usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco - Erdbeben??  (Gelesen 4704 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #30 am: 18.03.2011, 08:40 Uhr »
wenn man sich wegen sowas andauernd Sorgen machen wuerde, muesste man am Besten zu Hause bleiben und sollte nach Moeglichkeit nie das haus verlassen. Denn es kann ja auch was passieren, wenn man die Strasse ueberquert.
Erdbeben, nun ja, irgendwann rumpelt es halt. Wenn man Pech hat, ist man gerade vor Ort. SO what? Aendern kann man eh nicht.
Wir hatten letztes Jahr in Buffalo ein Mini Erdbene von 5.1 auf der Richterskala. Hast ein wenign gerumpelt. Mehr auch nicht. Und normalerweise haben wir auch keine Erdbeben. Ich fand es nicht aufregend.
Nur weil evtl. mal in Hundert Jahren oder in zehn Jahren oder im naechsten Jahr was passieren koennte, wuerde mich das nicht abhalten, irgendwo hin zu fliegen. Macht euch nicht wegen Dingen verrueckt, die eh keiner aendern kann.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #31 am: 18.03.2011, 09:24 Uhr »
Hallo

nur mal so ein blödes Statistik-Spiel: Zu Hause bleiben nutzt nichts gegen Gefahr:

Im Jahr 2009 sind nach der Zählung des Statistischen Bundesamtes (destatis) 7.030 Menschen bei häuslichen Unfällen ums Leben gekommen. Das sind mehr als im gleichen Zeitraum im Straßenverkehr (4.663).

Tote durch Flugzeugunfälle: 23 (weltweit 799)
Reitunfälle: Deutschland 31 Menschen (weltweit 1.054)
Schwimmen: Deutschland 523 Menschen (Badeunfälle, einschl. Seen u. Flüsse), keine weltweiten Zahlen...

Wenn Du dagegen die nun ziemlich genauen Todeszahlen des Erdbebens von Christchurch siehst mit ca. 190....

(ich will hier nur den ewigen üblen Propheten und Miesmachern das Handwerk legen... denn die eine statistische Zahl hat mit der anderen ja i.d.R. nichts zu tun - das Risiko des "Nichtreiters" bei einem Reitunfall zu sterben ist ja statistisch genauso hoch, wie beim Fliegen zu sterben.... und die Gefahr beim Baden ist 25 mal höher als beim Fliegen.... und im Haushalt lauert eine 300 mal höhere Gefahr als beim Fliegen.....

Ich will nur sagen: Die vermeintlich sichere Idylle daheim mit Urlaub im Allgäu auf dem Ponyhof ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie die Flugreise nach San Francisco....

Antje

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #32 am: 18.03.2011, 09:27 Uhr »
Ich will nur sagen: Die vermeintlich sichere Idylle daheim mit Urlaub im Allgäu auf dem Ponyhof ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie die Flugreise nach San Francisco....

genau! Dieses Leben ist nun mal eines der gefährlichsten. Lässt sich kaum ändern.

Lurvig

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #33 am: 18.03.2011, 09:56 Uhr »
Ja, die Erde rumpelt. Und das schon von Anbeginn der Zeiten. Mal mehr, mal weniger. Ab und zu stürzt auch ein größerer Meteorit auf die Erde. Eines Tages wird es richtig rumpeln und die Erde Schüttelt uns von sich. Verdient hätten wir es... Aber bis dahin will ich noch ein paar Schönheiten auf diesem Planeten entdecken.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #34 am: 18.03.2011, 12:40 Uhr »
Danke, Antje!
 !
Ich wollte auch schon mal nach diesen Zahlen schauen - es ist schon fsaszinierend wie unrealistisch die meisten Leute die Gefahren des täglichen Lebens beurteilen. Vor manchen Dingen haben sie eine Höllenangst, anderes, vielgefärhlicheres wird gar nicht wahrgenommen.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #35 am: 18.03.2011, 13:23 Uhr »
Man kann das Ganze noch völlig auf die Spitze treiben (nur um mal den "Wert" von Statistik darzustellen):

Todesfallrisiko im Vergleich:
Urlaub in einer Ferienwohnung im Allgäu auf einem Ponyhof mit Badesee:

Anreise Auto:  4663
Ferienwohnung (also Haushalt): 7030
Ponyreiten: 31
Baden im See: 523

Faktor: 12247


Flugreise nach San Francisco:
Anreise mit der Bahn zum Flughafen: 333
(da gibts leider nur Zahlen nach Bahnkilometern...krieg ich aber im Dreisatz hin:
die Bahn 0,54 Todesfälle pro eine Milliarde gefahrene Kilometer : das Auto Pro eine Millarde Autokilometer sterben durchschnittlich 7,3 Menschen - d.h. Auto ca. 14 mal so viel wie bahn - also Verkehrsopfer durch 14 geteilt )
Flug nach SFO: 799 (weil wir ja weltweit fliegen)
Erdbebenofer letzte Jahre: 0

Faktor: 1132

Interpretiert man Statistik also auf diese Art, ist es 10 mal gefährlicher, im Allgäu in einer Ferienwohnung Urlaub zu machen als zu fliegen...


Liebe Grüße

Antje

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #36 am: 18.03.2011, 14:37 Uhr »
Antje, jetzt ist aber genug mit der Statistik!
 
Noch ein Punkt (OT ?): Die meisten Leute sterben ja bekanntlich im Bett ...
 
Bezogen auf einen parallel laufenden Thread (@all: bitte nicht "threat" schreiben, das tut mir immer weh ...) verstehe ich jetzt, warum lurvig immer im SUV schläft - da ist das Todesrisiko wohl niedriger.
 
Obwohl doch neulich erst ein Toter nach einer Woche im Auto gefunden wurde - das war die Geschichte mit den vielen Strafzetteln wegen nicht vorhandenem Parkschein oder so ähnlich ...

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #37 am: 18.03.2011, 16:50 Uhr »
OK - ich liebe sowas..... mit sowas kann man solchen Unken nämlich pseudowissenschaftlich den Mund stopfen.... :frech:

Mit den eigenen Waffen schlagen... oder waren es Waffeln....  :pancake: 

Antje

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #38 am: 18.03.2011, 17:09 Uhr »
Hallo,
Denn die schweren Erdbeben in Neuseeland und Japan sind ja deutliche Anzeichen, dass die Erde in Aufruhr ist und sich einiges tut.
sorry, aber das ist auch wieder so eine panisierende Aussage: "Erde in Aufruhr" - die Erde verhält sich nicht anders als seit ein paar Millionen Jahren. Tektonische Platten verschieben sich und wenn die Spannung zu groß wird, "rumpelt" es. Letztlich ein ganz normaler Vorgang, den wir weder beeinflussen noch abwenden noch vermeiden können. Wir können versuchen, gefährdete Gebiete zu meiden, was uns aber wenig hilft, wenn sich die Spannung plötzlich an einem unvermuteten Ort entlädt.

Zu den statistischen Risiken wurde ja schon jede Menge gesagt (Statistik allein ist aber auch nicht alles, es gibt imer wieder Leute, die einen statistisch höchst unwahrscheinlichen Lottogewinn einstreichen - und die Realisierung eines statistisch höchst minimalen Risikos erleben wir ja leider gerade in Japan)
Gruß
mrh400

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #39 am: 18.03.2011, 17:25 Uhr »
Hallo,
sorry, aber das ist auch wieder so eine panisierende Aussage: "Erde in Aufruhr" - die Erde verhält sich nicht anders als seit ein paar Millionen Jahren. Tektonische Platten verschieben sich und wenn die Spannung zu groß wird, "rumpelt" es. Letztlich ein ganz normaler Vorgang, den wir weder beeinflussen noch abwenden noch vermeiden können. Wir können versuchen, gefährdete Gebiete zu meiden, was uns aber wenig hilft, wenn sich die Spannung plötzlich an einem unvermuteten Ort entlädt.

Zu den statistischen Risiken wurde ja schon jede Menge gesagt (Statistik allein ist aber auch nicht alles, es gibt imer wieder Leute, die einen statistisch höchst unwahrscheinlichen Lottogewinn einstreichen - und die Realisierung eines statistisch höchst minimalen Risikos erleben wir ja leider gerade in Japan)

Hallo

die Erde schiebt nicht mehr und nicht weniger als immer - ein Beben gibt es halt - sehr laienhaft gesagt - wenn die tektonischen Platten nicht sauber aneinander vorbeischieben können, sondern was "hakelt".... Wenn ne Frau sowas an den Nägeln hat, nimmt sie die Nagelfeile und feilt das glatt. Das Erdbeben ist quasi geologisches Glattfeilen :-)

(sehr sehr banal gesagt).

Kann wieder 100 Jahre dauern oder morgen beben.....

Zur Statistik - es kann einem ja völlig wurscht sein, daß so gut wie nie jemand von einem Ziegelstein getroffen wird..... wenn mir einer auf den Kopf fällt, sag ich: Toll....

Ich denke, eine Statistik kann einem nur helfen, das Risiko realistisch zu sehen bzw. einen Vergleichswert zu haben. Jedes schlimme Ereignis alleinstehend ist ja entsetzlich - für die Betroffenen und auch für die, die es im TV sehen oder lesen.

Subjektiv gesehen ist das alles heutzutage ganz nah. Objektiv betrachtet sind das völlig vernachlässigbare Risiken. Man kann - wenn man etwas allein sieht und keinen Referenzwert hat - nie sagen: Groß oder Klein. Erst unsere Referenz-Erfahrung läßt uns etwas einordnen.

DAZU taugen Statistiken.

Und deswegen habe ich auch so darauf herumgeritten - Ponyhof im Allgäu gegen Flugreise.... (muß ich mich jetzt gegen Reitunfälle versichern?) :pferd:

Antje


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #40 am: 18.03.2011, 17:35 Uhr »
OK - ich liebe sowas..... mit sowas kann man solchen Unken nämlich pseudowissenschaftlich den Mund stopfen.... :frech:

Mit den eigenen Waffen schlagen... oder waren es Waffeln....  :pancake: 

Antje
Nein, Du liegst schon richtig! Diese Unken schlaegt man mit eigenen Waffen weil die halt alle einen an der Waffel haben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #41 am: 18.03.2011, 18:16 Uhr »
nur mal so ein blödes Statistik-Spiel: Zu Hause bleiben nutzt nichts gegen Gefahr:

Im Jahr 2009 sind nach der Zählung des Statistischen Bundesamtes (destatis) 7.030 Menschen bei häuslichen Unfällen ums Leben gekommen.

Wenn ich es mir vorher aussuchen könnte, würde ich lieber bei einem Erdbeben in San Francisco sterben, als beim Fensterputzen zu Hause.  :wink:
LG Daniela :-)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #42 am: 18.03.2011, 18:24 Uhr »
wir lassen fensterputzen.  :P

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #43 am: 18.03.2011, 18:34 Uhr »
wir lassen fensterputzen.  :P

Dann muss man halt aus dem Fenster springen. Es gibt zu diem Thema ja immerhin Vorbilder.

Was ich ursprünglich dazu schreiben wollte:

Bei der heutigen "Geiz ist geil"-Mentalität ein Vorschlag zur Güte:

Man spart die Kosten des Fluges nach SFA und die Rückführungskosten nach Deutschland
und läßt von den Hinterbliebenen eine tolle Feier ausrichten. Für die Beerdigung selber reicht
es auch noch, hoffe ich.

Ach ja, meine Variante ist auch noch umweltschonender. 



LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Jochen

  • Gast
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #44 am: 19.03.2011, 09:38 Uhr »
Das Risiko, auf der Fahrt zum Flughafen einen Autounfall zu haben, ist sicher grösser als ein starkes Erdbeben (schwache gibt es regelmässig) während der paar Tage Aufenthalt in San Francisco zu erleben  :wink:

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqscanv/FaultMaps/San_Francisco.html