usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA  (Gelesen 2304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #30 am: 13.01.2007, 14:16 Uhr »
Zitat von: flexistone
Aber ich müsste halt in etwa wissen, ob, und was wir schaffen können wenn unser Flug um 16.35 landet.
Hm, sagen wir mal: Etwas Verspätung, Immigration, Zoll, Baggage Claim, Rental Car Shuttle, Wagenübernahme
Dann ist es wenn es schnell geht 17:30Uhr, und wenn es länger dauert vielleicht 18:30Uhr.

Solltet ihr gleich bis San Diego fahren wollen wäre das eine Ankunft bei Dunkelheit.
Es wären 2 Stunden Fahrt. Das ist sicher nicht jedermanns Sache nach einem langen Flug, aber es geht ohne Frage.
Von der Strecke her wäre es nicht schlimm, das Stück LA-San Diego ist auf dem Interstate nicht sehr sehenswert.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #31 am: 13.01.2007, 14:22 Uhr »
Hallo Flexistone

Hier ein Link zur Los Angeles Verkehrssituation. Du könntest ein paar Tage lang die Strassen zur Zeit Eurer Ankunft checken. Dann siehst Du sofort, welche Strasse einigermassen noch passierbar sind.

Manche Strassen sind bei der rush hour vor allem morgens verstopft, andere wiederum eher abends.

http://www.sigalert.com/map.asp?Region=Greater+Los+Angeles
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

flexistone

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 109
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #32 am: 13.01.2007, 14:34 Uhr »
@Anoka:

Wunderbar - herzlichen Dank - das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, ob es bzgl. der Rush-Hour Richtung San Diego ein Problem geben könnte.

Also nochmal zusammenfassend welche beiden Varianten zur Auswahl stehen:

A) Ankunft L.A. - Hotel in Flughafennähe - nächster Tag Sight Seeing (Universal Studio, Hollywood....) weitere Übernachtung im Hotel L.A. - nächster Tag Abfahrt Richtung San Diego....

B) Ankunft L.A. - sofortige Weiterfahrt Richtung San Diego.... - Sight Seeing L.A. dann am Ende unserer Reise.
2004 New York
2007 Südwesten
2009 Florida
2010 Ostküste
2011 Kanada - Westen
2015 Florida
2017 New York
2020 Nordwesten?!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #33 am: 13.01.2007, 14:40 Uhr »
In Los Angeles kann es überall und zu jeder Tageszeit zu Staus kommen (das sage ich aus Erfahrung  :?).
Die Website dürfte dir vor Ort wenig nützen, sie ist ja mehr gedacht um unmittelbar vor einer Fahrt zu schauen wo Staus sind und wo nicht.
Die Möglichkeite hast du nach dem Flug aber vermutlich nicht.
Und selbst wenn - bei einer festen Hotelbuchung bist du ja gezwungen zu fahren - egal ob Stau oder nicht.

flexistone

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 109
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #34 am: 13.01.2007, 14:56 Uhr »
@EDVM96:

Die Frage bzgl. des Verkehrs war ja auch nur so gemeint, ob evtl. generell bekannt ist, dass es zwischen 18.00 und 20.00 völlig sinnlos ist, Richtung San Diego zu fahren!

Und wenn, dann würden wir uns natürlich sowieso jetzt und hier entscheiden, ob wir gleich nach San Diego fahren oder erst eine Nach in L.A. verbringen!
2004 New York
2007 Südwesten
2009 Florida
2010 Ostküste
2011 Kanada - Westen
2015 Florida
2017 New York
2020 Nordwesten?!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #35 am: 13.01.2007, 15:01 Uhr »
Zitat von: EDVM96
In Los Angeles kann es überall und zu jeder Tageszeit zu Staus kommen (das sage ich aus Erfahrung  :?).
Die Website dürfte dir vor Ort wenig nützen, sie ist ja mehr gedacht um unmittelbar vor einer Fahrt zu schauen wo Staus sind und wo nicht.
Die Möglichkeite hast du nach dem Flug aber vermutlich nicht.
Und selbst wenn - bei einer festen Hotelbuchung bist du ja gezwungen zu fahren - egal ob Stau oder nicht.


Richtig, es kann zu jeder Tageszeit zu Stau kommen, ein Unfall oder so ist nicht vorhersehbar. Das nennt sich Pech.

Trotzdem kann man nach einigem Beobachten feststellen, welche Strassen jeweils Inbound und welche eher Outbound verstopft sind. Rush hour ist so planlos nicht.  :wink:

Wir haben auf alle Fälle sehr gute Erfahrungen gemacht, bereits im voraus zu wissen, wie die commute der arbeitenden Bevölkerung verläuft.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #36 am: 13.01.2007, 16:15 Uhr »
Zitat von: flexistone
@EDVM96:

Die Frage bzgl. des Verkehrs war ja auch nur so gemeint, ob evtl. generell bekannt ist, dass es zwischen 18.00 und 20.00 völlig sinnlos ist, Richtung San Diego zu fahren!

Und wenn, dann würden wir uns natürlich sowieso jetzt und hier entscheiden, ob wir gleich nach San Diego fahren oder erst eine Nach in L.A. verbringen!


Hast Du mal auf meine Seite mit unserem LA Besuch gesehen?

Wir haben von einem LA-Einheimischen den Tip bekommen, erst um 20.00 wieder aus LA rauszufahren, und haben für denselben Weg, wir (Nachmittags 2 1/2 Stunden), nur 20 Minuten gebraucht,!

Man kann ja dann die Fotos vom Sonnenuntergang am Mullholland Drive, oder eben vom Observatorium machen, um dann weiter nach San Diego zu fahren!

L.G. Monika

flexistone

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 109
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #37 am: 14.01.2007, 10:49 Uhr »
Hallo Crimson Tide,

ja, danke - habe ich mir angesehen! Das weckt schon die Vorfreude!
Dann wird´s aber halt noch später - wenn wir dann erst so gegen 20.00 L.A. verlassen, dann wird´s ja 22.00 Uhr bis wir in San Diego sind - und das nach so langer Flugzeit!  :?
2004 New York
2007 Südwesten
2009 Florida
2010 Ostküste
2011 Kanada - Westen
2015 Florida
2017 New York
2020 Nordwesten?!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #38 am: 14.01.2007, 11:30 Uhr »
Zitat von: flexistone
- wenn wir dann erst so gegen 20.00 L.A. verlassen, dann wird´s ja 22.00 Uhr bis wir in San Diego sind - und das nach so langer Flugzeit!  :?


Das hilft gegen Jetlag!  :wink:

Aber im Ernst glaube ich sowieso nicht, daß Ihr wirklich noch nach dem Flug Lust habt, viel zu unternehmen!  :wink:

L.G. Monika

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #39 am: 14.01.2007, 12:47 Uhr »
Hallo flexistone,

ich würde, da Du ja ohnehin nach Las Vegas willst, auch dorthin fliegen und nicht nach LAX. Das hätte den Vorteil, daß Du dort gemütlich den Wagen übernehmen kannst und dann den Start des Urlaubs in einem schönen Hotel beginnen kannst. Ich habe beide Varianten ausprobiert und fand die LAS Lösung ideal.

Wenn Ihr müde seid, kein Problem; wenn Ihr noch etwas unternehmen wollt, ebenfalls kein Problem. Am Abend ein schönes Buffet, machbar!

Ich fand das stets gut. Allerding würde das Umsteigen bedeuten oder Condor (recht eng). Das Umsteigen in Atlanta lief jedoch meistens bei der Immigration schneller als die Immigration in LAX.

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, daß man auch nach der langen Reise noch euphorisch und voller Tatendrang ist. Wie EDVM96 schon richtig bemerkte ist es durchaus sinnvoll sofort den Mietwagen zu übernehmen und dann das erste Ziel anzusteuern. Wenn man noch Schwung hat, fährt man durch, anderenfalls übernachtet man an irgendeiner Abfahrt der Interstate.
Gruß vom Grimmigen Wolf

flexistone

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 109
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #40 am: 14.01.2007, 22:54 Uhr »
Hallo Grimmiger! Ich hoffe, Dein Name ist nicht Programm! :-)

Also das mit dem Vorschlag mit Anreise nach Las Vegas ist ein ganz neuer Aspekt - aber diese Zwischenlandug stört mich doch schon sehr!

Da wir mit der Lufthansa fliegen möchten, und das von Nürnberg ab - würde das zweimal umsteigen bedeuten und ein Flugzeit von 20 h!!!!!

Gibts denn von Deutschland außer Condor keine Non-Stop-Verbindungen?

Grüße
flexistone
2004 New York
2007 Südwesten
2009 Florida
2010 Ostküste
2011 Kanada - Westen
2015 Florida
2017 New York
2020 Nordwesten?!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #41 am: 15.01.2007, 00:34 Uhr »
Zitat von: flexistone


Gibts denn von Deutschland außer Condor keine Non-Stop-Verbindungen?

Grüße
flexistone


Doch, neuerdings LTU. Aber das macht wohl keinen Unterschied zu Condor.

Eine weitere Variante wäre ein Stopover anstelle nur umsteigen. 2 Nächte Chicago o.ä. Aber all das weitet die Reise ja nur aus.

Oder ihr fliegt über LA oder SFO nach LAS. Dann habt ihr nur einen kurzen inneramerikanischen Flug und könnt trotzdem die lange Strecke nonstop LH fliegen. Flüge nach LAS mit Umsteigen in SFO habe ich schon gesehen, von LA weiß ich es nicht.  

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BeateM

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #42 am: 15.01.2007, 08:14 Uhr »
Hallo Flexistone,

ich denke mal, von Nürnberg aus musst du auf jeden Fall umsteigen, um in den amerikanischen Wes-ten zu kommen. So könntest du dir z.B. auch überlegen, ob du deine Rundreise in San Francisco beginnst. Allerdings finde ich den Tipp von Grimmiger Wolf gar nicht so schlecht, die Rundreise in Las Vegas zu beginnen. Letztendlich ist es egal wo du anfängst.

Wir haben immer versucht das Jetlag zu überstehen, in dem wir am Anreisetag versucht haben so lange wie möglich aufzubleiben. Je früher du dich ins Bett legst um so eher wirst du mitten in der Nacht wach. Ich würde es mir allerdings auch gut überlegen, ob ich nach solch einem langen und anstrengenden Flug wirklich noch Stunden auf einem Freeway (der teilweise 6-spurig sein kann, wo-bei einzelne Spuren auf andere Highways abzweigen) verbringen möchte.

Wir sind nach der Ankunft immer erst einmal in der Stadt geblieben und haben schon gleich irgend etwas besichtigt.  Unser frühes Aufwachen am nächsten Morgen haben wir insofern genutzt, dass wir immer erst einmal ausgiebig Frühstücken gegangen sind und gestaunt haben, was der Durchschnitts-amerikaner, der morgens in den Diner kam, schon alles verdrücken kann. Danach haben wir in aller Ruhe unsere Besichtigungstour begonnen. Ich finde es gerade in Großstädten ganz schön, diese erwachen zu sehen. Außerdem hat man den Vorteil, dass man an den meisten Touristenattraktionen erst einmal alleine ist.

Solltet ihr eure Tour doch in LA beginnen, so würde ich euch zum einen raten an einem Wochenende anzureisen (da ist der Verkehr wohl nicht ganz so chaotisch) und ich würde auf jeden Fall in Holly-wood übernachten. Von hier aus ist es nicht weit nach Santa Monica, zum Hollywood-Sighn, zum Observatorium und zur Melrose Street. Allerdings solltet ihr bei der Hotelauswahl auch die Parkgebüh-ren mit einrechnen, die können hier nämlich tierisch hoch sein. Das Autofahren fanden wir in Los Angeles, trotz des hohen Verkehrsaufkommens, recht entspannend.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

beate  :P
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de



Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #43 am: 15.01.2007, 08:59 Uhr »
Zitat von: flexistone
Hallo Grimmiger! Ich hoffe, Dein Name ist nicht Programm! :-)

Also das mit dem Vorschlag mit Anreise nach Las Vegas ist ein ganz neuer Aspekt - aber diese Zwischenlandug stört mich doch schon sehr!

Flugzeit von 20 h!!!!!



Ein Wolf ist nie so grimmig, wie er manchmal dreinblickt! ':D' ':D' ':D'

Aber zur Sache: Wenn Ihr LH bevorzugt, dann gäbe es eine ganz gute Möglichkeit, nämlich die über Denver. Sie hat den Vorteil, daß dort die Immigration eigentlich ganz zügig gehen sollte und Ihr um 18:01 - also bereits nach 17:26 h in LAS wäret.

Über Chicago wäre es ungünstig, weil dort häufig Verspätungen zu erleiden sind.

Ich würde das sofort machen und den ersten Abend in Las Vegas genießen. Wenn Ihr bedenkt, daß die Immigration in Los Angeles deutlich mehr Zeit kosten wird als in Denver, daß es eigentlich keine ganz vernünftige Lösung für den Rest des Abends in LAX gibt, dann auf nach LAS.

Auch wenn Ihr die Rundreise dort beendet: zum Abschluß noch einmal in einem guten Hotel den Tag genießen, das ist schon ganz erquicklich. Ich habe es bereits mehrfach als sehr positiv empfunden, wenn nach der vielen Natur, die man vorher erleben konnte, ein wenig Luxus den Urlaub abrundete. Man hat auch nicht das ungute Gefühl zum Schluß in einem Flughafenhotel auf den Abflug warten zu müssen.
Gruß vom Grimmigen Wolf

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Tourenplanung für unsere erste Reise im Westen der USA
« Antwort #44 am: 15.01.2007, 09:43 Uhr »
Hallo flexistone,

nur ein kleiner Nachtrag: wenn LAS in Betracht kommen sollte, solltet Ihr daran denken nicht am Wochenende anzureisen. Hotelpreise sind dann nicht so erheiternd!
Gruß vom Grimmigen Wolf