Moin
Wenn's um geballte Naturschönheiten geht, stehen sicherlich Yellowstone/Grand Teton und die Gegend um Moab mit den Highlights Arches und Canyonlands ganz weit oben auf der Liste. In beiden Ecken könnte ich getrost einen kompletten 4-Wochen-Urlaub verbringen, ohne mich zu langweilen (das gilt übrigens auch für den Südwesten von Utah, rund um den Zion NP).
Eher am Ostrand des "klassischen Südwestens" gibt's aber auch noch einiges zu sehen - z.B. in Colorado die Nationalparks Mesa Verde und Black Canyon of the Gunnison.
In New Mexico, etwas ab vom Schuss, sind White Sands und die Carlsbad Caverns sehr zu empfehlen, die wiederum lassen sich z.B. gut mit dem Chiricahua National Monument im Südosten Arizonas verbinden.
Death Valley und Sequoia/King's Canyon sind natürlich wieder Klassiker der Südwest-Rundreise.
Seit diesem Jahr sind wir ebenfalls schwer begeistert von Hawaii Volcanoes und dem Haleakala NP, aber dazu muss es Dich halt mal auf Hawaii verschlagen
Neben den "großen" Nationalparks und National Monuments gibt es auch noch jede Menge mehr oder weniger versteckte Kleinode, aber die hier alle aufzulisten, würde doch etwas zu weit führen. Wenn Du allerdings konkret in die Tourplanung einsteigst, kannst Du hier sicher noch einige gute Tipps bekommen.