischen Großstädten; Für Flugzeugbegeisterte wäre ein Abstecher in das Boeing Werk nach Everett- ist sehr beeindruckend!
Vìelleicht bitet sich ja auch noch ein Besuch des "Seattle Center" mit der Space Needle- das ehemalige Weltausstelungsgebiet!
Wie lange soll es denn dahin gehen? Und vor allem auch noch ins weitere Umland- wie zum Mt. Rainier und Olympic N.P.? Kann ich nur empfehlen!
Auf jeden Fall wünsche ich eine unvergeßliche Reise und bei weiteren Fragen helfe ich natürlich gerne! Hoffentliuch konnte ich ein wenig weiterhelfen!
Viele Grüße, Maike

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #7 am: 02.03.2001, 20:40 Uhr »
Danke ;D
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Sigi

  • Gast
Danke Elke (und dem Webmaster)
« Antwort #8 am: 02.03.2001, 20:40 Uhr »
Hallo Elke,
vielen Dank für Deine Mitteilung. Eigentlich hast Du mir genau das mitgeteilt, was mir insgeheim schon (auf Grund vieler 'oberflächlicher' Berichte) im Magen gelegen hat.
Sicherlich ist New Orleans eine Reise wert (gerade wenn man Jazz besonders gern hört), allerdings haben wir uns jetzt entschieden, N.O. ein wenig später zu besuchen.
Also, nochmals Danke.
Gruß Sigi

Jojo

  • Gast
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #9 am: 08.07.2001, 09:54 Uhr »
Hi Sigi,
habe Deine Frage zu N.O. erst jetzt gelesen. Wenn Du den Trip noch vor Dir hast, schau mal rein in meinen Südstaaten-Bericht "Big Easy & The Deep South": http://www.jbeneke.de/us_south/us_south.html
Grüße - Jojo

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #10 am: 08.07.2001, 12:19 Uhr »
Hallo Jojo,

habe Deinen Super-Reisebericht mit Vergnügen gelesen - wir haben im Oktober 1998 eine ähnliche Tour, allerdings per WoMo, genossen.
Tipp:Homepageadresse in die Signatur (im Profil zu ändern) einbinden, damit noch viele Leser auf Deine Homepage aufmerksam werden.  

http://www.jbeneke.de/us_south/us_south.html  
(Diese Nachricht wurde am 08.07.01 um 12:19 von Nobby geändert.)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Udo Reif1

  • Gast
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #11 am: 28.05.2002, 11:17 Uhr »
Ich habe die Fahrt mit der Natchez in NO bisher zweimal gemacht und fand sie recht schön aber kein "Muß".
Ein sehr schönes und gut gelegenes Hotel, leider nicht ganz billig (ca. 90 $ + 12 $ für´s parken) ist das Monteleone.
Für Tucson kann ich nur den Saguaro NP, vor allem aber das Desert "Museum" empfehlen.
Dieser "Zoo" ist unheimlich interessant und gibt Einblicke über Flora und Fauna (Schlangen, Javelinas usw. ) der Wüste.
Viel Spaß
Udo

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #12 am: 28.05.2002, 12:22 Uhr »
Howdy !
Zu N.O.
Ich denke, eine Fahrt mit der NATCHEZ gehört dazu, sofern das Wetter mitmacht. Allein schon darum, weil es ein echter Raddampfer ist. Es fahren nur noch deren sechs herum (glaube ich zumindest) Die Gegend auf der 2 stündigen Fahrt fand ich nicht unbedingt berauschend, aber trotzdem..
Die Preservation Hall für den alten Jazz würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil 1. lange Anstehzeiten und 2. brechend voll,weil sehr klein. Auf den Strassen richtung River ist bei guten Wetter sehr oft ebensogute Musik zu hören, zB die Jacksonstreetjazzband.


Skype: aeschbi57

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #13 am: 28.05.2002, 13:19 Uhr »
Wir haben auch inmitten von N.O. genaechtigt. Unser Zimmer ging zu einem schoenen gruenen Innenhof mit Pool. Musik und Strassenlaerm drang nicht bis zu uns. Wir haben wunderbar geschlafen.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #14 am: 28.05.2002, 15:45 Uhr »
@ Thomas,

habe diesen Thread jetzt erst entdeckt, aber da Du ja erst im Juni nach Seattle fährst, erreicht Dich dies ja hoffentlich noch.

Ein Tipp für Seattle ist der Pike Street Market mitten im Stadtzentrum. Dort ist ab Mittag immer viel los - vielleicht siehst Du ja den akrobatischen Fischverkäufer, der seine Fische zugeworfen bekommt und dann verpackt. Ist ganz witzig, ihm zuzuschauen.

Eine schnelle Verbindung zur Space Needle von der Innenstadt ist die Hochbahn, die nur ein paar Blocks vom Markt entfernt abfährt. Auf der Space Needle gibt es übrigens auch ein Drehrestaurant, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Stadt hat.

Interessant ist eine Hafenrundfahrt. Dabei hat man einerseits einen tollen Blick auf die Skyline von Seattle und sieht bekommt die Hafenanlagen gut erklärt.

Lohnenswert ist eine Fahrt auf das Universitätsgelände von Seattle. Die alten Universitätsgebäude liegen in einem schön angelegten Park, von dem aus man einen guten Blick auf den Mt. Rainier hat.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub im Pacific Northwest, meiner persönlichen Lieblingsgegend in den USA, und drücke Dir die Daumen, dass Du schönes Wetter hast.

Gruss,
Mona

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #15 am: 29.05.2002, 08:03 Uhr »
Die Fahrt mit dem Schaufelraddampfer auf dem Mississippi gehört meiner Meinung nach zu einem New Orleans-Besuch, auch wenn ich mir den Fluss nicht so braun vorgestellt habe.
New Orleans hat uns gut gefallen, natürlich das French Quarter aber auch die tollen Friedhöfe (Vorsicht vor Überfällen!) und die Fahrt mit der St. Charles Straßenbahn. Das Queen & Crescent Hotel war ausgesprochen hübsch, preiswert und mit sehr guter Lage (Fußweg zum French Quarter aber ruhig).

In Seattle ist die Aussichtspunkt im Kerry Park auf die Skyline Seattles mit der Space Needle im Vordergrund und dem Mt. Rainier im Hintergrund wirklich toll. Außerdem ist die Hafenrundfahrt mit Blick auf die Skyline schöner als die Schifffahrt in New Orleans.
Was uns noch sehr gut gefallen hat war der Pike Place Market sowie die Aussicht von der Space Needle (Auffahrt 11 $ im Jahr 2000). Das Highlight von Seattle waren aber mit Sicherheit die Boeing Werke in Everett.

Tucson mit dem Saguaro NP hat uns noch ein echtes Wild-West-Feeling vermittelt. Tombstone war jedoch die Fahrt nicht wert.
Bei Phoenix haben wir uns hauptsächlich im gepflegten schönen Scottsdale aufgehalten.

Wenn man durch den South Entrance in den Joshua Tree NP hineinfährt, ist der südliche Teil eher langweilig, interessant wird es aber ab dem 'Cholla-Cactus Garden'. Je weiter man in NW-Richtung weiter fährt, umso schöner wird es.

Auf unserer Website gibt es Fotos und Reiseberichte, vielleicht findet ihr dort noch brauchbare Informationen.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Daggi

  • Gast
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #16 am: 10.06.2002, 19:46 Uhr »
Hallo,

falls es noch reicht und Ihr vielleicht etwas abseits der
Pfade gehen wollt. Kann ich Euch eine Sumpftour in der
Nähe von New Orleans empfehlen. Es ist traumhaft schön dort. Aber lasst Euch nicht auf solche Touren ein,
bei denen Aligatoren mit Marshmallows gefüttert werden. Da sind schon Finger verschwunden... Wenn Ihr
Interesse habt, dann kann ich Euch die Telefonnummer geben, falls es den Veranstalter noch gibt.

Gruss

Daggi

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #17 am: 11.06.2002, 09:33 Uhr »
Hallo zusammen,

> New Orleans

auch auf die Gefahr hin gegen den Trend zu schwimmen, ich fand New Orleans nicht so toll. Von der Mississipi-Tour war ich eher enttaeuscht und auch die Suedstaaten Plantagen haben viel von ihrem Charme verloren. Die Suempfe sind nicht so spektakulaer wie in Florida oder Georgia und bei weitemnicht so gross. Das Frensh Quarter habe ich mir angeschaut, fand es aber eher einen Touristen-Nepp. Guten Jazz findet man eher in andern Gegenden. Im Sueden gibt es ein paar nette Viertel und man kann in New Orleans allgemein recht gut Essen gehen. Wie gesagt, dies ist eine rein subjektive Meinung. Ich kenne auch Freunde, speziell Amis, fuer die ist NO neben SF die schoenste Stadt der USA.


> Seattle

Fuer mich eine der schoensten Staedte der USA mit einer sehr schoenen Umgebung. Viele urige Kneipen mit Live-Musik, gute Restaurant im Hafenviertel, mit dem Olympic NP, Mt Rainer und Nothern Cascades tolle State und NPs in der Umgebung. Ich habe eine Zeitlang in Seattle gelebt, wenn also weitere Fragen offen sind nur her damit ;-).


> Phönix

eher langweilige Stadt mit schoener Umgebung. Im Norden gibt es einige sehr schoene Westernstaedte und alte Indiannerbehausungen. NW ist eine ausgedehnte Steppenlandschaft in der man die nordamerik. Antilopen sehen kann. Ist meines Wissens der westl. Punkt wo es sie gibt.

Gruesse aus Bonn
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #18 am: 11.06.2002, 17:08 Uhr »
Hi!

Auch ich fand "the big easy" nicht gerade berauschend. Das Frensh Quater ist bereits morgens voll mit leicht Angetrunkenen oder Junkies. (Wir wurden mehrmals etwas blöde angemacht...) Abends ist die Stimmung toll, wenn man angetörnte, gröhlende, usw. Amerikaner toll findet. Leider habe ich nie den Alkohol-Pegel erreicht um das ganze zu genießen.  ;) ...Eben Ballermann für Amis -  und wir waren nocht einmal am Wochenende da...

;D

Hotel - Anti - Tipp: Das DAYS INN CANAL STREET würde ich auf gar keinen Fall mehr buchen - damals haben wir den Fehler gemacht und aus Deutschland vorreserviert. Das Motel liegt sehr zentral, in fussläufiger Entfernung zum Frensh Quarter und direkt unter einem Highway. An Schlafen ist nur mit Ohrstöpseln zu denken und das Personal und die Zimmer waren auch nicht gerade so, dass man wiederkommen müsste.

Ansonsten ist N.O. schon schön - ich denke, gesehen haben muss man es - und dabei war die Fahrt auf dem Mississippi mit der NATCHEZ kein Höhepunkt aber schon recht stilvoll. Hin und wieder spielt auch eine Jazz-Band oder Dixie-Band live - vorher erkundigen!

Trotzdem viel Vergnügen - der Süden ist klasse!
Rene

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #19 am: 12.06.2002, 08:00 Uhr »
Hallo Leute,
ich weiß zwar nicht, was Ihr Euch vorstellt, wenn Ihr durch´s French Quarter (um es auch mal richtig zu schreiben) zieht, aber ich habe selten so eine tolle Stimmung erlebt, wie in einer März-Samstagnacht im Big Bad Wolf, wo eine Live Band Rock vom Feinsten (Journey, Boston, Van Halen ...) spielte. Um 12.00 zupfte dann ein Jimmy Hendrix Ersatz die Nationalhymne uns alle sangen mit. Also- wenn ich in NO bin, ist das Quarter Pflicht.

Klaus

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #20 am: 12.06.2002, 08:14 Uhr »
Hallo Leute,

ihr beschreibt in NO einige Motels/Hotels. Habt ihr auch Tipps was Campgrounds angeht? Ich bin nämlich in 2 Wochen in NO (mit einem 25er RV).

Gruss WOlfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #21 am: 12.06.2002, 09:11 Uhr »
Hallo Wolfgang,

wir waren 1998 auf dem KOA-West und sehr zufrieden.
Du kannst da im Office direkt Stadtrundfahrten und Mississippi-Touren bzw. Kombinationen buchen.
Wichtig war für uns das KOA-eigene Shuttle nach NO-Downtown (so konnte das WoMo auf dem bewachten CG stehenbleiben) - die letzte Rückfahrt war allerdings etwas zeitig für uns, aber auch der Taxipreis hat sich im bezahlbaren Rahmen bewegt.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Tek

  • Gast
Re: New Orleans, wer war schon dort?
« Antwort #22 am: 12.06.2002, 10:09 Uhr »
 8)

New Orleans ist eine heisse Stadt.

Ich war im Mai dort und es hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin im Best Western Patio (nähe Police Dep.) und es kostet rund 60 $. Sie sind zwar nicht gerade im Zentrum haben jedoch einen Shuttle Service zum French Quarter, Central Station sowie den Spielcasinos.

Im French Quarter läuft Tag und Nacht immer was.

Ich gehe ganz sicher wieder dorthin.

Das Problem an New Orleans ist, dass man das 'Denken' automatisch abstellt.

Have fun!!