Hallo,
es geht mir nicht darum, hier jemanden anzugreifen oder zur Offenlegung der Kalkulation zu zwingen; ich glaube allerdings, daß man die Forumsmitglieder darüber informieren darf, daß direkte Buchung bei den Airlines günstiger sein kann, wenn man weiß, welchen Flug man braucht/will - diesen Wettbewerb muß man aushalten (erst recht, wenn man die amerikanischen Tugenden so hoch hält, zu denen sicher auch der Wettbewerb zählt). Ich bin auch gerne bereit, für Beratung Mehrkosten in Kauf zu nehmen - wenn ich sie beanspruche; wenn ich allerdings nur via Onlinemaschine einen Flug buche und sonst nichts will, schaue ich schon stärker auf den Preis und gönne mir von der Differenz z.B. ein gutes Essen (wenn sie's denn hergibt).
Das Problem nicht nur für die Reisebranche sondern für viele mittelständische Unternehmen ist halt, daß man sich insbesondere über das Internet (auch über dieses Forum...) mit Informationen so vollsaugen kann, daß man dann nur noch ganz gezielt "losschlagen" kann. Aber wollt Ihr deshalb dieses Forum einstellen???
PS: wie gesagt, ich bin nicht LH-fixiert, aber sehr stark nonstop-fixiert und da bleibt ab MUC nicht viel (im übrigen kommen bei UA via Ticketfox nochmal höhere Preise raus)