usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westkueste im Feburar - Wetter???  (Gelesen 1685 mal)

rusty*

• Junior Member
  • **
Westkueste im Feburar - Wetter???
« am: 14.12.2010, 15:53 Uhr »
Hallo zusammen!

Erstmal moechte ich mich ganz kurz vorstellen:
Ich bin 27, Student aus Bayern und mache momentan ein Praktikum Naehe Atlanta, GA. Nachdem ich Ende Januar mit dem Praktikum fertig bin, habe ich im Februar noch Zeit, eine Reise hinten dran zu haengen.

Ich dachte daran, von 04.02 bis 23.02 (das erste Mal) an die Westkueste zu fliegen, Flug von ATL nach LAX is ganz guenstig momentan.

Angedacht war eine Rundreise (zu 2.) per Mietwagen von LA ueber San Diego nach Las Vegas, SF und zurueck nach LA.

Jetzt braeuchte ich ein paar Tips / Meinungen, was das Wetter zu der Jahreszeit betrifft. Ich weiss, dass der Februar nicht geradet ideal ist, ich bin aber nunmal genau da hier. Koennte aber natuerlich auch umplanen und hier an der Westkueste bleiben (Florida z.B.)

Wuerdet ihr trotzdem sagen, das lohnt sich?

Welche Nationalparks und wichtigen Naturziele sind definitv nicht machbar (Grand Canyon, Brice, Yellowstone etc)?

Sonstige Anregungen zur Route / Ziele?

Schon mal herzlichen Dank!

Gruss

Stephan

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Westkueste im Feburar - Wetter???
« Antwort #1 am: 14.12.2010, 16:01 Uhr »
Koennte aber natuerlich auch umplanen und hier an der Westkueste bleiben (Florida z.B.)
Dann solltest du das tun. Es ist für Florida die ideale Jahreszeit.

Darf ich dich noch ein wenig beschlaumeiern?  :wink: Wie das Wetter im Februar wird, kann dir niemand sagen. Über das Klima gibt es im Web allerdings reichlich Informationen über alle Regionen (Klimatabellen).
Viele Grüße
Heinz

navajo_girl

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 14.12.2010, 16:17 Uhr »

Welche Nationalparks und wichtigen Naturziele sind definitv nicht machbar (Grand Canyon, Brice, Yellowstone etc)?

Hier eine Info zum Yellowstone im Winter:

Die Wintersaison im Nationalpark beginnt offiziell Mitte Dezember und endet Mitte März. Dann dürfen ausschließlich Schneemobile, Schneebusse und Skiläufer in den Park. Sowohl vorher als auch nachher ist Yellowstone für einige Wochen geschlossen. Ausnahme ist die Straße zwischen Gardiner und Cooke City im Norden, die das ganze Jahr über für Autos befahrbar ist. Die genauen Saisontermine werden jedes Jahr neu festgelegt, Auskunft erteilt das Park Service Headquarter, P.O. Box 168, Yellowstone, WY 82190, Tel. (307) 344-7381, Internet www.nps.gov/yell.

Grand Canyon und Bryce können je nach Wetterlage im Winter besichtigt werden, wir waren im Februar im Bryce. Bei starkem Schneefall and so on sind die Canyon-Trips im Winter natürlich nicht möglich.

:)

rusty*

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 14.12.2010, 16:31 Uhr »
Koennte aber natuerlich auch umplanen und hier an der Westkueste bleiben (Florida z.B.)
Dann solltest du das tun. Es ist für Florida die ideale Jahreszeit.

das weiss ich :)
Es ist nur so, dass ich im Herbst 2 mal in Florida war und jetzt ueber Weihnachten nochmal fuer 2 Wochen. Florida ist riesig, man koennte bestimmt 6 Monate am Stueck dort verbringen, ohne dass Langeweile aufkommt. Sollte sich der Westkuestentrip zerschlagen, werd ich mich auch bestimmt nicht beschweren, wenn ich nochmal nach FL "muss" :)

Ich wuerde aber einfach gerne noch was Anderes sehen, sprich die Zeit bestmoeglich ausnutzen.

Darf ich dich noch ein wenig beschlaumeiern?  :wink: Wie das Wetter im Februar wird, kann dir niemand sagen. Über das Klima gibt es im Web allerdings reichlich Informationen über alle Regionen (Klimatabellen).

Darfst du gerne! Ich habe auch bereits Klimatabellen fuer die wichtigesten Staedte gesichtet, was ich hier suche, sind Empfehlungen von Leuten, die zur betreffenden Zeit schon dort waren.

Sprich: Lohnt es sich trotzdem zu der Jahreszeit hinzufahren oder macht es schlichtweg keinen Sinn?

Auch Cali / Nevada sind riesengross und ich habe nicht einmal 3 Wochen Zeit. Ich dachte z.B. auch, dass man sicher eher auf den Sueden konzentrieren und Vieles noerdlich zwischen LV und SF umfahren und fuer eine weitere Reise aufsparen koennte?!

Danke fuer eure Antworten!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 14.12.2010, 16:42 Uhr »
Sprich: Lohnt es sich trotzdem zu der Jahreszeit hinzufahren oder macht es schlichtweg keinen Sinn?
Wenn du dich auf die Jahreszeit einstellt, macht es schon Sinn. Ich würde dir zu einer südlichen Tour raten. Dort wirst du kaum mit Schneebehinderungen rechnen müssen, und zwar nicht allen wegen der südlichen Lage, sondern weil die Gebiete dort nur wenig über dem Meeresspiegel liegen. Auf dem Colorado-Plateau hast du fast immer Höhenlagen um die 1.500 Meter.
Viele Grüße
Heinz

rusty*

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 14.12.2010, 17:32 Uhr »
Okay, langsam kommen wir zusammen ;)

Denkst du / denkt ihr, die Tour

LA, San Diego, Flagstaff, Grand Canyon, Page, Bryce Canyon, Zion, Las Vegas, Death Valley, San Francisco, LA

waere machbar?

2x4

• Mossad-Groupie
  • Silver Member
« Antwort #6 am: 14.12.2010, 17:57 Uhr »
Natürlich ist sie machbar, jedoch wirste es am Grand Canyon , Page, Bryce Canoyn und Zion nicht so warm und mild haben, wie beispielsweise in Los Angeles, San Diego oder Las Vegas in der "Regel".
Ich würde sie durchziehen, erst recht, wenn du dieses Jahr schon 3 x in Florida bist und mal etwas komplett neues erleben möchtest.

Ich war selbst schon Anfang Februar 2010 in San Francisco - LA - San Diego - Las Vegas und wir hatten überall mildes und tolles Sonnenscheinwetter und daher werden wir diesen Februar wieder eine Tour starten, die den Grand Canyon, Bryce und Zion beinhalten. Sonnenschein und etwas Wärmne finden wir hoffenltich in LA , Palm Springs und Las Vegas.

So hat man warmes und kaltes Wetter in einer Tour, was auch ganz interessant sein soll und der weiße leichte Schnee auf dem roten Gestein soll seinen Reiz haben.
Hab ich mir hier zumindest sagen lassen ;)
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

rusty*

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 14.12.2010, 19:17 Uhr »
Hey, danke fuer deine Antwort!

Mir war und ist voellig klar, dass es wohl nicht allzu warm werden wird. Mir gehts darum, ob ich denn irgendwas vergessen habe, was die Tour voellig unmoeglich macht.
Ich beschaeftige mich erst seit 2,3 Wochen mit dem California, die beiden Lonely Planets kamen gestern, von dem her haette das ja leicht passieren koennen, dass man was Gravierendes uebersieht.

So wie ich die Tour beschrieben habe, also mit Start und Zielflughafen LA, wuerdet ihr das eher clockwise oder counterclockwise machen und wieso?

Danke fuer eure Hilfe!

2x4

• Mossad-Groupie
  • Silver Member
« Antwort #8 am: 14.12.2010, 19:39 Uhr »
Da gebe ich dir mal folgenden Rat mit:

Starte deine Tour in San Francisco. Warum?
Weil du von Las Vegas "schlechter" nach San Francisco kommst, da der Tioga Pass im Yosemite NP gesperrt sein wird und die Strecke über Tahoe sehr lang ist.
Dort hast du im Februar meist "besseres" Wetter, als im Sommer (spreche da aus mehrmaliger Erfahrung).
Dann fährst du mit dem Mietwagen den Highway 1 runter (runter fahren heisst auch die rechte äußere, direkt an der Küste fallende Straßenseite nutzen) und du hast ein tolles Stück, daß du so schnell nicht vergisst. Ich kann mich heute noch wunderbar daran erinnern und würde es immer wieder machen.

Dabei nimmste klasse Orte wie Monterey oder Santa Barbara mit und in Santa Barbara wird meist schon das T-Shirt Wetter beginnen. Nicht immer, aber öfter :)
Dann landest du in Los Angeles. Ob du nach San Diego möchtest, liegt an dir. Es ist zwar ganz schön da, jedoch ein Umweg, wenn du zum Grand Canyon oder Las Vegas möchtest.
Vom Grand Canyon kannst du nach Page, Bryce & Zion, bis du letztendlich  in Las Vegas bist und kannst die Zeit dort zum shoppen nutzen, das Valley of Fire & den Dam besuchen.
Um Las Vegas wirst du im Gegensatz zum Grand Canyon, Page , Bryce & Zion wieder wärmeres Wetter haben.

Von Las Vegas sollte dann der Rückflug angetreten werden, alles andere wäre zu dieser Jahreszeit nur rausgeschmissene Zeit.

rusty*

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 14.12.2010, 20:33 Uhr »
Hm, das hat Hand und Fuss was du sagst.

Vor allem deswegen, weil mir Zeitersparnis mittlerweile auch wichtiger ist, als Geldersparnis (nach dem halben Jahr Praktikum mit Trips nach FL, DC, CHIC, NO etc. bin ich sowieso arm, da kommts auf paar Hundert mehr oder weniger nicht an ^^)

Denke halt mal, dass der Gabelflug wohl teurer wird als ein Roundtrip und ausserdem die Mietwagenrueckgabe an nem anderen Ort ja auch teurer ist.

Kann ich denn in den Death Valley von Vegas aus noch reinschnuppern, wenn ich da schon nicht durch- bzw. vorbeifahre?

Mensch, ich haette mich schon viel laenger bei euch anmelden sollen, anstatt 3 Wochen lang auf eigene Faust zu gruebeln :) Vielen Dank fuer die tollen Tips!

2x4

• Mossad-Groupie
  • Silver Member
« Antwort #10 am: 14.12.2010, 20:45 Uhr »
Ein Gabelflug ist meist nicht teurer, da kannst du unbesorgt sein :)

Dadurch, daß du nun von Las Vegas aus nach Hause fliegst, sparst du dir mal eben 1-2 wichtige Tage, die du nun sinnvoll nutzen kannst.
So gut wie alle Mietwagenfirmen nehmen keine extra Gebühren, wenn du dein Auto in California holst und in Las Vegas abgibst, somit kannst du auch hier unbesorgt sein ;)

Natürlich könntest du theoretisch ins Death Valley, es sind allerdings ca 250 KM pro Strecke. Also ganz früh morgens los und spät abends wieder zurück in Vegas oder du üebrnachtest dort für eine Nacht, jedoch sind die Unterkünfte direkt im Valley nicht so günstig. Beispielsweise Furnace Creek Ranch mitten im Death Valley.

Ich denke aber, daß du bei landschaftlichen Highlights wie Highway 1 , Grand Canyon , Antelope Canyon (Page) , Bryce und Zion getrost aufs Valley verzichten kannst.
Zwischen Los Angeles und Grand Canyon könntest du dem Joshua Tree NP einen besucht abstatten. Günstige Unterkünfte findest du dort z.B in Yucca Valley, da dort Winter Hochsaison ist.
Der Joshua liegt zwischen L.A und Grand Canyon, so daß es sich anbietet.

Fliegst du am Ende zurück nach Deutschland ? Wenn ja, wo ist dein Airport in Deutschland und die Flugdaten vom 04.02 - 23.02 stimmen auch noch ?

Ein Flug von ATL - LAX & zurück von LAS - FRA kostet beispielsweise knapp über 500 Euro. München wäre leider deutlich teurer als Frankfurt.
Mit dem Schwanzflugtrick (zu finden unter der Kategorie Flüge hier im Forum) kannst du den Preis vielleicht noch etwas drücken.
Die genaue Anleitung dafür wird in dem Thread dort unter Flüge genauer erklärt. Stichwort "Scheinflug 3 Wochen später LAX - LAS hinten ranhängen und nicht antreten)

rusty*

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 14.12.2010, 21:23 Uhr »
Gut, das waere natuerlich top, wenn die Mietwagenfirma nicht mehr Geld verlangen wuerde, das wusste ich bisher nicht. Von dem waere das wirklich eine Ueberlegung wert - das Stueck zwischen LV und SF ist ja wirklich verdammt lang und gerade wenn man einen Teil gar nicht passieren kann, machts natuerlich wenig Sinn!

Dass ich nicht Alles von Interesse in den knapp 3 Wochen sehen kann ist mir klar, vielleicht spar ich mir die noerdlicheren Nationalparks wirklich einfach auf.

Den Joshua Tree NP wuerde ich evtl auch noch mitnehmen, allerdings wuerde ich auch gern nach San Diego, ich hab gelesen, man kann im Februar evtl. Grauwale beobachten?!

Ich muesste am 23.02 oder 24.02 erstmal wieder zurueck nach ATL, weil ich hier mindestens 2 vollgepackte Koffer habe, die ich ungern alle auf den Domestic Flight mitnehmen wuerde. Ausserdem habe ich meinen Rueckflug von ATL nach MUC schon fuer 26.02

Mein Bruder allerdings braeuchte allerdings einen Flug von MUC aus, der kommt fuer die Reise rueber. Ich werd ihm mal empfehlen hier nach dem Schwanzflugtrick (cooler Name ^^) zu suchen!

Vielen vielen Dank!

2x4

• Mossad-Groupie
  • Silver Member
« Antwort #12 am: 14.12.2010, 21:47 Uhr »
Dein Flug von ATL - LAX & zurück von LAS - ATL kostet mit Delta günstige 210€ und ist somit mehr als bezahlbar.
Dein Bruder zahlt für einen AirFrance Flug und zurück mit Delta von und nach München ca 600€ und ist somit auch noch vetretbar.

Der Flug von MUC geht sicher billiger, jedoch hat man bei meiner Kombi gute Gesamtzeiten.
Probiert es jedoch mit dem Schwanzflug und ihr kommt sicher billiger, bzw dein Bruder.

San Diego ist schön, aber ich war auch schon in Vancouver und Seattle Wale schauen und nur einmal haben wir welche sehen können.
In San Diego ist die Wahrscheinlichkeit wohl noch geringer und von daher würde ich mich darauf nicht allzu sehr verlassen. Und du musst wissen, ob der Umweg lohnt. Ich würde nicht noch einmal dahin, obwohl es dort sicher sehr schön war mit dem sehr teuren Seaworld usw..

Aber in 3 Wochen schaffst du deine Tour von SFO - LA - GC - PAGE - LAS. Du solltest nur nicht denken, daß du 3 Tage in LA bleiben musst usw. Teile dir deine Zeit gut ein und es kann losgehen.
Den einen Tag Joshua Tree NP bekommst du da auch noch locker rein. Von LA nach Yucca Valley. Dann von Yucca Valley durch den Joshua Tree NP nach Havasu City. Von Havasu City zum Grand Canyon usw..

Beispiel für deine 19 Tage:
3 x San Francisco
1 x Monterey / Highway 1
1 x Santa Barbara / Highway 1
2 x Los Angeles
2 x San Diego
1 x Yucca Valley / Joshua Tree NP
1 x Lake Havasu
1 x Grand Canyon
2 x Page / Antelope Canyon
1 x Bryce Canyon NP
1 x Zion NP
3 x Las Vegas

rusty*

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 14.12.2010, 22:11 Uhr »
Wow, du bist echt ueberragend, das ist mehr Hilfe, als ich erwarten konnte!

Ich denk mir schon, dass du fuer wilde Tiere keine Garantie hast, aber da ich sowieso gern in SD vorbeigeschaut haette, waere das natuerlich der absolute Traum! Jetzt hoff ich erstmal, dass ich naechste Woche im Crystal River ein paar Manatees zu Gesicht bekomme :)

Dein Beispiel find ich schonmal ziemlich gut, das enthaelt eigentlich das Meiste, was ich machen wollte. Vielleicht wuerde ich LA bisl reduzieren, habe gehoert, dass es nicht sooo toll sein soll. Wir haben Bekannte in Palmdale, vielleicht koennte man dort noch eine Nacht verbringen, anstatt 2 in LV.

Fuer meinen Flug wuerde ich auf jeden Fall Delta (skymiles Programm) nehmen, habe auch grad den $300 Flug gesehen (oder lieber gleich in Euro buchen?). Fuer meinen Bruder hab ich auch eben nachgeschaut, ich hab einen 615Euro Flug gefunden mit Top Zeiten, Lufthansa direkt von MUC nach SFO, von LAS ueber SFO nach MUC ohne Aufenthalt. Das hoert sich doch mal gut an, finde ich!

Was wuerdest du / ihr sagen, was wir fuer den Mietwagen rechnen muessen? Ich haette wahrscheinlich nicht das unter 25 Feature gebucht (mein Bruder ist erst 24), ist einfach zu teuer oder?
Ist das Benzin in Cali teurer als hier an der East Coast (atm ca. $2,90 / gal)

2x4

• Mossad-Groupie
  • Silver Member
« Antwort #14 am: 14.12.2010, 22:30 Uhr »
Das mit 2 x Los Angeles habe ich jetzt auch nur auf Verdacht in den Plan genommen, weil viele so scharf auf Los Angeles sind.
Natürlich kannst du auch nur einen Tag bleiben und dafür eine Tag bei Bekannten verbringen, daß liegt an dir, was du alles sehen willst.

Los Angeles ist nicht viel "wichtiges" auf dem Pflichtprogramm. Vielleicht Walk of Fame und Hollywood Hills mit den berühmten Hollywood Buchstaben.
Klar kann man noch die Strände mit einbinden, Universal Studios usw.. Aber Strände hast du auch in Santa Barbara oder San Diego zu genüge.
Universal ist im Vergleich zu unseren Parks sehr klein und armseelig. Die Hollywood Tour ist ein schlechter Witz und dazu ist es überteuert und lebt nur vom Namen.
Beverly Hills siehst du quasi garnichts und die meisten Stars leben eh nicht dort, also auch für die Katz. Und für Guggenheim 2 Stunden im LA Stau zu stehen lohnt auch nicht.

Daher reicht wohl 1 x Los Angeles :)

Direktflug mit Lufthansa klingt super und sollte auch gebucht werden, wenn es nicht auf 50-100€ ankommt, die man vielleicht noch finden könnte. Dafür aber kein Direktflug. Muss er wissen ;)
Ich würde den Delta Flug ebenfalls nehmen, ist ja kein besonders langer Flug und für den Preis kann man nicht meckern.

Mietwagen mit Jungfahrer von 600-700€ , je nach Model.
Ohne Jungfahrer von 530-660€ , je nach Model.

Ich würde aber lieber die paar Euro raufzahlen und Jungfahrer nehmen. Erste Tankfüllung und alle Versicherungen sind da inklusive und man kann sich fahrtechnisch abwechseln und das ist sehr angenehm.
Der kleine Aufpreis macht den Kohl gemessen an allen Kosten zusammen auch nicht mehr fett.

700€ bzw 660€ beziehen sich auf Fullsize Limosinen. Ein Jeep kostet ne ganze Ecke (ca 150€) mehr und ein Fullsize sollte daher locker ausreichen.
Ich war bisher nur in New York ohne Auto unterwegs und daher kenne ich die Preise an der Eastcoast nicht so genau, lässt sich allerdings z.B hier rausfinden:

http://gasbuddy.com/

Mit einem V6 im Cadillac hatten wir Spritkosten von ca 200€ für folgende Strecke: San Francisco - Los Angeles - San Diego - Las Vegas
Wir haben immer wieder kleine Umwege genommen zu Outlets oder waren um Las Vegas unterwegs.

Somit habt ihr einen kleinen Richtwert, was ihr in etwa für Kosten habt. Ich würde dann vielleicht mit höchstens 400€ rechnen, wenn überhaupt. Tendiere eher vorsichtig zu 300€ Spritkosten.