usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten: Bester Anreisetag Anfang Sept 2013  (Gelesen 7344 mal)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Südwesten: Bester Anreisetag Anfang Sept 2013
« Antwort #15 am: 14.05.2013, 15:35 Uhr »
ich würde so planen, dass ich nach dem Urlaub mindestens noch 2 Tage frei habe besser drei bevor ich wieder in die Arbiet gehen muss. Meiner Erfahrung nach hat man doch ziemlich zu kämpfen mit dem Jetlag, wenn man gleich nach der Rückkehr wieder arbeiten muss ist die Erholung ziemlich pfutsch.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, je schneller man in den Alltag startet, desto weniger Probleme habe ich mit dem Jetlag.

Geht uns auch so. Wir fliegen immer so, dass wir die größtmögliche Zeit am Urlaubsort haben. Also möglichst Freitag nach der Arbeit los, spätestens aber am Samstag. Und zurück kommen wir am Sonntag oder Montag. Am nächsten Tag geht's wieder arbeiten.

Dito. Nur dass ich da schon etwas nachd en Flugpreisen schaue und z.B. Donnertstag oder Freitag rüberfliege. Hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass man eine kürzere Woche vor/nach dem Urlaub hat.

Zur Ausgangsfrage:
Was interessieren eigentlich die Ladenöffnungszeiten am Ankunftstag? Man kommt doch eh meist nachmittags an, dreht dann halt noch eine kleine Runde, um sich an die neue Zeit zu gewöhnen und geht dann ins Bett. Shoppen kann man doch auch noch einen Tag später.

Bei den Flugpreisen würde ich den Montag wählen, einfach wegen dem günstigeren Preis. Dann ist man ab Dienstag, wenn es etwas leerer wird, direkt vor Ort.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #16 am: 14.05.2013, 15:37 Uhr »
by the way: 715€ scheinen mir für einen Flug im September immer noch recht hoch. Kommt natürlich auch auf die Airline und die Strecke an. Bin selber im September noch nie über 650€ geflogen, meist ehr um die 600€ oder knapp darunter.
Nach SF für 600 Euro?? Wow . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #17 am: 14.05.2013, 15:46 Uhr »
Nach SF für 600 Euro?? Wow . . .

deswegen:

Zitat von: Lurvig
Kommt natürlich auch auf die Airline und die Strecke an.

SFO hab ich wohl überlesen, sorry. Das wird kaum gehen. Aber für 650 mit etwas Glück schon. LAX, LAS oder DEN gehen auch mal für unter 600, wenn man Glück hat. Aber darum gehts ja nicht.

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #18 am: 14.05.2013, 15:49 Uhr »
das kann man nicht pauschal verallgemeinern.
Das tue ich aber - und sowas von! Vor allem in Bezug auf SF.
Dann schau' Dir mal meine zitierten Probebuchungen in verschiedenen Hotelkategorien an - da ist nix mit teurer am WE, auch und gerade nicht am hier zur Debatte stehenden Memorial-Day-WE

Nach meinen Erfahrungen hat man in den Städten an Wochenenden oft Sondertarife, weil die Geschäftsreisenden ausbleiben und die Städter aufs Land fahren.
Das mag vielleicht für Omaha, Kansas City oder Des Moines gelten. Aber sicherlich nicht für San Francisco.
Daß das nicht für die Touristadt SFO gilt, habe ich ja für meine "Stichprobe" festgestellt und eingeräumt - aber teurer ist es auch nicht (s.o.).

Im übrigen ist z.B. das Hilton Garden Inn SFO Airport North am Freitag und Samstag um 10 USD günstiger als den Rest der Woche. Ansonsten gibt es das z.B. auch in Denver oder Phoenix - also nicht nur an so "entlegenen" Orten wie von Dir genannt.
Gruß
mrh400

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 14.05.2013, 15:54 Uhr »
Im übrigen ist z.B. das Hilton Garden Inn SFO Airport North am Freitag und Samstag um 10 USD günstiger als den Rest der Woche. Ansonsten gibt es das z.B. auch in Denver oder Phoenix - also nicht nur an so "entlegenen" Orten wie von Dir genannt.
Naja, wer will schon am Flughafen wohnen, wenn ich nach San Francisco möchte? Das Beispiel mit einem Flughafenhotel hinkt - hier ist die Rede von Stadthotels. Nicht jeder hat Lust, jeden Morgen und Abend eine Transferstunde in der Hartz-IV-Schlange zu verbringen.

Ich gehe bei SF sowieso davon aus, dass es keinen Unterschied macht, ob Wochentag oder Wochenende. Die Stadt ist einfach immer teuer zum übernachten.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

• Gast
« Antwort #20 am: 14.05.2013, 16:08 Uhr »
Aber dafür evtl. in Deutschland die Anreise zum Flughafen schwieriger, falls z.B. die Bahn benutzt wird.

... oder auch einfacher, weil man am Sonntag morgen nicht im normalen Stau steht. Für uns ist Sonntag deswegen ein erheblich entspannterer Abreisetag, denn an Wochentagen kann ich die Fahrtdauer zum Flughafen wesentlich schlechter kalkulieren.

Meistens ist auch am Flughafen weniger los, weil auch da weniger Geschäftsleute unterwegs sind. In der Summe der Dinge fliegen wir deswegen mit Abstand am liebsten am Sonntag Vormittag.

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #21 am: 14.05.2013, 16:09 Uhr »
Ich gehe bei SF sowieso davon aus, dass es keinen Unterschied macht, ob Wochentag oder Wochenende. Die Stadt ist einfach immer teuer zum übernachten.

Oh ja  :? Außer man schläft will in einem "Loch" schlafen oder sich die Toilette teilen in einem Gemeinschaftsbad...
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #22 am: 14.05.2013, 16:28 Uhr »

Oh ja  :? Außer man schläft will in einem "Loch" schlafen oder sich die Toilette teilen in einem Gemeinschaftsbad...

Genau deswegen habe ich nicht in der Stadt genächtigt sondern 18 Meilen ausserhalb in Pacifica.
Mit Parkgebühren (Da gibt es manch Geheimtipp) und Spritkosten zum rein und rausfahren in die Stadt war ich immer noch billiger dran als direkt in der Stadt zu nächtigen. Und direkt am Meer haben wir auch noch geschlafen.
Und rein und Raus aus SF war jetzt wirklich kein Problem.

Zum Abreisetag selbst... Dieses Jahr geht es Mittwoch den 11.09. los oder Donnerstag den 12.09. Das werden -wie das Ziel auch- letztendlich die Flugpreise entscheiden.
Momentan liege ich nach LV bei 635€ und nach ATL (Südstaatentour steht schon lange aus...) bei 560€ mit US-Airways.
Vielleicht wird es auch ganz was anderes...  :D
Noch will ich mich nicht festlegen, nur weit weg von hier soll es sein!  :wink:

Und nach drei Jahren Labor Day hintereinander kann ich nur sagen, wenn man seine Ruhe haben will, sollte man blos nicht shoppen gehen!  :lol:
In den Malls (insbesondere den Outlets) ist die Hölle los aber es gibt auch noch wirklich Schnäppchen zu machen.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 14.05.2013, 16:28 Uhr »
Außer man will in einem "Loch" schlafen oder sich die Toilette teilen in einem Gemeinschaftsbad...
Wie lecker! :dagegen:

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #24 am: 14.05.2013, 16:35 Uhr »
Außer man will in einem "Loch" schlafen oder sich die Toilette teilen in einem Gemeinschaftsbad...
Wie lecker! :dagegen:

Aber sowas von...
Südwest-Tour '13
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #25 am: 14.05.2013, 16:39 Uhr »
Naja, wer will schon am Flughafen wohnen, wenn ich nach San Francisco möchte? Das Beispiel mit einem Flughafenhotel hinkt - hier ist die Rede von Stadthotels.
Es könnte ja auch sein, daß es nur um die erste Nacht geht. Daß es einen Anfangsaufenthalt in SFO geben soll, war ja nur eine von mir in den Raum gestellte Möglichkeit ("Falls") - deswegen habe ich ja auch Monterey abgefragt und zu Yosemite spekuliert. Vom TO haben wir noch gar keinen Plan zur Tour (außer für Ostern 2011 :wink:).
Gruß
mrh400

gwc

• Full Member
« Antwort #26 am: 14.05.2013, 17:38 Uhr »
Oha, gab ja einige Antworten in der Zwischenzeit, vielen Dank an alle! Ich versuche mal, auf alles einzugehen.

Also ganz offen gesagt, sind wir ziemlich flexibel, was den Ab- und Anreisetag angeht. Ich bin fertig mit dem Studium und hab auch noch keine Stelle. Es war zwar von mir angedacht, dass ich mich dann für Oktober, also direkt nach Reiserückkehr, bewerbe, es ist aber überhaupt noch nichts in Stein gemeißelt. Somit würde es auch nichts ausmachen, wenn noch einige Tage im Oktober drauf gehen. Da muss der neue Arbeitgeber halt auch etwas flexibel sein  :) Finanziell ists auch kein Problem, wenns jetzt um +-5 Tage geht. Da möcht ich nicht knausern, sondern möglichst viel an Eindrücken mitnehmen.

So gesehen, überwiegen dann wohl die Vorteile am Di., 03.09. Günstigerer Flug und weniger los. Zum Flughafen werden wir gefahren, bis zum Flughafen nach MUC dauerts auch bei Berufsverkehr höchstens eine Stunde, das wäre somit auch kein Problem.

Ich kenne deine Route nicht, aber ich würde auch darauf achten, dass ich nicht am Wochenende (Fr/Sa) in Las Vegas ankäme. Weiß aber nicht, ob dich das überhaupt betrifft.

LG Anti

Vegas ist auch geplant, ja. Und da weiß ich auch schon über die Problematik am WE Bescheid, aber danke für den Tipp  :daumen:

Naja, wer will schon am Flughafen wohnen, wenn ich nach San Francisco möchte? Das Beispiel mit einem Flughafenhotel hinkt - hier ist die Rede von Stadthotels.
Es könnte ja auch sein, daß es nur um die erste Nacht geht. Daß es einen Anfangsaufenthalt in SFO geben soll, war ja nur eine von mir in den Raum gestellte Möglichkeit ("Falls") - deswegen habe ich ja auch Monterey abgefragt und zu Yosemite spekuliert. Vom TO haben wir noch gar keinen Plan zur Tour (außer für Ostern 2011 :wink:).

Ha, erwischt! Das ist tatsächlich der dritte Anlauf für die Tour von Ostern 2011. Diesmal aber mit anderer Begleitung und (hoffentlich) sicher ;) Wenn nicht jetzt, dann kommt wohl länger keine so gute Gelegenheit mehr. Also ganz grob zur Route:

SFO - LA - Grand Canyon - diverse Utah-NPs (Bryce, Zion) - LV - SFO

Und SFO soll nicht nur der Ankunftsflughafen werden, sondern auch die ersten drei Tage der Tour. Ist aber alles noch in Planung und da wirds dann auch noch mal einen gesonderten Thread im Routenforum geben, wenn ich soweit fertig damit bin.

Zum Flugpreis

Sind 715 EUR denn ein Preis, bei dem man bedenkenlos zuschlagen kann? Oder gibt es auf dem Rundkurs weitaus günstigere Orte zum Starten (oder sogar Geheimtipps)? In Google Maps hab ich jedenfalls schon Unmengen an Flugplätzen gefunden, die auch auf dem Weg liegen würden. Aber viele davon sind wahrscheinlich auch nur bessere Buckelpisten.

/edit: Hab mal nach dem Tipp von TheHonk Vegas als Start- und Zielpunkt genommen. 661 EUR sind schon auch nochmal ne Ansage ;)
/edit2: Und wenn ich für SFO von 03.09. bis 30.09. suche, bekomm ich auch plötzlich Preise ab 700 EUR. Kayak.com ist wohl auch etwas wie Lotto.

Vielen Dank! :daumen:
Andreas

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #27 am: 14.05.2013, 17:47 Uhr »

Hab mal nach dem Tipp von TheHonk Vegas als Start- und Zielpunkt genommen. 661 EUR sind schon auch nochmal ne Ansage ;)

Flüge nach SFO sind immer etwas teurer als z.B. LA oder LV
Da lohnt es sich schon den Start/Ziel-Punkt ein wenig zu verschieben.  :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #28 am: 14.05.2013, 19:03 Uhr »

SFO - LA - Grand Canyon - diverse Utah-NPs (Bryce, Zion) - LV - SFO

Na dann aber flott, an meinen Anreisetagen (unter der Woche!) z.B. am GC und Monument Valley ist alles schon lange ausgebucht!  :roll:
Südwest-Tour '13
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Zoolander

• Silver Member
  • Trail Rated
« Antwort #29 am: 14.05.2013, 19:29 Uhr »

Zum Abreisetag selbst... Dieses Jahr geht es Mittwoch den 11.09. los oder Donnerstag den 12.09. Das werden -wie das Ziel auch- letztendlich die Flugpreise entscheiden.
Momentan liege ich nach LV bei 635€ und nach ATL (Südstaatentour steht schon lange aus...) bei 560€ mit US-Airways.
Vielleicht wird es auch ganz was anderes...  :D
Noch will ich mich nicht festlegen, nur weit weg von hier soll es sein!  :wink:

Hi,
wir suchen auch noch nach Flügen für den September diesen Jahres... Würdest du mir verraten wo du die Flüge für 635€ nach L.V. gefunden hast...

Danke     :usa:

Gruß Holger