In Los Angeles kann man auch ohne Auto einiges anfangen. Gibt dort schon ein dichtes öffentliches Nahverkehrsnetz, was allerdings bis auf wenige Ausnahmen nur aus Buslinien besteht.
Der Haken an der ganzen Geschichte ist einfach nur, dass Los Angeles so riesig groß ist, dass man mit den Bussen ewig unterwegs ist, bis man sein Ziel erreicht. Gibt aber auch einige Expresslinien, z.B. aus dem Zentrum Richtung Santa Monica, die nicht über die Stadtstraßen fahren (zig Ampeln und zig Haltestellen), sondern über den Freeway. Ist dann natürlich teurer.
Fazit: Man kann in LA schon mit dem Bus alles erkunden, nur muss man entsprechend Zeit mitbringen und seinen Reiseplan an das Liniennetz anpassen. "Mal eben kurz" was mitnehmen ist dann nicht.
---
Züge: Auch in den USA gibt es Fernzüge und nicht nur Güterzüge. Sie verbinden die größten Städte des Landes miteinander, oftmals aber nur einmal pro Tag.
Von San Diego aus hättest du die Möglichkeit, mit dem Pacific Surfliner Richtung Los Angeles zu fahren. Dieser fährt sogar mehrmals täglich.
Ab Los Angeles fährt der Coast Starlight Richtung Norden nach San Francisco. Ich nehme mal an, das meinst du, weil Frisco doch etwas weit abseits liegt, obwohl es schon eine nette Westernstadt ist.
Die Fahrt nach San Francisco dauert ab LA einen vollen Tag, lohnt sich aber, weil du weite Teile direkt an der Küste entlang fährst.