usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung  (Gelesen 5700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #15 am: 31.01.2012, 08:02 Uhr »
Hallo, wir waren 2008 im Südwesten unterwegs und sind als USA Fans zurückgekommen. Wir waren schlicht begeistert. Jetzt wollen wir den Nordwesten besuchen, aber wir haben da so gewisse Zweifel. Ich bin mit Google Street View ein paar Strecken im Norden abgefahren. Ich weiß nicht recht. Natürlich gibt es fantastische Highlights wie den Yellowstone, Crater Lake usw. Aber der Rest ? Irgendwie sind wir in der Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte ich schon die Highlights des Nordens sehen, andererseits habe ich wenig Lust stundenlang durch Wälder zu fahren und Landschaften zu sehen die ähnlich sind wie bei uns zu Hause - komme aus Tirol. Bergwelten etc. sind meine Heimat und ich möchte nirgendwo anders leben.
Wir fürchten halt ein bischen entäuscht zu sein, vielleicht kann jemand unsere Zweifel zerstreuen, oder sind sie berechtigt :(

christian

Lieber Christian,

ist bei Dir die "?"-Taste defekt, oder bist Du eigentlich ziemlich sicher, dass der Nordwesten eine Enttäuschung wird und Eure Zweifel berechtigt sind  :?:

Natürlich gibt es hier und da Landschaften, die Ähnlichkeit mit bekannten Gegenden haben, aber, wie Du in den bisherigen Antworten lesen kannst, auch welche, die speziell sind. Klar, es kommt auf Deine Vorlieben an, aber besser als Street View sind andere Quellen, wie Reiseberichte, Reiseführer, usw.

Uns hat es im Nordwesten sehr gut gefallen...

Viel Spaß und Optimismus bei der Vorbereitung !

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #16 am: 31.01.2012, 08:32 Uhr »
Na ja wenn man Tirol nur auf den "Achensee" und den Großglockner beschränkt mag das ja auf viele Teile vom "Nordwesten"  zutreffen. Die "Go to the Sun Road" im Glacier NP entspricht mit viel Phantasie die Bundesstrasse L38 (Patsch - Pfons) zum Brenner...
Genauso wird man Maisfelder und Mästereien aus NW in weiten Teilen von den USA finden. Wenn man allerdings alle Reiseländer nur nach solchen Kriterien beurteilt, darf man nur noch Länder mit Gegensätze besuchen oder Zuhause bleiben. Da kämen in der Tat nur der Süden Amerikas und Großstädte in Frage, das wird man dann garantiert nicht in Tirol finden...  :roll:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #17 am: 31.01.2012, 10:22 Uhr »


aus meiner Erfahrung ... wer so an eine Reise rangeht, dann mit großer Wahrscheinlichkeit:  JA!


...  und NEIN, für mich war der Nordwesten KEINE Enttäuschung, ich finde die Gegend unglaublich schön und ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort (hoffe ich).  :grins:


Dazu muss ich sagen, das ich ein sehr positiver Mensch bin, der ohne große Erwartungen an eine Reise rangeht und noch nie enttäuscht wurde. Ich war bisher von JEDER Reise/Tour begeistert, egal in welche Ecke/Landschaft der Welt es mich verschlagen hat.


Ich bin seit 10 Jahren jeden Sommer in Schweden als Guide unterwegs und bei späterem Kontakt mit den Leuten aus der Gruppe ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich Menschen, die die gleiche Tour gemacht haben die Reise in Erinnerung hatten. Einige erinnern sich nur an das schlechte Wetter *..und wir hatten ja so viel Regen den ganzen Tag über..*, ich frage mich oft *...hatte es auf der Tour geregnet ... achja ich glaub 1x oder 2x ein bißchen*.
Und selbst, wenn ich nach einem wirklichen Regentag in eine Hütte komme, Feuer machen und alles wieder trocknen kann ... was ist so schlimm daran? Es gibt dann doch nichts schöneres als bei einem heißen Kakao mit einem Schuss Rum zusammenzusitzen.  :zeltfeuer:


Es gibt Leute die vor dem Mount Everest standen und enttäuscht waren warum der nicht größer ist.   :kloppen:



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.130
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #18 am: 31.01.2012, 10:45 Uhr »
Hallo,
aus meiner Erfahrung ... wer so an eine Reise rangeht, dann mit großer Wahrscheinlichkeit:  JA!
damit ist eigentlich alles gesagt.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #19 am: 01.02.2012, 07:38 Uhr »
Zitat
Mount Rainier - bis auf die Tatsache, dass es sich um einen Vulkan handelt, erinnern Wanderungen hier ebenfalls sehr an einen Urlaub in den Alpen
Dann zeig mir mal wo Du in den Alpen auf dieser Höhe eine solche Vegetation findest.....

Insg. kann ich die Angst nicht nachvollziehen. Für mich gehören die Orgeon Coast, PDX und Crater Lake zu den schönsten Orten in den USA (da kommt für mich MV z.B. überhaupt nicht mit - auch wenn die Touris dort anscheinend einfallen müssen).
Das man evtl. enttäuscht ist gehört dazu, aber das kannst Du erst wissen wenn Du da warst.
No retreat, no surrender !

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.557
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #20 am: 01.02.2012, 09:40 Uhr »
Zitat
Mount Rainier - bis auf die Tatsache, dass es sich um einen Vulkan handelt, erinnern Wanderungen hier ebenfalls sehr an einen Urlaub in den Alpen
Dann zeig mir mal wo Du in den Alpen auf dieser Höhe eine solche Vegetation findest.....

Muss ich dir nicht zeigen, weil es darum nicht ging. Es ist mein subjektiver Eindruck, und den wollte ich hier darstellen. Ist doch völlig egal, ob die Vegetation rund um den Mt. Rainier in den Alpen vielleicht niedriger liegt oder vielleicht tlw. gar nicht existent ist. Nur weil nicht alles 100%ig wie in den Alpen ist, kann die Gegend doch trotzdem daran erinnern.

Und die Gegenden, die du angesprochen hast, habe ich explizit ausgeschlossen aus der "Ähnlichkeitsliste Mitteleuropa".
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #21 am: 01.02.2012, 11:08 Uhr »
Hier gibt es ja ganz neue Erkenntnisse...   Ich lernte in der Schule dass geografische Gemeinsamkeiten in Faune und Flora egal auf welchen Erdteil sie sich befinden immer Ähnlichkeiten aufweisen. Da sie hauptsächlich durch den Breitengrad  der Erde bestimmt werden. Egal ob es sich um die Europäische Alpen, den Rockys, Atlas Gebirge, Himalaja  oder in Patagonien handelt. So werden sich die Wüsten Nordamerikas auch nicht so sehr von der Sahara, Gobi oder Atacama unterscheiden.

Kurz gesagt, wird man immer eine Gegend in Europa finden die sich Geografisch irgendwo in den USA oder weltweit ähnlich sieht. Dabei ist es in der Tat vollkommen nebensächlich dass die Regionen der Flora des Großglockners 3780m in nur 1000m eines Berges in Norwegen widerspiegelt.

Eben gerade diese Tatsachen, veranlassen nicht gerade wenige Touristen, diese Gegenden deswegen explizit zu bereisen. Andere zwingt ja keiner dazu..... :wink:

California Couple

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #22 am: 01.02.2012, 18:05 Uhr »
Hallo zusammen,

ich kann die Sorge von Christian schon ein wenig nachvollziehen. Der Südwesten hat natürlich eine ganz besondere "Faszination" -> Wüste, Bögen, Grand Canyon, Ajo!, Organ Pipe usw. Aber im Nordwesten wird man auch fündig -> allein Yellowstone, Mt. St. Helens oder die Pazifikküste. Unser Tipp: Geh ganz entspannt an die Sache dran und erfreue dich an diesem speziellen Teil der USA.

Gruß,

California Couple

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #23 am: 01.02.2012, 19:19 Uhr »
Also was an der Olympic Halbinsel außer vielleicht der Hurricane Ridge an Österreich erinnern soll, weiß ich nicht. Mein Vater kam aus Kärnten und ich hab da so ziemlich jeden Sommer meiner Kindheit verbracht ... die Wälder sind doch total anders als der Regenwald, auch die Seen ... klar - ein See ist ein See - aber schon die Bäume, die z.B. um den Lake Crescent stehen - haben so gar nicht das gleiche Feeling, wie in Österreich. Ich fand den Regenwald gigantisch..... allerdings, wenn man eher nicht durch Wald fahren oder laufen möchte, ist das natürlich nicht das richtige Ziel.
Was hat man noch auf der Olympic Peninsula .... die Küste bei Sequim hat mich mehr an die Ostsee erinnert .... und die Lavendelfelder erinnern auch nicht an Österreich. Und der Hoh Regenwald ist einfach umwerfend, wenn man Wälder mag - der hat so ganz und gar nichts von Österreich.

Mt Rainer ist ein Berg, genauso die Tetons, wo ich bei den Tetons selbst zugeben musste, dass ich kurzzeitig ein Österreich Feeling hatte, aber es war irgendwie fast Österreich aber eben trotzdem nicht, weil die Tiere und Pflanzen halt doch anders waren. Yellowstone ist sowieso was ganz anderes und nicht mit Österreich zu vergleichen.

Mein Tipp ist einfach, wie schon viele andere gesagt haben, Reisebericht lesen und die Bilder anschauen und dann entscheiden.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #24 am: 02.02.2012, 16:40 Uhr »
Hallo,

ehrlich gesagt, ganz ähnliche Überlegungen und Gefühle haben bisher unsere Pläne für den Nordwesten oder Westkanada immer wieder zugunsten des Südwesten kippen lassen.  :zuck:

Natürlich findet man sowas wie die Oregoncoast nicht in den Alpen, aber es gibt schon tolle Küstengegenden in Europa und so hat uns der Küstenabschnitt nicht besonders umgehauen, besonders da wir seinerzeit absolut trübes, nebliges Wetter hatten  :(
Die Bilder von Bergpanoramen, Wasserfällen und Seen aus Reiseberichten sind zwar toll, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ähnliches auch hier näher an der Heimat finden zu können 8)

Was uns immer wieder rüber zieht, sind eben doch die Naturwunder der roten Steine und da haben wir immer noch nicht alles gesehen  :roll:

Dicke, fette Ausnahme: Yellowstone NP - der ist wirklich einzigartig und faszinierend - und durchaus auch in eine Tour mit Utah zu verbinden  :D

Das wäre meine Alternative, wenn euch gewisse Zweifel plagen
Liebe Grüße 
Susan

adabei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #25 am: 03.02.2012, 20:45 Uhr »
Hallo,

ehrlich gesagt, ganz ähnliche Überlegungen und Gefühle haben bisher unsere Pläne für den Nordwesten oder Westkanada immer wieder zugunsten des Südwesten kippen lassen.  :zuck:

Die Bilder von Bergpanoramen, Wasserfällen und Seen aus Reiseberichten sind zwar toll, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ähnliches auch hier näher an der Heimat finden zu können 8)

Dicke, fette Ausnahme: Yellowstone NP - der ist wirklich einzigartig und faszinierend - und durchaus auch in eine Tour mit Utah zu verbinden  :D

Das wäre meine Alternative, wenn euch gewisse Zweifel plagen

Danke für all die Anregungen. Immerhin haben einige von euch mich in meinem Zweifel eher bestätigt. Was mir auch irgendwie Sorgen macht ist in etwa die Tatsache des "Wasserfall" Themas ganz oben in diesem Abschnitt. Mal ganz ehrlich: Wer auch nur einen einzigen von all den Wasserfällen als besonderes Naturereignis sieht, es lohnend erachtet extra dorthin zu fahren, muss in einer wenig attraktiven Gegend wohnen.
Und genau solche Fotos schrecken mich enorm ab. Sorry, aber solche Dinge sehen wir bei jeder Bergtour und wohl subjektiv viel die schöneren. Ja mehr noch, einen etwa30 Meter Wasserfall ist wenige Minuten hinter meiner Haustüre zu bewundern.
Also das wäre für uns echt verschwendete Zeit. Von den Bildern mit den Seen ganz zu schweigen. Wir haben in Tirol so wunderschöne Bergseen die echt keinen Vergleich zu scheuen brauchen.http://www.natur-portrait.de/foto-79919-ein-moment-in-tiefer-stille.html(hier einer in der Nähe von Innsbruck.

Nein, ich werde dem Rat von (SCKW) Susan folgen und nur den Yellowstone besuchen. Alles andere lasse ich mal weg.

Danke auch an Tinerfeno und California Couple die verstehen was mir Unbehagen bereitet - Danke für die Ehrlichkeit.

Christian

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #26 am: 03.02.2012, 23:13 Uhr »
.....oh wenn es nur um "Rote Steine" geht muss man nicht erst in die USA fahren, in Südfrankreich, Spanien und Marokko findet man ähnliche Gesteinsformationen... und das Essen und der Wein ist dort garantiert auch besser.... Der hochgelobte Highway 1 ist gegen die Küstenstraße E70 La Caruna bis Aviles in Spanien nur ein müder Abklatsch..

Ja stimmt in Tirol sieht's ähnlich aus wie in Norwegen an den Fjorde, man müsste nur das Wasser vorher ablassen...  :wink:

Und "Klein" Yellowstone  findet sich in den Phlegraeische Felder bei Neapel und auf den Liparischen Inseln...

Ja stimmt so gesehen braucht man als Tiroler tatsächlich nicht wegfahren..  :lol:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #27 am: 03.02.2012, 23:21 Uhr »
Nein, ich werde dem Rat von (SCKW) Susan folgen und nur den Yellowstone besuchen. Alles andere lasse ich mal weg.
Dann mach doch gleich eine Tour von Denver durch Wyoming zum Yellowstone, ein bisschen Montana und dann nach South Dakota, Nebraska und retour nach Denver.
Wenn dann noch einer sagt das wäre vergleichbar mit Tirol kann man es genauso gut mit Indien oder Island vergleichen......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

adabei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #28 am: 03.02.2012, 23:52 Uhr »

Ja stimmt so gesehen braucht man als Tiroler tatsächlich nicht wegfahren..  :lol:


Ja richtig - und ganz nebenbei wird es wohl auch Gründe geben, dass unsere deutschen Nachbarn längst nicht mehr nur zum Urlauben kommen, sondern mittlerweile hier richtig sesshaft geworden sind. Schade dass dein Camper zu groß für unsere Gegend ist.. :D

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #29 am: 04.02.2012, 14:22 Uhr »
Wir fahren deshalb nicht nach Tirol, weil uns sonst die schönen Fernreisen fehlen würden.   :lol:

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.