usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung  (Gelesen 5726 mal)

adabei

• Newbie
  • *
Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« am: 29.01.2012, 22:40 Uhr »
Hallo, wir waren 2008 im Südwesten unterwegs und sind als USA Fans zurückgekommen. Wir waren schlicht begeistert. Jetzt wollen wir den Nordwesten besuchen, aber wir haben da so gewisse Zweifel. Ich bin mit Google Street View ein paar Strecken im Norden abgefahren. Ich weiß nicht recht. Natürlich gibt es fantastische Highlights wie den Yellowstone, Crater Lake usw. Aber der Rest ? Irgendwie sind wir in der Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte ich schon die Highlights des Nordens sehen, andererseits habe ich wenig Lust stundenlang durch Wälder zu fahren und Landschaften zu sehen die ähnlich sind wie bei uns zu Hause - komme aus Tirol. Bergwelten etc. sind meine Heimat und ich möchte nirgendwo anders leben.
Wir fürchten halt ein bischen entäuscht zu sein, vielleicht kann jemand unsere Zweifel zerstreuen, oder sind sie berechtigt :(

christian

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #1 am: 29.01.2012, 22:47 Uhr »
Hi,

was wollt ihr denn genau sehen? Und habt ihr schon etwas gebucht?

Ich kann nur sagen, dass Yellowstone mit Sicherheit keine Enttäuschung sein wird, der Grand Teton nebenan ist auch attraktiv.

Dann ist es sicherlich, je nachdem, wo man herkommt und wo man hin will, erst mal einen oder zwei Tage langweilig, aber dann hast du ja schnell wieder attraktive Gegenden um dich.

Ich selbst plane seit Jahren, mal die Nord-West-Küste abzugrasen und schaffe es bisher irgendwie nicht. Hast du denn mal ein paar Reiseberichte gelesen?

Ich sehe mir auch oft Gegenden bei google street view an, z. B. wenn ich wissen will, was es um ein Hotel herum alles so gibt oder auch, wenn ich mich zwischen zwei Strecken nicht entscheiden kann. Wenn ich dann vor Ort bin, finde ich es in aller Regel viel attraktiver als bei google.

McC

• Gast
« Antwort #2 am: 29.01.2012, 22:49 Uhr »
Olympic NP ist einzigartig... Ebenfalls die Columbia Gorge, John Day usw.

Das findet man garantiert nicht in Tirol

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #3 am: 29.01.2012, 22:58 Uhr »
Es gibt genügend Highlights im Nordwesten die sicher nicht schlechter sind als das was man im Südwesten finden kann.

Im Moment ist fast so was wie ein Nordwest Hype - sehr viele Leute haben das gerade gemacht oder es ist ihr nächstes Ziel.
Guck auch mal hier rein:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.0

Da siehst Du gleich was es da alles gibt.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 29.01.2012, 23:00 Uhr »
Hallo Christian,

Easy Going war eine Spur schneller.  :lol:

Ich wollte dir auch gerade vorschlagen, mal in den Reiseberichten zu stöbern.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 29.01.2012, 23:29 Uhr »
Wo wollt ihr denn genau hin?

Nordwesten ist ein umfassendes Gebiet.

http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/nordwesten-2011/
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/pazifischer-nordwesten-usa/

Wir waren zwei Mal da, wenn du den Yellwostone mitrechnest so gar 3mal

Natürlich hat man gerade im pazifischen Nordwesten an der Küste eher mal Waldstrecken das will ich gar nicht leugnen, aber darin verbergen sich wunderbare Wasserfälle und der Wald ist ja ganz anders als hier. Oft findest zu bemooste Bäume oder Riesenbäume. Das ist schon was anderes.

Die Bergwelt bietet viele Tiere, die hast du eher in den Alpen nicht.

Natürlich sollte man es nicht mit dem Südwesten vergleichen, aber mit Tirol eher auch nicht.

Im Wilden Westen wie ich eher die Ecke Yellowstone/Blackhills nenne gibt es gar nicht so viel Wald man hat doch viel Prärie.
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/wilderwesten2010/

Wenn ihr mal sagt wie die Route ist kann man euch Tipps geben um die Rote abwechslungsreich zu gestalten.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 29.01.2012, 23:40 Uhr »
Mir hat der Nordwesten sehr sehr gut gefallen. Ich bin allerdings auch Norddeutscher und für mich war die Gegend also ein deutlicher Kontrast zu meinem Zuhause (war 2010 in der Gegend Olympic Peninsula/Nationalpark, Oregon Coast, Crater Lake, Columbia River Gorge, Portland, Mt. St. Helens, Mt. Rainier, Seattle, Vancouver unterwegs).

Allerdings gebe ich dir Recht, dass man bestimmte Landschaften auch in Europa haben könnte:

-Hurricane Ridge/Olympic Nationalpark - erinnert sehr an Österreich (allerdings bieten die Alpen keinen Blick hinüber nach Vancouver Island)
-Binnenland der Olympic Peninsula/Lake Crescent - Könnte ebenfalls in Oberbayern oder Österreich sein
-Mount Rainier - bis auf die Tatsache, dass es sich um einen Vulkan handelt, erinnern Wanderungen hier ebenfalls sehr an einen Urlaub in den Alpen
-in Teilen Columbia River Gorge
-Die Wälder, durch die man sehr häufig entlang der Küste fährt

Nicht nur einmal musste ich mir beim Zeigen meiner Fotos anhören, "dass könnte jetzt aber auch in Tirol sein - dafür muss man doch nicht in die USA" ;-)

Was du allerdings nicht zu Hause finden wirst:

-Regenwälder der Olympic Peninsula
-Große Bäume, die du auch nicht bei dir zu Hause sehen wirst
-die rauhe (tlw. magische) Washington und Oregon Coast (La Push, Cannon Beach z. B.)
-die tolle maritime Atmosphäre in den Hafenstädten an der Oregon Coast (Astoria, Newport etc.)
-die Landschaft rund um Mount St. Helens
-Städte wie Seattle oder Portland
-Crater Lake
-Die Vulkanfelder nordwestlich von Bend, Oregon

Wie gesagt - das ganze jetzt aus der Sicht eines Flachländers! Du wirst sicherlich verwöhnt von Tirol sein, daher ist das schwierig einzuschätzen, ob dir der Nordwesten so gut gefällt wie mir. Auf alle Fälle wollte ich deutlich machen, dass die Gegend allerdings auch etwas Eigenes hat und durchaus auch in Teilen für dich einen Reiz haben sollte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 29.01.2012, 23:48 Uhr »
Wir fürchten halt ein bischen entäuscht zu sein, vielleicht kann jemand unsere Zweifel zerstreuen, oder sind sie berechtigt :(

Diese "Befürchtung" kann ich nicht einmal in Ansatz verstehen. Umgekehrt wird für mich ein Schuh daraus: wenn jemand allein nur Washington und Oregon kennt, wird er in Tirol möglicherweise enttäuscht sein. Washington und Oregon sind zusammen ca. 17 mal so groß wie Tirol plus Südtirol plus Trentino zusammen. Es gibt eine fantastische Küste (gibt es im Tirol ganz und gar nicht), natürlich gibt es Wälder, es gibt mit dem Mt. Rainier einen echten "4000er" und und und...

Man kann sicherlich nur schwerlich alles aufzählen, was es in diesem Riesengebiet alles gibt, was man im Tirol nicht vorfinden wird. Selbst der einmalige Yellowstone NP ist alleine fast schon zwei drittel so groß wie Tirol - und ganz und gar nicht vergleichbar. Ich glaube nicht, dass im Urlaub das Gefühl aufkommen wird, dies alles schon zu Hause gesehen zu haben.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 30.01.2012, 00:02 Uhr »
Diese "Befürchtung" kann ich nicht einmal in Ansatz verstehen.

Ich schon, denn an der Oberfläche gesehen ist da durchaus was dran. Den absoluten Kontrast zur Heimat wird man im Nordwesten (zumindest in der von mir genannten Region) nicht überall haben, wenn man ihn sucht. Insbesondere im Hinblick auf einen Vergleich mit dem Südwesten, denn sowohl klimatisch als auch landschaftlich ist der Nordwesten (oberflächlich gesehen) durchaus näher an Mitteleuropa als manch andere Region im Westen der USA.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 30.01.2012, 09:35 Uhr »
Den absoluten Kontrast zur Heimat wird man im Nordwesten (zumindest in der von mir genannten Region) nicht überall haben, wenn man ihn sucht.

Ich stelle mir diese "Suche" allerdings doch sehr einfach vor (vor allem, wo wir gerade im Nordwesten waren). Aber nachdem es ja auch Leute gibt, die behaupten, im Zion sähe es genauso aus wie in den Alpen, scheint der Interpretationsspielraum doch sehr groß zu sein.

Wenn ich meine aktuellen Fotos aus der letzten Tour durchgehe, so habe ich Schwierigkeiten, auf Anhieb eines zu finden, welches man nicht den USA sondern Tirol zuordnen würde. Strand, Leuchttürme, vereiste Vulkanlandschaften, gigantische Bäume, Bisons, dampfende Geysire, Westernstädte mit und ohne Saloons usw. etc. pp. - natürlich ist da auch mal "nur" ein normaler Baum oder Wald dabei, ebenso ein "normaler" Berg, aber das gehört nun einmal zu einer abwechslungsreichen Tour und ist sicherlich keine "Enttäuschung".

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 30.01.2012, 11:10 Uhr »
Den absoluten Kontrast zur Heimat wird man im Nordwesten (zumindest in der von mir genannten Region) nicht überall haben, wenn man ihn sucht.

Ich stelle mir diese "Suche" allerdings doch sehr einfach vor (vor allem, wo wir gerade im Nordwesten waren). Aber nachdem es ja auch Leute gibt, die behaupten, im Zion sähe es genauso aus wie in den Alpen, scheint der Interpretationsspielraum doch sehr groß zu sein.

Wenn ich meine aktuellen Fotos aus der letzten Tour durchgehe, so habe ich Schwierigkeiten, auf Anhieb eines zu finden, welches man nicht den USA sondern Tirol zuordnen würde. Strand, Leuchttürme, vereiste Vulkanlandschaften, gigantische Bäume, Bisons, dampfende Geysire, Westernstädte mit und ohne Saloons usw. etc. pp. - natürlich ist da auch mal "nur" ein normaler Baum oder Wald dabei, ebenso ein "normaler" Berg, aber das gehört nun einmal zu einer abwechslungsreichen Tour und ist sicherlich keine "Enttäuschung".

Es kommt wahrscheinlich auch ganz darauf an, wo man genau im Nordwesten hinfährt. Ich habe den Nordwesten eben erst bis maximal im Viereck "Olympic Halbinsel - Florence, OR - Crater Lake/Bend, OR - Seattle" zu Gesicht bekommen. Und diese Gegend hat im Binnenland einfach etwas Mitteleuropäisches. Ich will da nichts "beschönigen". Während der Südwesten aufgrund seiner roten Steine/Wüsten und Pflanzen durchgängig "fremdländisch" anmutet, auch wenn man gerade von einer Attraktion zur nächsten unterwegs ist, ist es eben im Nordwesten so, dass man beispielsweise auf der Fahrt von der I-5 über die US-12 bis zum Mount Rainier durch eine Landschaft fährt, die durchaus auch in Österreich oder Süddeutschland sein könnte. Das empfinde ich aber nicht als schlimm, weil der Nordwesten eben genug Höhepunkte hat, die wieder anders sind - mal ganz abgesehen von dem Amerika-Feeling, was man trotz "mitteleuropäischer Landschaft" hat. Wenn man danach gehen würde, dürfte man beispielsweise erstrecht nicht in den Nordosten fahren - das machen aber auch viele und sind begeistert.

Und du, BlackJack, warst auch wieder in einem anderen Nordwesten, der mir in Teilen noch auf meiner Reisekarte fehlt. Je weiter man ins Binnenland und je weiter man richtung Osten geht, umso weniger "mitteleuropäisch" scheint es zu werden. Aber ich beziehe mich mit meinen Äußerungen auf den äußersten Nordwesten.

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 30.01.2012, 12:21 Uhr »
Das ist dann doch aber schon ein guter Ansatz für den Threadersteller. Wenn die Route noch nicht feststeht und er sich den Yellowstone ansieht, möglicherweise nach Seattle quert und dann vielleicht der Küste entlang bis nach San Francisco fährt, dann sind alle Ziele dabei, die ihr aufgezählt habt, die weniger an das Heimische erinnern.

Also in Washington und Oregon vor allem die Küste mitnehmen und weniger Binnenland, dann hat man sicher kein "Alpenfeeling". Wir haben das 2009 auch so gemacht (Seattle-San Francisco) und das war kein Vergleich zu unserem Zuhause in Vorarlberg  :wink:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 30.01.2012, 14:17 Uhr »
vorneweg: wir hatten früher ein sommerhaus und mein vater kommt auch aus osttirol, daher kenn ich tirol natürlich recht gut.

der nordwesten ist ganz anders als tirol. 1. viel einsamer 2. wildtiere abseits füchse/rehe/schlangen/adler 3. geysire 4. größere täler.

ich würde es vorsichtig als "tirol 2.0" bezeichnen, langweilig ist das aber sicher nicht. Im nordwesten fährt man auch gar nicht soo sehr dauernd durch wälder (ohne aussicht), das war in kanada schon eher so.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 30.01.2012, 20:52 Uhr »
Besonder die wunderschoene Oregon Coast erinnert doch sehr an Tirol ;-) *kopfschuettel ob der Frage*

Gruß

Palo

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 31.01.2012, 07:24 Uhr »
Besonder die wunderschoene Oregon Coast erinnert doch sehr an Tirol ;-) *kopfschuettel ob der Frage*

Der Nordwesten besteht aber nunmal nicht ausschließlich aus der Oregon Coast.