usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste  (Gelesen 964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abasigitongo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Westküste
« am: 17.01.2013, 20:27 Uhr »
Hallo Freunde,
ich hab da mal ein paar Fragen an die ganzen USA-Erfahrenen hier  :wink:
Und zwar plane ich 2014 eine Tour an der Westküste entlang, von Vancouver bis Mexico, ABER mit dem Fahrrad  8)
Was meint ihr? Ich habe keine Ahnung wie es in den USA aussieht, mit Wegen/Straßen die auch für Fahrräder gemacht sind. Ist es vergleichbar wie in Europa?
Also ich habe natürlich keine Lust mit dem Rad am Straßenrand von irgendwelchen Highways zu fahren oder so etwas.
Ich habe für die Reise circa 2 Monate Zeit, dass sollte also kilometertechnisch überhaupt kein Problem sein. Ich schätze, dass ich wenn ich total durchprügeln würde, die Strecke auch in 3 Wochen schaffe, aber ich möchte ja schließlich auch noch ein bisschen was sehen vom Land  :lol:
Weiß jemand wie es aussieht mit Campen in den Gegenden? Ist Wildcampen erlaubt?
Fragen über Fragen  :P
Würd mich freuen hier ein paar antworten finden zu können ;)

Greets
Abasi

P.S. Ja, ich weiß, dass es ein ziemlich verrückter Plan ist, aber ich suche eben immer die Herausforderung  :D

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Westküste
« Antwort #1 am: 17.01.2013, 20:36 Uhr »

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Westküste
« Antwort #2 am: 17.01.2013, 20:40 Uhr »
Also ich habe natürlich keine Lust mit dem Rad am Straßenrand von irgendwelchen Highways zu fahren oder so etwas.

Ich bin passionierter Nicht-Fahrradfahrer deshalb kann ich sonst wenig dazu sagen aber ich wüsste nicht wo Du sonst herfahren solltest.
Das Straßennetz in den USA besteht ja fast nur aus Highways - das ist sowas wie bei uns eine normale Bundesstraße.
Sicher kannst Du in dem ein oder anderen Fall sicher auch mal auf andere Straßen ausweichen aber das musst Du dann am besten direkt in Google Maps mal recherchieren welche anderen Straßen ggf. parallel ohne viele Umwege dieselbe Strecke bedienen.
Vor allem zwischen 2 Orten wirst Du aber sicher wieder auf dem Highway (manchmal auf State-Routes) landen und für Offroad bräuchtest Du ja ein Mountainbike - ich denke aber mal wirst ja eher mit nem Straßen oder Rennrad fahren - bei den Distanzen.

Mexiko würde ich nicht machen - bis wohin möchtest Du denn genau fahren.

Dabei zitiere ich auch gleich mal aus dem von Philipp genannen Beitrag:
Zitat
"Tijuana, die Grenzstadt, gleicht einem einzigen chaotischen Kaufhaus. Touristen decken sich mit Billigwaren ein, gelangweilte Polizisten spielen mit ihren Schlagstöcken. Nach 45 Minuten habe ich genug von Bordertown. Ich fahre zurück in die USA und steuere meinen letzten Zeltplatz an."
Also doch einfach gleich die Route in San Diego enden lassen - ich denke da verpasst Du nichts.

Falls Du das Projekt angehst wäre das ein super Thema für einen Reisebericht hier im Forum - Ich würde mitlesen!  :abklatsch:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

abasigitongo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Westküste
« Antwort #3 am: 17.01.2013, 20:54 Uhr »
Wow, danke für die schnellen Antworten.
Der Zeit Artikel ist ja der Hammer !!! Kannte ich noch nicht.

Also ich bin gerade in Nicaragua und plane Ende des Jahres nach Kanada zu gehen. So im Mai/Juni 2014 würde ich dann gerne wieder zurück nach Nica. Der Plan ist eben mit dem Rad durch die USA und dann weiter mit dem Bus bis Managua/Nicaragua ;)
Ja, so siehts aus.

Hab den Artikel noch nicht ganz gelesen aber die Beschreibung von den großen Holzlastern macht mir jetzt schon Angst ...  :?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westküste
« Antwort #4 am: 17.01.2013, 21:09 Uhr »
Dieser Reisebericht im Forum könnte noch interessant für dich sein:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35787.msg463188#msg463188

abasigitongo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Westküste
« Antwort #5 am: 17.01.2013, 21:26 Uhr »
Jau danke für den Link !

Wenn es soweit ist werd ich natürlich auch hier davon berichten. Auch was die Vorbereitung und Material usw betrifft ;)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westküste
« Antwort #6 am: 17.01.2013, 21:34 Uhr »
Wenn du noch weitere Fragen hast, würde ich dir raten, einen Moderator zu bitten, den Thread umzubennen. "Westküste mit Fahrrad" oder was ähnliches wäre doch um einiges aussagekräftiger und würde auch Fahrradfachleute eher dazu veranlassen, reinzuschauen als das allgemeine "Westküste".

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Westküste
« Antwort #7 am: 17.01.2013, 21:44 Uhr »
Mh,

hatte den Beitrag noch nicht gesehen: bin mit dem Fahrrad innerhalb von zwei Reisen von SF bis an die mexikanische Grenze geradelt und in einer weiteren Reise von Portland/Oregon nach San Francisco. Allgemeine Aussagen zur Strecke sind, tja - eben allgemein. Wildcampen ist eigentlich nicht, empfehle ich aufgrund der Bedürfnisse (Dusche, Essen, Sozialkontakt, Sicherheit) auch nicht. Dann denke doch eher an die Hiker-Biker-Plätze auf öffentlichen Campgrounds, die vor allem in Oregon flächendeckend vorhanden sind. Auch Cal. bietet solche Möglichkeiten an, aber die Anzahl der Plätze dort verändert sich jährlich, da müßte man aktuelle Karten vorhalten, aber insbesondere für den Strecktenabschnitt in Kalifornien bieten sich die Jugendherbergen des AYH an, von denen ich insbesondere die Hostels in Fisherman's Wharf, Montara, Pescadero, Santa Cruz, Monterey, Cambria, Los Angeles/Santa Monica und San Diego/Point Loma uneingeschränkt empfehlen kann und unbedingt in die Tourplanung einbauen würde. Über mögliche Etappen von SF bis Mexiko gibt mein Reisebericht Auskunft.
Der Streckenabschnitt Portland-San Francisco zeichnet sich durch fahrtechnisch größere Herausforderungen aus (Steigungen, Möglichkeiten eine bezahlbare Unterkunft in Motels zu finden, Highwayverkehr). Die Eindrücke der Küste nördlich von SF sind m.E. aber jede Mühe wert.
Den Streckenabschnitt Vancouver/State of Washington kenne ich nicht.
Empfehlenswert sind die Karten und Informationen von adventurecycling:

http://www.adventurecycling.org

Weitere Nachfragen beantworte ich gern, ob zu Fahrrad- oder Gepäcktransport, Wasserversorgung oder Unterkunft in Big Sur...
Reducing Truck Traffic since 2007!

abasigitongo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Westküste
« Antwort #8 am: 18.01.2013, 16:14 Uhr »
Hey cool, danke !
Aber wo finde ich deinen angesprochenen Reisebericht?  :oops:
Als ich mir den Bericht aus der Zeit durchgelesen habe, hab ich mir schon gedacht "Ok Wildcampen fällt wohl raus" ;)
Sehr gut, dass es dort so viele Hiker-Biker-Plätze gibt.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westküste
« Antwort #9 am: 18.01.2013, 23:10 Uhr »
Hey cool, danke !
Aber wo finde ich deinen angesprochenen Reisebericht?  :oops:


Na, das ist doch der, den ich oben verlinkt habe.  :D

abasigitongo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Westküste
« Antwort #10 am: 21.01.2013, 15:22 Uhr »
Ah hatte noch keine Gelegenheit ihn zu lesen, daher dachte ich, dass es sich um zwei unterschiedliche Berichte handelt  :P
Danke

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Westküste
« Antwort #11 am: 21.01.2013, 16:14 Uhr »
Hi,
ich hatte den Post von BidDaddy auch so verstanden, als hätte er irgendwo einen RB.
Zitat
Über mögliche Etappen von SF bis Mexiko gibt mein Reisebericht Auskunft
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westküste
« Antwort #12 am: 21.01.2013, 18:46 Uhr »
Hi,
ich hatte den Post von BidDaddy auch so verstanden, als hätte er irgendwo einen RB.
Zitat
Über mögliche Etappen von SF bis Mexiko gibt mein Reisebericht Auskunft

Ja, hat er ja. Und zwar den, den ich oben verlinkt habe:

Dieser Reisebericht im Forum könnte noch interessant für dich sein:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35787.msg463188#msg463188

 :D

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Westküste
« Antwort #13 am: 21.01.2013, 23:22 Uhr »
Hi Flicka,

sorry, ich hatte tatsächlich Deinen Post überlesen, bei dem Du den RB von BigD verlinkt hast... :oops:
(und mit der Suchmaschine steh ich wohl auf Kriegsfuß.... )
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos