Da es den Muecken egal ist, ob dsie den Virus in der Stadt oder auf dem Land verbrieten, kann man davon ausgehen, dass Statisch gesehen die groessere Menge der Muecken auch die groessere Anzahl von infiizierten Muecken hat.
Eigentlich "verbreiten" die Muecken den Virus ja auch nicht, sondern
uebertragen ihn nur auf (u.a.) den Menschen... i.d.R. von infizierten Voegeln. Ich weiss zwar nicht, wie weit Moskitos durchschnittlich fliegen (oder sich "mitnehmen lassen"), denke aber deutlich weniger, als Voegel das im allgemeinen tun. Auch eine grosse Menge Muecken muss sich erstmal selbst infizieren...
OK, aber mal ganz ernsthaft - ich denke, mit der
Moeglichkeit von WNV musst Du vermutlich mittlerweile so gut wie ueberall rechnen, auch wenn's auf vielen "Verbreitungskarten" nicht so aussieht (liegt u.a. daran, wie die erstellt werden). Allerdings, wie dschlei ja auch schon sagte, selbst WENN Du infiziert werden solltest, liegen Deine Chancen bei ca. 99%, dass Du davon entweder gar nichts oder kaum was mitbekommst (dazu muss man auch kein Cowboy sein
- normal gesunder Erwachsener reicht).
Gut, es gibt wohl gewisse "Risikogruppen" - dennoch halte ich den ganzen Wirbel um WNV fuer etwas uebertrieben. Ich persoenlich schuetze mich gegen Muecken (NICHT gegen WNV
) mit reichlich DEET (wenn ich das Zeug nicht mal wieder zu Hause vergesse
), vermeiden lassen sich Stiche aber NIE 100%.
Und was die Anwesenheit/Abwesenheit von Muecken angeht, haengt das - neben den vielen anderen hier genannten Dingen - auch noch vom Jahr ab, bzw. von den im jeweiligen Jahr vorherrschenden Bedingungen... ich habe in "nassen" Jahren auch waehrend laengerer niederschlagsfreien Perioden schon um ein vielfaches mehr an Moskitos gehabt, als in "trockenen" Jahren am gleichen Ort nach Wochen mit fast taeglich Regen...