usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tioga-Paß wieder geöffnet  (Gelesen 812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Tioga-Paß wieder geöffnet
« am: 21.05.2002, 18:51 Uhr »
Klasse Timing ... seit heute ist der Tioga-Paß im Yosemite wieder geöffnet, die Glacier Point Road bereits seit letztem Donnerstag. Komischerweise ist der Sonora-Paß, nördlich vom Yosemite und genauso hoch wie der Tioga, bereits seit Wochen geöffnet ... ein Schelm, wer Arges dabei denkt.
Cheers,

Hank !




Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Tioga-Paß wieder geöffnet
« Antwort #1 am: 22.05.2002, 21:25 Uhr »
Also Vorsicht bei der Tioga Pass Road. 1995 sind wir Mitte Juni !! bei herrlichem Wetter von Lee Vinig aus abgeblitzt. Wir sind zwar die "Autobahn" hochgefahren, aber oben auf der Höhenstraße war der Schnee links und rechts 3 Meter hoch. Durch einen Schhneebruch ist eine Arbeitskolonne verschüttet worden. Einer starb dabei. Deshalb haben sie die Passstr. wieder geschlossen. Also Tioga ist sehr schön aber unberechenbar, deshalb immer vorher die Verhältnisse erfragen !!
one day I`ll be there forever

[

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Tioga-Paß wieder geöffnet
« Antwort #2 am: 22.05.2002, 23:26 Uhr »
Schön dass er wieder offen ist. Eine nachträgliche nochmal Schliessung ist nur ganz selten der fall. Ich hoffe nur dass er lange genug offen bleibt
Aber lt. 15 Jahresstatistik war er in den letzten 15 Jahren wohl immer bis Anfang Nov. geöffnet, also bitte auch dieses Jahr .. :D :D :D :D :D
Gruss   Peter                

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Tioga-Paß wieder geöffnet
« Antwort #3 am: 23.05.2002, 06:28 Uhr »
Wir hatten das Thema "Paßöffnung- bzw. Schließung" rund um den Yosemite schon mal in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert. Ich war dort -und bin es immer noch- der Meinung, daß der NPS die Regeln, wann ihre Paßstraßen geöffnet/geschlossen werden, viel restriktiver handhabt als das DOT der Caltrans. Die Öffnung des Sonora-Passes weit vor dem Tioga bestärkt mich in dieser Ansicht.

Daß es bei Hochgebirgsstraßen durchaus zu unliebsamen Witterungsüberraschungen führen kann, sollte uns als Hochgebirgsanrainern nichts Neues sein.
Cheers,

Hank !