usa-reise.de Forum

Autor Thema: Petrified Forest - Lohnt der Umweg ?  (Gelesen 1103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Petrified Forest - Lohnt der Umweg ?
« am: 28.02.2004, 16:12 Uhr »
Hi Leute !

Wir fahren ja im September von LA zum Grand Canyon (GC) und dann weiter nach Page, Monument Valley , Mesa Verde , Canyanlands, Arches ,Las Vegas ........wieder nach LA.

Auf dem Weg zum GC habe ich jetzt gesehen liegt etwas abseits der Petrified Forest .

Lohnt sich der Umweg dorthin  :?:
 

Von LA zum GC haben wir bisher geplant :
 Joshuar Tree ,Lake Havasu City, Oatman, Route 66, Seligman  dann zum GC.

Hoffe Ihr könnt mir helfen !
Gruß
Martl

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Petrified Forest - Lohnt der Umweg ?
« Antwort #1 am: 28.02.2004, 16:28 Uhr »
Hi,

wenn ich es richtig verstehe, kommt Ihr von L.A., biegt dann bei Willams zum Grand Canyon ab und dann geht es weiter Richtung Page.

Ob sich dann der Umweg lohnt?

Klare Antwort: Jein. :D  :D

Der Petrified Forest ist sicher kein absolutes Muss. Er ist ganz nett und die Massen an versteinertem Holz, wie sie im Licht glitzern, sind schon etwas Besonderes. Andererseits kann man versteinertes Holz natürlich auch in jedem Museum und jedem Touri-Laden anschauen.

Insofern: Wenn Ihr noch genug Zeit habt, ist es sicher einen Umweg wert (wie letztlich jeder National Park).
Ich würde hierfür maximal einen halben Tag ansetzen.
Wenn ich mich recht erinnere, waren es von Flagstaff bis zum National Park 1 1/2 Stunden (grobe Schätzung), dann 2-3 Stunden für den Park, 1  1/2 Stunden zurück.

Sinn würde es dann ggfs. machen, hier einen Extra-Tag einzubauen. Nämlich zum Petriefied Forest und dann noch am gleichen Tag den durchaus lohnenden Umweg über das Sunset Crater NM und Wupatki NM.

Aber wie gesagt, das ist kein absolutes Muss. Wenn Ihr Zeit dafür habt, ist gut, wenn nicht, ist es auch nicht besonders schlimm.
Es gibt sicher bedeutendere National Parks und National Monuments.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Petrified Forest - Lohnt der Umweg ?
« Antwort #2 am: 28.02.2004, 16:30 Uhr »
Hallo Martl,

also wenn du mich fragst: nein, lohnt sich nicht. Ich war vor zwei Jahren dort und war doch recht enttäuscht. Was meiner Meinung nach eher einen Umweg lohnt ist der Canyon de Celly. Von Kayenta in südliche Richtung Süden die IR 59 und dann ab Many Farms die 191 bis nach Chinle sind es ca 75 Meilen.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Petrified Forest - Lohnt der Umweg ?
« Antwort #3 am: 28.02.2004, 16:42 Uhr »
Zitat von: Martl
...
Wir fahren ja im September von LA zum Grand Canyon (GC) und dann weiter nach Page, Monument Valley , Mesa Verde , Canyanlands, Arches ,Las Vegas ........wieder nach LA.

Auf dem Weg zum GC habe ich jetzt gesehen liegt etwas abseits der Petrified Forest .
...


Hallo Martl

Der Petrified Forest NP liegt nicht auf dem Weg von LA zum Grand Canyon. Er liegt östlich von Flagstaff an der I-40 (Flagstaff - Holbrook 91 Meilen, der NP liegt dann östlich davon).
Ob es sich lohnt ist wahrscheinlich geschmacksache - viele sind begeistert, andere eher nicht. Schaue Dir doch Bilder auf entsprechenden Webseiten an, dann kannst Du Dir besser eine Meinung dazu bilden (z.B. http://www.nps.gov/pefo/pefohome.htm ).
Für Deine Route würde der Besuch des PF NP ein Umweg sein, für den Du (mit Fahrt und Besuch) wohl einen knappen Tag einplanen müßtest.
Solltest Du Dir tatsächlich den Petrified Forest NP anschauen wollen, dann könntest Du Dir auch überlegen, ob Du nicht Deine Route abändern solltest und dann beispielsweise über den Canyon de Chelley (bei Chinle) zum Monument Valley zu fahren.

Winke aus AZ
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Petrified Forest - Lohnt der Umweg ?
« Antwort #4 am: 28.02.2004, 22:48 Uhr »
Hallo Martl,
ich finde den Petrified Forest überaus lohnend. Aber ich interessiere mich nun einmal für Naturgeschichte und Geologie.
Der Petrified Forest passt aber so nicht in deine Route. So könnte es passen:
LA - Las Vegas - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Moab - Mesa Verde - Canyon de Chelly - Petrified Forest - LA
Viele Grüße
Heinz

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Petrified Forest - Lohnt der Umweg ?
« Antwort #5 am: 29.02.2004, 11:03 Uhr »
Hi!
Wenn Du die Zeit hast nehme doch Canyon de Chelly und Petrified Forest
mit in deiner Planung mit auf. Nach meiner Meinung wird du es nicht bereuen.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

ChrisM

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 204
Re: Petrified Forest - Lohnt der Umweg ?
« Antwort #6 am: 01.03.2004, 15:55 Uhr »
Der Petrified Forest NP an sich ist sehr sehenswert. Dich würde es (jedoch) praktisch einen ganzen Tag deiner Reise kosten. Und da gibt es für dich (siehe oben) leichter erreichbare Punkte.

Ich würde die endgültige Entscheidung erst während der Reise treffen: Wenn du siehst, dass du ausreichend Zeit hast, dann schau dir diese beeindruckende Gegend an. Denn es sind nicht nur die versteinerten Bäume interessant, sondern die gesamte Landschaft (Stichwort Painted Desert).

lg,
Chris

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: Petrified Forest - Lohnt der Umweg ?
« Antwort #7 am: 02.03.2004, 20:35 Uhr »
Ich war im letzten Jahr dort. Es fand es ganz schön und beeindruckend (auch die Geschichte). Angeschlossen daran ist auch Painted Desert, was ich ebenfalls sehenswert fand. Ist aber wie viele Dinge auch Geschmackssache.
Ich würde es aber auch davon abhängig machen wieveil Zeit man zur Verfügung hat.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969