usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten: Bester Anreisetag Anfang Sept 2013  (Gelesen 7325 mal)

gwc

• Full Member
Re: Südwesten: Bester Anreisetag Anfang Sept 2013
« Antwort #45 am: 16.05.2013, 18:36 Uhr »
US Airways ist nicht schlecht, es gibt bessere aber auch schlechtere...

Bei uns hat bisher alles geklappt, die Flüge waren super-pünktlich, das Personal freundlich und das Entertainment gut.

Okay, danke. Aber das reicht ja im Grunde genommen aus. Und preislich finde ich momentan auch nichts besseres.

Flugzeit:

Für den Hinflug find ich leider nichts unter 17 Stunden mit Umsteigen in Philadelphia. Sind 17 Stunden ne annehmbare Flugzeit?

Joshua Tree ist jetzt nicht unbedingt nötig da findet man jetzt auch noch einiges (Yucca, Joshua Tree oder 29Palms) und Death Valley gibt es eh nur Stovepipe Wells oder Furnace Creek, wenn ihr bei den Alabama Hills auskommen wollt. Und da wäre eine Vorbuchung auch sehr sinning, wie bei den anderen NP's auch.

In Deathvalley gäbe es auch noch Panamint Springs, das soll laut meinem Buch auch ganz OK für Übernachtungen sein - und vor allem etwas kühler als direkt im Valley. Was ich bisher noch verschwiegen habe: Wir wollen uns direkt zu Beginn Zelt und nötigstes Camping-Equipment kaufen, so dass auch mal ne Nacht unter freiem Himmel nicht ausgeschlossen ist. Und im Death Valley gibts ja doch einige Campgrounds.

Das Thema Urlaubszeit ist beim TO wohl das geringste: [...] Gerade dann würde ich aber die verfügbare Zeit möglichst ausreizen.

Richtig :)

Wenn es bei SFO bleibt, würde ich das umstellen und gleich am Tag nach der Ankunft die Tour beginnen und den Aufenthalt in San Francisco an den Schluß setzen. Gründe: Am Tag nach dem Flug ist man durch den Jetlag so extrem früh wach, daß man bei leeren Straßen losfahren und Landschaft genießen kann, während in der Stadt noch absolut tote Hose ist (wobei ich zugeben muß, daß San Francisco um 05:30 auch seine Reize hat - aber nur bei schönem Wetter!). Wenn unterwegs irgendetwas dazwischenkommt, kommt man nicht in Verdrückung, sondern kann das leichter abpuffern, wenn am Ende "Reservetage" zur Verfügung stehen. Schließlich - aber das ist sehr subjektiv - habe ich es recht gerne, wenn ich die letzten Tage nach einer mehr oder weniger anstrengenden Tour ausduseln und nach Belieben bummeln kann (erleichtert vielleicht auch den Wiedereinstieg, wenn man erholter am Tag nach dem Rückflug wieder in den Job geht). Dasselbe gilt natürlich auch, wenn Las Vegas als Flugziel das Rennen machen sollte.

Mh. Also ganz generell verläuft die Route fast exakt so wie die von Ostern 2011. Und damals wars glaub ich auf gute drei Wochen ausgelegt ohne zu stressig zu werden. Da bleiben bei jetzigem Planstand gewiss noch mehrere Tage für Verlängerungen. Aber wie gesagt, soweit bin ich momentan leider noch nicht. Und die Reise sollte auch nochmal mit 2 Tagen SFO enden, um genau so einen Puffer zu haben.

Und vielen Dank für deine Tipps zur Übernachtungssituation in den jeweiligen Parks!

"It depends" - so einfach ist das nicht. Das kann sehr wohl an Kapazitäten mangeln, Las Vegas hat grundsätzlich eine sehr hohe Durchschnittsbuchung (weit über 80%, an Wochenenden mehr), wenn dann irgendein "Special Event" dazu kommt (Boxkampf, Messe, Feiertag, Convention u.v.m), dann werden die Zimmer knapp - und dann gehen die Preise hoch wie nix.

Ich sage immer: zu früh gibt es nicht - einfach direkt beim Hotel ein voll stornierbares Angebot buchen und man kann dann in Ruhe auf bessere Angebote "zuwarten". Kommt ein besseres Angebot, buchst Du das und schmeißt das andere wieder raus.

Aber wenn Du erst ein paar Wochen vorher buchst, kannst Du eine böse Überraschung erleben (wie gesagt, "kann", muss nicht - aber das weiß man nicht). Las Vegas hat eine ziemliche Eigendynamik. Man kann das herausfinden, es gibt einschlägige Seiten mit den Terminen, aber das ist viel zu viel Aufwand und letztendlich ist man nicht auf der sicheren Seite, was die Belegung zu diesem Termin betrifft. Ich würde an Deiner Stelle so bald wie möglich buchen. Registriere Dich auf der super guten Seite www.smartervegas.com, logge Dich grundsätzlich ein (kostenlos und unverbindlich - aber dann bekommst Du mehr Promos angezeigt) und dann klappere für Deinen Zeitraum die einschlägigen Promos der Hotels ab. Da steht schon auf smartervegas.com angezeigt, ob eine Promo stornierbar ist oder nicht (ich würde nur stornierbare wählen).

So halte ich es auch - mit Auto, Flug und Hotel! Sollte noch was günstigeres über den Weg laufen, kann man immer noch stornieren - ausser beim Flug, aber da isses mir erst kürzlich passiert, dass es noch etwas günstiger wurde (selber Flug, selbe Airline).

Danke euch beiden für den interessanten Ansatz (Stornierbare Hotels buchen und darauf ankommen lassen), auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Hier vielleicht nochmal ganz kurz, was uns an der Reise besonders wichtig wäre: Flexibilität. Und zwar so, dass man auch mal hier und da etwas länger bleiben kann, wenns (nicht) gefällt und man nicht unter Tränen weiterfahren muss, da die nächste Unterkunft bereits wartet.

Daher: Kritische Ziele im Voraus buchen, immer mit der Option der Stornierbarkeit und wenn man mal doch nicht zeitig ankommen mag, einfach 24h vorher stornieren. Wäre das wirklich so unkompliziert, wie es sich anhört? Und kann das nicht ab und zu mal Stress geben, wenn man seinem Geld hinterherlaufen muss? Hotel/Motelbuchungen sind für mich absolutes Neuland und vor allem dann noch in den USA. Is das ne Art gängige Praxis für Individualreisende?

Mietwagen:

1) Reicht ein Midsize SUV aus für zwei Personen inklusive Gepäck und Campingzeug? Vor allem möchten wir so typisches Tourizeug nicht auf der Rückbank lagern, nicht dass noch einer auf den blöden Gedanken kommt, dass es da was zu holen gibt.

2) Wir würden von SFO bis LA gerne Cabrio fahren und ab LA dann auf ein Midsize SUV umsteigen. So eine Buchung + Anschlussbuchung sollte von der Durchführbarkeit ja kein Problem sein, oder? Und preislich habe ich gerade mal nachgeschaut, wärens bei Alamo gerade mal $100 mehr, als wenn man für den ganzen Zeitraum einen SUV hätte. Zudem müsste kein Zusatzfahrer gebucht werden, da Kalifornien. Nachteil ist natürlich, dass man auf der Strecke nicht mehr oder länger brauchen darf. Wobei sich die gebuchten Fahrzeuge auch alle wieder stornieren lassen.

3) Darauf zielt dann die nächste Frage ab: Im Falle einer Stornierung des Anschlussfahrzeugs in LA: Könnte man das dann innerhalb der USA nochmals über deutsche Websites buchen, so dass der ganze Versicherungskrams wieder dabei ist?

4) Ford Mustang: Alamo bietet ja die Gruppe "Ford Mustang Convertible oder ähnliches an". Das klingt natürlich nach einem schönen Lockangebot, wenn man dann doch nur nen Chrysler 200 bekommt, weil zu wenig Mustangs da sind. Aber vielleicht hat hier einer eigene Erfahrungen wie groß die Wahrscheinlichkeit da wirklich wäre, an einen Mustang ranzukommen? Vielleicht auch mit Hilfe von Extratips oder so ;)

Danke wieder mal für alle Antworten!
Andreas

Jack Black

• Gast
« Antwort #46 am: 16.05.2013, 18:51 Uhr »
Hier vielleicht nochmal ganz kurz, was uns an der Reise besonders wichtig wäre: Flexibilität. Und zwar so, dass man auch mal hier und da etwas länger bleiben kann, wenns (nicht) gefällt und man nicht unter Tränen weiterfahren muss, da die nächste Unterkunft bereits wartet.

Da rennst Du offene Türen bei mir ein, ich kann das total verstehen, das ist unsere Welt. Nur gibt es eben (leider) Ziele, wo es mit der Verfügbarkeit kollidieren kann und Las Vegas gehört zu diesen Zielen.

Daher: Kritische Ziele im Voraus buchen, immer mit der Option der Stornierbarkeit und wenn man mal doch nicht zeitig ankommen mag, einfach 24h vorher stornieren. Wäre das wirklich so unkompliziert, wie es sich anhört?

Es ist im Prinzip unkompliziert, aber nur unter bestimmten Bedingungen:

a) es wäre sehr sehr sinnvoll, wenn Ihr einen Laptop o.ä. dabei habt, um ggf. Online stornieren zu können. Oder mindestens eine Telefonnummer aufschreiben (am besten gleich ins Smartphone/Handy eintragen), wo Du telefonisch stornieren kannst. Ich weiß (auch aus eigener Erfahrung), dass die Sprachbarriere beim Telefonieren besonders hoch ist, aber wenn Du halbwegs Englisch kannst: nur Mut, es wird gelingen.

b) bei der Buchung unbedingt die Stornobedingungen ("Cancellation") lesen. Die sind sehr unterschiedlich von Hotel zu Hotel. Im Idealfall (bei vielen Best Western aber durchaus der Normalfall) kannst Du sogar bis 18.00 Uhr am Anreisetag(!) stornieren - das ist doch wirklich schon extrem gut. In Las Vegas ist meistens 24 Stunden vorher Schluss - aber das steht ganz genau in den Bedingungen drin. Nicht blind abschließen, wenn Du unsicher bist. Kannst ja notfalls hier fragen.

Unter diesen Bedingungen ist es wirklich problemlos möglich, ein Zimmer kurzfristig zu stornieren. Das ist in den USA auch so selbstverständlich und normal, dass Du auch niemals mit einer blöden Gegenfrage rechnen musst - also auch wenn Du anrufst, kurze Mitteilung dass Du nicht kommst - fertig.

Andererseits musst Du natürlich lange nicht jedes Motel vorbuchen - und wenn Du nur Las Vegas vorbuchst, dann hast Du ja davor und dahinter die Möglichkeit, den Urlaub individuell zu gestalten (und nicht jeden Tag nach strengem Muster). Das ist meistens schon vollkommen genug, um insgesamt so variabel zu sein, dass man dennoch den Termin in Las Vegas problemlos wahrnehmen kann. Du darfst nie vergessen: wenn Du wirklich stornierst, musst Du natürlich selbst einen Ersatz finden. Das könnte kurzfristig in Las Vegas durchaus problematisch sein - weswegen Du ja eine Reservierung mitbringen solltest.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 16.05.2013, 19:26 Uhr »
Was ich bisher noch verschwiegen habe: Wir wollen uns direkt zu Beginn Zelt und nötigstes Camping-Equipment kaufen, so dass auch mal ne Nacht unter freiem Himmel nicht ausgeschlossen ist. Und im Death Valley gibts ja doch einige Campgrounds.

Die aber noch nicht alle offen sind im September. Als wir im Oktober 2008 dort waren, war ein CG noch geschlossen, der öffnete erst Mitte Oktober, weil es vorher noch zu heiß zum Übernachten im Zelt ist. Sieh mal hier: Campingplätze Death Valley.

Wir haben dann auf dem Furnace Creek CG übernachtet, der hat auch einige schattige Plätze.

Zitat

Daher: Kritische Ziele im Voraus buchen, immer mit der Option der Stornierbarkeit und wenn man mal doch nicht zeitig ankommen mag, einfach 24h vorher stornieren. Wäre das wirklich so unkompliziert, wie es sich anhört? Und kann das nicht ab und zu mal Stress geben, wenn man seinem Geld hinterherlaufen muss? Hotel/Motelbuchungen sind für mich absolutes Neuland und vor allem dann noch in den USA. Is das ne Art gängige Praxis für Individualreisende?

Das ist problemlos möglich, wenn du beim Buchen der Zimmer auf die Stornierbarkeit achtest.
Wir haben das auch schon öfter gemacht und hatten nie Probleme. Oft zahlst du ja noch gar nicht vorher, sondern erst bei Ankunft, d.h. du must auch keinem Geld hinterherrennen.

Zitat

Mietwagen:

1) Reicht ein Midsize SUV aus für zwei Personen inklusive Gepäck und Campingzeug? Vor allem möchten wir so typisches Tourizeug nicht auf der Rückbank lagern, nicht dass noch einer auf den blöden Gedanken kommt, dass es da was zu holen gibt.

Ein Midsize SUV sollte gut reichen. Wir waren letztes Jahr mit einem Midsize SUV zu viert mit Gepäck und Campingsachen unterwegs, da war der Kofferraum aber auch bis unters Dach voll und die Kühlbox stand auf der Rückbank zwischen den beiden, die dort saßen. Ging aber auch.

Allerdings haben die SUV keine Abdeckung, nur etwas dunklere Scheiben. Wenn es also Jemand darauf anlegt, sieht er auch, was in dem Auto drin ist, auch wenn du es nicht auf die Rückbank legst. Damit muss man leben können.

Zitat

3) Darauf zielt dann die nächste Frage ab: Im Falle einer Stornierung des Anschlussfahrzeugs in LA: Könnte man das dann innerhalb der USA nochmals über deutsche Websites buchen, so dass der ganze Versicherungskrams wieder dabei ist?

Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber sollte eigentlich keine Probleme geben. Zumindest bei Hotels geht das ja auch, warum sollte es bei Fahrzeugen nicht funktionieren.

Allerdings wirst du so kurzfristig dann vermutlich nur teure Angebote bekommen, wenn es überhaupt die gewünschten Angebote gibt, und nicht alles ausgebucht ist. Wäre mir zu riskant. Wenn ich einen Fahrzeugwechsel vorhätte, würde ich mir wenigstens dafür feste Termine festlegen und die auch einhalten.

Zitat

4) Ford Mustang: Alamo bietet ja die Gruppe "Ford Mustang Convertible oder ähnliches an". Das klingt natürlich nach einem schönen Lockangebot, wenn man dann doch nur nen Chrysler 200 bekommt, weil zu wenig Mustangs da sind. Aber vielleicht hat hier einer eigene Erfahrungen wie groß die Wahrscheinlichkeit da wirklich wäre, an einen Mustang ranzukommen? Vielleicht auch mit Hilfe von Extratips oder so ;)

Danke wieder mal für alle Antworten!
Andreas

Bei Hertz kannst du in der Fun Collection direkt einen Mustang buchen, der wird dir dann garantiert.
Aber du bist ja zum Anfang einige Tage in SFO. Wenn du bei aAlamo buchst und am Ankunftstag keinen Mustang bekommst, könntest du am nächsten Tag versuchen, den Wagen umzutauschen. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das innerhalb von 24 Stunden problemlos machbar ist. Wenn nicht, hat der Wagen eben einen Defekt :wink:

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #48 am: 16.05.2013, 23:12 Uhr »
Wir haben das Campen im Juli 2011 spontan gelassen. Dies wäre der Campingplatz in Panmint Springs:

Es war seeeeehr warm. Selbst am Lake Powell haben wir im "eigenen Saft" geschlafen, da mag ich mir nicht ausmalen, wie es in Panamint gewesen wäre. Aber es gibt höher gelegene (primitive) CGs im Death Valley. Da sollte es kühler sein.

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #49 am: 17.05.2013, 07:14 Uhr »
Die 17 Stunden Anreisezeit hören sich zwar erst mal heftig an aber auch das geht gut vorüber.
Letztes Jahr sind wir FRA-PHL-SAN geflogen und es war absolut OK. Die bei US Airways waren entspannt und locker drauf und ich war es auch... Bis zum Landeanflug auf SAN... Dort musste der Pilot ganz kurz vor dem Aufsetzen noch mal voll durchstarten weil der vor ihm gelandetet Flieger nicht schnell genug von der Landebahn weg kam...  :shock:
Aber das kann überall passieren.  :wink:
Die Maschine von FRA nach PHL hat ganz gutes Inseat-Entertaintment, wenn man -so wie ich- schlecht schlafen kann im Flugzeug geht die Zeit damit schon ganz gut rum.
Du solltest dir von Zuhause Kopfhörer mitnehmen, denn die kosten im Flieger 5$ und taugen nix.

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

gwc

• Full Member
« Antwort #50 am: 17.05.2013, 11:17 Uhr »
Hallo und danke für eure Antworten!

Da rennst Du offene Türen bei mir ein, ich kann das total verstehen, das ist unsere Welt. Nur gibt es eben (leider) Ziele, wo es mit der Verfügbarkeit kollidieren kann und Las Vegas gehört zu diesen Zielen.

Bei solchen Sachen seh ichs auch ein. Aber nach der letzten Seite hatte ich schon die Befürchtungen, dass ich nirgends mehr was ohne Vorbuchung erhalte :)

Es ist im Prinzip unkompliziert, aber nur unter bestimmten Bedingungen:

a) es wäre sehr sehr sinnvoll, wenn Ihr einen Laptop o.ä. dabei habt, um ggf. Online stornieren zu können. Oder mindestens eine Telefonnummer aufschreiben (am besten gleich ins Smartphone/Handy eintragen), wo Du telefonisch stornieren kannst. Ich weiß (auch aus eigener Erfahrung), dass die Sprachbarriere beim Telefonieren besonders hoch ist, aber wenn Du halbwegs Englisch kannst: nur Mut, es wird gelingen.

Laptop und Handy wären mit dabei, für genau solche Sachen wie Buchungen.

b) bei der Buchung unbedingt die Stornobedingungen ("Cancellation") lesen. Die sind sehr unterschiedlich von Hotel zu Hotel. Im Idealfall (bei vielen Best Western aber durchaus der Normalfall) kannst Du sogar bis 18.00 Uhr am Anreisetag(!) stornieren - das ist doch wirklich schon extrem gut. In Las Vegas ist meistens 24 Stunden vorher Schluss - aber das steht ganz genau in den Bedingungen drin. Nicht blind abschließen, wenn Du unsicher bist. Kannst ja notfalls hier fragen.

Unter diesen Bedingungen ist es wirklich problemlos möglich, ein Zimmer kurzfristig zu stornieren. Das ist in den USA auch so selbstverständlich und normal, dass Du auch niemals mit einer blöden Gegenfrage rechnen musst - also auch wenn Du anrufst, kurze Mitteilung dass Du nicht kommst - fertig.

Okay, das ermutigt schon mal, wenns dann doch so selbstverständlich ist.

Andererseits musst Du natürlich lange nicht jedes Motel vorbuchen - und wenn Du nur Las Vegas vorbuchst, dann hast Du ja davor und dahinter die Möglichkeit, den Urlaub individuell zu gestalten (und nicht jeden Tag nach strengem Muster). Das ist meistens schon vollkommen genug, um insgesamt so variabel zu sein, dass man dennoch den Termin in Las Vegas problemlos wahrnehmen kann. Du darfst nie vergessen: wenn Du wirklich stornierst, musst Du natürlich selbst einen Ersatz finden. Das könnte kurzfristig in Las Vegas durchaus problematisch sein - weswegen Du ja eine Reservierung mitbringen solltest.

Wenn ich mir die Tipps von mrh400 nochmal ansehe, wird eine Buchung für Death Valley auch noch sinnvoll sein. Und da es sowieso gleich auf Vegas folgt, gibts dann auch weniger Probleme mit der Flexibilität. Das mit Zion und Bryce müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Einerseits ist es natürlich schon schön, wenn man gleich nach dem Aufstehen direkt im Park aufbrechen kann und keine Zeit verliert.

Wie ist das denn, wenn man drei Nächte im gleichen Motel gebucht hat und man stellt nach dem zweiten Tag fest, dass man weiterfahren möchte. Dann gelten wahrscheinlich die gleichen Bedingungen wie bei einer Stornierung vor Antritt, oder?

Die aber noch nicht alle offen sind im September. Als wir im Oktober 2008 dort waren, war ein CG noch geschlossen, der öffnete erst Mitte Oktober, weil es vorher noch zu heiß zum Übernachten im Zelt ist. Sieh mal hier: Campingplätze Death Valley.

Wir haben dann auf dem Furnace Creek CG übernachtet, der hat auch einige schattige Plätze.

Danke für den Link! Meine Favoriten wären jetzt Emigrant und Wildrose gewesen. Sollen zwar eher primitiv sein, aber dafür kostenlos und alles haben, was man so benötigt.

Das ist problemlos möglich, wenn du beim Buchen der Zimmer auf die Stornierbarkeit achtest.
Wir haben das auch schon öfter gemacht und hatten nie Probleme. Oft zahlst du ja noch gar nicht vorher, sondern erst bei Ankunft, d.h. du must auch keinem Geld hinterherrennen.

Ich dachte, da wird dann gleich die Kreditkarte belastet. Dann ist es also so ne Art (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) unverbindliche Reservierung? Was wäre denn, wenn man reserviert und ohne Absage wegbleibt, gibts dann ein Verfahren? Nicht dass ich es vorhätte, aber mich interessierts einfach ;)

Ein Midsize SUV sollte gut reichen. Wir waren letztes Jahr mit einem Midsize SUV zu viert mit Gepäck und Campingsachen unterwegs, da war der Kofferraum aber auch bis unters Dach voll und die Kühlbox stand auf der Rückbank zwischen den beiden, die dort saßen. Ging aber auch.

Allerdings haben die SUV keine Abdeckung, nur etwas dunklere Scheiben. Wenn es also Jemand darauf anlegt, sieht er auch, was in dem Auto drin ist, auch wenn du es nicht auf die Rückbank legst. Damit muss man leben können.

Okay, super! Mein Vater fährt nen Chevy Trailblazer, da ists eigentlich das gleiche Spiel - Obwohl es da sogar noch ein Gepäckraumrollo hat. Aber immerhin weniger auffällig, als wenn das ganze Gepäck auf der Rückbank platziert ist.

Bei Hertz kannst du in der Fun Collection direkt einen Mustang buchen, der wird dir dann garantiert.
Aber du bist ja zum Anfang einige Tage in SFO. Wenn du bei aAlamo buchst und am Ankunftstag keinen Mustang bekommst, könntest du am nächsten Tag versuchen, den Wagen umzutauschen. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das innerhalb von 24 Stunden problemlos machbar ist. Wenn nicht, hat der Wagen eben einen Defekt :wink:

Den bei Hertz hab ich auch schon gesehen, da warens glaub ich sogar 100% Aufschlag zu Alamo. Aber für die Preise fahr ich dann doch lieber den Chrysler 200. Obwohls bei Hertz sogar ein Camaro SS Convertible geben würde  :wink: Das mit dem Umtausch ist natürlich auch ne gute Idee. Oder man fragt gleich mal nett nach, ob man zum Tauschen vorbeikommen darf, wenn in den nächsten Stunden noch einer reinkommen sollte. Für ein großzügiges Trinkgeld ;)

Wir haben das Campen im Juli 2011 spontan gelassen. Dies wäre der Campingplatz in Panmint Springs:

Es war seeeeehr warm. Selbst am Lake Powell haben wir im "eigenen Saft" geschlafen, da mag ich mir nicht ausmalen, wie es in Panamint gewesen wäre. Aber es gibt höher gelegene (primitive) CGs im Death Valley. Da sollte es kühler sein.

Mh, ja. Sieht für mich aus wie Death Valley :lol: Wobei Juli und Mitte/Ende September dann schon wieder ne andere Hausnummer sind. Im Juli wird ja glaub ich gerne mal die 50°C Marke geknackt. Aber ernsthaft: Laut http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/camping.htm wäre das z. B. der Wildrose Campground. Thorndike und Mahagony Flat sind zwar noch höher, da wird aber AWD empfohlen und das ist ja immer so ne Sache mit Mietwagen. Aber vielleicht ist es auch nur ne normale Schotterpiste...

Die 17 Stunden Anreisezeit hören sich zwar erst mal heftig an aber auch das geht gut vorüber.
Letztes Jahr sind wir FRA-PHL-SAN geflogen und es war absolut OK. Die bei US Airways waren entspannt und locker drauf und ich war es auch... Bis zum Landeanflug auf SAN... Dort musste der Pilot ganz kurz vor dem Aufsetzen noch mal voll durchstarten weil der vor ihm gelandetet Flieger nicht schnell genug von der Landebahn weg kam...  :shock:
Aber das kann überall passieren.  :wink:
Die Maschine von FRA nach PHL hat ganz gutes Inseat-Entertaintment, wenn man -so wie ich- schlecht schlafen kann im Flugzeug geht die Zeit damit schon ganz gut rum.
Du solltest dir von Zuhause Kopfhörer mitnehmen, denn die kosten im Flieger 5$ und taugen nix.

Hab mal gelesen, dass 15 h optimal sind, aber darunter ist mit reiner Flugzeit und ohne Direktflug wahrscheinlich eh nicht mehr viel zu machen :) Da sind die 17 h dann wahrscheinlich auch nciht mehr dramatisch, wobei ich da auch ehrlich gesagt keinen Vergleich habe. Und danke für den Tipp mit den Kopfhörern, ist gleich notiert! :)

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 17.05.2013, 11:53 Uhr »

Ich dachte, da wird dann gleich die Kreditkarte belastet. Dann ist es also so ne Art (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) unverbindliche Reservierung? Was wäre denn, wenn man reserviert und ohne Absage wegbleibt, gibts dann ein Verfahren? Nicht dass ich es vorhätte, aber mich interessierts einfach ;)

Nö, das ist schon verbindlich. Du must (meist) bei der Buchung deine Kreditkartendaten angeben. Wenn du dann nicht kommst, wird deine Karte mit dem entsprechenden Betrag belastet (meist der ersten Nacht). Es gibt auch Ausnahmen, ich habe auch schon Zimmer gebucht, wo ich nur meine Daten angeben musste, keine KK - Daten. Da sind die Zimmer aber auch nur bis 18 Uhr garantiert.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #52 am: 17.05.2013, 12:56 Uhr »
Laut http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/camping.htm wäre das z. B. der Wildrose Campground. Thorndike und Mahagony Flat sind zwar noch höher, da wird aber AWD empfohlen und das ist ja immer so ne Sache mit Mietwagen. Aber vielleicht ist es auch nur ne normale Schotterpiste...

Wildrose ist unproblematisch erreichbar. Thorndike erreicht man über eine normalerweise gut fahrbare Schotterpiste (kein 4WD nötig), Mahogany Flat liegt am Ende dieser Piste, da wird es auf den letzten paar hundert Metern etwas rauher und rumpeliger, aber auch das geht ohne Allradantrieb. High clearance sollte man aber schon haben, mit einem normalen Miet-SUV hätte ich da keine Bedenken. War 2009 auf dem sehr schön gelegenen Mahogany Flat C.G. und der 4x4 Wrangler hat sich arg unterfordert gefühlt ;)

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #53 am: 17.05.2013, 15:11 Uhr »
Wie ist das denn, wenn man drei Nächte im gleichen Motel gebucht hat und man stellt nach dem zweiten Tag fest, dass man weiterfahren möchte. Dann gelten wahrscheinlich die gleichen Bedingungen wie bei einer Stornierung vor Antritt, oder?

Ne, ist nicht unbedingt das gleiche. Das solltest Du erfragen bzw. die Buchungsbedingungen lesen. Wenn Du einen Punkt findest "Early Checkout", das ist genau das, was Du berücksichtigen musst. Das verwirrt erst einmal - bekannt ist eigentlich "Early Checkin", da will man besonders früh schon aufs Zimmer, oder "Late Checkout", da will man länger bleiben als die üblichen 11.00 oder 12.00 Uhr. Als ich das zum ersten Mal gelesen, habe ich gedacht "Hä? Was interessiert die denn, wenn ich early checkout mache??", aber da geht es effektiv darum, dass Du Resttage nicht mehr wahrnehmen willst (also quasi saumäßig early checkout) und da stehen dann die Bedingungen. Oft sind sie ähnlich wie Storno mit 24 Stunden Vorlauf, d.h. einen Tag musst Du noch bezahlen, wenn danach noch welche wegfallen, die nicht mehr.

Aber auch das ist individuell sehr unterschiedlich. Ich habe es allerdings noch nie gemacht.

gwc

• Full Member
« Antwort #54 am: 17.05.2013, 22:49 Uhr »
Nö, das ist schon verbindlich. Du must (meist) bei der Buchung deine Kreditkartendaten angeben. Wenn du dann nicht kommst, wird deine Karte mit dem entsprechenden Betrag belastet (meist der ersten Nacht). Es gibt auch Ausnahmen, ich habe auch schon Zimmer gebucht, wo ich nur meine Daten angeben musste, keine KK - Daten. Da sind die Zimmer aber auch nur bis 18 Uhr garantiert.

Ah, verstehe. Belastet wird also erst nach Eintreffen bzw. nicht Eintreffen. Und wenn vorher storniert wird, passiert nichts.

Wildrose ist unproblematisch erreichbar. Thorndike erreicht man über eine normalerweise gut fahrbare Schotterpiste (kein 4WD nötig), Mahogany Flat liegt am Ende dieser Piste, da wird es auf den letzten paar hundert Metern etwas rauher und rumpeliger, aber auch das geht ohne Allradantrieb. High clearance sollte man aber schon haben, mit einem normalen Miet-SUV hätte ich da keine Bedenken. War 2009 auf dem sehr schön gelegenen Mahogany Flat C.G. und der 4x4 Wrangler hat sich arg unterfordert gefühlt ;)

Schön zu hören. Also keine reifenmördernde Strecke ;)

Ne, ist nicht unbedingt das gleiche. Das solltest Du erfragen bzw. die Buchungsbedingungen lesen. Wenn Du einen Punkt findest "Early Checkout", das ist genau das, was Du berücksichtigen musst. Das verwirrt erst einmal - bekannt ist eigentlich "Early Checkin", da will man besonders früh schon aufs Zimmer, oder "Late Checkout", da will man länger bleiben als die üblichen 11.00 oder 12.00 Uhr. Als ich das zum ersten Mal gelesen, habe ich gedacht "Hä? Was interessiert die denn, wenn ich early checkout mache??", aber da geht es effektiv darum, dass Du Resttage nicht mehr wahrnehmen willst (also quasi saumäßig early checkout) und da stehen dann die Bedingungen. Oft sind sie ähnlich wie Storno mit 24 Stunden Vorlauf, d.h. einen Tag musst Du noch bezahlen, wenn danach noch welche wegfallen, die nicht mehr.

Aber auch das ist individuell sehr unterschiedlich. Ich habe es allerdings noch nie gemacht.

Das war eigentlich eher ne rhetorische Frage, weil ich wirklich davon ausgegangen bin, dass es das gleiche ist. Aber so kann man sich irren :)
Dann danke auch für diese Infos! Man lernt doch nie aus.

-----------

Neues Thema: Ich möchte nächste Woche den Flug buchen und habe heute nochmal geschaut, was es da an Extraleistungen gibt. Um es mal generell aufzugreifen, welche Versicherungen sollte ich haben?

- Auslandskrankenversicherung: Essentiell, hol ich mir wahrscheinlich über meine Krankenkasse. Oder gibts spezielle Tipps?
- Reiserücktrittversicherung, Gepäckversicherung und sonstige: Nötig oder ist das so verklausuliert, dass man eh nix bekommt?

Habe hier einen Thread gefunden und der allgemein Tenor war: Mehr als Auslandskrankenversicherung wird nicht benötigt. Bei besonderen Risiken vielleicht noch eine Reiserücktritt. Kann ich das so für mich übernehmen und die ganzen tollen Angebote bei der Flugbuchung dankend ablehnen?

Vielen Dank!
Andreas

Jack Black

• Gast
« Antwort #55 am: 17.05.2013, 23:05 Uhr »
,Kann ich das so für mich übernehmen und die ganzen tollen Angebote bei der Flugbuchung dankend ablehnen?

Das ist die einzige Stelle, wo Dir niemand mehr weiterhelfen kann - die objektiven/subjektiven Vor- und Nachteile sind Dir ja nun bekannt. Aber die Entscheidung, ob Du das abschließen willst oder nicht - das kann Dir endgültig niemand mehr abnehmen.

Das ist ja auch von den individuellen Möglichkeiten abhängig - den einen schreckt es nicht, im Falle des Falles 500,-€ zu versenken (das ist eine willkürliche Zahl) und er ist nicht bereit, pauschal 50,-€ für die Vermeidung dieses Risikos abzudrücken - und der andere geht da lieber auf Nummer sicher, auch wenn es ihn in jedem Fall 50,-€ kostet, weil das die Versicherungspauschale ist.

Das musst Du mit deiner Risikobereitschaft und Deinen finanziellen Mitteln selbst abstimmen.

gwc

• Full Member
« Antwort #56 am: 19.05.2013, 14:18 Uhr »
,Kann ich das so für mich übernehmen und die ganzen tollen Angebote bei der Flugbuchung dankend ablehnen?

Das ist die einzige Stelle, wo Dir niemand mehr weiterhelfen kann - die objektiven/subjektiven Vor- und Nachteile sind Dir ja nun bekannt. Aber die Entscheidung, ob Du das abschließen willst oder nicht - das kann Dir endgültig niemand mehr abnehmen.

Das ist ja auch von den individuellen Möglichkeiten abhängig - den einen schreckt es nicht, im Falle des Falles 500,-€ zu versenken (das ist eine willkürliche Zahl) und er ist nicht bereit, pauschal 50,-€ für die Vermeidung dieses Risikos abzudrücken - und der andere geht da lieber auf Nummer sicher, auch wenn es ihn in jedem Fall 50,-€ kostet, weil das die Versicherungspauschale ist.

Das musst Du mit deiner Risikobereitschaft und Deinen finanziellen Mitteln selbst abstimmen.

Da hast du wohl Recht.
-----------------------
Ankunft in SFO 20:45 Uhr
Abflug in SFO: 8:20 Uhr

Sieht da irgendjemand Probleme, speziell beim frühen Abflug? Sind leider die einzigen Termine mit sinnvollen Flugzeiten (15 h vs. 25 h)  :| Eventuell geben wir den Mietwagen dann schon am Vortag ab. Wie viel Zeit sollte man denn erfahrungsgemäß einplanen, dass man rechtzeitig zum Abflug da ist? Das Boarding wird ja wahrscheinlich schon ne gute Std. vor 8:20 Uhr beginnen.

Und 2:20 h Umsteigzeit in PHL sollten auch genügen, oder?

Dankeschön!
Andreas

Jack Black

• Gast
« Antwort #57 am: 19.05.2013, 14:58 Uhr »
Sieht da irgendjemand Probleme, speziell beim frühen Abflug?

Für mich wäre das ein K.O.-Kriterium. Gruselige Zeit.

Sind leider die einzigen Termine mit sinnvollen Flugzeiten (15 h vs. 25 h)  :|

Das kann ich eigentlich nicht glauben. Mit Sicherheit gibt es bessere Zeiten, nur kosten die ggf. mehr? Die Flugzeiten lassen sehr auf eine amerikanische Airline vermuten, die europäischen fliegen genau anders herum (morgens hin, abends zurück). Wir fliegen grundsätzlich British Airways via London Heathrow, da ist auch der Rückflug eher abends und der Hinflug vormittags.

Wie viel Zeit sollte man denn erfahrungsgemäß einplanen, dass man rechtzeitig zum Abflug da ist? Das Boarding wird ja wahrscheinlich schon ne gute Std. vor 8:20 Uhr beginnen.

Ich würde Minimum 2 Stunden wählen. Da wir selbst aber immer Abends zurückfliegen, sind wir oft noch früher da und gehen dann in die Lounge (geht natürlich nur in den entsprechenden Flugklassen).

Locker (wenn nichts dazwischen kommt, aber alle Eventualitäten kann man nicht einberechnen).

gwc

• Full Member
« Antwort #58 am: 19.05.2013, 16:34 Uhr »
Sieht da irgendjemand Probleme, speziell beim frühen Abflug?

Für mich wäre das ein K.O.-Kriterium. Gruselige Zeit.

Sind leider die einzigen Termine mit sinnvollen Flugzeiten (15 h vs. 25 h)  :|

Das kann ich eigentlich nicht glauben. Mit Sicherheit gibt es bessere Zeiten, nur kosten die ggf. mehr? Die Flugzeiten lassen sehr auf eine amerikanische Airline vermuten, die europäischen fliegen genau anders herum (morgens hin, abends zurück). Wir fliegen grundsätzlich British Airways via London Heathrow, da ist auch der Rückflug eher abends und der Hinflug vormittags.

Wie viel Zeit sollte man denn erfahrungsgemäß einplanen, dass man rechtzeitig zum Abflug da ist? Das Boarding wird ja wahrscheinlich schon ne gute Std. vor 8:20 Uhr beginnen.

Ich würde Minimum 2 Stunden wählen. Da wir selbst aber immer Abends zurückfliegen, sind wir oft noch früher da und gehen dann in die Lounge (geht natürlich nur in den entsprechenden Flugklassen).

Locker (wenn nichts dazwischen kommt, aber alle Eventualitäten kann man nicht einberechnen).

Ja, das wäre mit US Airways. Aber wenns unter 800 EUR bleiben soll, find ich da wirklich keine wirklichen Alternativen.

Ursprünglicher Flug:

Alternativen:

Gute Abflugzeit in SFO, aber wieder zwei mal Umsteigen mit 0:50 h und 1:25 h Umstiegszeit. Verdammt knapp? Dafür ein Tag mehr in den USA.

Gute Abflugzeit von SFO und gute Umstiegszeiten von 2 h - 2:40 h. Dafür gute 150 EUR pro Person mehr.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #59 am: 19.05.2013, 17:38 Uhr »
Das sind ja stolze Preise!

Bei matrix finde ich übrigens nur noch teurere Verbindungen und die Flüge frühmorgens sind wohl schon alle weg  :(

Nur zum Vergleich:

Air France  am 1.10.  7.15 bis 12.40  gibt es schon für 683 € ...

Das ist eine ganz andere Preisklasse - das hatten wir vor 4 Jahren so ähnlich ab Wien. Das war toll, der ganze Nachmittag stand uns noch zur Verfügung - wir sind da an den Pazifik gefahren und einkaufen, dann ins Flughafenhotel und am nächsten Morgen weiter ...

Ich würde es an eurer Stelle ( übrigens wie von Soulfinger vorgeschlagen)  auch so machen - speziell wenn Ihr so spät abends ankommt:

Ein Flughafenhotel und am nächsten Morgen auf den Highway 1 nach Süden - San Francisco gemütlich als krönenden Abschluss der Reise

PS:

Bei Ankunft 19.45 habt Ihr den Mietwagen vielleicht erst um 23 Uhr - das ist so etwa 8 Uhr morgens nach Eurer biologischen Uhr - keine gute Zeit um noch ein Hotel zu suchen in der Stadt ...