Oh ja, Entschuldigung. Natürlich. Ich habe eine Aussage von JB nicht als solche hingenommen, (weil sie eben grundfalsch war).
Diese Aussage ist keinesfalls "grundfalsch". Du hast nur zu simple mathematische Modelle, die davon ausgehen, dass nach einer gewissen Anzahl Spiele die Wahrscheinlicht für das Erreichen des statistischen Durchschnittswerts quasi 1 (100%) ist. Das ist falsch.
Richtig ist, dass Black Jack eine relativ hohe Varianz besitzt, weswegen man (insbesondere bei relativ wenigen Spielen) mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit nicht den Erwartungswert trifft.
Und jeder, der ernsthaft und viel Black Jack spielt (ich spiele übrigens ausschließlich nach der Basic Strategie, wie sie mathematisch berechnet wurde), weiß, dass man nach ein oder zwei Stunden so gut wie nie "plus minus Null" auf dem Tisch liegen hat. Das aber behauptest Du hier.
Und das darf nicht sein. Dann kommt eine "Retourkutsche", die völlig aus der Luft gegriffen ist.
Ganz aus der Luft gegriffen ist sie nicht, da meine Erfahrung eben vollkommen anders aussieht als Deine rein theoretische Betrachtung (die zudem nur den Erwartungswert betrachtet, aber nicht seine Wahrscheinlichkeit und auch nicht die Varianz). Der einzige, von dem ich weiß, dass er auch viel Black Jack spielt, ist DocHoliday - und der teilt hier die genau gleiche Erfahrung mit, wie ich sie habe. Deswegen vermute ich, dass Du nicht Black Jack spielst.
Völlig unabhängig davon leuchtet es auch Laien unmittelbar ein, dass man für ein verlorenes 10,-$ Black Jack Spiel am 5c Automaten 200 mal in Serie verlieren muss. Es geht am Black Jack Tisch einfach alles viel schneller - sowohl der Verlust als auch der Gewinn. Und ein ganz besondere Problem ist dabei das Überschreiten des Limits. Das alles gibt es in Deiner "Black Jack Welt" nicht - da hat man nach zwei Stunden 3$ verloren. Egal was war.