Ich glaube man sollte mit den Pauschalurteilen recht vorsichtig sein und sich wirklich ein paar Tage vorher nochmal genauer anschauen wie die Wetterlage an der Westküste ist, denn ein generelles "im Mai ist es warm" kann man sicher nicht abgeben.
Man kann tolles Wetter erwischen oder auch komplett Pech haben. Ich war im Juni 2003 dreieinhalb Wochen an der Westküste und das Wetter war bei weitem nicht so wie man es sich vorstellen würde.
In
San Francisco war es recht angenehm tagsüber, abends war es ziemlich frisch.
Wir sind dann weiter in den
Yosemite Nationalpark wo gerade die Schneeschmelze (v.a. natürlich auf der Tioga Road) bei angenehmen 25°C voll im Gange war - recht witzig wenn du in kurzer Hose neben meterhohen Schneewächten stehst.
Dann weiter Richtung Süden, wo wir am Highway One Mitte Juni mit Pullover unterwegs waren - kein Scherz, ich habe Photos, da würde jeder glauben das war ein Schottland-Urlaub im Oktober.
In
Los Angeles war es dann wieder besser, so wie man sich einen Frühling in Europe vorstellt, angenehm, aber von heiß weit entfernt, oft auch sehr bewölkt, an ein Baden in Santa Monica war nicht zu denken.
Hingegen war es dann in
Las Vegas hochsommerlich, tagsüber immer deutlich über 30° - an was anderes als am Pool zu liegen war am Tag nicht zu denken - toll.
Tja, und dann die wirklich Überraschung, noch weiter runter nach
San Diego und da war es wirklich frisch, war Ende Juni und wir sind fast ständig zumindest mit einer lockeren Windjacke herumgegangen...
Gut, ich muss dazusagen, dass in der Zeit in der wir dort waren auch immer von einem Wetterphänomen namens "June Gloom" die Rede war, so wie ich es verstanden habe ist das eine spezielle Wetterlage bei der die Wolkendecke an der Küste nicht abziehen kann weil die Luftströmungen irgendwie nicht normal sind (was weiß ich *g*), hatte jedenfalls den Effekt dass es an der Küste zumindest unterhalb von Monterrey fast durchgehend bewölkt und daher auch nicht so warm war. Kaum war man aber einmal 30km von der Küste entfernt, war es besser und auch sommerlicher.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich würde mich nicht trauen zu sagen dass an der Westküste im Mai immer schön ist, ich habe erlebt dass man auch im Juni noch Pech haben kann, aber da unterscheidet sich Amerika wohl nicht von Europa.
Genießt euren Urlaub, ich würde sofort wieder losfahren wenn ich könnte...
Bobby