Silver Falls State Park (Oregon)
Middle North Falls
Eigentlich hat Heiner ja die Regel aufgestellt, ein Wasserfall pro Posting. Das wird hier etwas schwierig. Denn an der Stelle wo der Silver Creek auf die Abbruchkante eines alten Lavaflusses trifft hat sich ein Tal ausgebildet in dem es 10 grosse (South Falls ist mit 54m der hoechste) und viele kleine Wasserfaelle gibt. Da ich hier nicht jeden Wasserfall mit einem eigenen Posting wuerdigen moechte fasse ich einfach mal alle 10 in einem Posting zusammen und praesentiere meinen persoenlichen Favoriten, den Middle North Falls gross als Repraesentanten.
Der Park liegt in der Naehe von Silverton etwa 20 Meilen oestlich von Salem und ist vom I-5 aus in einer guten halben Stunde erreichbar. Es gibt zwei Parkplaetze von denen aus man den Park gut erkunden kann, einen kleineren bei den North Falls und einen groesseren mit Lodge und Visitors Center in der Naehe der South Falls.
KarteIm Park gibt es den Trail of 10 Falls der etwa 9 Meilen lang ist. Man kann ihn als Loop laufen, im Canyon hin und am Canyonrand zurueck. Der interessante Teil ist natuerlich der im Canyon. Vom Rand aus kann man nur von einer Stelle aus die South Falls sehen, alle anderen Faelle verstecken sich im Wald. Wem der ganze Weg zu lang ist, fuer den gibt es viele kuerzere Trails und Shortcuts auf denen man dann zwar nicht alle, aber die schoensten Wasserfaelle sieht. Meine Favoriten sind: Middle North Falls (s.o) und North und South Falls, die beide ganz in der Naehe von Parkplaetzen sind.
Bei einigen der Wasserfaelle fuehrt der Trail hinter den Faellen entlang.
Fotofreunde sollten auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen. Da die Faelle in einem dicht bewaldeten Tal sind, verirrt sich auch bei schoensten Wetter selten mal ein Sonnenstrahl auf die Faelle. Da die Sonne sich im Tal ohnehin nicht sehen laesst und die Regenwaldvegetation sich mit Tropfen drauf immer gut macht, ist Silver Falls auch eine sehr gute Alternative fuer einen verregneten Tag. Nur wenn es viele Tage hintereinander geschuettet hat, koennen die Trails etwas zu matschig werden.
Da viele Faelle ueber eine breite Abbruchkante gehen und fuer ihren "Wasservorhang" eine gewisse Wassermenge im Fluss benoetigen, sind sie im Hoch- und Spaetsommer laengst nicht so schoen wie sonst.