usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wetter/Klima in Seattle  (Gelesen 1403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abcdefghi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wetter/Klima in Seattle
« am: 29.10.2010, 00:10 Uhr »
Hallo Leute,

ich bin neu hier, und hoffe, dass ich hier ein paar Infos von den USA-Profis bekomme!

Also, ich würde gerne wissen - so blöd es klingt - wie das Wetter in Seattle "so ist"?
Klimadiagramme habe ich schon gesehen. Bin aber auf der Suche nach Gewitterhäufigkeiten und -heftigkeiten (am besten aus persönlicher Erfahrung). Dazu habe ich leider nichts im Netz gefunden - wie auch, ist wahrscheinlich eine zu spezielle Frage.

Grüße!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #1 am: 29.10.2010, 00:19 Uhr »
Also, ich würde gerne wissen - so blöd es klingt - wie das Wetter in Seattle "so ist"?
Ja, da ist ganz schön viel Wetter.

abcdefghi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #2 am: 29.10.2010, 00:25 Uhr »
:)
Ich habe meine Frage ja konkretisiert.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #3 am: 29.10.2010, 00:33 Uhr »
Das Wetter ist grundsätzlich mit dem in Norddeutschland zu vergleichen, eventuell passt Hamburg als Vergleich. Die Winter sind nicht sonderlich kalt, eher nasskalt bis mild - die Sommer nicht sonderlich heiß. Es regnet zwar nicht in Unmengen, doch ist es auch im Sommer häufig eher wechselhaft -so wie bei uns in Küstennähe eben. Besonders gewitteranfällig ist die Region aufgrund dieser klimatischen Bedingungen auch nicht.
Das war jetzt zwar kein wissenschaftlicher Beitrag, aber meinen Beobachtungen nach (ich vergleiche ab und zu übers Jahr zufälligerweise unser aktuelles Wetter mit dem von Seattle bei WetterOnline), müsste das passen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #4 am: 29.10.2010, 00:36 Uhr »
Ich habe meine Frage ja konkretisiert.
Eine Jahreszeit wäre nicht verkehrt - oder der Grund der Frage bezüglich Gewitter.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #5 am: 29.10.2010, 00:57 Uhr »
Ich habe in Seattle noch nie ein Gewitter erlebt.

Gruß

Palo

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #6 am: 29.10.2010, 01:30 Uhr »
Bin aber auf der Suche nach Gewitterhäufigkeiten und -heftigkeiten (am besten aus persönlicher Erfahrung).
Kann zwar nicht mit persoenlichen Erfahrungen direkt aus Seattle dienen, aber meine Erfahrung ist, dass Gewitter im Nordwesten auf der Westseite der Kaskaden vergleichsweise selten vorkommen. Und das typische deutsche Sommergewitter gibt es so gut wie gar nicht. Wenn Gewitter dann eher im Fruehjahr und Herbst und die sind dann auch meist nicht wirklich heftig.
Jetzt interessiert mich aber schon, warum Du so hinter Gewittern her bist?

abcdefghi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #7 am: 29.10.2010, 10:08 Uhr »
Ich sag mal "guten Morgen", obwohl bei euch sicher jetzt mitten in der Nacht ist. :)

Naja, ich habe Dinge erlebt, die dazu führten, dass ich einfach panische Angst vor Gewittern habe. Kann man bestimmt als psychologischen Knacks oder ähnliches auslegen. :)
Mag nach Kindergarten klingen, oder nach sonst irgendetwas. Das ist aber mein Ernst.
Deswegen interessiert mich das ganz besonders.

Das klingt bei euch ja so, dass es nie über 30 Grad Celsius warm wird. Hab ich den Tenor jetzt richtig vernommen?

Hoffe natürlich auf weitere Einschätzungen... Danke bis hierher an euch!!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #8 am: 29.10.2010, 10:30 Uhr »
Ich sag mal "guten Morgen", obwohl bei euch sicher jetzt mitten in der Nacht ist. :)

Hehehe, also noch lebe ich ja in Deutschland. Das hier ist ja "nur" ein Reiseforum  :lol:

Das klingt bei euch ja so, dass es nie über 30 Grad Celsius warm wird. Hab ich den Tenor jetzt richtig vernommen?

Doch, über 30 Grad kann es auch in Seattle werden, nur sind es eben deutlich weniger Tage als in anderen Ecken der USA. Im Jahr 2010 waren es 10 Tage, wie man auf der Höchsttemperaturkurve bei Wetteronline.de entnehmen kann. 2009 waren es immerhin 20 Tage und 2008 7 Tage. Oftmals waren dies aber nur "Ausreißertage". Es war selten über eine längere Periode so heiß sondern nur an vereinzelten Tagen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #9 am: 29.10.2010, 18:00 Uhr »
Das Wetter ist grundsätzlich mit dem in Norddeutschland zu vergleichen, eventuell passt Hamburg als Vergleich.
Was die Temperaturen angeht ist das vielleicht ein guter Anhaltspunkt, vielleicht ist Seattle ein wenig waermer im Schnitt, aber richtig heisss d.h. weit ueber 30 Grad im Sommer ist nicht die Regel.
Der grosse Unterschied zu Hamburg ist allerdings der Niederschlag. Waehrend in Deutschland die Sommermonate zu den niederschlagsreichsten gehoeren, sind der Juli und August die niederschlagaermsten in Seattle. Dann faellt dort weniger Regen als in manchen Wuestenstaedten wie z.B. Phoenix. Dafuer ist der Rest des Jahres dann wesentlich regenreicher als Hamburg. Und da es wie gesagt auch ein wenig waermer ist, ist Schnee im Winter selten.
Und was Gewitter angeht bist Du wie gesagt in einer recht "sicheren" Ecke.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Wetter/Klima in Seattle
« Antwort #10 am: 29.10.2010, 23:19 Uhr »
Zitat
Naja, ich habe Dinge erlebt, die dazu führten, dass ich einfach panische Angst vor Gewittern habe. Kann man bestimmt als psychologischen Knacks oder ähnliches auslegen.

Da bist du gar nicht so allein. Ich suche mir zwar nicht die Urlaubsgegend danach aus, sehe aber schon zu, dass ich im Hotel nicht unbedingt in der obersten Etage wohne. Außerdem fliege ich auch lieber im Frühjahr oder Herbst, einen "Gewitterflug"  :shock: muss ich nicht unbedingt erleben...

Gaby