usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab  (Gelesen 2773 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« am: 05.11.2010, 20:33 Uhr »
Hallo,

unsere Tour nächsten Sommer soll so das beinhalten, was wir bisher aus Zeitgründen auslassen mussten, noch nicht kannten u.ä.
Wie das Leben so spielt, reicht auch dafür natürlich die Zeit mal wieder nicht.  :roll:

Sedona - zweimal durchgefahren, zumindest die Landschaft sieht interessant aus
Zion NP - 5 Besuche bisher, Narrows immer wieder nett, Angels Landing/ Observation Point fehlt noch, ansonsten Canyon "abgegrast", evt. die
              Kolob Section ?
Capitol Reef NP - quasi Entdeckung vom Sommer 2009, das ein oder andere interessiert uns schon noch
Moab - waren wir im März 2010, einige Rechnungen sind da noch offen

Reisezeit ab 2.August, Hiking gerne, aber nicht unbedingt immer tagesfüllend, Junior 11 J. dabei. Alles passt leider mit den Fixpunkten nicht in den Plan. Daher interessiert mich mal eure Meinung, welches Ziel ihr bevorzugen würdet.

Vielen Dank
Liebe Grüße 
Susan

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #1 am: 05.11.2010, 20:36 Uhr »
Also für mich wär die Entscheidung klar: Moab + Capitol Reef und was so drum rum ist.

Sedona fand ich noch nie so spektakulär und Kolob im Zion auch nicht.

McC

  • Gast
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #2 am: 05.11.2010, 20:45 Uhr »
Gegen Capitol Reef/Moab kommt Sedona nicht an, obwohl ich die Umgebung um Sedona auch interessant finde.
Wenn man mal den Kommerz in Sedona beiseite lässt, kann man auch Tage dort verbringen.

Fay Canyon, West Fork, Cathedral Rock etc...



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #3 am: 05.11.2010, 21:18 Uhr »
Wenn ihr schon 5 mal im Zion wart, würde ich nach Sedona fahren da gibt es sooooo viele schöne hiking trails. Und die Landschaft ist sagenhaft.

http://wildsedona.com/trails/

Gruß

Palo

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #4 am: 05.11.2010, 22:39 Uhr »
Hallo Susan,

ich liebe die Moab-Area, ich mag den Capitol Reef, ich finde den Zion NP Klasse.

Nur mit Sedona and around konnte ich mich nicht anfreunden. Die Landschaft ist schön, keine Frage, aber leider hoffnungslos zersiedelt. Der Ort selbst ist ziemlich kommerziell, viele Boutiquen und Gallerien. Wenn man auf der Suche nach hochpreisigeren Mitbringseln ist, der perfekte Ort zum shoppen.
Sedona kann man sich anschauen und auch die eine oder andere Wanderung dort unternehmen, aber im Vergleich mit den Highlights um Moab fällt die Sedona Area dann landschaftlich doch ab.

Die Kolob Canyon Section im Zion ist toll wenn man dort die Wanderschuhe schnüren möchte, ansonsten sind die Felsen dort doch ziemlich ähnlich denen im Hauptteil des Parks.
Interessanter fand ich dann noch die Kolob Terraces. Wir waren im Spätsommer dort als sich die Bäume spektakulär bunt verfärbten. Aber auch ohne Laubverfärbung sind die Terraces interessant wie sie aus der Ebene rausragen. Fährt man die Schotterstrassen weiter, landet man beim Cedar Breaks National Monument (so weit sind wir aber nicht gefahren).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #5 am: 06.11.2010, 10:56 Uhr »
Zu Sedona kann ich nicht sagen, nur, daß ich dort auch immer mal hinwollte und es irgendwie bisher nie hingehauen hat.

Zion ist nattülich toll. Narrows kennst Du ja. Angels Landing ist ein super Erlebnis, aber Vorsicht, nicht alle kommt auf dem Gipfel an - also vorher sich fragen, ob man Shwindelfrei ist und auch die anstrengende Wanderung in Angriff nehmen will. Observation Point steht bei uns möglichweise 2011 auf dem Programm - mal sehen.

Moab kennst Du ja auch. Was soll ich dazu sagen: 2002 das erste Mal und seit dem 3 weitere Mal und sicherlich nicht zum letzten Mal. Im Sommer hat uns vorallem Canyonlands (Islands in the sky) beeindruckt und auch die Wanderung zum Double-O-Arch war super.

Also schwer, Dir da einen Rat zu geben.
No retreat, no surrender !

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #6 am: 06.11.2010, 11:23 Uhr »
Ich würde zu Moab und Zion mit der Wanderung zum Observation Point raten.

Wir waren letztes Jahr in Sedona, schöne Ecke hat uns gut gefallen. Aber wir waren in diesem Jahr zum 2.ten Mal im Zion und wenn ich mich zwischen Zion und Sedona entscheiden müsste, würde ich dann doch lieber in den Zion gehen. Und wenn Ihr die Wanderung zum Observation Point noch nicht gemacht habt, dann würde das ja gut passen.

Und Moab ist ja auch so eine Ecke wo man wirklich einige male hingehen kann und man hat immer noch nicht alles gesehen.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #7 am: 06.11.2010, 11:29 Uhr »
Eine Entscheidung, die mir persönlich nicht besonders schwer fallen würde.

Sedona, ein meines Erachtens überteuertes Schicki-Micki-Städtchen mit einer faszinierenden, beeindruckenden Umgebung.
Wir haben hier schon mehrfach drei bis vier Tage verbracht, die reizvolle Umgebung hat es uns angetan.
Siehe HIER und HIER.

Zion gehört bei uns fast immer in die Tour.
Bisher 8x besucht und immer wieder beeindruckt.
Die Kolob Section erfordert meiner Meinung nach bewandert zu werden.
Kleinere Spaziergänge wie Riverside oder Emerald Pools gibt es dort eher nicht.
In Anbetracht von Junior (11) und des zu erwartenden Wetters im August würd ich mir das dreimal überlegen.

Capitol Reef könnten wir getrost zwei Wochen verbringen ohne das Langeweile einkehrt.
Hat jedoch viel mit Offroad-Fahrerei und teilweise beschwerlichen Hikes zu tun, oftmals tagesfüllend.

In diesem Zusammenhang solltet Ihr evtl auch über Escalante mit den Highlights an der Hole in the Rock nachdenken.

Wenn Ihr in Moab noch Rechnungen offen habt, dann nix wie hin!
Ich will damit sagen, daß ich mich an Eurer Stelle auf Moab und Umgebung konzentrieren würde.
Wir waren fünf Jahre hintereinander immer für 3-4 Nächte in Moab, um dann endlich mal eine Woche dort zu bleiben.
Und haben noch längst nicht alles besucht, was auf unserer Liste steht.
Wenn Ihr Euch für Moab entscheidet, bucht rechtzeitig eine Unterkunft!

andie

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #8 am: 06.11.2010, 12:30 Uhr »
Ich unterstütze hier auch die pro Sedona Fraktion.
OK, die Unterkünfte sind nciht ganz billig, und der Flair der Stadt ist nicht ganz so toll, aber die Landschaft mit den vielen Möglichkeiten zu wandern, einfach nur klasse:

Bilder von der Schnebly Hill Road (Gravel):





"Innenstadt" Sedona:



auf den Little Horse Trail:





Capitol Reef fand ich hingegen nicht sooo toll. Uns zieht es dort nicht so hin.

ZION, immer wieder klasse.


Dann noch viel Spaß beim auswählen.  :D
Gruß Gabriele

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #9 am: 07.11.2010, 13:32 Uhr »
Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure detaillierten Ansichten und die Fotos


Schade, dass man es wegen des Vorbuchens in der Hauptsaison nicht so ganz spontan entscheiden kann. Bin also mal gespannt, wohin die Neigungen uns letztlich ziehen werden  :roll:

Bezüglich Moab bin ich mir etwas unsicher, da mir scheint, nahezu alle Trails sind schattenlos  :think: Junior hat allerdings in seinem "Reiseplan" dort 3 Tage eingeplant ( eindeutige Präferenz und sei es nur wegen des Pizzabuffets bei Zaks  :zwinker:  ) Der Plan wäre auch gar nicht mal so übel, wenn wir uns denn von Ort zu Ort beamen könnten .....  :D
Liebe Grüße 
Susan

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #10 am: 07.11.2010, 13:41 Uhr »
Sedona ist schon Schick-Micki, trotzdem noch ein Tipp:
 
Westlich von Sedona liegen Jerome, Prescott und der Montezuma Lake - kennt Ihr das alles schon ?
 
Jerome, Arizona

Zitat
"America's Most Vertical City" and "Largest Ghost Town in America".

Jerome ArizonaLocated high on top of Cleopatra Hill (5,200 feet) between Prescott and Flagstaff is the historic copper mining town of Jerome, Arizona. Once known as the wickedest town in the west, Jerome was a copper mining camp, growing from a settlement of tents to a roaring mining community. Four disastrous fires destroyed large sections of the town during its early history, resulting in the incorporation of the City of Jerome in 1899.
http://www.azjerome.com/
 
Ist auch sehr schön zu fahren diese Gegend um Jerome!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #11 am: 07.11.2010, 17:07 Uhr »
Hallo,
ist zwar schon länger her, aber Sedona selbst habe ich nicht als besonders reizvoll in Erinnerung - angesichts des Rummels haben wir geschaut, daß wir weiterkommen. Nicht allzu weit liegt mit Cottonwood ein ganz hübsches kleines Städtchen (allerdings praktisch nur ein Straßenzug) und wenn man Interesse an alten Indianerkulturen hat direkt neben Cottonwood Tuzigoot National Monument sowie an der I 17 Montezuma Castle.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #12 am: 08.11.2010, 07:07 Uhr »
Capitol Reef waren wir jetzt 2 Mal, aber uns zieht es nicht wieder dort hin. Irgendwie finden wir keinen Zugang zu diesem Park, zumal wir jedesmal heftig mit Fliegen zu kämpfen hatten.
Da gibts keine eigentlich keine Frage, Moab vorzuziehen.
No retreat, no surrender !

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #13 am: 08.11.2010, 07:50 Uhr »
Ich fand vor 2 Jahren Prescott sehr nett und bin in den letzten beiden Tagen zum Flagstaff-Fan geworden und würde beide Städte als Übernachtungsort eindeutig vorziehen.

Sedona fand ich schön gelegen, aber absolut versnobt. Dort, wo man nicht mehr mit seinem Cabrio hinkommt, kann man lustig bunte Gefährte mieten, mit denen man dann dort durch die Gegend fahren kann und sich dann irgendein T-Shirt kaufen, das beweist, dass man da war. Sedona fand ich als Ort und vom Flair her furchtbar!

Welche Ecken dort so richtig schön sind, kann man sicher herausfinden, an nicht so überfüllten Orten bekommt man ja von dem Ganzen nicht so viel mit.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #14 am: 08.11.2010, 08:07 Uhr »

Bezüglich Moab bin ich mir etwas unsicher, da mir scheint, nahezu alle Trails sind schattenlos  :think: Junior hat allerdings in seinem "Reiseplan" dort 3 Tage eingeplant ( eindeutige Präferenz und sei es nur wegen des Pizzabuffets bei Zaks  :zwinker:  ) Der Plan wäre auch gar nicht mal so übel, wenn wir uns denn von Ort zu Ort beamen könnten .....  :D

Ist ja echt witzig, das Pizzabuffet bei Zaks ist in Moab auch die Hauptattaktion für meine Tochter  :D Uns gefällt Moab auch ausgesprochen gut, so dass es uns immer wieder dort hin ziehen wird. Die letzten Male waren wir dort viel Off-Road unterwegs. Das ist im August einigermaßen erträglich. Wandern hingegen ist wirklich heftig. Selbst kurze Hikes wie zu den Fishertowers oder dem Corona Arch können dort im August schon grenzwertig sein. Dennoch zieht es uns dort immer wieder hin -ganuso wie in den Zion NP.

Zum Zion: Seid Ihr schon bei der Subway gewesen? Das ist eine sehr schöne Sommer-Tour, weil man da dann wunderbar im Flussbett entlang wandern kann und sich keine Sorgen um nasse Füße und kaltes Wasser machen muss. Als wir dort waren, war unsere Tochter ebenfalls 11 Jahre alt, ihr hat die Tour viel Spaß gemacht.

Wie schauts mit Escalante und den dortigen Slotcanyons aus? Die sind für Kinder auch sehr reizvoll und vor allem ist es dort schattig :D
Viele Grüße Leia