usa-reise.de Forum

Autor Thema: Skifahren USA  (Gelesen 4179 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Skifahren USA
« am: 06.03.2012, 18:42 Uhr »
Wir sind jetzt seit ein paar Tagen vom Skifahren aus dem Zillertal zurück.
Oh je, war das voll und wir haben uns gesagt, wahrscheinlich nie wieder skifahren in Österreich und Co. :shock:

OK, jedes Jahr nach Kanada oder Amerika fliegen geht ja nun finanziell nicht wirklich  :wink:

Bisher waren wir 3x in Banff (Kanada) zum skifahren und total begeistert.

Da dachten wir uns, Amerika wäre doch auch eine Option. Nach kurzen überfliegen der Preise (wir wollen über Weihnachten 2013/2014) weg, sind wir zu der Erkenntnis gekommen, das Amerika um einiges teurer ist, als Kanada. Das sei jetzt erst einmal so hingestellt.

Trotzdem wollen wir Amerika nicht aus den Augen verlieren und ich wollte mich jetzt ein wenig informieren.

Unser Wunsch zum Skilaufen wäre Vail, ggfs. Beckenridge oder  doch etwas anderes? Vail haben uns jetzt viele gesagt, soll sehr schön sein, auch das Städtchen.... ?

Rahmenbedingungen:
- kein Mietauto, daher Pisten zu Fuß bzw. mit Skibus erreichbar.
- Hotel zentral, damit wir abends mal durch die Geschäfte bummeln und essen gehen können
- Hotel gemütlich, kein Motel 6 usw., gern mit Frühstück zentral gelegen
- Pisten nicht nur schwarz, sondern auch ein Anteil an Grünen
- Transferzeit vom Flughafen Denver nicht mehr als 2 Std.

Wenn ich mir die Kataloge so anschaue, liegen die Skigebiete weit auseinander, aber so ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht.

Vielleicht kann mir jemand etwas zu den Skigebieten sagen.

Die Infos von Playmaker, zu den Pisten habe ich schon überflogen/gelesen. Meine Fragen gehen jetzt mehr dahin, herauszubekommen, wohin wir am besten fahren können und was unseren Vorstellungen am nächsten kommt.

Ansonsten, ..... Banff wir kommen wieder.  :D
Gruß Gabriele

Anne05

• Gold Member
Re: Skifahren USA
« Antwort #1 am: 06.03.2012, 19:21 Uhr »
... nie wieder skifahren in Österreich und Co. :shock:

Was, nach Colorado willst Du auch nicht??? :lol: :lol:
-------------------------------------------------------------------

Vail ist ein nettes, kleines "Alpendörfchen"  :D
Zieht sich lang durch's Tal, aber der Ortskern ist recht knuffig und überschaubar.

Erinnert mich irgendwie an die Fußgängerzone von Brunneck in Südtirol ... ich mochte es!
(Wir waren jedoch nur einen Tag auf der Durchreise zu Besuch bei Bekannten, die die Bowls über alles lobten und von allen Pistenfarben erzählten ... wir waren versucht, Skier zu leihen, so begeistert waren sie).

Der Ort ist Auto-frei und man kann alles per pedes erreichen; die Talstation liegt direkt an der Fußgängerzone.

Klar, dass die Peripherie auch Kettenhotels bietet - im Ortskern sind die Hotels doch wesentlich schöner, elitärer ... und die Preise natürlich entsprechend hoch ...

Ich habe in den letzten Jahren mehrfach gute Angebote bei Canusa gesehen, wenn die neuen Winterkataloge raus kamen ... (leider hat es nie geklappt, irgendwie fehlen dann immer die Urlaubstage).
Man musste genau hinschauen und sich ggf. auch ein Angebot zusammenstellen lassen - da gab's dann Bausteine, die die Wahl zwischen verschiedenen Resorts und *** bis *****-Hotels im Ortskern enthielten ... Du konntest das zusammensetzen, wie es passte.

Vll. achtest Du mal im Spätsommer bei Katalogerscheinen darauf.

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 06.03.2012, 19:35 Uhr »
Den Canusa Katalog 2011/2012 habe ich vorliegen.  Leider kann man da nicht so viel erkennen/lesen, weil die immer wieder auf das Internet verweisen.

Wie Du den Ort Vail beschreibst, das gefällt mir schon recht gut, bzw. hört sich gut an.

Vail soll ja mehrere Skiberge / Skigebiete haben. Wenn Du von Talstation spricht, weißt Du zufällig, um welches Skigebiet es sich da handelt?

Wir werden uns zu gegebener Zeit sicherlich auch ein Angebot von Canusa kommen lassen, aber da möchte ich schon wissen "was ich möchte"  :wink:, damit die mir keinen vom Pferd erzählen.  :wink:
Gruß Gabriele

atecki

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.03.2012, 19:54 Uhr »
Oh je, war das voll und wir haben uns gesagt, wahrscheinlich nie wieder skifahren in Österreich und Co. :shock:

Man muß nur das richtige Skigebiet suchen und evtl. nicht in der absoluten Hochsaison fahren (sofern möglich). Von unseren Gästen hört man keinerlei Klagen über Wartezeiten o.ä. ;-)  :pfeifen: :pfeifen:

Grüße

Axel

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #4 am: 06.03.2012, 19:55 Uhr »
Ich klinke mich da mal ganz interessiert ein, weil wir das 2013 nun auch endgültig mal in die Tat umsetzen möchten...

Ich habe mich deswegen schon mit einem Canusa-Mitarbeiter vor Ort unterhalten und war sehr enttäuscht von den allgemein gemachten Aussagen....damit konnte ich herzlich wenig anfangen. Entweder hatte der Berater keine Ahnung oder keine Lust....

Wir haben uns schon fast für Park-City entschieden. Anfahrt dann von Vegas aus - da wir aber anschliessend noch ein wenig Zeit in den roten Steinen verbringen möchten, ist es für uns ok, ein Mietauto zu nehmen. Alternativ haben wir aber auch den Grossraum Denver im Auge...daher bin ich sehr gespannt, was noch an Infos hier kommen.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 06.03.2012, 19:58 Uhr »

Man muß nur das richtige Skigebiet suchen und evtl. nicht in der absoluten Hochsaison fahren (sofern möglich). Von unseren Gästen hört man keinerlei Klagen über Wartezeiten o.ä. ;-)  :pfeifen: :pfeifen:

Grüße

Axel

Axel, Seitenhieb verstanden..... :wink:, aber wir konnten ja nur in der letzten Woche und die anderen haben sich halt für das Zillertal entschieden.  Dazu kam, das die Holländer auch noch Ferien hatten  :shock:
Vielleicht sollte ich dann bei Dir 2013/2014 wieder anfragen? Mußt uns dann aber auch Schnee versprechen.....  :wink:

Trotzdem fanden wir es irgendwie entspannter in Kanada.
Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 06.03.2012, 19:59 Uhr »
Ich klinke mich da mal ganz interessiert ein, weil wir das 2013 nun auch endgültig mal in die Tat umsetzen möchten...

Ich habe mich deswegen schon mit einem Canusa-Mitarbeiter vor Ort unterhalten und war sehr enttäuscht von den allgemein gemachten Aussagen....damit konnte ich herzlich wenig anfangen. Entweder hatte der Berater keine Ahnung oder keine Lust....

Wir haben uns schon fast für Park-City entschieden. Anfahrt dann von Vegas aus - da wir aber anschliessend noch ein wenig Zeit in den roten Steinen verbringen möchten, ist es für uns ok, ein Mietauto zu nehmen. Alternativ haben wir aber auch den Grossraum Denver im Auge...daher bin ich sehr gespannt, was noch an Infos hier kommen.

Du darfst Dich gern mit reinhängen und die anderen mit Fragen nerven. Gemeinsam finden wir dann bestimmt und Lieblingsgebiet in der USA oder doch Kanada....  :wink:
Gruß Gabriele

Anne05

• Gold Member
« Antwort #7 am: 06.03.2012, 20:04 Uhr »
Ich habe gerade auf der interaktiven Karte nachgesehen - es war auf jeden Fall die Talstation in Vail Village, Mountain Plaza ... von dort ging es zur Mittelstation, von der sich alle Gebiete verteilten.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

atecki

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 06.03.2012, 20:11 Uhr »

Axel, Seitenhieb verstanden..... :wink:, aber wir konnten ja nur in der letzten Woche und die anderen haben sich halt für das Zillertal entschieden.

Das ist schon OK, das Zillertal hat ja auch wunderschönen Skigebiete ;-)

Dazu kam, das die Holländer auch noch Ferien hatten  :shock:

Ja, das war überall eine überfüllte Woche... Wir hatten auch das Haus übervoll (60 Gäste bei 50 Betten  :lol:)... Da hatte halb Deutschland und 2/3 Holland (Süd und Mitte) Ferien...

Vielleicht sollte ich dann bei Dir 2013/2014 wieder anfragen? Mußt uns dann aber auch Schnee versprechen.....  :wink:

Werde noch etwas tiefkühlen von dem diesjährigen Schnee ;-) Zum Rest schicke ich Dir noch eine PN.

So, nun aber genug OT mit dem Skifahren in Tirol :D

Trotzdem fanden wir es irgendwie entspannter in Kanada.

Das kann gut sein - ich würde auch gerne mal in den Rockies ski fahren... Wer weiß...

Grüße

Axel

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 06.03.2012, 20:12 Uhr »
Ich habe gerade auf der interaktiven Karte nachgesehen - es war auf jeden Fall die Talstation in Vail Village, Mountain Plaza ... von dort ging es zur Mittelstation, von der sich alle Gebiete verteilten.

Danke Anne. Das wäre dann wirklich gut. :P
Nicht weit mit einem Shuttle fahren, ggfs. direkt zur Talstation laufen und dann ab in viele/alle Skigebiete. Das würde uns gefallen, da wir ja ohne Mietauto unterwegs sein würden.

Vail käme dann in die engere Wahl.
Gruß Gabriele

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 07.03.2012, 02:40 Uhr »
Hast du dir mal Telluride angeguckt?

Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.03.2012, 07:18 Uhr »
Na frag doch gleich den Experten  :lol: :lol::
Ich nehme mal an, daß Du insb. die großen Gebiete ins Auge faßt. Daher habe ich jetzt Mal ein paar Gebiete durchgecheckt auf Deine Kriterien.
Zitat
Rahmenbedingungen:
- kein Mietauto, daher Pisten zu Fuß bzw. mit Skibus erreichbar.
- Hotel zentral, damit wir abends mal durch die Geschäfte bummeln und essen gehen können
- Hotel gemütlich, kein Motel 6 usw., gern mit Frühstück zentral gelegen
- Pisten nicht nur schwarz, sondern auch ein Anteil an Grünen
- Transferzeit vom Flughafen Denver nicht mehr als 2 Std.

1) Geht sowohl in Park City, (South) Lake Tahoe, Breckenridge, Vail, Beaver Creek, Keystone, Winterpark / Co. etc.. Kurz ist eigentlich überall möglich. Der Nachteil ist aber überall, daß es - anders als z.B. im Bereich Dolomiti Superski oder 3 Vallées immer auch lohnenswerte Gebiete gibt, die mit dem Skipaß gefahren werden können und eben ein wenig weg liegen (so wie im Zillertal: von Mayrhofen aus kannst Du direkt auf den penke, willst Du zum Gletscher mußt Du aber irgendwann in den Bus) - that´s America´s Weite !
M.E. sollte das kein Kriterium sein. Es wäre schade in Breck zu sein, aber Keystone, Vail, Beaver Creek nicht kennen zu lernen. Ähnlich in Park City (PC), dort sollte man Deer Valley und The Canyons nicht auslassen (wenn man schon Alta, Snowbasin etc. nicht machen will) oder am Lake Tahoe - nicht nur Heavely, sondern auch Squaw Valley oder Northstar sind sicherlich lohnenswert.
Hieran solltest Du daher nicht festhalten. Anderenfalls wäre allenfalls Whistler/ BC. was für Dich.

2) Dann solltest Du South Lake Tahoe, Breckenridge, Park City oder Vail ansteuern (oder eben Whistler). In Keystone hängen nachts nicht mal die Murmeltiere tot übern Zaun. Beaver Creek selbst ist sehr teuer und nach Avon (dem eigentlichen Ort) sind es ein paar Kilometer. Auch Deer Valley oder The Canyons bieten sich dann nicht an. Am Lake Tahoe ging noch Tahoe City, aber Squaw Valley scheidet aus. Auch Jackson Hole scheidet dann hier aus (hier ginge dann nur Jackson und da fehlt es am Kriterium 1)).

3) Da solltest Du einfach eine Lodge nehmen. Ob man eine Hotelodge, z.B. die Mountain Thunder Lodge in Breck oder das Silver King in PC nimmt oder eher auf ein reines Condo (z.B. SnowCrest in PC, Tyra in Breck o.a.) ausweicht müßtest Du dann überlegen. Die ersteren sind ein wenig teuerer, bieten dafür aber mehr Komfort, wobei man auch tolle Condos findet.
Hierzu kann ich Dir auch gern mehr erzählen, ich wills jetzt aber mal kurz halten.

4) Hast Du in allen o.g. Gebieten. Nichts für Dich ist ganz klar Jackson Hole. Am geeignetsten: Breck, PC.

5) Wenn es nur DEN sein darf, dann scheidet UT, BC, WY etc. ja schon aus  :wink:. Ich denke Du meinst 2h Transfer vom Flughafen 8).
Je nachdem wie genau Du es nimmst scheiden dann Vail und Beaver Creek auch aus. Breck liegt locker drin. PC von SLC ebenfalls. SLT ist von Reno ebenfalls innerhalb des Zeitlimits erreichbar. Whistler von YVR aus ebenfalls.

Zum Thema Telluride:
Du müßtest nach Montrose fliegen, oder direkt nach Telluride, wenn Du Dich traust - Flughafen Telluride:

Der Flughafen ist dieses kleine gerade Stück da im Hintergrund.

Ob sich das allerdings lohnt oder überhaupt machbar ist weiß ich jetzt nicht. Mit dem Auto gehts m.E. gar nicht. Außerdem ist das Skigebiet für Deine Ansprüche sehr schwer und die Lodges liegen nicht im eigentlichen Ort, sondern einem Village und das dürfte wenig zum Bummeln einladen.

Zum Thema Vail:
Ich will keine Lanze für Breck brechen, aber a) wesentlich billiger, b) schöner (Vail ist ein nachgemachtes Alpendorf) c) größere Auswahl an Unterkünften d) mehr Zentrum e) näher am Flughafen f) besseres Skigebiet für Leute die nicht unbedingt Bowls und Chutes fahren wollen.

Zum Thema Agentur/ Reisebüro:
Canusa kann ich nicht gerade empfehlen. Die reagieren nicht einmal wenn man sie anschreibt (schon 2x passiert). Wir haben sowohl selbst gebucht, als auch via Agentur. Letzteres bringt den Vorteil, daß man z.B. in Breck und PC Skipässe bekommt, die man so im Handel nicht kaufen kann (z.B. für PC einen Paß der für alle 3 Gebiete gültig ist; für Brecke einen Paß, der unbegrenzt in Keystone, Breck und A-Basin gilt und für die 1/2 der Tage auch in Vail und Beaver Creek).
Ich würde Faszination Ski in Weinheim empfehlen - super netter und kompetenter Support (die Mitarbeiter sind ständig drüben und schauen sich die Hotels selbst an); America ski and sun aus Hannover - ebenfalls nett und kompetent; Argus Reisen - ebenfalls mit vor- Ort- Kenntnissen.

Wenn Du Fotos brauchst, sag Bescheid.
No retreat, no surrender !

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 07.03.2012, 09:50 Uhr »
Dann will ich mal auf Dein tolles Mail antworten, welches etwas Licht ins dunkel gebracht hat.  :D

Ich nehme mal an, daß Du insb. die großen Gebiete ins Auge faßt. Daher habe ich jetzt Mal ein paar Gebiete durchgecheckt auf Deine Kriterien.
-   ja, ich dachte eher an die großen bekannten Gebiete, einfach so gefühlsmäßig.

1) Geht sowohl in Park City, (South) Lake Tahoe, Breckenridge, Vail, Beaver Creek, Keystone, Winterpark / Co. etc.. Kurz ist eigentlich überall möglich. Der Nachteil ist aber überall, daß es - anders als z.B. im Bereich Dolomiti Superski oder 3 Vallées immer auch lohnenswerte Gebiete gibt, die mit dem Skipaß gefahren werden können und eben ein wenig weg liegen (so wie im Zillertal: von Mayrhofen aus kannst Du direkt auf den penke, willst Du zum Gletscher mußt Du aber irgendwann in den Bus) - that´s America´s Weite !
M.E. sollte das kein Kriterium sein. Es wäre schade in Breck zu sein, aber Keystone, Vail, Beaver Creek nicht kennen zu lernen. Ähnlich in Park City (PC), dort sollte man Deer Valley und The Canyons nicht auslassen (wenn man schon Alta, Snowbasin etc. nicht machen will) oder am Lake Tahoe - nicht nur Heavely, sondern auch Squaw Valley oder Northstar sind sicherlich lohnenswert.

-   Lake Tahoe fällt raus, ebenso Park City. In beiden „Orten“ waren wir schon mal im Sommer, daher sollte es etwas Neues sein. Whistler ist für uns auch nicht interessant, dann lieber wieder nach Banff. Jackson Hole fällt definitiv wg. der schweren Pisten raus, bzw. waren wir auch schon mal im Sommer 
-   bleiben also noch Breckenridge, Vail, wenn ich Deine Infos richtig lese.

3) Da solltest Du einfach eine Lodge nehmen. Ob man eine Hotelodge, z.B. die Mountain Thunder Lodge in Breck oder das Silver King in PC nimmt oder eher auf ein reines Condo (z.B. SnowCrest in PC, Tyra in Breck o.a.) ausweicht müßtest Du dann überlegen. Die ersteren sind ein wenig teuerer, bieten dafür aber mehr Komfort, wobei man auch tolle Condos findet.  

-   Wg. Unterkunft: wir wollen im Urlaub faul sein und uns nicht selbst verpflegen. Zum Frühstück soll es „nur die Treppe“ runtergehen. Abendessen würden wir gern in div. Restaurants im Ort, daher der Wunsch nach Fußläufigen Ortskern o.ä. Auch sollte das Hotel ggfs. eine Bar haben (oder direkt nebenan), damit wir etwas „Apres Ski“ machen können. Du brauchst jetzt keine Hotelinfos geben, denn das kann sich in den 1,5 Jahren noch ändern, aber für die Auswahl des Ortes ist es für uns wichtig, das wir ein Hotel ist, wo wir „nichts machen müssen“, wenn Du versteht, was ich sagen möchte.

5) Wenn es nur DEN sein darf, dann scheidet UT, BC, WY etc. ja schon aus  . Ich denke Du meinst 2h Transfer vom Flughafen .
- ja ich, meinte den Transfer vom Flughafen und es sollte möglichst Denver sein. Wir wollen auf jeden Fall einen Nonstopflug und den bekomme ich von Frankfurt, vielleicht auch von Düsseldorf aus.

Je nachdem wie genau Du es nimmst scheiden dann Vail und Beaver Creek auch aus. Breck liegt locker drin.
-   Rein Transfertechnisch wäre Beckenridge die erste Wahl.  Kannst Du drei Worte sagen, wie Beckenridge vom Ort her ist, bzw. ob man ggfs. vom Hotel direkt zu einem Lift kommt, oder eher doch kurz den Skibus nehmen muß, was ja nicht unbedingt schlimm ist.  Die anderen Skigebiete werden die von Beckenridge auch mit einem Skibus angefahren? Wie lange würde das ungefähr wohin dauern?
-   Vail ist ca. ½ Std. mehr Transferzeit, aber auch machbar, wenn das/die Skigebiet/e nah sind, bzw. der Ort für abends etwas ist.

Zum Thema Telluride:
Du müßtest nach Montrose fliegen, oder direkt nach Telluride, wenn Du Dich traust - Flughafen Telluride:

-   fällt aus

Zum Thema Vail:
Ich will keine Lanze für Breck brechen, aber a) wesentlich billiger, b) schöner (Vail ist ein nachgemachtes Alpendorf) c) größere Auswahl an Unterkünften d) mehr Zentrum e) näher am Flughafen f) besseres Skigebiet für Leute die nicht unbedingt Bowls und Chutes fahren wollen
.

-   dann sollte ich mich wohl auf Beckenridge konzentrieren und Vail als zweite Variante in Betracht ziehen. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du dieses Jahr wieder in Beckenridge bzw. Umgebung. Wäre es möglich, mir Pistenkarten mitzubringen? Dann kann ich mir das alles besser vorstellen, auch, wie die Skigebiete zum Ort liegen. Kann man zwar auch im Internet nachschauen, aber ich bin eher ein Kartenmensch. Das Porto erstatte ich Dir auf jeden Fall.

Zum Thema Agentur/ Reisebüro:
Canusa kann ich nicht gerade empfehlen. Die reagieren nicht einmal wenn man sie anschreibt (schon 2x passiert). Wir haben sowohl selbst gebucht, als auch via Agentur. Letzteres bringt den Vorteil, daß man z.B. in Breck und PC Skipässe bekommt, die man so im Handel nicht kaufen kann (z.B. für PC einen Paß der für alle 3 Gebiete gültig ist; für Breck einen Paß, der unbegrenzt in Keystone, Breck und A-Basin gilt und für die 1/2 der Tage auch in Vail und Beaver Creek).

-   Kann man nicht über die Reiseagentur einen Pass für alle Skigebiete bekommen, wenn man z.B. in Beckenridge ist und möchte auch die benachbarten Skigebiete kennenlernen? In Banff war im Skipass alle drei Gebiete inclusive.

Ich würde Faszination Ski in Weinheim empfehlen - super netter und kompetenter Support (die Mitarbeiter sind ständig drüben und schauen sich die Hotels selbst an); America ski and sun aus Hannover - ebenfalls nett und kompetent; Argus Reisen - ebenfalls mit vor- Ort- Kenntnissen.
-   Canusa ist bei mir auch nicht mein bevorzugtes Reisebüro. Danke für die anderen Veranstalter. Unsere drei Reisen nach Banff haben wir hierüber gebucht, aber ein Angebot einer anderen Agentur kann sicherlich nicht schaden. http://www.kanadareisen.de/

Etwas klarer sieht das ganze jetzt aus. Im Endeffekt ist es hinterher eine Preisfrage. Gerade über Weihnachten/Neujahr sind die Preise ja höher und da werden wir Banff gegenüber Beckenridge oder Vail stellen. Da bin ich dann mal gespannt, was wir im nächsten Frühjahr als Angebote bekommen.

Thema Auto:
wir wollen gern ohne Mietauto den Skiurlaub verbringen. Sprich, wir buchen einen Transfer vom Flughafen ins Skigebiet. Ab da sind wir auf unsere Füße und die Skibusse angewiesen.

Wenn wir uns mit dem Thema Auto doch beschäftigen, was würde dafür sprechen?
Was uns stören würde, immer morgens/abends die Ski ins Auto zu packen und ggfs. sich durch den Verkehr in div. Skigebiete zu quälen und dann dort noch Parkgebühren zu zahlen. Sollte es z.B. schneien, wäre eine Fahrt auch nicht gerade das schönste.
Auch würde ein Mietwagen den Urlaub verteuern und ggfs. stände er nur in der Garage des Hotels.

Vorteil wäre, wir wären sicherlich schneller vom Flughafen im Ort (wenn man die Mietwagen schnell bekommt). Auch könnte man nachmittags/abends vielleicht noch zu einem größeren Outlet-Center fahren. Meine gestern im Katalog gelesen zu haben, das in der Nähe von Vail oder Beckenridge ein größeres Einkaufscenter ist. Ist kein muß dorthin zu fahren, denn ich hoffe, das man im Ort auch ein wenig bummeln und ggfs. dort sein Geld loswerden kann.  :wink:

Vielen Dank für Deine tollen Infos und jetzt bist Du wieder dran……
 :P
Gruß Gabriele

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 07.03.2012, 13:46 Uhr »
And here´s the answer:  :wink:

1) Ja, dann würde ich Breck empfehlen. Alternativ wäre auch Winter Park noch denkbar, allerdings mit dem Nachteil, daß man nur auf das eine Gebiet festgelegt ist, weil es dort eben nur das Gebiet gibt.
Vail ist schon sehr teuer. Eigentlich sind nur die Unterkünfte ein wenig außerhalb erschwinglich (ich hatte jetzt ein Hotel gesehen was für ein Zimmer 13 Übernachtungen: ~ 11.000,- $ haben wollte (!!).

3) Ja, verstanden. Frühstück gibt es in einigen Lodges, nicht in der Mountain Thunder Lodge, aber z.B. habe ich gehört, daß das Beaver Run Resort und auch die Great Divide Lodge das angeboten haben (letztere ist jetzt allerdings vom Doubletree übernommen worden - weiß nicht ob die das noch anbieten). Letztlich sind es zum City Market von der Mountain Thunder Lodge aber nur 500m (über den Parkplatz der Connect Gondola), da kann man also durchaus auch hingehen und einkaufen, Küche ist ja voll ausgestattet.
Wir selbst genießen es gerade abends mal eine Pizza in den Ofen zu schieben oder morgens eben die Sache da zu haben die man gern mag (Jogurt) - groß kochen tun wir aber definitiv nicht.
Ski- in/ Ski-out bevorzuge ich auch, bin grds. nicht faul, aber den Luxus gönne ich mir. Da gehören alle genannten dazu.
Zum Ortskern - Main Street - sind es von allen Unterkünften keine 5 Gehminuten. Also auch das paßt. In Vail wäre das schon schwieriger.
Dazu auch nochmal hier: http://www.breckenridge.com/mountain/resort-map.aspx
Über die Lodges können wir nochmal reden wenns akut wird.

5) Du kennst Park City ? Breck ist sehr ähnlich. Eine Main Street mit div. Shops, Restaurants etc., alles recht pitoresk und m.E. ganz heimelig - ich mag es sehr. Ein paar Impressionen:

Wie gesagt: viele Hotels/ Condos sind zumindest sehr nah an den Pisten dran, viele bieten zudem noch einen eigenen Shuttleservice an (auch nach Vail, Keystone etc.) - kostenlos. Dazu kann man sich auch aus der Main Street, z.B. vom Restaurant abholen lassen, einfach anrufen. Von daher paßt auch das zu Eurer "Faulheit".

Das Bus-System ist aber auch ganz gut ausgebaut, schau mal hier:
http://www.townofbreckenridge.com/index.aspx?page=136 für Breck an sich und hier
http://www.summitstage.com/ für die Busse der Umgebung.

Ja, in 2 Wochen gehts los. Ich kann Di einen Plan mitbringen, aber Du kannst ihn auch hier online ansehen: http://www.breckenridge.com/mountain/resort-maps.aspx. Frage zu den einzelnen Bergen/ Abfahrten kann ich Dir gern beantworten.

Der Skipaß den man in Breck bekommt gilt immer für Keystone und A-Basin mit. Willst Du auch noch Beaver Creek und Vail haben, dann brauchst Du den Epic Paß und der ist richtig teuer, weil Jahrespaß. Das Optimale ist schon dieser Int. Resort - Paß wie ich ihn beschrieben habe.
Für die anderen Gebiete, insb. Copper Mountai, was nut 10 Minuten entfernt liegt gibt es nur einen Extra-Paß -  anderer Betreiber, gilt auch für die Gebiete am Loveland Paß und Winter Park.

6) Auto
Du kannst natürlich auch einen Transfer buche, das bieten die Reisagenturen auch an.
Wir nehmen lieber das Auto, man ist ungebundener, kann zum Einkaufen nach Silverthorne (Outlet) fahren oder eben - kurzfristig - auch mal nach DEN zum Basketball oder Eishockey. Aber zwingend ist das natürlich nicht.  Wir holen uns eben auch gern zum Abendbrot mal eine frische Pizza oder morgens, auf dem Weg nach Vail, einen Donut, das geht eben nur mit Auto.
In Whistler hatten wir kein Auto und haben uns kurzfristig eines geliehen. Es ging durchaus, wobei Whistler eben auch ein wenig anders ist, weil es keine anderen Gebiete anbietet. Aber das Warten am Flughafen war schon ein wenig ätzend. Und dann alle Leute raussetzen usw..
Breck und Vail bieten nur kostenpflichtige Parkplätze für die Tagesskifahrer an, in Keystone, A-Basin, Beaver Creek und Copper sind die Parkplätze kostenlos (gibts auch in den beiden anderen Orten, aber dann weiter außerhalb). Da/wenn man in Breck wohnt, zahlt man allenfalls Vail.
Verkehr ist eigentlich vernachlässignswert, das ist nicht wie im Zillertal, wo sich eine Schlange aus dem Tal raus und wieder reinquält, weil halb München kommt.

Ich hoffe, ich konnte schon Mal helfen. Frag ruhig wenn Du noch was wissen willst.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 07.03.2012, 13:56 Uhr »
Jetzt hat er irgendwie alles doppelt reingehauen. Daher hab ich das mal so gelöscht.