usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oregon  (Gelesen 1315 mal)

California-Fan

• Newbie
  • *
Oregon
« am: 28.08.2007, 20:06 Uhr »
Hallo,

ich plane meinen nächsten USA Urlaub.
Ich Californien und so war ich schon.
Ich hab mich jetzt mal spontan für Oregon entschieden, zu diesem Bundesstaat hab ich mal ein paar Fragen:

1. WIe hoch ist die durchschnitts Temperatur
2. Was kennt ihr dort für Reiseziele.

Palo

• Diamond Member
Re: Oregon
« Antwort #1 am: 28.08.2007, 20:20 Uhr »
Oregon ist ein fabelhafter Staat, nun kommt es drauf an ob iht Küste oder Inland fahren wollt. Ich liebe die Leuchttürme und Porland.
Gruß

Palo

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 28.08.2007, 20:29 Uhr »
Hier mal ein paar Links.

Aus unseren Routenvorschlägen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8958

Aus den Highlight-Karten:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=or

Da die Temperaturen natürlich von Gebiet zu Gebiet schwanken, einfach mal bei den gewünschten Orten hier schauen:
http://www.weather.com/
Viele Grüße,
Danilo

gelibird

• Lounge-Member
    • Faszination USA Südwesten
« Antwort #3 am: 28.08.2007, 20:48 Uhr »
Hallo,

Oregon ist für mich einer der schönsten und abwechslungsreichsten Bundesstaten des Westens. Dort gibt es alles auf kleinstem Raum - traumhafte Strände am Pazifik, riesengroße schneebedeckte Vulkane, verträumte Regenwälder, Wasserfälle, Lavaberge, Wüste, Painted Hills - einfach mal was anderes...
und die Temperaturen sind gerade im Sommer besser als man meistens denkt.

Auf jeden Fall einer meiner Lieblings-Bundesstaaten -

Meine persönlichen Lieblingsreiseziele???? Schwer zu sagen - vielleicht Bagby Hot Springs, Mount Hood, die Südküste, Smith Rock, Silver Falls SP, Columbia Gorge (Angels Rest & Eagle Creek Hike), John Day, Green Lakes & South Sister.

Unbedingt empfehlenswert auch ein Abstecher runter nach Nordkalifornien (Lava Beds), sowie zur Olympic Peninsula in Washington inkl. Abstecher mit dem Schiff nach Victoria, B.C.

LG

Angelika

... ein paar Fotos dazu gibt's hier auf meiner Website http://www.touridee-usa.de/nordwest/oregon/oregon_i0.htm

Stopp: noch ein Tipp: die Indian Heaven Wilderness direkt an der Grenze Oregon, Washington. Dort gibt es im August tonnenweise leckere Huckleberries zum Sattfuttern, doppelt so groß und doppelt so schmackhaft wie unsere Heidelbeeren ..

hier der sichtbare Beweis  :lol:

Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

ThomasRV

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 28.08.2007, 21:11 Uhr »
Hi,

wir sind vor ein paar Jahren u.A. an der Küste Oregons mit dem Fahrrad Richtung Frisco gefahren. Also Oregons Küste ist echt sehr schön und es gibt viel zu sehen.

- Jede Menge super State Parks z.T. direkt am Meer
- Oregon Dunes Area
- Coos Bay
- etc ....

Kann dir dazu den Lonely Planet "Pacific Northwest" empfehlen.

Je nachdem wieviel Zeit du hast kannst du dir auch überlegen nach Vancouver zu fliegen und dann via Vancouver Island und Port Angeles die Küste runterzufahren. Dann würdest du Washington State auch noch kennenlernen. Kann ich dir auch nur empfehlen !

Oder ab Seattle wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß
Thomas
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #5 am: 28.08.2007, 21:31 Uhr »
Hi,

würde mal sagen das durchschnittliche Klima entspricht etwa unserem hier, wie z.B.im Frankenland, vielleicht noch etwas milder.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 29.08.2007, 07:10 Uhr »
Hi,

Oregon ist einer der schönsten Staaten überhaupt - so wunderschön grün !
Portland ist gemäßigt, aber durchaus warm, an der Küste kann es schon mal kälter werden, insb. bei Nebel. Das Meer läd auch im Hochsommer nicht unbedingt zum Baden ein.
Aber landschaftlich ist der Staat super !!!

Reiseziele: die Oregon Coast (einfach von Portland bis Eureka abfahren) - ein absolutes Muß; Crater Lake (der tiefste See der USA); für Wassersportler: Klammoth Lakes.
No retreat, no surrender !

Willi

• Gast
« Antwort #7 am: 29.08.2007, 07:44 Uhr »
Wir haben im Juni/Juli dieses Jahres unsere erste Tour durch Oregon gemacht und ich kann mich meinen Vorrednern (-schreibern) nur anschließen: Einer der schönsten Staaten, die wir bisher drüben kennengelernt haben.

Für die herrliche Oregon-Coast kann man meiner Ansicht nach gar nicht genug Zeit einplanen. Zahllose Stateparks mit tollen Wander- und Campingmöglichkeiten, spektakuläre Küstenlandschaft, Lighthouses wie aus dem Bilderbuch und traumhafte Strände.

Auch das Columbia River Gorge ist sehr schön. Dazu, wie gelibird schon geschrieben hat, die Vulkane im Landesinneren, allen voran Mount Hood, die Three Sisters .....

Crater Lake muß man auch unbedingt mal gesehen haben und lohnenwert anzuschauen sind auch die vielen Covered Bridges und die unzähligen Wasserfälle.

Auch das zentrale Landesinnere mit dem John Day NM, das landschaftlich wieder mehr an den Südwesten erinnert, hat mich sehr beeindruckt.

Lohnenswert ist auch ein Besuch des Oregon Trail Interpretive Centers in Baker City mit Relikten der frühen Besiedelung des Staates und einem hervorragenden Visitercenter.

Oregon hat eine phantastische Stateparkstruktur aufgebaut, sodaß es im ganzen Staat tolle Wander-, Erholungs- und Übernachtungsmöglichkeiten für Camper gibt.

Wie bereits erwähnt, ist es an der Küste frischer und häufig auch bewölkt und im Landesinneren eher trocken und warm. Während unseres ca. zweieinhalbwöchigen Aufenthaltes in Oregon hatten wir ca 1/2 Stunde ! Regen und im Landesinneren (Baker City, John Day und auch Columbia River Gorge) immer Temperaturen von 20-30°.

:winke:

Antje

• Platin Member
« Antwort #8 am: 29.08.2007, 08:02 Uhr »
Hallo,

es kann aber in oberen Lagen empfindlich frisch werden - wir waren Ende September und konnten eine Zufahrtsstraße zum Crater Lake nicht nutzen, weil gesperrt wegen Schnee (war aber sehr hoch!)

Der Umweg wär dann zu groß gewesen - drum mußten wir das canceln und für nen anderen Urlaub aufschieben...

Aber Oregon ist sooooo schön!

Antje

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 29.08.2007, 08:39 Uhr »
Ich hab mich jetzt mal spontan für Oregon entschieden, zu diesem Bundesstaat hab ich mal ein paar Fragen:
2. Was kennt ihr dort für Reiseziele.
Es gibt ein offizielles, kostenloses Travel Oregon Magazine.
Hier ist der Link zum bestellen: http://www.traveloregon.com/Free-Travel-Guides.aspx

Der Crater Lake  ist ein Must-See in Oregon.
Und die Oregon Caves kann ich auch sehr empfehlen.

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #10 am: 29.08.2007, 08:49 Uhr »
Hallo,

wir sind gerade in Seattle und waren die letzten Tage in Oregon. Der Cape Lookout SP ist dort phantastisch. Wir haben wunderbar gecampt. Am Samstag waren wir in Portland und dort auf dem Saturday MArket (Sundays too).

Die Küste ist rauh, aber wunderschön.

Gruß
Jedi

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 29.08.2007, 11:55 Uhr »
Ich kann Portland ebenfalls empfehlen. Hat mich überrascht, nette kleine Stadt. Wer sich für Zoos interessiert, sollte den einplanen. Ebenso den Rosengarten (gleich in der Nähe) mit Weitblick.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 29.08.2007, 17:53 Uhr »
Ja, Portland fand ich auch sehr nett - insb. auch das Panorama mit dem Mt. Hood.
Und wo Ihr in der Nähe seid: Mt. St. helens und Mt. Rainer kann ich empfehlen, wenn auch nicht in OR....
No retreat, no surrender !

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 29.08.2007, 18:12 Uhr »
Hi,

Oregon ist einer der schönsten Staaten überhaupt - so wunderschön grün !
Portland ist gemäßigt, aber durchaus warm, an der Küste kann es schon mal kälter werden, insb. bei Nebel. Das Meer läd auch im Hochsommer nicht unbedingt zum Baden ein.
Aber landschaftlich ist der Staat super !!!

Reiseziele: die Oregon Coast (einfach von Portland bis Eureka abfahren) - ein absolutes Muß; Crater Lake (der tiefste See der USA); für Wassersportler: Klammoth Lakes.

kann nur zustimmen....... irgendwann komme ich da wieder hin!   :roll:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 29.08.2007, 18:28 Uhr »
Gruß

Palo