usa-reise.de Forum

Autor Thema: Solvang und Lompoc  (Gelesen 5114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Solvang und Lompoc
« am: 11.09.2014, 11:53 Uhr »
Hallo,
Solvang = "Klein Dänemark"
Lompoc = "City of Murals"

Die sufu gibt nicht viel her. Sind die beiden Orte einen Besuch wert? Falls ja, wie viel Zeit sollte man dafür einplanen? Die Orte lägen auf der Durchreise von Santa Barbara nach San Simeon.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #1 am: 11.09.2014, 11:57 Uhr »
Wir waren letztes Jahr auf dem Weg von San Simeon nach Santa Barbara in Solvang. Es ist ein netter kleiner Ort, für den man aber nicht viel Zeit braucht. Wenn man nur einen kleinen Rundgang machen und eventuell mal in eine dänische Bäckerei schauen möchte, reichen vielleicht zwei Stunden. Ein ganzer Tag wäre in meinen Augen zu viel.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #2 am: 11.09.2014, 11:58 Uhr »
Zu Lompoc... spar Dir die Fahrt wegen den Murals! Die sind so authentisch und kitschig wie das Madonna Inn  :wink:

Wenn Du schöne Murals sehen willst und in SF bist... Mission District und Noe Valley.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #3 am: 11.09.2014, 11:59 Uhr »
yo, sehe es genauso. 2 Stunden maximal, einen Kaffee trinken oder noch besser eine leckere Waffel essen und einmal die beiden Hauptstraße hoch und runter laufen . . . ist ganz nett dort.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #4 am: 11.09.2014, 12:05 Uhr »
Ich war noch nie in Solvang und habe mir paar Bilder angesehen... grausam kitschig ist noch untertrieben!!! Wenn ich in den USA bin, will ich doch keine billige Kopie sehen!

Washington hat Leavenworth.... California hat Solvang  :roll:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #5 am: 11.09.2014, 12:07 Uhr »
Ich war noch nie in Solvang und habe mir paar Bilder angesehen... grausam kitschig ist noch untertrieben!!!

Sorry, aber so siehts auch tatsächlich in vielen kleinen Orten in Dänemark aus ;)
Ich finde es durchaus authentisch, wobei ich auch sagen muss, dass Solvang auf den Fotos von Google Bilder in der tat kitschiger aussieht als er in Wirklichkeit ist!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #6 am: 11.09.2014, 12:11 Uhr »
Sorry, aber so siehts auch tatsächlich in vielen kleinen Orten in Dänemark aus ;)
Ich finde es durchaus authentisch.

Finde ich doch okay..... wenn ich in Dänemark bin. Mag für die Amerikaner ganz lustig sein. Als Däne würde ich nur mit den Kopf schütteln.

Aber in den USA will ich doch keine drittklassige Kopie des Originals sehen. Erinnert an den Hallstadt-Klone in China.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #7 am: 11.09.2014, 12:24 Uhr »
Aber in den USA will ich doch keine drittklassige Kopie des Originals sehen.

Nach zig Urlauben als Kind und Jugendlicher in Dänemark finde ich es interessant zu sehen, wie die Amerikaner Dänemark verwirklichen. Klar, dass man das vielleicht anders sieht, wenn man noch nie in Dänemark war. Und wenn man jetzt argumentiert, dass die Zeit dafür zu schade sei... 2 Stunden machen nicht den ganzen Tag kaputt, wenn es einem absolut nicht gefällt. Und so spannend ist nunmal die Ecke sonst zwischen San Luis Obispo und Santa Barbara eh nicht. Warum also nicht einen Abstecher nach Solvang machen? ;)

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #8 am: 11.09.2014, 12:50 Uhr »
Und so spannend ist nunmal die Ecke sonst zwischen San Luis Obispo und Santa Barbara eh nicht.
Na na, wir werden nicht allzu früh aus Sta. Barbara wegkommen, weil Mission und Courthouse auf dem Programm stehen. Für den Vortrag machen die zu früh zu und am Reisetag spät auf. Am Abend müssen wir rechtzeitig beim VC von Hearst Castle sein und
Outlet ist auch noch eines dazwischen.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #9 am: 11.09.2014, 14:10 Uhr »
Ich war noch nie in Solvang und habe mir paar Bilder angesehen... grausam kitschig ist noch untertrieben!!! Wenn ich in den USA bin, will ich doch keine billige Kopie sehen!

Washington hat Leavenworth.... California hat Solvang  :roll:

Wenn du noch nie dort warst und, wie so oft, nur Bilder gesehen hast, setz dich mal auf deine Haende und halt den Mund, denn du hast wieder mal keine Ahnung.

Solvang wurde von Daenen besiedelt und die haben natuerlich, wie die Einwanderer so oft, im Stil ihrer Heimat gebaut. Viele ihrer Nachfahren wohnen auch heute noch dort und sprechen untereinander daenisch.

Fuer deutsche Besucher ist es vielleicht nicht so interessant, denn ihr habt ja selber genug alte Fachwerkhaeuser. Ich fand den Ort sehr gemuetlich.

Kurz ausserhalb gibt es auch eine Mission und ein Weingebiet. Bei der Hinfahrt kommt man an einer Straussenfarm vorbei (wenn sie noch da ist)

Lompoc liegt in einer Gegend aus der ca. 3/4 des Blumensamens fuer ganz Amerika kommt. Also, je nach Jahreszeit kann man da riesiege Blumenfelder bewundern. Wenn man an Murals interessiert ist, sollte man schon mal voerbei schauen, hat mit den mexikanischen Murals im SF Mission district ueberhaupt nichts zu tun.

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #10 am: 11.09.2014, 14:21 Uhr »
Wenn du noch nie dort warst und, wie so oft, nur Bilder gesehen hast, setz dich mal auf deine Haende und halt den Mund, denn du hast wieder mal keine Ahnung.

Das darfst Du (edit Mod) schon mir überlassen!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #11 am: 11.09.2014, 14:29 Uhr »
Wenn du noch nie dort warst und, wie so oft, nur Bilder gesehen hast, setz dich mal auf deine Haende und halt den Mund, denn du hast wieder mal keine Ahnung.

Das darfst Du (edit Mod) schon mir überlassen!

Mit Beleidigungen warst du schon immer gross.

Wenn man es dir ueberlassen wuerde, waere dieses Forum schon kaputt. Deine tollen Tipps sind meistens so irrefuehrend, dass sie keinem was nuetzen.

Du schreibst nur weil du den Drang hast was von dir zu geben.

Gruß

Palo

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #12 am: 11.09.2014, 14:30 Uhr »
Ich war noch nie in Solvang und habe mir paar Bilder angesehen... grausam kitschig ist noch untertrieben!!! Wenn ich in den USA bin, will ich doch keine billige Kopie sehen!

Washington hat Leavenworth.... California hat Solvang  :roll:

Off-Topic:

Klingt genauso besch.... wie

"Ich habe noch nie persönlich ein Wort mit dir gesprochen, habe nur deine Posts gelesen.... grausam überheblich ist noch untertrieben!!!"

Und dann müsstest du antworten: "Lerne mich kennen, dann darfst du urteilen." - Und genauso verhält es sich mit Solvang. Lerne es kennen, dann kannst du urteilen.


Und zurück zum Thema:

Extra nach Solvang fahren würde ich nicht. Wenn es auf dem Weg liegt, kann man ein wenig die Füße vertreten und ein wenig schmunzeln.
Und es geht bald wieder los.....

McC

  • Gast
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #13 am: 11.09.2014, 14:32 Uhr »
Mit Beleidigungen warst du schon immer gross.

Sprichst Du von dir.... solltest mal deine Beiträge lesen.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Solvang und Lompoc
« Antwort #14 am: 11.09.2014, 14:36 Uhr »
Ich war noch nie in Solvang und habe mir paar Bilder angesehen... grausam kitschig ist noch untertrieben!!! Wenn ich in den USA bin, will ich doch keine billige Kopie sehen!

Washington hat Leavenworth.... California hat Solvang  :roll:

Wenn du noch nie dort warst und, wie so oft, nur Bilder gesehen hast, setz dich mal auf deine Haende und halt den Mund, denn du hast wieder mal keine Ahnung.

Solvang wurde von Daenen besiedelt und die haben natuerlich, wie die Einwanderer so oft, im Stil ihrer Heimat gebaut. Viele ihrer Nachfahren wohnen auch heute noch dort und sprechen untereinander daenisch.

Fuer deutsche Besucher ist es vielleicht nicht so interessant, denn ihr habt ja selber genug alte Fachwerkhaeuser. Ich fand den Ort sehr gemuetlich.

Kurz ausserhalb gibt es auch eine Mission und ein Weingebiet. Bei der Hinfahrt kommt man an einer Straussenfarm vorbei (wenn sie noch da ist)

Lompoc liegt in einer Gegend aus der ca. 3/4 des Blumensamens fuer ganz Amerika kommt. Also, je nach Jahreszeit kann man da riesiege Blumenfelder bewundern. Wenn man an Murals interessiert ist, sollte man schon mal voerbei schauen, hat mit den mexikanischen Murals im SF Mission district ueberhaupt nichts zu tun.



Klasse Palo, gefällt mir, was Du da geschrieben hast. Es stimmt nämlich!

Die Anmerkungen von MacClaus lesen sich dagegen prollig und ärmlich.

Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen