Ich war noch nie in Solvang und habe mir paar Bilder angesehen... grausam kitschig ist noch untertrieben!!! Wenn ich in den USA bin, will ich doch keine billige Kopie sehen!
Washington hat Leavenworth.... California hat Solvang
Wenn du noch nie dort warst und, wie so oft, nur Bilder gesehen hast, setz dich mal auf deine Haende und halt den Mund, denn du hast wieder mal keine Ahnung.
Solvang wurde von Daenen besiedelt und die haben natuerlich, wie die Einwanderer so oft, im Stil ihrer Heimat gebaut. Viele ihrer Nachfahren wohnen auch heute noch dort und sprechen untereinander daenisch.
Fuer deutsche Besucher ist es vielleicht nicht so interessant, denn ihr habt ja selber genug alte Fachwerkhaeuser. Ich fand den Ort sehr gemuetlich.
Kurz ausserhalb gibt es auch eine Mission und ein Weingebiet. Bei der Hinfahrt kommt man an einer Straussenfarm vorbei (wenn sie noch da ist)
Lompoc liegt in einer Gegend aus der ca. 3/4 des Blumensamens fuer ganz Amerika kommt. Also, je nach Jahreszeit kann man da riesiege Blumenfelder bewundern. Wenn man an Murals interessiert ist, sollte man schon mal voerbei schauen, hat mit den mexikanischen Murals im SF Mission district ueberhaupt nichts zu tun.