usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York City noch ein paar Fragen  (Gelesen 2347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
New York City noch ein paar Fragen
« am: 17.08.2014, 13:26 Uhr »
Hi

Wie schon gesagt, fliegen meine 15 jährige Tochter und ich nächsten Freitag in die USA.
Von den insgesamt 14 Tagen haben wir 4 volle Tage NY und 7 Tage las Vegas , dann noch 3 Reise (Flug) Tage.

Zu New York hätte ich noch ein paar Fragen.
Vorab, wir haben vor keine Museumsbesuche zu machen, sondern vieles zu erkunden, leckere Burger ( Bacon) /Hotdogs zu essen und viel zu sehen.
Unsere Unterkunft ist das Mayor Hotel in Chinatown / Division Street / Lower Eastside Manhattan  nähe Manhattan Bridge.
Von dort müssen wir erst mal zum Besucherzentrum bei Madame Tussot um die Vouchers in Tickets umzutauscen.

1. Bereits online habe ich eine 3 tägige Hop on Hop off Bus Tour mit Bootsfahrt und Empire State Building gebucht ( 140€ für uns beide ).

NY erschlägt mich, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt wo von den 40 Haltestationen es sich richtig lohnt auszusteigen und Fotos zu machen.
Denke mal preiswertes Essen findet man überall. Freuen uns auch schon auf Chinatown
da wir beide chinesisches Essen lieben.
Was ich bis jetzt vorhabe ist auf jeden Fall Timesquare, Central Park, Freedom Tower.

Bin seit 04.0. auf Dienstreise ( bis dienstag) und habe meine Reiseführer zu hause gelassen ( Wie kann man so blöd sein !! )

Am 27.08. 7:00 werden wir nach Las Vegas fliegen.
Jetzt habe ich gehört, dass man Taxis nicht telefonisch bestellen kann.
Hotels müssten das aber doch können, oder?

Würde ich mich freuen, wenn ich in den nächsten Tagen noch ein paar Tipps bekommen werde.

Gruß

Werner






TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 17.08.2014, 13:42 Uhr »
Tjaaa das ist natürlich immer sehr schwierig und von persönlichen Interessen abhängig.
Wenn ich recht wenig Zeit hätte, würde ich - ausgehend von der CitySightsNY Strecke (http://www.citysightsny.com/CSNY_Map_Fall13.pdf) folgende Stops für besonders interessant halten:

Uptown tour:
27 aussteigen, American Museum of Natural History von aussen fotografieren, quer durch den Park laufen zum Stop 33 zum Guggenheim, damit habt Ihr nen interessanten Part des Central Park und die zwei auch von aussen tollen Müssen.
Stop 37: Apple Flagship Store, nach Süden St. Patricks

Downtown tour
1-3 Broadway/Times Square
6 Empire State Building
7 Flatiron Building
9/10 Greenwich Village
11/15 Chinatown
13/14 Battery Park, Financial District, WT Center, Southstreet Seaport
19 UN
20 Grand Central (nen Stück weg allerdings)
21 Rockefeller Center

Aus meiner Sicht noch zwingende Ziele aber nicht ganz so passend mit den Touren erreichbar: Highline Park, Bryant Park, Brooklyn Bridge

Das sind natürlich nur die absoluten Musts mit den top touristischen Zielen

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 17.08.2014, 14:12 Uhr »
Danke dir

Wo wir unbedingt noch hin müssen ist das Dakota Building wo John Lennon ermordet wurde.
Müsste ja direkt am Central Park liegen.
Danke für die tolle Map.
nach Ankunft am Freitag werden wir uns erst mal mit Prospekten und maps eindecken :D

Gruß

Werner

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 17.08.2014, 15:21 Uhr »
Die Map bekommt Ihr in ausgedruckter Form wenn Ihr die Voucher gegen die Tickets einlöst - ab da an erkennt man Euch als Touri ;)

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 17.08.2014, 15:42 Uhr »
Wo wir unbedingt noch hin müssen ist das Dakota Building wo John Lennon ermordet wurde.
Müsste ja direkt am Central Park liegen.

Das Dakota Building liegt in der Upper West Side an der Ecke 72nd Street direkt am Central Park. In dem Plan für den TGW712 den Link gepostet hat, ist es der Punkt 26.

Für mich gehört bei einem NYC Besuch auch immer ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge dazu. Wir sind das letzte Mal vom Pier 11 mit dem Water Taxi zum Pier 1  Brookly Bridge Park gefahren und dann über die Brücke zurück nach Manhattan gelaufen.


Schöne Grüße
Bettina




Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 17.08.2014, 15:53 Uhr »
Hallo Bettina

Super, werden wir auch machen

Danke

Gruß

Werner

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 17.08.2014, 16:28 Uhr »

Wo wir unbedingt noch hin müssen ist das Dakota Building wo John Lennon ermordet wurde.


Lauren Bacall wohnte auch im Dakota Building. Letzte Woche ist sie dort im Alter von 89 verstorben.
Gruß

Palo

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 17.08.2014, 19:53 Uhr »

Wo wir unbedingt noch hin müssen ist das Dakota Building wo John Lennon ermordet wurde.


Lauren Bacall wohnte auch im Dakota Building. Letzte Woche ist sie dort im Alter von 89 verstorben.


War mir neu. Grossartige Schauspielerin ( mit Humphrey Bogart )

Danke an alle für die Tips
Die Vorfreue auf New York und Las Vegas wächst und wächst.

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 18.08.2014, 19:25 Uhr »
Noch 4 x schlafen, time is running.

Vielleicht noch ein paar Antworten.

1. Wegen Angst etwas zu verlieren habe ich vor die Reisepässe im Hotel zu lassen.
   Farbkopien im Rucksck. Ich selbst habe ja noch Personalausweis und Führerschein.
   Ok so?
2. Das meiste wird doch mit Kreditkarte bezahlt oder?
   Habe vor für die knapp 12 Tage ca. 500$ in bar mitzunehmen.
   Snacks, Trinkgeld , Taxi usw. ausreichen oder?
3. Mit der U-Bahn tagsüber fahren, ok oder meiden?
4. Ist 10% Trinkgeld beim Essen, Taxi usw. ok?
5. Reicht es 2h vor Abflug am JFK zu sein?


Schätze mal, dass dies meine letzten Fragen sein werden.
Werde natürlich einen Reisebericht danach abliefern.

Viele Grüße

Werner

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 18.08.2014, 19:45 Uhr »
Zu 1.: Ich mache es immer umgekehrt. Ich habe meinen Reisepass dabei, eine Kopie vom Reisepass und den Führerschein lasse ich, wenn ich nicht Autofahren  muss im Hotel. Falls du doch mal kontrolliert wird, weiß ich nicht wie reagiert wird, wenn man nur eine Kopie hat. Sollte er dann doch mal wegkommen, ist es einfacher einen Ersatz mit der Kopie zu bekommen.

Zu 2.: Ich zahle auch das meiste mit der Kreditkarte. Dann habe ich aber immer höchstens ca. 100$ in bar dabei. Wenn ich dann noch Bargeld brauche, ist es ganz einfach mit der "normalen" Eurocard Geld an Geldautomaten (wenn möglich mit den Maestro-Zeichen) abzuheben.

Zu 3.: Tagsüber mit der U-Bahn zu fahren ist überhaupt kein Problem. Habe ich bis jetzt auch immer so gemacht.

Zu 4.: 10% Trinkgeld ist schon sehr wenig. Wenn man mit allem zufrieden war, gibt man normalerweise 15%-20%. Aber oft steht auch das Trinkgeld schon auf der Rechnung. Da musst du aufpassen.

Zu 5.: Normalerweise reicht das. Aber ihr müsst den Verkehr in NYC mit berechnen. Da kann es durch einen Tunnel oder eine Brücke leicht mal stauen und dann verliert man viel Zeit. Wenn ihr euch mit einen Shuttle abholen lasst, dann fragen die oft nach der Abflugzeit und geben euch dann eine Zeit an um euch am Hotel abzuholen.

Frag nur, wenn du noch Fragen hast. Oft kommen die erst kurz vor dem Start der Reise. Bei mir ist das zumindest immer so.


Schöne Grüße und eine wunderschöne Reise!
Bettina

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 18.08.2014, 20:04 Uhr »
zu 1: mache ich auch immer so - sofern das Hotel nen Safe hat. Sonst andersrum

Zu 2: sollte dicke reichen, eher vermutlich zu viel sein aber das macht ja nix

Zu 3: Absolut! Und wenn Ihr die Hauptlinien nehmt auch Nachts kein Problem.

Zu 4: denke auch, dass 15-20% eher passen - aber eben genau auf die Rechnung schauen. Gerade bei touristischen Einrichtungen steht es da bereits drauf.

Zu 5: Wäre mir ein klein wenig zu knapp. Die Kontrollen im JFK können sich schon ein wenig hinziehen. Da Ihr aber domestic fliegt dürfte es hinhauen, denke ich.

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 18.08.2014, 20:29 Uhr »
Hi TWG

Auch dir danke.
Warum eigentlich 15-20% ? Verdienen die "waiters" nur am Tringeld?
Wenn die an einem Tag  nur 10x50$ abkassieen, haben die ja bei 20% allein 100% Trinkgeld.

Denke mal, dass wir eher am JFK sind, wenn es wieder nach Hause geht, sicher ist sicher.

Gruß

Werner


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.602
  • Don't Mess with Texas
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 18.08.2014, 20:43 Uhr »
Hi!

.
Warum eigentlich 15-20% ? Verdienen die "waiters" nur am Tringeld?
Wenn die an einem Tag  nur 10x50$ abkassieen, haben die ja bei 20% allein 100% Trinkgeld.

siehe hier

FAQ Tips - wie läuft das mit dem Trinkgeld?

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #13 am: 18.08.2014, 20:53 Uhr »
Alles klar Heiner, danke.
Meinte natürlich 100$ nicht 100%

Werner

Lady Ch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: New York City noch ein paar Fragen
« Antwort #14 am: 25.08.2014, 15:15 Uhr »
Hi,

U-Bahnfahren ist kein Problem. Wir hatten auch Nachts kein "ungutes Gefühl".

Pear 17 wurde abgerissen und wird neu aufgebaut (Baustelle!).


Gleich neben der Ablegestelle zu Liberty und Ellis Island gibt es die Möglichkeit mit einem alten Segelschiff Ausflüge zu machen. Wir segelten zum Sonnenuntergang Richtung Freiheitsstatue. Das war ein total schöner Ausflug! Es gibt aber auch tagsüber Fahrten.

Neben der Queensboro Bridge gibt es eine Gondelbahn nach Rosevelt Island. Den Fahrpreis deckt die Metrocard ab. Von Rosevelt Island hat man einen tollen Blick zur UNO und im Park kann man der Hektik von New York für ein paar Minuten entfliehen.

Viel Spaß
Christine
Liebe Grüße
Christine