Hallo,
gerade aus den USA zurück- möchte ich nun einmal ein superdickes Lob an dieses Forum, seine Macher und Schreiber austeilen! Wir hatten eine tolle Zeit in Kalifornien und konnten viele Tips(gerade solche die nicht in Reiseführern stehen)aus dem Forum direkt gebrauchen. Sie haben uns oftmals bei unseren Planungen den Weg gezeigt und auch einmal in letzter Minute "gerettet".
z.B. die vielen Info´s über die NP´s, die grossen Städte(Moloch LA, San Francisco, San Diego...), von welchen Punkten man die besten "Aussichten" hat(Golden Gate), Las Vegas-Attraktionen, Highway No.I (Restaurant in Lucia mit grandioser Terrasse) und unsere "Rettung"- kostenloses Parken in San Francisco!
Allerdings fand ich San Diego nicht so toll. Ich war 2 Wochen in einer Languageschool. Dort gibt es ja derart viele Obdachlose und heruntergekommene Strassen, wie sonst nirgens! (ich bin selbst "Groß-
städterin") Liegt das vielleicht an dem Klima oder der Nähe zu Mexico?
Und nun noch ein Tip von mir: Aber vielleicht ist das ja für einige erprobte US-Reisende gar nix Neues. Im Sequoia- und Kings Canyon standen wir vor einem Schneeproblem. Am Eingang wurden wir nach Winterreifen gefragt, die wir vorweisen konnten, aber ein Ranger riet uns später von der Weiterfahrt ab, da wir Schneeketten bräuchten. Diese hatten wir nicht dabei und zudem einen Riesenrespekt vor den Schneemassen auf den kleinen Strassen. Nun mein Tip,
vielleicht sollte man sich bei der Autovermietung gleich nach Schneeketten erkundigen, wenn man außerhalb der Sommermonate in den Nationalparks herumfahren möchte. Allerdings gehe ich davon aus, dass so viel Schnee im Mai nicht unbedingt normal ist. Am nächsten Tag waren es im Park ca. 10°F mehr. Aber sicher ist sicher... .
Also, nochmals vielen Dank und gute Reise all denen die es noch vor sich haben!
Vivien.