usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für den Besuch im Yosemite NP  (Gelesen 740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xsportyx

  • Gast
Tipps für den Besuch im Yosemite NP
« am: 03.08.2009, 18:55 Uhr »
Im September geht es endlich nach Amerika. Jetzt benötige ich einige Infos für unseren Besuch im Yosemite. Wir werde gegen Mittag in El Portal ankommen. Da haben wir auch für zwei Nächte das Hotel Yosemite View Lodge gebucht. Was können wir an den nächstenn    1,5 Tagen unternehmen?
Meine Überlegung war:
Am ersten Nachmittag nach Mariposa. Stimmt es das man in 1 Std. Fahrzeit da ist?
Für den nächsten Tag habe ich mir überlegt morgends zum Glacier Point zu fahren. Fahrtzeit?
Dann eine kleine Wanderung zum Sentinel Dome unternehmen (Wanderzeit?) und dann ins Village zu fahren um die Yosemite Falls anzusehen.
Am nächsten Tag geht es dann über den Tioga Pass Richtung Death Valley.
Was muss ich beachten? Was gibt es sonst noch schönes zu sehen?
Die Straßenführung im Park habe ich nicht verstanden. Ist es eine Einbahnstr. Wie komme ich mit dem PKW vom Glacier Point zum Yosemite Village?
Danke für Eure Tipps!!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tipps für den Besuch im Yosemite NP
« Antwort #1 am: 03.08.2009, 19:13 Uhr »
Es gibt zahlreiche Wasserfaelle, die aber im Sptember trocken sein werden. Auch Yosemite Falls wird um diese Zeit kein Wasser fuehren.

Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Tipps für den Besuch im Yosemite NP
« Antwort #2 am: 03.08.2009, 19:38 Uhr »
>Am ersten Nachmittag nach Mariposa. Stimmt es das man in 1 Std. Fahrzeit da ist?

Du meinst sicherlich Mariposa Grove - oder willst Du in die Stadt Mariposa, die außerhalb (aber im Einzugsgebiet) des Yosemite liegt?

1 Stunde Fahrzeit wird pi mal Daumen hinkommen. Das hängt auch wesentlich davon ab, wie überfüllt der Park ist.

>Für den nächsten Tag habe ich mir überlegt morgends zum Glacier Point zu fahren. Fahrtzeit?

Auch pi mal Daumen eine Stunde - auch abhängig vom Überfüllungsgrad des Parks. Die Strecken kannst Du sehr genau einsehen auf den Karten, die im Internet publiziert werden: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/upload/YOSEpark2003.pdf

>Die Straßenführung im Park habe ich nicht verstanden. Ist es eine Einbahnstr.

Es gibt Einbahnstraßen im Valley. Aber das ist eine Seite hin, die andere zurück. Also man kann überall hinkommen und auch wieder zurückkommen.

>Wie komme ich mit dem PKW vom Glacier Point zum Yosemite Village?

Einfach die einzige Verbindung fahren, die es überhaupt gibt, was sonst?! Siehe Karte.


PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Tipps für den Besuch im Yosemite NP
« Antwort #3 am: 04.08.2009, 13:33 Uhr »
Dann eine kleine Wanderung zum Sentinel Dome unternehmen (Wanderzeit?) und dann ins Village zu fahren um die Yosemite Falls anzusehen.

Wanderzeit hin und zurück 1-2 Stunden. Wenn man mehr Zeit hat, kann man die Wanderung sehr schön mit den Trails zum Taft Point und/oder Glacier Point verbinden. Da die Wasserfälle im September entweder spärlich oder ganz trocken sind, ist das vielleicht eine Alternative.

Ich weiß nicht wie's im September ist, aber man sollte nicht allzu spät losfahren, sonst wird's schwierig mit den Parkplätzen am Trailhead zum Sentinel Dome und am Glacier Point. War jedenfalls im Juni so.

Was muss ich beachten? Was gibt es sonst noch schönes zu sehen?

Viel! Aber der Mirror Lake dürfte im September auch trocken sein. Sehr schön ist auch die Strecke zu den Vernal und Nevada Falls, die ist aber nicht unanstrengend. Oder einfach ein bißchen im Valley spazierengehen.

Am nächsten Tag geht es dann über den Tioga Pass Richtung Death Valley.

Wieweit wollt Ihr denn an diesem Tag fahren? Denn auch auf der Fahrt zum Tioga Pass kommt man an sehr schönen Landschaften vorbei, wo es sich lohnt, zumindest mal ein paar Meter in die Wiesen zu laufen.