usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten: Bester Anreisetag Anfang Sept 2013  (Gelesen 7320 mal)

gwc

• Full Member
Südwesten: Bester Anreisetag Anfang Sept 2013
« am: 14.05.2013, 12:15 Uhr »
Liebe Forengemeinde,

ich plane gerade meinen ersten USA-Trip für diesen September mit einem Mitreisenden in den Südwesten. Zeit hätten wir den kompletten September. Die letzten Wochen hab ich täglich nach Flügen geschaut und preislich hat sich in der Zeit nicht viel geändert zwischen 715 und 780 EUR. Nun kommt die Frage auf, wann der beste Anreisetag wäre.

Zur Auswahl stünden der 01.09 bis 03.09. und landen werden wir wohl in San Francisco. Ich würde gerne einfach mal ein paar Meinungen und Erfahrungen dazu hören, da diese drei Tage wirklich völlig unterschiedlich sind :)

Wichtig wären mir: Möglichst viele Tage im September nutzen können, Minimum 28 Tage und ein einigermaßen guter Flugpreis.

01.09. (Sonntag): Was spricht dafür und was dagegen? Ist Sonntag ein guter Anreisetag oder eher schlecht, wegen geschlossener Läden etc.? (Flugpreis ~770 EUR)

02.09. (Montag, Labor Day): Was spricht für und gegen einen Feiertag? Wahrscheinlich sind alle Läden geschlossen. Hier wäre der Flug allerdings etwas günstiger als am Sonntag (~ 740 EUR).

03.09. (Dienstag, Erster ferienfreier Tag): Hier fallen die Flugpreise auf 715 EUR, wahrscheinlich weil die Ferien zu Ende sind, dazu kommen geöffnete Läden. Allerdings bleibt weniger Erholgunszeit nach dem Urlaub, wenns im Oktober gleich an die Arbeit geht und man nach 28 Tagen zurückkommt.

Ich würde mich einfach über ein paar Erfahrungswerte freuen, vielen Dank! :)

Grüße
Andreas

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Südwesten: Bester Anreisetag Anfang Sept 2013
« Antwort #1 am: 14.05.2013, 12:36 Uhr »
Ist völlig Banane - würde ich von den Hotelpreisen abhängig machen. Die sind an den langen Wochenenden meist höher. Daher wäre wohl der Dienstag am besten - rein vom Gefühl her.
Der Sonntag und der Labour Day hat normalerweise keinen Einfluss auf die Ladenöffnungszeiten. Lediglich am 4. Juli und am 25.12. stehen die Räder still. Wenn, dann haben höchstens kleine Boutiquen in den Ecken wo man sowieso fast nicht hinkommt geschlossen. Da wo die Touristenströme fliessen hat alles offen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

zuehli

• Gold Member
« Antwort #2 am: 14.05.2013, 13:00 Uhr »
Ich würde auch tendenziell den Dienstag nehmen, weil das Wochenende zum Labour Day hotelmäßig teuer werden wird (das haben wir dieses Jahr zum St. Patricks Day erlebt). Am Feiertag sind halt alle unterwegs. Um die Öffnungszeiten der Geschäfte muss man sich keine Gedanken  machen.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #3 am: 14.05.2013, 13:18 Uhr »
Ist völlig Banane

So ist es, ich komme dieses Jahr am 02.09. in Las Vegas an und dort ist zumindest nichts preislich bemerkbar. War auch vom Flug her kein preislicher Unterschied.
Ich komme außerdem Abends erst an, da ist der Labour Day eh schon fast rum  :wink:
Schau dir also auch mal die Flugzeiten an.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #4 am: 14.05.2013, 13:31 Uhr »
ich würde so planen, dass ich nach dem Urlaub mindestens noch 2 Tage frei habe besser drei bevor ich wieder in die Arbiet gehen muss. Meiner Erfahrung nach hat man doch ziemlich zu kämpfen mit dem Jetlag, wenn man gleich nach der Rückkehr wieder arbeiten muss ist die Erholung ziemlich pfutsch.
Notfalls würde ich für das Feiertagswochenende ein einfacheres Hotel nehmen um zu sparen.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 14.05.2013, 13:33 Uhr »
Ich kenne deine Route nicht, aber ich würde auch darauf achten, dass ich nicht am Wochenende (Fr/Sa) in Las Vegas ankäme. Weiß aber nicht, ob dich das überhaupt betrifft.

LG Anti

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.05.2013, 13:36 Uhr »
Sonn- und Feiertage sind im öffentlichen Leben in den USA nicht so wahrnehmbar wie bei uns, weil die Geschäfte immer geöffnet haben, außer an den beiden genannten Ausnahmen. An einem langen Wochenende verreisen allerdings auch die Amerikaner gerne, daher sind Hotel- und Flugpreise ggf. etwas höher und die Restaurants/Sehenswürdigkeiten voller.

Wenn Du dienstags anreist, zwingt dich niemand, auch an einem Dienstag zurück zu fliegen. Du kannst auch freitags zurück fliegen, so dass Du den vollen Sonntag noch zur Erholung hast. Auch der Rückreisetag hat teilweise einen Einfluss auf den Flugpreis, auch damit solltest du spielen (wobei Freitag und Samstag meist die teuersten Rückflüge sind).
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 14.05.2013, 13:38 Uhr »
ich würde so planen, dass ich nach dem Urlaub mindestens noch 2 Tage frei habe besser drei bevor ich wieder in die Arbiet gehen muss. Meiner Erfahrung nach hat man doch ziemlich zu kämpfen mit dem Jetlag, wenn man gleich nach der Rückkehr wieder arbeiten muss ist die Erholung ziemlich pfutsch.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, je schneller man in den Alltag startet, desto weniger Probleme habe ich mit dem Jetlag. Am gernsten habe ich zwischen Ankunftstag und 1. Arbeitstag einen Tag frei. Mehr "Pause" führt zu dem Ergebnis, dass ich die meiste Zeit nur herumhänge und dann mit der Müdigkeit kämpfe. In der Arbeit habe ich genug Ablenkung und bin auch Achse.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 14.05.2013, 13:41 Uhr »
Also ich habe die Erfahrung gemacht, je schneller man in den Alltag startet, desto weniger Probleme habe ich mit dem Jetlag.

ditto...

Ich komme auf dem Rückflug am Freitag an... mache Samstag noch Pause und jobbe dann wieder am Sonntag. So hat sich das bei mir seit Jahren bewährt.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 14.05.2013, 14:08 Uhr »
Hallo,
... weil das Wochenende zum Labour Day hotelmäßig teuer werden wird
das kann man nicht pauschal verallgemeinern. Nach meinen Erfahrungen hat man in den Städten an Wochenenden oft Sondertarife, weil die Geschäftsreisenden ausbleiben und die Städter aufs Land fahren.

Falls die ersten Tage in San Francisco verbracht werden sollen, gibt es offenbar keine günstigeren Wochenendtarife - wohl weil Touristenstadt. Egal ob man ab 01. oder ab 03.09. drei Tage verbringen will - die Preise bleiben weitgehend gleich (Probeabfragen bei BW Americania, Courtyard, Marriott Fishermans Wharf, White Swan Inn - überall durchgehend gleiche Preise, nur beim Buena Vista Motor Inn ist die letzte Nacht günstiger [05./06.09.]). Selbst in Monterey gibt es in dem getesteten Motel (BW Plus Monterey Inn) ab dem 02.09. keine Preisänderung mehr - nur der Sonntag ist teurer (und da bleibt man vernünftigerweise ohnehin in Flughafennähe). Anders könnte es natürlich aussehen, wenn man gleich nach Yosemite will.

Vor diesem Hintergrund würde ich - wenn's die Kasse hergibt - am 01. fliegen und am letztmöglichen Tag zurückfliegen.
Gruß
mrh400

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 14.05.2013, 14:25 Uhr »
das kann man nicht pauschal verallgemeinern.
Das tue ich aber - und sowas von! Vor allem in Bezug auf SF.

Nach meinen Erfahrungen hat man in den Städten an Wochenenden oft Sondertarife, weil die Geschäftsreisenden ausbleiben und die Städter aufs Land fahren.
Das mag vielleicht für Omaha, Kansas City oder Des Moines gelten. Aber sicherlich nicht für San Francisco.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 14.05.2013, 14:43 Uhr »
Dienstags sind die Fluege meistens billiger.

Sonntags sind in USA nur Regierungsgebaeude, Banken und die Post geschlossen, das gleiche gilt fuer Laborday.

Gruß

Palo

zuehli

• Gold Member
« Antwort #12 am: 14.05.2013, 14:47 Uhr »
das kann man nicht pauschal verallgemeinern.
Das tue ich aber - und sowas von! Vor allem in Bezug auf SF.

Nach meinen Erfahrungen hat man in den Städten an Wochenenden oft Sondertarife, weil die Geschäftsreisenden ausbleiben und die Städter aufs Land fahren.
Das mag vielleicht für Omaha, Kansas City oder Des Moines gelten. Aber sicherlich nicht für San Francisco.

:daumen:
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 14.05.2013, 15:19 Uhr »
Also ich habe die Erfahrung gemacht, je schneller man in den Alltag startet, desto weniger Probleme habe ich mit dem Jetlag.

Geht uns auch so. Wir fliegen immer so, dass wir die größtmögliche Zeit am Urlaubsort haben. Also möglichst Freitag nach der Arbeit los, spätestens aber am Samstag. Und zurück kommen wir am Sonntag oder Montag. Am nächsten Tag geht's wieder arbeiten.

Nach Hotelpreisen richte ich mich da nicht, notfalls gibt es eben ein einfacheres Hotel, da gibt es ja überall genug Auswahl.

Wann du ankommst, ist ziemlich egal. Supermärkte haben eh oft rund um die Uhr am allen Tagen auf, und shoppen kannst du ja auch später noch, falls einige Läden eingeschränkte Öffnungszeiten haben.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #14 am: 14.05.2013, 15:33 Uhr »
01.09. (Sonntag): Was spricht dafür und was dagegen? Ist Sonntag ein guter Anreisetag oder eher schlecht, wegen geschlossener Läden etc.? (Flugpreis ~770 EUR)

Das ist Amerika! Da sind Sonntags keine Läden geschlossen ;) Aber dafür evtl. in Deutschland die Anreise zum Flughafen schwieriger, falls z.B. die Bahn benutzt wird. Gegen diesen Sonntag spricht auch der nachfolgende Feiertag. Es dürfte also überall in USA etwas voller sein, die Hotelpreis entsprechend höher als an normalen Sonntagen. Evtl. auch weniger Mietwagen verfügbar (sprich: weniger Auswahl). Der Sonntag ist also keine gute Wahl.

Zitat
02.09. (Montag, Labor Day): Was spricht für und gegen einen Feiertag? Wahrscheinlich sind alle Läden geschlossen. Hier wäre der Flug allerdings etwas günstiger als am Sonntag (~ 740 EUR).

An einem Feiertag könnte schon ehr mit diversen geschlossenen Einrichtungen zu rechnen sein. Zudem evtl. mit starkem Rückreiseverkehr in USA, da die Feriensaison da zu Ende geht. Stört ja aber bei der Anreise weniger.

Zitat
03.09. (Dienstag, Erster ferienfreier Tag): Hier fallen die Flugpreise auf 715 EUR, wahrscheinlich weil die Ferien zu Ende sind,

Dienstag ist allgemein fast immer der Tag mit den günstigsten Flugpreisen, nicht nur am Labor Day. Preislich also sicher keine schlechte Idee. Evtl. blöd ist nur, dass man am Tag vor der Abreise ggf. noch arbeiten muss oder man den Montag schon Urlaub nimmt udn dann drei Tage (sa, So, Mo) zuhause sitzt und eigentlich schon verreist sein könnte.

by the way: 715€ scheinen mir für einen Flug im September immer noch recht hoch. Kommt natürlich auch auf die Airline und die Strecke an. Bin selber im September noch nie über 650€ geflogen, meist ehr um die 600€ oder knapp darunter.

Lurvig