usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südstaaten  (Gelesen 1252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

her_mann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Südstaaten
« am: 12.03.2023, 14:42 Uhr »
Hallo ihr Mitglieder des USA-Forums!

Ich benötige eure Unterstützung und fachkundige Meinung zum Theme „Südstaaten“.
Ich habe Amerika schon mehrmals besucht, allerdings noch nie die Südstaaten.

Durch verschiedene Filme habe ich doch relativ großes Interesse an dieser Gegend entwickelt, bin aber komplett unentschlossen was genau beim ersten Besuch am Plan stehen soll, da die Distanzen doch relativ groß sind.
Es soll eine gute Kombination aus Abenteuer, Roadtrip, relaxen und Entspannung sein. Es können auch mal längere Tagesetappen sein, soll aber keine Hetzerei werden.

Interesse: Kultur, aber speziell Natur, Landschaft und wieder das amerikanisches Lebensgefühl erleben & Meer

Ich habe mir vom Reisebüro Unterstützung geholt und würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch die Route analysieren könnte. Konstruktive Kritik ist absolut erwünscht.

Zeitraum: Mitte bis Ende Oktober - passt diese Zeit wirklich so gut, bin flexibel (max. 16 Tage sollten es vor Ort sein)

Route:

1-3 Tag:
Ankunft Atlanta und Aufenthalt in Atlanta und Umgebung

3-5 Tag:
Great Smoky Mountains, NC

5-7 Tag:
Asheville, NC

7-8 Tag:
Charleston, SC

8-9 Tag:
Savannah, GA

9-12 Tag:
Jekyll Island, GA

12-14 Tag:
Macon-Columbus Area, GA

14-15 Tag:
Athens, GA

15 Tag:
Rückreise

Erwartungen habe ich natürlich relativ große, da ich großer USA Fan bin und mir das „Land“ einfach super gefällt.

Ich danke euch!

Viele Grüße
Her_mann

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Südstaaten
« Antwort #1 am: 12.03.2023, 15:39 Uhr »
Hallo, ich habe mal eine ganz ähnliche Tour gemacht, allerdings ab Charlotte und auch in 14 Tagen.

Charlotte (2 Nächte)
Myrtle Beach, SC (1 Nacht)
Charleston (2 Nächte)
Savannah (1 Nacht)
Jekyll Island/Brunswick, GA (kurz rüber nach Florida und dann wieder zurück nach GA) (1 Nacht)
Stephen C Foster State Park, GA (1 Nacht)
Macon, GA (1 Nacht)
Atlanta, GA (1 Nacht)
Chattanooga, TN (Lookout Mtn, Rock City) (1 Nacht)
Gatlinburg, TN (GSM National Park) (1 Nacht)
und dann über den Blue Ridge Parkway nach Asheville, NC (1 Nacht) und zurück nach Charlotte (1 Nacht)

In Atlanta hat mir eine Nacht gereicht. Die Innenstadt ist ganz nett und es gibt ein paar Museen, aber auch unheimlich viel Armut. Hier würde ich auch Stone Mountain empfehlen.
Im GSM National Park war ich auch nur einen Tag - ich finde den für amerikanische Verhältnisse zu "gewöhnlich", um mich da lange aufzuhalten, sodass ich nur relativ kurze Hikes gemacht habe. Es gibt aber ein paar nette Aussichtspunkte.
Charleston, SC hätte meiner Meinung nach auch zwei Nächte verdient, je nachdem, wann ihr da ankommt. Savannah ist ganz nett, besonders schön ist hier Wormslow Historic Site, aber meiner Meinung nach nicht ganz so schön wie Charleston. Jekyll Island war ich ein paar Stunden. Gibt es einen Grund, warum ihr da so lange bleiben wollt? Schön ist es natürlich, allerdings würde ich bei dem braunen Wasser niemals baden gehen.
Der Süden von Georgia mit Stephen C Foster State Park ist auch sehr schön und hier ist das Flair schon vergleichbar mit Florida; ganz anders als in der Ecke Atlanta.

Ich finde übrigens, dass das klassische Südstaatenflair in Georgia und South Caronlina - und ganz besonders in North Carolina nicht ganz so aufkommt wie in Mississippi, Alabama oder Louisiana. Wenn du die "richtigen" Südstaaten sehen willst, wäre da noch eine weitere Reise nötig ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

her_mann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw: Südstaaten
« Antwort #2 am: 12.03.2023, 19:05 Uhr »
Hallo Tinerfeno!

Danke für dein ausführliches Feedback!

Das war auch mein Gedanke. Ich habe mich im Vorfeld informiert, mich aber bei der ersten Grobplanung auf das Reisebüro verlassen und vielleicht auch selber falsch kommuniziert. Ich dachte Savannah, Charleston sind besondere Highlights und auch die Nähe zum
Meer war ansprechend.

Ich möchte unbedingt einen richtig tollen Roadtrip in den Südstaaten machen.
Vielleicht sollte ich mir die von dir genannten Staaten noch genauer ansehen. Ich will eben so viel als möglich sehen, denn es wird eher ein einmaliger Trip in diese Gegend sein - deshalb suche ich so die „goldene“ Mitte. Man könnte ja auch bei der Liebe zum Meer den Golf von Mexico mit einplanen?

Danke!!

FG
Hermann

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Südstaaten
« Antwort #3 am: 12.03.2023, 21:38 Uhr »
Also sagen wir es mal so, die Küste von South Carolina und Georgia zusammen mit den Städten Charleston und Savannah hat schon ziemliches Südstaatenflair - gehören ja auch offiziell zu den klassischen Südstaaten. Das steht außer Frage. Da gibt es auch viele der typischen Antebellumhäuser. Auch der Süden von Georgia gehört auf alle Fälle dazu.

Wenn dir Südstaatenflair wichtig ist, würde ich allerdings von der Gegend nördlich von Atlanta abraten. Die Gegend um Asheville ist schön und auch die Blue Ridge Mountains/GSM National Park, aber mich erinnert das Ganze da (schon aufgrund der Höhenlage) mehr an Kanada/New England/Vermont als an das, was man sich unter den Südstaaten vorstellt. Im Oktober stelle ich mir da allerdings die Laubfärbung schön vor.

Vielleicht bietet sich ja auch eine One-Way-Tour Charleston->New Orleans über das Florida Panhandle an. Mehr Südstaaten geht dann fast gar nicht. Müsste in 16 Tagen auf jeden Fall zu machen sein! Die Strände um Pensacola Beach sind toll, wenn dir sowas wichtig ist und auch Alabama hat tolle Strände. Zum Abschluss dann die absolute Südstaaten-Stadt: New Orleans
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw: Südstaaten
« Antwort #4 am: 13.03.2023, 17:18 Uhr »
Hallo,

auf meiner Südstaatenrundreise habe ich einen Abstecher nach Beaufort, SC, gemacht, was zwischen Charleston und Savannah liegt. Hier kann man eine große Prise Südstaatenflair "schnupfen"; meine Bilder von damals findest du hier:

https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/south-carolina-sc/beaufort/
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


her_mann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw: Südstaaten
« Antwort #5 am: 14.03.2023, 19:16 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe über die Route nachgedacht und das Panhandle ist wirklich sehr interessant.

Jetzt gehts um die Feinplanung.

Alle Hotels vorbuchen, ja oder nein?
Habe ungern Stress während der Reise, aber man wäre flexibler. Wie sind eure Erfahrungen?

Routenverlauf: würde gerne auch etwas außerhalb der ausgetretenen Touristenpfade fahren, aber doch die schönsten Highlights sehen.

Start- und Endpunkt hätte ich trotzdem eher auf Atlanta gelegt, da gute Verbindungen und preislich interessant.
Ist das eine blöde Idee? Ich würde zumindest gerne mal die Flüge buchen, Details kann man ja dann noch in Ruhe machen.

Ist doch relativ viel Fahrerei (Eckpunkt: Atlanta, Charleston, Savannah, New Orleans, Memphis, Atlanta). Bin beim Routenverlauf noch unsicher.

Mitte/Ende Oktober sollte auch vom Wetter gut passen?

Danke für eure tolle Hilfestellung bis jetzt!

VG her_mann

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Südstaaten
« Antwort #6 am: 14.03.2023, 20:07 Uhr »
Hallo nochmal,

du könntest ja auch nochmal Charlotte als Ankunftsflughafen ins Auge fassen. Das wäre sogar etwas näher an Charleston, allerdings ungünstiger, falls du doch eine Rundtour machen willst. Für One-Way nach New Orleans wäre CLT besser.

Vorbuchen würde ich maximal die erste Nacht, ansonsten vor Ort je nach Lust und Laune. Was ich allerdings nur ganz selten mache ist "Walk-In", sodass ich meist einen Abend vorher für den nächsten Tag online buche oder am selben Tag. Für "einfach irgendwo anhalten und fragen" sind mir die Preisunterschiede zwischen den Unterkünften einfach zu groß.

Einzig New Orleans würde ich vielleicht noch längerfristig vorbuchen, wenn es zentral sein soll.

Abseits der Touristenpfade ist natürlich gerade an der Küste nicht so einfach, aber das fand ich persönlich nicht so schlimm.

Solltest du Memphis mit einbauen wollen, wäre das ja eine Rundtour, also ATL-Charleston-Savannah-Jacksonville-Tallahassee-Pensacola-New Orleans-Jackson/MS-Memphis-Birmingham/AL-ATL. Dafür sind die 16 Tage in meinen Augen zu knapp kalkuliert, wobei das sicherlich gehen würde, aber auch viel Fahrerei bedeutet. Ich würde daher zu der Charlotte oder Atlanta-New Orleans-One-Way-Variante raten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17