usa-reise.de Forum

Autor Thema: Okefenokee, wohin?  (Gelesen 3575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Okefenokee, wohin?
« Antwort #30 am: 23.10.2007, 00:06 Uhr »
Anfang November will ich den Okefenokee Swamp besuchen.
Auch mir stellt sich daher die Frage: Welchen Eingang sollte man am besten benutzen?

So wie ich das sehe hat das eigentliche National Wildlife Refuge 3 Eingänge, 1x West (Stephen Foster State Park) und 2x East (Suwannee Canal Recreation Area).
Ist der Eingang von Norden nur für den kommerziellen Okefenokee Swamp Park?  :kratzen:

Taugt der Swamp Park im Norden was, oder liegt der nur am Rand des eigentlichen National Wildlife Refuge?
Ansonsten hätte ich gegen eine geführte Bootstour nicht einzuwenden.

Probleme mit Insekten sollte es zu der Zeit ja eigentlich nicht geben.  :think:

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Okefenokee, wohin?
« Antwort #31 am: 29.10.2007, 18:58 Uhr »
Hi,

wir waren heuer Anfang Mai beim Osteingang südl. von Folkston im Park. Wir haben dort eine geführte Bootstour gemacht welche sehr schön war Dauer ca. 2 Std., allerdings war bei unserem Besuch der Wasserstand im Swamp relativ niedrig, so dass wir nur in die etwas größeren Kanäle fahren konnten. Dennoch oder gerade deswegen sahen wir eine Unmenge von Aligatoren, Schildkröten und div. Vögel. Mit den Insekten hatten wir keine größeren Probleme, wir hatten uns aber vorher auch Schutzmitteln eingesprüht. Wir haben dort auch noch das Visitorcenter besucht und die Ausstellung und den Film (sehr schön) angesehen.

Gruß Gabi 
Viele Grüße

Gabi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Okefenokee, wohin?
« Antwort #32 am: 29.10.2007, 21:01 Uhr »
Hallo,
wir waren heuer Anfang Mai beim Osteingang südl. von Folkston im Park.
das war dann wohl vor den großen Bränden?
Gruß
mrh400

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Okefenokee, wohin?
« Antwort #33 am: 29.10.2007, 21:31 Uhr »
Bei uns war da noch alles sehr schön Grün und von Bränden nichts zu sehen.

Gruß Gabi
Viele Grüße

Gabi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Okefenokee, wohin?
« Antwort #34 am: 30.10.2007, 02:15 Uhr »
das war dann wohl vor den großen Bränden?
Brennen jetzt auch schon die Sümpfe?  :kratzen:

Ich werde nächste Woche wohl vom Westen reinfahren (Boardwalk im State Park), und Tags drauf dann eine Bootstour machen (Nordeingang).
Mal schaun inwieweit die Brände ihre Spuren hinterlassen haben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Okefenokee, wohin?
« Antwort #35 am: 30.10.2007, 10:31 Uhr »
Hallo,
Brennen jetzt auch schon die Sümpfe?  :kratzen:

Brände von Mooren sind nichts außergewöhnliches; außergewöhnlich war allerdings die Dauer und der Umfang. Das ging wie ich inzwischen bei Wikipedia gelesen habe übrigens schon am 16. April los und erreichte den Park am 20. April. Als wir am 6. Mai in Atlanta ankamen, rieten uns die Eigner unseres B&B, jetzt nicht dorthin zu fahren (was wir zu Beginn ohnehin nicht vorhatten).

Da sich die Situation im Laufe des Mai nicht gebessert hatte (es gab Evakuierungen und immer wieder weit reichende Straßensperren selbst von Interstates, die NP-Zugänge waren gesperrt, die Zugänglichkeit des privaten Parks im Norden war unklar), ließen wir Okefenokee am Schluß unserer Tour aus und fuhren von Savannah direkt via Macon nach Atlanta. Auf der Autobahn zwischen Macon und Atlanta hatten wir am 26. Mai zunächst den Eindruck von Nebel, bis wir am Geruch realisierten, daß wir durch Rauchschwaden fuhren (etwa 150 - 200 mi entfernt von den Feuern). Am Flughafen haben wir dann in der Zeitung gelesen, daß es ein paar Tage zuvor auch in Atlanta dichten Rauch gegeben hatte und empfindlichen Leuten empfohlen wurde, das Haus nicht zu verlassen.

Zu dem Feuer gibt es diesen :arrow: Artikel in Wikipedia
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Okefenokee, wohin?
« Antwort #36 am: 30.10.2007, 11:48 Uhr »
Zu dem Feuer gibt es diesen :arrow: Artikel in Wikipedia
Oh, hatten wir das Thema Hässliche und anfällige oberirdische Leitungen hier nicht schonmal?  :roll:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Okefenokee, wohin?
« Antwort #37 am: 10.11.2007, 03:46 Uhr »
Ich werde nächste Woche wohl vom Westen reinfahren (Boardwalk im State Park), und Tags drauf dann eine Bootstour machen (Nordeingang).
Mal schaun inwieweit die Brände ihre Spuren hinterlassen haben.
Ich war nun letzten Dienstag dort, aber weder im State Park noch im Norden, sondern direkt am Osteingang vom National Wildlife Refuge.

Von irgendwelchen Bränden gab es hier keinerlei Spuren. Nunja, es ist ja auch ein recht großes Gebiet.
Und zum Thema Bugs/Mücken/Mosquitos/Insekten: Alles im grünen Bereich, keine Viecher weit und breit, und das bei immerhin 26°.
Kurzum: Anfang November scheint eine ganz gute Jahreszeit zu sein um den Okefenooke Swamp zu besuchen.  :daumen: