Schneewie, die Loop Road ist im Big Cypress Swamp. Hier ist ein link zu dieser Straße:
http://www.ckfoto.com/Loop%20Road.htmUnd vergesst nicht an der H.P. Williams Roadside Park einen kurzen Stopp einzulegen.
Hier ist ein kurzer Auszug aus meinem Florida Reisebericht:
Wir wollten/mussten an diesem Tag noch bis Miami fahren, deshalb konnten wir länger hier verweilen. Wir sind über die Straße 29 zur 41 gefahren. Die 29 scheint ein bevorzugter Aufenthaltsplatz für Florida Panther zu sein. Überall entlang der Straße standen große Schilder mal soll langsam fahren, große Schutzzäune rechts und links, nachts war die Geschwindigkeit auf 30 Meilen begrenzt. Scheint eines der Gebiete in Florida zu sein, wo es diese seltene Tierart noch gibt.
Kurz nach der Einmündung der 29 auf die 41 war in Fahrtrichtung Miami links neben der Straße ein Teich/Fluss. Hier sahen wir zum letzten Mal in diesem Urlaub Manatees. Der nächste Stopp war am H.P. Williams Roadside Park. Auch hier hatten wir über einen Alligatormangel nicht zu klagen. Ein Besucher schupste einen auf der Wiese liegenden Alligator an. Der Gator ist sofort ins Wasser gesprintet und abgetaucht. Die Rangerin, die dort stationiert ist, hat den Vorgang natürlich mitbekommen und war sehr sauer. Überall stehen Schilder, man soll sich den Gators fernhalten, bei Missachtung sei eine Strafe von einigen Dollar fällig. Ich habe mich gefragt, warum diese angekündigte Strafe hier nicht knallhart durchgezogen wurde. Der Typ war noch da, die Rangerin wusste wer es war, warum also nur eine Ermahnung? Ich glaube nicht, dass das den Typen sehr beeindruckt hat.
Auf der Fahrt Richtung Miami fuhren wir noch im Big Cypress die Loop Road, welche bei Monroe Station abzweigt und weiter im Osten wieder auf die 41 trifft. Diese Straße ist zwar nicht asphaltiert, aber in einem sehr guten Zustand und kann auch mit Wohnmobilen befahren werden. Der Fluss und die Ufer hier waren übersät mit Alligatoren aller Größenordnungen. Weiterhin in den Tümpeln und kleinen Seen unzählige von Vögeln aller Gattungen und Schildkröten. Zum Wandern des einen oder anderen kleinen Trails hatten wir leider keine Zeit mehr, denn es war nun schon später Nachmittag und wir mussten noch weiterfahren.