Hallo,
sorry, aber das ist auch wieder so eine panisierende Aussage: "Erde in Aufruhr" - die Erde verhält sich nicht anders als seit ein paar Millionen Jahren. Tektonische Platten verschieben sich und wenn die Spannung zu groß wird, "rumpelt" es. Letztlich ein ganz normaler Vorgang, den wir weder beeinflussen noch abwenden noch vermeiden können. Wir können versuchen, gefährdete Gebiete zu meiden, was uns aber wenig hilft, wenn sich die Spannung plötzlich an einem unvermuteten Ort entlädt.
Zu den statistischen Risiken wurde ja schon jede Menge gesagt (Statistik allein ist aber auch nicht alles, es gibt imer wieder Leute, die einen statistisch höchst unwahrscheinlichen Lottogewinn einstreichen - und die Realisierung eines statistisch höchst minimalen Risikos erleben wir ja leider gerade in Japan)
Hallo
die Erde schiebt nicht mehr und nicht weniger als immer - ein Beben gibt es halt - sehr laienhaft gesagt - wenn die tektonischen Platten nicht sauber aneinander vorbeischieben können, sondern was "hakelt".... Wenn ne Frau sowas an den Nägeln hat, nimmt sie die Nagelfeile und feilt das glatt. Das Erdbeben ist quasi geologisches Glattfeilen
(sehr sehr banal gesagt).
Kann wieder 100 Jahre dauern oder morgen beben.....
Zur Statistik - es kann einem ja völlig wurscht sein, daß so gut wie nie jemand von einem Ziegelstein getroffen wird..... wenn mir einer auf den Kopf fällt, sag ich: Toll....
Ich denke, eine Statistik kann einem nur helfen, das Risiko realistisch zu sehen bzw. einen Vergleichswert zu haben. Jedes schlimme Ereignis alleinstehend ist ja entsetzlich - für die Betroffenen und auch für die, die es im TV sehen oder lesen.
Subjektiv gesehen ist das alles heutzutage ganz nah. Objektiv betrachtet sind das völlig vernachlässigbare Risiken. Man kann - wenn man etwas allein sieht und keinen Referenzwert hat - nie sagen: Groß oder Klein. Erst unsere Referenz-Erfahrung läßt uns etwas einordnen.
DAZU taugen Statistiken.
Und deswegen habe ich auch so darauf herumgeritten - Ponyhof im Allgäu gegen Flugreise.... (muß ich mich jetzt gegen Reitunfälle versichern?)
Antje