usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseziel im Oktober 2010  (Gelesen 747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wurstlsepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Reiseziel im Oktober 2010
« am: 01.02.2010, 13:17 Uhr »
Hallo,

nach 2006 (NY & Florida) solls im Oktober wieder in die USA gehn. Zeit haben wir (meine Freundin & ich) 4 Wochen eingeplant.
Ziel soll entweder Kalifornien sein oder Indian Summer im Osten + die großen Metropolen und vielleicht Niagara Fälle oder so.
Nen genauen Plan hab ich noch nicht, halt ne Rundreise mit dem Mietwagen.

Was würdet Ihr empfehlen? Ist Oktober für Kalifornien zu spät? Wie siehts da mit dem Wetter aus?
Sind die 4 Wochen für die Ostküste zu "lang"?

Vielleicht hat ja schon der ein oder andere etwas ähnliches gemacht. Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reiseziel im Oktober 2010
« Antwort #1 am: 01.02.2010, 14:35 Uhr »
Ist Oktober für Kalifornien zu spät? Wie siehts da mit dem Wetter aus?
Der Herbst ist eine ideale Reisezeit. Der Schnee ist in den Hochlagen längst weg und neuer noch nicht da. Und die größte Hitze ist auch vorbei.
Wie das Wetter wird, kann dir niemand sagen.  :wink: Das Klima ist im Herbst sehr angenehm.

Sind die 4 Wochen für die Ostküste zu "lang"?
Reine Geschmackssache. Manche brauchen allein für New York schon eine Woche.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reiseziel im Oktober 2010
« Antwort #2 am: 01.02.2010, 15:05 Uhr »
Hallo,
Oktober im Osten: Routenvorschlag; ist zwar auf 2 1/2 Wochen ausgelegt, läßt sich aber - insbesondere mit Einbeziehung NYC - ohne weiteres auf 4 Wochen ausdehnen. Wir waren 24.09. - 10.10. unterwegs.

Oktober im Westen: Bericht unserer Tour 2008; 2000 hatten wir ab 01.10. eine ähnliche, noch etwas weiter nach Süden ausgreifende Tour ab Denver unternommen.

Nun hast Du die Qual der Wahl  :wink:
Gruß
mrh400

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Reiseziel im Oktober 2010
« Antwort #3 am: 01.02.2010, 15:33 Uhr »
Hi,

Je nachdem was man machen will ist Oktober für den Westen keine schlechte Zeit. Wir haben das auch gemacht (2. Nov. Rückflug) und dabei schöne Wanderungen in der Wave und im Grand Canyon geschafft - da herrschen dann erträgliche Temperaturen.
Worauf man sich einstellen sollte, die Sonne geht ziemlich zeitig unter. Bei der GC-Wanderung (Plateau-Point) haben wir es genau bis 6 pm zum Sonenuntergang geschafft wieder am Rim zu sein.

Ansonsten, wie schon gesagt, Geschmackssache...

Beste Grüße
Harald

96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Reiseziel im Oktober 2010
« Antwort #4 am: 01.02.2010, 17:54 Uhr »
Hallo wurstlsepp,

wir waren im Oktober 2009 für 2 Wochen im Westen unterwegs.

Am Anfang hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. In San Francisco war es ziemlich kalt, windig und trüb.  (Das ist wohl durchaus normal.)

Auf dem Highway No. 1 hatten wir dann fast den ganzen Tag regnerisches Schauerwetter und in Los Angeles 1 Tag Sintflut, was mit einem Wirbelsturm auf  dem Pazifik zusammenhing.

Am nächsten Tag strahlend blauer Himmel und um die 25°C. Im Weinanbaugebiet bei Solvang haben sie uns dann erzählt, dass es der 1. Regen seit ca. 3 Jahren wäre.

Danach hatten wir nur noch gutes Wetter so um die 25°C und Sonne mit ein paar Wolken. 1 Tag in Las Vegas war es sehr windig.

Vor allem am Grand Canyon hatten wir bestes Wetter. Ich habe von Bekannten gehört, die dort waren und außer Nebel nichts gesehen haben. Da würde ich mich kaputt ärgern.

Alles in allem kann ich Dir den Oktober empfehlen, da es nicht mehr so ganz heiß ist, vor allem wenn ihr auch wandern wollt.



Viele Grüße

Steffi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reiseziel im Oktober 2010
« Antwort #5 am: 01.02.2010, 18:02 Uhr »
Hallo,
In San Francisco war es ziemlich kalt, windig und trüb.  (Das ist wohl durchaus normal.)
das ist im Hochsommer dort aber genauso normal - wir hatten an unserem letzten Tag im August um die 15° C und kalten Wind
Gruß
mrh400

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Reiseziel im Oktober 2010
« Antwort #6 am: 02.02.2010, 10:07 Uhr »
In 4 Wochen könnt ihr doch schon einiges machen.
Haltet euch zunächst im nördlichen Kalifornien (SF etc.) auf und wenn ihr Sonne tanken wollt, dann geht's ab nach LA und südlicher.
Wenn ihr keine Hotels/Motels vorbucht seid ihr absolut flexibel!
Gruß,
Marcel

wurstlsepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Reiseziel im Oktober 2010
« Antwort #7 am: 03.02.2010, 17:41 Uhr »
danke für eure infos

ich denke dann gehts auf alle fälle gen westen...der indian summer muss dann noch ein paar jahre warten;-)

ich plane jetz mal mit hilfe des forums meine route und falls wieder fragen auftauchen, weiß ich ja an wen ich mich wenden muss :-)

grüße wurstlsepp

HL1976

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Reiseziel im Oktober 2010
« Antwort #8 am: 03.02.2010, 19:28 Uhr »
Hallo,

nach 2006 (NY & Florida) solls im Oktober wieder in die USA gehn. Zeit haben wir (meine Freundin & ich) 4 Wochen eingeplant.
Ziel soll entweder Kalifornien sein oder Indian Summer im Osten + die großen Metropolen und vielleicht Niagara Fälle oder so.
Nen genauen Plan hab ich noch nicht, halt ne Rundreise mit dem Mietwagen.

Was würdet Ihr empfehlen? Ist Oktober für Kalifornien zu spät? Wie siehts da mit dem Wetter aus?
Sind die 4 Wochen für die Ostküste zu "lang"?

Vielleicht hat ja schon der ein oder andere etwas ähnliches gemacht. Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal

Ich würde den Westen empfehlen. Da hast du überall erträgliche Temparaturen. In San Francisco wird es durch das Golden Gate nie besonders warm, dafür hat diese Stadt aber ganz andere Dinge zu bieten.

Ich war im Oktober auch schon in New York und da hat es 3 Wochen nur geregnet. Kann zwar Zufall gewesen sein, aber ich würde im Oktober nicht mehr nach New York fliegen.