usa-reise.de Forum

Autor Thema: Skifahren USA  (Gelesen 4194 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Skifahren USA
« Antwort #45 am: 09.03.2012, 20:46 Uhr »
Zitat
Was allerdings unsere Reise verteuern könnte, wäre die Zeit über Weihnachten/Neujahr.  Confused
Definitiv, das ist die teuerste Zeit.

Ist aber auch in Banff teuer. Von daher könnte es sein, das wir vielleicht doch erst nach den Feiertagen fahren. Mal schauen, was uns nächstes Jahr so angeboten wirdd  :wink:
Wäre mein Ratschlag auch wegen der Amis. Die fahren Weihnachten alle weg, d.h. es ist auch voll. Das ist sicherlich im Januar (direkt) nach den Feiertagen anders.

Nach den Feiertagen ist es dann auch sicherlich um einiges günstiger. Was meinst Du?
Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 10.03.2012, 12:06 Uhr »
Diese Hotels werden u.a. bei unserem bervorzugtem Reiseanbieter angeboten:

http://www.kanadareisen.de/content/breckenridge-colorado?page=2

Selbstverständlich buchen die auch andere Wunschunterkünfte.

Kann jemand dazu etwas sagen, speziell zum Beaver Run Resort?

Vielen Dank.
Gruß Gabriele

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 10.03.2012, 12:43 Uhr »
Baby, selbstverständlich kann ich:

1) River Mountain Lodge
Liegt mitten im Ort, zw. Main Street und den Ski-Bergen.
M.E. nicht die erste Wahl (sieht man auch daran, daß man sie viel angeboten bekommt):
a) Lage: zwar nur einen Steinwurf von der Main Strett entfernt, aber allenfalls Ski-In (man fährt den 4 O´Clock runter, muß dann über den Highway 9 hinweg und über einen Parkplatz). Ski-out definitiv nicht. Die Einstiegsstellen sind doch weiter weg, da muß man den Bus nehmen. Auch kann man Pech haben, daß man ein Zimmer zum #9er raus bekommt, in der Nacht sicherlich i.O., aber tagsüber doch einiger Verkehr. Auch nach hinten zum Fluß ist nicht so schön.
b) Die Anlage ist ein wenig abgewohnt und nicht so luxoriös. Sicherlich grds. ganz gut, aber es gibt bessere.

2) Beaver Run Resort
a) Lage: Top, absolut Ski-in/ Ski-out und sie bieten auch einen Shuttleservice an (man sieht immer die Busse), wie weit der geht (ob Vail o.ä.) weiß ich nicht.
b) Für mioch allerdings ein seelenloser Klotz. Riesige Anlage, wäre daher nicht meine erste Wahl. Allerdings habe ich schon mehrfach Leute gehört die dort waren und eigentlich sehr zufrieden. Vielleicht sollte man es einfach mal wagen und sich nicht vom Äußeren abhalten lassen.

3) Blue Sky Breckenridge
Absolute top- Anlage. Nagelneu (ich meine erst 2011 eröffnet). Von daher kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber m.E. stimmt die Aussage Ski-in/ Ski-out nicht. Ebenso wie: 3 Blöcke von der Main Street entfernt. Wenn ich mir das auf der Karte ansehe ist es weder das eine noch das andere.... Ich schau mir das in 14 Tagen mal an.
Wir hatten sie auch im Blick, allerdings war das Ganze so teuer, daß wir uns das nicht leisten wollten (weil es eben Alternativen gibt).
No retreat, no surrender !

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 10.03.2012, 12:50 Uhr »
Zitat
Was allerdings unsere Reise verteuern könnte, wäre die Zeit über Weihnachten/Neujahr.  Confused
Definitiv, das ist die teuerste Zeit.

Ist aber auch in Banff teuer. Von daher könnte es sein, das wir vielleicht doch erst nach den Feiertagen fahren. Mal schauen, was uns nächstes Jahr so angeboten wirdd  :wink:
Wäre mein Ratschlag auch wegen der Amis. Die fahren Weihnachten alle weg, d.h. es ist auch voll. Das ist sicherlich im Januar (direkt) nach den Feiertagen anders.

Nach den Feiertagen ist es dann auch sicherlich um einiges günstiger. Was meinst Du?
Ja ist es. Ganz günstig iust es dann aber erst wieder ab dem 01.04..
Um Weihnachten herum gibtzs auch andere Restrictions, da muß man dann auch mal schauen ob das so geht wie Ihr Euch das vorgestellt habt.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 10.03.2012, 13:29 Uhr »
Deine Anworten, wieder mal super klasse.  :D :D :P :P :P

Man merkt, das es Dein zweites Zuhause ist.  :wink:

Wenn man mir jetzt spontan Geld in die Hand drücken würde, wäre ich wahrscheinlich schon im Flieger nach Amerika zum skilaufen, aber.....

.... aber in ca. 2,5 Monaten fliege ich ja rüber, allerdings für unseren Sommerurlaub. Da geht es wieder auf die klassische Südwestrundtour.  :P
Gruß Gabriele

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 10.03.2012, 18:14 Uhr »
Du fährst im Mai/ Juni`?
Wir sind dann erst wieder im August dran  :wink: 8).
Z.Zt. stehe die Zeichen aber noch aufs Skifahren.

Nochmal wegen Unterkunft:
Ich würde wirklich zu einem One-Bedroom- App. raten. Die Kosten sind nur wenig höher als bei einem Zimmer. Alternativ - als Mittelding sozusagen - wäre auch ein Studio möglich.
Neben der MTL kann ich von der Lage The Village @ Breckenridge empfehlen. Auch der Mariott Vacation Club ist nicht so schlecht und auch besagte Great Divide Lodge. Gute Angebote hatte die Grand Timber Lodge, die auch einen guten Eindruck macht, wobei bei den Kritiken auch negative gelesen habe.
Mehr kann ich Dir sicher nach Ostern sagen, denn wir werden uns diesmal ein paar Dinger wieder ansehen.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 10.03.2012, 18:40 Uhr »
Ja, Mai / Juni sind wir endlich wieder im Westen.  :P

Hier mal unsere grobe Tour: http://www.stenders-reisen.de/Amerika2012/Amerika_2012.html

Wohin geht es bei Euch im August?

Wir sind Ende September nochmals in den Staaten, in Florida, aber nur kurz. Auch hier kurz unsere Route:
http://www.stenders-reisen.de/Amerika%20Kreuzfahrt%202012/Amerika_Kreuzfahrt_2012.html

Wir planen immer weit im Voraus, daher auch die Skireise für 2013/2014.  :wink:

Ostern werde ich meinem Mann mal meine gesammelten Werke zwecks Skifahren in der USA vorlegen und mal seine Meinung dazu hören. Bis jetzt hat er sich noch nicht eingeklinkt.
Und wg. der Unterkünfte komme ich auf jeden Fall auf Dich zurück. Ein 1-Bett Apartment reicht auf jeden Fall, soo viel wollen wir da ja auch nicht an Zeit verbringen.  :wink:
Gruß Gabriele

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #52 am: 11.03.2012, 12:06 Uhr »
@ Schneewie

Wenn ihr noch konkrete Fragen zu Keystone (ist wohl schon aus dem Rennen  :wink:) oder Vail habt, die man vor Ort recherchieren muss:
ich bin ab Freitag 5 Tage in Vail und anschliessend 3 Tage in Keystone ( :lol: 8) :lol: ) und könnte dies "right on the spot" für Euch in Erfahrung bringen.

Da wir vorhaben, von Keystone aus auch mal einen Abstecher nach Breckenridge zu machen (playmaker, du hast mich auf das Skigebiet ja richtig heiss gemacht  :hand: :groove:) werden wir evtl. versuchen, dies ohne Auto zu machen und mal mit Summit Stage (Busverkehr) zu bewerkstelligen. Dann fällt die lästige Parkplatzsuche weg.
Kann nach meiner Rückkehr dann mal berichten, ob das zufriedenstellend funktioniert, evtl. hilf Dir das bei Deiner Entscheidung, ob Ihr wirklich ein Auto braucht. Ihr wollt ja sicher auch mal andere Skigebiete in der Nähe antesten (Keystone kann ich da z.B. als Skigebiet sehr empfehlen, als Übernachtungsort scheiden sich die Geister bekanntlich darüber: @ playmaker: werde mal schaun ob da wirklich keiner tot über'n Zaun hängt  :wink: Wir mögen es gerade weil es recht ruhig dort ist -> nix Nightlife und Aprés Ski, Hektik hab ich genug im Job....).

Prinzipiell bin auch ich ein Befürworter der Kombination Mietwagen&Apartment. Man darf sich die Orte/Resorts dort drüben nicht so wie ein gewachsenen Alpendorf vorstellen. Die Infrastruktur ist einfach geringer, was bedeutet, das man zum Dinner oder grocery shopping im Ort teilweise nicht viel findet und dazu in den nächsten Ort fahren muss. DAs geht zwar auch mit Busbetreibern, ist aber deutlich mühsamer als man das aus den Alpen kennt.

Jedenfalls viel Spass beim Planen
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 11.03.2012, 12:47 Uhr »
Klar Scoutgirl immer her mit Informationen. :P

Wir wollen es abends allerdings nicht ganz sooo ruhig. Daher muß/sollte Geschäfte und Restaurants in Laufweite sein. Abends noch mit dem Auto durch die Gegend fahren, das wollen wir nicht.

Anderes Skigebiet ist sicherlich nicht zu verachten, aber wahrscheinlich haben wir mit den div. Bergen in Beckenridge für 8 Tage genug zu tun. Aber die Möglichkeit zu haben, ein anderes Skigebiet zu besuchen, wollen wir auf keinen Fall außer Acht lassen. Wenn es dann, wie Du ausprobieren möchtet, mit Skibus/Öffis geht, warum nicht.

Bin gespannt, was Du hinterher zu berichten hast.
Gruß Gabriele

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 11.03.2012, 14:37 Uhr »
@Schneewie:
Wir werden nach SEA fliegen, die ganz genauer Route steht dann noch nicht fest. Fakt ist, daß LV am Ende liegt und dann noch die Rückreise nach LA um von dort zurückzufliegen (lies sich leider mit den Flügen nicht anders machen).
Es gibt im Prinzip 3 Varianten: Küste runter bis SF und vor dort dann via Lake Tahoe gen Vegas und dann LA; Küste nur in Oregon runter, dann ins Landesinnere und via Crater Lake, Lake Tahoe gen Vegas; oder gleich im Norden ins Landesinnere und via Yellowstone, SLC gen Vegas. Mal sehen: die letzte Route will meine Frau nicht so unbedingt, mir ist das eher egal, wobei ich ein wenig gerdae zur letzten tendiere.

Sedona steht auch immer noch auf unserer to-do-Liste. Ansonsten sind bei Euch ja auch Sachen drin, die bei uns definitiv drin sind oder eben möglich   :wink:.

@Scoutgirl:
1) Denkst Du an den "Bericht" über die Skier/ gepäckkontrolle ? Meine Frau überlegt nämlich ob sie 2 Paar (1x Rennski und 1x die leichteren, alten) mitnimmt. Die 23 Kg überschreitet sie trotzdem nicht.

2) Sieh mal zu, daß noch ein bisschen Schnee kommt - also schön Manitou anbeten  :wink: Z.Zt. ist es dort sehr warm, erst ab Freitag nächster Woche soll der nächste Schneesturm kommen (with significant snowfall).

3) Keystone - Breck geht in jedem Fall mit dem Summit Stage, da diese beiden Gebiete zusammengehören.

4) Um das nochmal klarzustellen: ich bin niemand, absolut niemand, der Apres-Ski macht. Da hab ich null Bock drauf, mit betrunkenen Honks grölend an einer Schirmbar zu stehen. Wie wir unsere Tage nach dem Skilaufen verbringen kann man ja in meiner Resieberichten gut nachlesen. Für mich ist Skilaufen eben auch Sport und da bin ich morgens gern auf den unbenutzten Pisten und dafür kann ich Abends dann eben keine 10 Bier trinken (das habe ich gestern gemacht, denn heute liegt auch nichts an - mal sehen, ob ich nachher noch aufs Rad stiefele).
Deswegen waren wir wegen der Preise auch drauf und dran Keystone zu nehmen. Da es aber eben noch die Option Breck gab, haben wir die gezogen. Ein klein bisschen Infrastruktur sollte schon sein und die sehe ich Keystone nur sehr begrenzt. Da ist mir die Main- Street in Breck schon wichtig.

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #55 am: 11.03.2012, 20:32 Uhr »
...
@Scoutgirl:
1) Denkst Du an den "Bericht" über die Skier/ gepäckkontrolle ? Meine Frau überlegt nämlich ob sie 2 Paar (1x Rennski und 1x die leichteren, alten) mitnimmt. Die 23 Kg überschreitet sie trotzdem nicht.

Natürlich, ich denke dran. Habe heute schon mal die Skitasche gepackt. Und mir auch noch mal die LH Bedingungen für Skigepäck durchgelesen. Achtung bei der Gewichtsgrenze!  Nix 23kg für Skigepäck :nono: Skigepäck wird in die Kategorie "small" eingeteilt und hierzu sagt LH auf http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328370&l=de&cid=18002
"Small: bis zu 15 kg und/oder 1,40 m
Medium: 15-32 kg und/oder 1,41-2 m
Large: über 32 kg und/oder über 2 m

Sportgeräte, die die Standardmaße für Reisegepäck oder das Gewicht der Freigepäckmenge überschreiten, dürfen keine weiteren Gegenstände aus Ihrem Reisegepäck enthalten. Sollte dies der Fall sein, wird der normale Übergepäcktarif nach Zone oder per Stück berechnet (siehe oben).

Mit den Skiern ist man auf jeden Fall über 1,40m, gilt also die Gewichtsgrenze von 15 kg Damit wären dann auch zusätzliche Gegenstände (d.h. ausser Skier, Stöcke, Schuhe, Helm) nicht mehr erlaubt....ich werde mal berichten, ob kontrolliert wird. Hatte heute probeweise mal noch meine 2. Skijacke sowie Handschuhe/Mütze dazugepackt und war dann schon bei 17 kg.... :shock: :shock: Schade, dabei wäre in der Tasche wirklich noch Raum für mehr  :shit: Für die nächsthöhere Gepäckstufe "Medium" will LH immerhin schon EUR 150/Strecke.... :wut33:

2) Sieh mal zu, daß noch ein bisschen Schnee kommt - also schön Manitou anbeten  :wink: Z.Zt. ist es dort sehr warm, erst ab Freitag nächster Woche soll der nächste Schneesturm kommen (with significant snowfall).

Das verfolge ich seit einigen Tagen auch schon mit etwas Sorge, seit 7 Tagen kein neuer Schnee mehr... :( Und Freitag mittag fahren wir von Denver nach Vail, mal sehen, ob wir den Schnee auf der Fahrt abbekommen...Das sonnige Wetter scheint bis dahin aufgebraucht zu sein...aber bis ihr kommt, soll ja wieder etwas fallen.

3) Keystone - Breck geht in jedem Fall mit dem Summit Stage, da diese beiden Gebiete zusammengehören.

Habe mir inzwischen mal die Fahrzeiten angeschaut, mit Umsteigen in Frisco ca. 1,5h pro Strecke, mal sehen, ob wir da nicht doch lieber das Auto nehmen.

4) Um das nochmal klarzustellen: ich bin niemand, absolut niemand, der Apres-Ski macht. Da hab ich null Bock drauf, mit betrunkenen Honks grölend an einer Schirmbar zu stehen. Wie wir unsere Tage nach dem Skilaufen verbringen kann man ja in meiner Resieberichten gut nachlesen. Für mich ist Skilaufen eben auch Sport und da bin ich morgens gern auf den unbenutzten Pisten und dafür kann ich Abends dann eben keine 10 Bier trinken (das habe ich gestern gemacht, denn heute liegt auch nichts an - mal sehen, ob ich nachher noch aufs Rad stiefele).
Deswegen waren wir wegen der Preise auch drauf und dran Keystone zu nehmen. Da es aber eben noch die Option Breck gab, haben wir die gezogen. Ein klein bisschen Infrastruktur sollte schon sein und die sehe ich Keystone nur sehr begrenzt. Da ist mir die Main- Street in Breck schon wichtig.

Breck werden wir uns ja dann diesmal ansehen. Und die Infrastruktur in Keystone ist ja wirklich nicht der Bringer...mit den Skipässen hat man zum Glück ja auch immer die Option, sich mal etwas anderes als den "eigenen" Ort anzusehen. Und so 1-2 "after skiing beer" verachte ich nach einem langen Pistentag auch nicht. Nur auf großartiges Ausgehen habe ich meist keine Lust mehr, dann lieber am nächsten Tag wieder früh auf die Piste :nixwieweg:
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 12.03.2012, 07:20 Uhr »
@Scoutgirl:
Das ist ja die große Frage:
Nach Nordamerika kostet Skigepäck jetzt grdsätzlich. Frei ist das nicht mehr (in andere Regionen schon, aber nicht mehr USA), auch nicht "small".
Du bist, wenn Du kein Zwerg bist, der Skier unter 140cm fährst, immer im Bereich "medium", denn es heißt:
Zitat
bis zu 15 kg und/oder 1,40 m
. Das und ist m.E. das große Problem, denn damit wäre es 2 Grenzen, nämlich die 140cm und die 15 kg. Letztere kannst Du schaffen, erstere sowieso nicht. Und damit wäre dann ohnehin das Gepäck "medium" und würde 150,- EUR kosten (aber eben 23kg).
Allerdings steht da auch:Die benannten Ausnahmen (wie z.B. Golf + Ski) werden unabhängig von Größe oder Gewicht  werden immer gemäß der dargestellten genannten Kategorie berechnet.. Das wiederum hieße, daß man auf das Gewicht nicht achten müßte, aber: Eine Skiausrüstung = 1 Paar Ski oder Wasserski oder ein Snowboard + 1 Paar Skistöcke + 1 Paar Skischuhe + 1 Skihelm, man muß auf die Stücke an sich achten. Hosse uns Jacke wären eben nicht mehr erlaubt.
Was ich auch weiß ist, daß DEN immer scharf war beim kontrollieren.

Ich frag aber noch mal meinen Dealer, der weiß das, denn die sind schon mehrfach in diesem Jahr drüben gewesen.

Hat uns 2010 auch erwischt mit einem heftigen Schneesturm in DEN. Ich muß das nicht nochmal haben - hoch fahren auf freien Straßen ist schöner.

Zitat
Und so 1-2 "after skiing beer" verachte ich nach einem langen Pistentag auch nicht.
Ja, schön im Hot-Tub und dann vor dem Fernseher während Eishockey oder Basketball läuft  :wink:.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #57 am: 12.03.2012, 10:32 Uhr »
So mein Dealer sagt folgendes:
Die letzte Aussage, die wir seitens Lufthansa/United Airlines bekommen haben ist, dass Sie 2 Gepäckstücke (Skisack und Skischuhtasche) für 70 € oneway mitnehmen dürfen. Dabei gab es bisher auch keine Probleme, was die Länge der Ski anbelangt.  Ich weiß, dass es – wenn man sich die Bestimmungen der Fluglinie im Internet anschaut - immer wieder zu Verwirrungen kommt. Wir hatten deswegen auch schon mehrmals telefonisch Kontakt mit der Fluglinie, bekamen aber immer die o.g. Aussage. Wie das Gepäck nun wirklich berechnet wird, kommt auch oft darauf an, an wen Sie beim Check-In geraten (hier gibt es in der Tat auch einige Ungereimtheiten). Letztendlich können wir jedoch keine Gewähr übernehmen, da sich die Fluglinie Änderungen vorbehält..
Ich bleibe bei meiner Meinung: 1x Skier, 1x Schuhe, 1x Helm und 1x Stöcke sind für 140€ drin. Auf das Gewicht kommt es nicht an. Allerdings werden die sicherlich nachschauen wenn man mehr als rd. 20 Kg hat.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 12.03.2012, 11:39 Uhr »
Mit den Skigepäck ist schon ein Wissenschaft für sich.  :?

Denke mal, wenn wir wieder fliegen, werden wir einen 3. Koffer mitnehmen (gegen Gebühr), die Skischuhe auf die 3 Koffer verteilen und vor Ort mieten. Dieses ganze Gerödel, ja nein, mit oder ohne Skijacke, 15 kg, 23 kg, Länge (die von meinem Mann und mir sind länger als 1,40 ), da kommt doch keiner mehr durch.
Dann noch auf das Gutwill der LH/AC Kollegen angewiesen sein, Diskussionen vor Ort usw., darauf haben wir nicht so wirklich Lust.  :roll:

Wir werden sehen....

Wg. Apres Ski, die Partylöwen sind wir auch nicht. Wie Scoutgirl schrieb, hinterher 1,2 Bierchen oder ein Cocktail, den Tag an der Bar Reveau passieren lassen und es sich einfach gut gehen lassen. Das möchten wir nach einem Skitag. Dann warm duschen und lecker Essen gehen, ggfs. noch einen Absacker an der Hotelbar und dann ab ins Bett, der nächste Tag wird wieder anstrengend.
Meist sind wir zwischen 22.00 und 22.30 Uhr im Bett, manchmal auch noch früher. Lange schlafen kann ich zu Hause, wir wollen den Tag nutzen und was machen/sehen und nicht bis in die Puppen im Bett bleiben.  :wink:
Gruß Gabriele

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #59 am: 12.03.2012, 11:58 Uhr »
Ergänzend noch:
UA hat die Regelung, daß auch 2 Skier drin sein dürfen, Hauptsache die 23 Kg sind nicht überschritten. Was aber passiert, wenn man von HAJ nach FRA mit LH fliegt und dann weiter mit der UA, das konnte niemand sagen.
Ne klare Regelung wäre sicherlich sehr schön.

Aber auf m eine Skier verzichte ist sicherlich nicht. Dort Leihen ist ein absolutes No-Go für mich. Diese ausgenudelten Bretter - weich wie ein gekochter Sparghel ohne Biss - nee Danke !