usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche Tipps für Kurztrip San Francisco (oder doch San Diego+LA)  (Gelesen 1175 mal)

Folio

• Newbie
  • *
Hallo Zusammen,

ich bin im Januar mit einer Studienreise für insgesamt 3 Wochen in den USA. Die Studienreise endet nach 2 Wochen in San Diego und 6 Tage später habe ich einen Rückflug von San Francisco.

Von der Studienreise aus sind wir schon 3 Tage in LA, ich hatte mir zunächst überlegt von San Diego erst nochmal selbst mit dem Bus oder Zug nach LA zu fahren, jedoch meinte mein Dozent nun, dass man ohne Auto in LA nichts unternehmen kann. Was meint ihr dazu? Außerdem meinte er, mit einem Reisebus oder Zug die Strecke nach Frisco zu fahren, würde sich absolut nicht lohnen, es wäre besser gleich einen Flug von San Diego zu nehmen.

Ich muss dazu sagen, dass ich gerne als Backpacker reise und auch schon in Australien und Thailand viel mit dem Bus und der Bahn gefahren bin, weil ich es langweilig finde immer nur von einem Punkt zum anderen zu fliegen.

Was meint ihr?
Gibt es in Kalifornien überhaupt solche Fernreisebusse oder Züge? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

viele Grüße

BeateR

• Platin Member
Hallo Folio,

da hat Dein Dozent sehr wahrscheinlich Recht. In LA ohne Auto wird zumindest sehr schwierig. Mir persönlich sind keine entsprechenden öffentll. Verkehrsmittel bekannt, mit denen man irgendetwas interessantes anfahren könnte. Und Züge gibts in den USA wirklich (fast) nur Güterzüge.

Also wenn Du selbst kein Auto mieten willst (oder, weil unter 21 nicht kannst) dann bleibt wirklich nur, mit einer geführten Gruppenreise irgendetwas zu unternehmen. Ich würde in diesem Fall versuchen, eine Fahrt zum Grand Canyon zu bekommen.

Gruss Beate

Folio

• Newbie
  • *
Hallo,

schon mal Danke für eure Antworten.

Die Idee mit der geführten Tour klingt gar nicht so schlecht.
Zum Grand Canyon würde ich auch gerne.
Kennt zufällig auch jemand einen guten Anbieter für mehrtägige Trips von San Diego oder LA aus?

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
In Los Angeles kann man auch ohne Auto einiges anfangen. Gibt dort schon ein dichtes öffentliches Nahverkehrsnetz, was allerdings bis auf wenige Ausnahmen nur aus Buslinien besteht.

Der Haken an der ganzen Geschichte ist einfach nur, dass Los Angeles so riesig groß ist, dass man mit den Bussen ewig unterwegs ist, bis man sein Ziel erreicht. Gibt aber auch einige Expresslinien, z.B. aus dem Zentrum Richtung Santa Monica, die nicht über die Stadtstraßen fahren (zig Ampeln und zig Haltestellen), sondern über den Freeway. Ist dann natürlich teurer.

Fazit: Man kann in LA schon mit dem Bus alles erkunden, nur muss man entsprechend Zeit mitbringen und seinen Reiseplan an das Liniennetz anpassen. "Mal eben kurz" was mitnehmen ist dann nicht.

---

Züge: Auch in den USA gibt es Fernzüge und nicht nur Güterzüge. Sie verbinden die größten Städte des Landes miteinander, oftmals aber nur einmal pro Tag.

Von San Diego aus hättest du die Möglichkeit, mit dem Pacific Surfliner Richtung Los Angeles zu fahren. Dieser fährt sogar mehrmals täglich.
Ab Los Angeles fährt der Coast Starlight Richtung Norden nach San Francisco. Ich nehme mal an, das meinst du, weil Frisco doch etwas weit abseits liegt, obwohl es schon eine nette Westernstadt ist.
Die Fahrt nach San Francisco dauert ab LA einen vollen Tag, lohnt sich aber, weil du weite Teile direkt an der Küste entlang fährst.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Folio

• Newbie
  • *
das mit dem Pacifik Surfliner hört sich ziemlich gut an

ich hab gerade mal geschaut, was der so kostet und wie man den Buchen kann, könnt ihr mir sagen wie das dort so ist mit dem Umsteigen? das ist ja alles bissle anderst wie in Deutschland. kann man sich darauf verlassen, wenn man 15 minuten Umsteigezeit hat, dass man den Anschlusszug auch bekommt?

hier mal meine Suchanfrage:
http://tickets.amtrak.com/itd/amtrak

welche der Verbindungen würdet ihr mir raten? da ist ja jeweils noch ein Bus dazwischen, sind die auch Komfortabel?