usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung  (Gelesen 5724 mal)

Sommersonnie

• Gast
Re: Wird der Nordwesten eine Enttäuschung
« Antwort #30 am: 19.02.2012, 13:00 Uhr »
Hallo Christian, wie gut ich dich verstehen kann...ging es mir doch ganz genau so. Und weißt du, was dein einziger "Fehler" ist? Du hast als erstes, wie ich auch, den Südwesten der USA bereist und nichts, gar nichts wird jemals an diese Reise heranreichen, dir wieder so den Atem rauben.
Letztes Jahr waren wir im NW, Seattle, Vancouver, Olympic Peninsula, an der Küste runter nach San Francisco. Der Urlaub war wunderschön, klar, aber eben "nur" schöne Landschaft - nicht dieses Wahnsinnige, Einmalige, Umwerfende, Atemberaubende, das der SW einem bietet.
Sicher ist auch die Oregoncoast einmalig, wunderschön - aber dieses Besondere wie die roten Steine fehlt auch mir dort.
Ich rate euch, macht Utah mit Abstecher zum Yellowstone, der ist wirklich so besonders und speziell wie die roten Steinformationen!
Wir touren dieses Jahr durch Florida, es wird sicher schön aber kein einziger Urlaub wird jemals an den ersten Südwest-Urlaub heranreichen!

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
« Antwort #31 am: 19.02.2012, 14:12 Uhr »
Hallo, wir waren 2008 im Südwesten unterwegs und sind als USA Fans zurückgekommen. Wir waren schlicht begeistert. Jetzt wollen wir den Nordwesten besuchen, aber wir haben da so gewisse Zweifel. Ich bin mit Google Street View ein paar Strecken im Norden abgefahren. Ich weiß nicht recht. Natürlich gibt es fantastische Highlights wie den Yellowstone, Crater Lake usw. Aber der Rest ? Irgendwie sind wir in der Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte ich schon die Highlights des Nordens sehen, andererseits habe ich wenig Lust stundenlang durch Wälder zu fahren und Landschaften zu sehen die ähnlich sind wie bei uns zu Hause - komme aus Tirol. Bergwelten etc. sind meine Heimat und ich möchte nirgendwo anders leben.
Wir fürchten halt ein bischen entäuscht zu sein, vielleicht kann jemand unsere Zweifel zerstreuen, oder sind sie berechtigt :(

christian

Für viele USA-Besucher sind Westen oder der Südwesten DIE Ziele überhaupt. "Klassiker" eben.

Vermutlich genau das, was sich "Lieschen Müller" oder "Otto Normalbürger" so vorstellen, wenn sie an die USA denken. Endlose Weite, blauer Himmel, ein paar Schäfchenwolken, rote Steine usw.

Soweit auch alles richtig und irgendwo "normal". Aber auch ein Klischee.

Aber die USA sind eben weitaus mehr als "nur" das.

Ebenso wie Deutschland nicht alleine aus Schwarzwald und Bavaria bestehen. Auch isst man ja hierzulande nicht nur Sauerkraut.

Ebenso, wie viele Leute die Alpen lieben (und vielleicht nicht den Nordsestrand), gibt´s auch Leute, die den Pacific Northwest lieben (und vielleicht weniger den Südwesten). Und das Ganze natürlich auch "vice versa".

Das kann und soll ja jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht sollte er es aber auch zunächst mal "antesten", bevor er sich ein endgültiges Urteil erlaubt.

Immer und überall hat es Menschen gegeben, die eine Region bereits besucht haben und hinterher gesagt haben, dass es für sie nicht als das "Optimum" erwiesen hat. Ganz normal und natürlich.

Ich stehe diesen Herbst vor einer prinzipiell ähnlichen Situation:
Unsere Herbstreise läßt uns erstmals auch in die Neuenglandstaaten hineinschnuppern. Natürlich habe ich die herrlichen Bilder des Indian Summer vor Augen, andererseits erscheint mir - von Bildern und Berichten her - aber auch vieles recht europäisch oder englisch. Nicht unbedingt mein Geschmack, wenn ich an die USA denke. So richtig dorthin treibt es mich derzeit nicht.

Meine Frau möchte aber. Wir haben uns insofern geeinigt, als das wir eine Woche mal dort - in Neuengland - hineinschnuppern und danach noch 2 Wochen in Kalifornien und Arizona verbringen. Bewährte und beliebte Ziele, die wir hier mit etwas Neuem verbinden. Ein kostenloser Prämienflug ermöglicht es uns, zwei komplett unterschiedliche, weit auseinanderliegende Regionen zu verbinden. Das "Risiko" - wenn man es denn so nennen mag - hält sich auf diese Art und Weise in Grenzen.

Das würde ich ohnehin Wiederholungstätern empfehlen:
Immer versuchen, Neues mit Bewährtem zu verbinden. Nur wer sich auch mal ein Bild von etwas anderem macht, kann sich hinterher ein Urteil erlauben. Und wenn man dann hinterher "schlauer" ist, fährt man entweder wieder hin (oder bleibt von dort weg).
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 19.02.2012, 14:50 Uhr »
Zitat
gar nichts wird jemals an diese Reise heranreichen, dir wieder so den Atem rauben.
Naja, da kenne ich aber eine Menge was mir den Atem raubt und nicht im Südwesten liegt. Sicher gibts da viele schöne Ecken, aber die Oregon Coast, Colorado, der Yellowstone oder Canada brauchen sich auch nicht die Bohne dahinter zu verstecken. Der REst ist reiche Geschmackssache.
Aber es soll ja auch in D Leute geben, die meinen, D bestehe nur aus Bergen, Lederhosen und Weißwurst....
No retreat, no surrender !

McC

• Gast
« Antwort #33 am: 19.02.2012, 14:55 Uhr »
Nach zig Reisen in den NW und SW... ziehe ich mittlerweile den NW vor.

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #34 am: 19.02.2012, 15:57 Uhr »
Aber es soll ja auch in D Leute geben, die meinen, D bestehe nur aus Bergen, Lederhosen und Weißwurst....

Bisschen neidisch was?  Klar doch, wer spricht auch schon vom "Gülle"land...  Verwunderlich nur dass bei solchen Beispielen immer Bayern herhalten muss... 

Ist halt wie bei den Störchen....  Große Klappe und den Drang nach Süden!   :P

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 19.02.2012, 18:18 Uhr »
Und weißt du, was dein einziger "Fehler" ist? Du hast als erstes, wie ich auch, den Südwesten der USA bereist

Hmm, nee, also das kann ich nicht bestätigen, dass das ein Fehler bei mir war. Ich war vor dem Nordwesten bzw. Florida auch im Südwesten. Die 1,5 Jahre Pause zwischen den beiden Reisen in relativ "langweiliger" Norddeutscher Tiefebene haben mich dann schon wieder so weit "abgestumpft", dass mir das flache Florida und der Nordwesten sehr gut gefallen haben. Der Effekt ist vielleicht etwas anders, wenn man drei Wochen im Südwesten unterwegs war und dann noch 'ne Woche Seattle und Umgebung dranhängt / oder vielleicht Florida.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 20.02.2012, 07:22 Uhr »

Bisschen neidisch was?  Klar doch, wer spricht auch schon vom "Gülle"land...  Verwunderlich nur dass bei solchen Beispielen immer Bayern herhalten muss... 

Ist halt wie bei den Störchen....  Große Klappe und den Drang nach Süden!   :P
Neidisch ? Worauf ?
Daß Ihr nicht mal Deutsch könnt ?
Kaum !  :lol: :lol: :lol: :lol:

Warum Bayer herhalten muß ? Weiß nicht, frag mal die Amis oder andere Ausländer, denn die haben (teilweise) dieses Bild von Deutschland/ den Deutschen.
No retreat, no surrender !

geli33

• Newbie
  • *
« Antwort #37 am: 24.02.2012, 10:17 Uhr »
Ich würde gerne noch eine andere Seite dieser Diskussion in den Raum werfen.

Wenn ich mit meinem Mann in den Urlaub fahre (egal wo hin) - dann nicht nur um ein Highlight nach dem anderen zu sehen. Sondern auch um Zeit mit meinem Patner zu verbringen - die ich zu Hause nicht habe.
Wenn wir einen WE-Ausflug machen dann kann es ja auch nur eine andere Stadt innerhalb von Deutschland sein - und es ist dann auch schön.

Enttäuscht wird man eigendlich nur wenn man Erwartungen an seinen Urlaub hat die nicht erfüllt werden. Wenn man von seinen Urlaub ein komplettes Kontrastprogramm mit WOW Effekt - zu seiner Häuslichen Umgebung erwartet, dann ist wohl ein anderes Urlaubsgebiet sinnvoller.
Dann ist aber wirklich die Frage ob eine neuerliche Reise zu den Roten Steinen nicht auch eine Enttäuschung wird. Da der Erst-WOW-Effekt evt. auch nicht zu wiederholen ist.

Wir sind hier in einem USA Forum,aber evt wäre es für den TO besser sich auch mal in einem andern Kontinent umzusehen. Z.B. Afrika oder Australien.

lg Geli

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 24.02.2012, 10:24 Uhr »
Da der Erst-WOW-Effekt evt. auch nicht zu wiederholen ist.

Würde ich so nicht unbedingt pauschal sagen. Man sollte nur einen gewissen Abstand zwischen den Reisen einhalten. Ein Jahr kann schon einiges ausmachen und der WOW-Effekt ist wieder da.

Mal ganz davon abgesehen legt sich doch der WOW-Effekt eh nach einigen Tagen Aufenthalt im Südwesten. So habe ich das z. B. auf meiner Rundreise von Phoenix nach Phoenix erlebt. Spätestens nach zwei, drei Wochen ist die Gegend doch fast normal für einen ;-)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

geli33

• Newbie
  • *
« Antwort #39 am: 24.02.2012, 10:39 Uhr »
Da der Erst-WOW-Effekt evt. auch nicht zu wiederholen ist.

Würde ich so nicht unbedingt pauschal sagen. Man sollte nur einen gewissen Abstand zwischen den Reisen einhalten. Ein Jahr kann schon einiges ausmachen und der WOW-Effekt ist wieder da.

Mal ganz davon abgesehen legt sich doch der WOW-Effekt eh nach einigen Tagen Aufenthalt im Südwesten. So habe ich das z. B. auf meiner Rundreise von Phoenix nach Phoenix erlebt. Spätestens nach zwei, drei Wochen ist die Gegend doch fast normal für einen ;-)

Stimmt auch als Rote-Steine-Koller bekannt  :D :D :D ..oder der Kaktus-Koller.

youngster

• Gold Member
« Antwort #40 am: 24.02.2012, 10:41 Uhr »

Obohl auch wir die absoluten Südwest-Fans sind und schon 5 mal in der Ecke waren, stellte sich bei den letzten beiden Reisen dort hin in den letzten Tagen der Reise immer wieder das Gefühl ein, genug von den roten Steinen zu haben. Allerdings zieht es uns trotzdem immer wieder in den Südwesten. Nachdem wir in 2011 3 Wochen im wirklich auch sehr schönen Nordwesten unterwegs waren (Vancouver - Seattle - Olympic NP - Washington/Oregon Coast - San Francisco und im April 2012 Florida unsicher machen werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass es 2013 wieder ins Canyonland gehen wird.

youngster

• Gold Member
« Antwort #41 am: 24.02.2012, 10:43 Uhr »
Stimmt auch als Rote-Steine-Koller bekannt  :D :D :D ..oder der Kaktus-Koller.

:lolsign:

McC

• Gast
« Antwort #42 am: 24.02.2012, 10:47 Uhr »
SW-Übersättigung hat sich schon eingestellt...  :wink:

Grand Canyon, Page und Umgebung muss ich nicht mehr sehen. Einzig GSENM, Arches und New Mexico reizen mich noch. Ansonsten geht es nur noch in den NW.

Bobby Dan

• Gold Member
« Antwort #43 am: 24.02.2012, 17:35 Uhr »
Meine Lieblingsreisezeit ist der schöne warme Sommer  :sun:. Schnee, richtig kalt etc. mag ich nicht,
habe ich hier genug  von. Daher käme für mich der Nordwesten nur im Hochsommer in Frage, aber
lt. Erzählungen von Bekannten, wird man der Mückenplage vor Ort gar nicht herr und das hat mich
bisher immer abgeschreckt und kann mich nicht aufraffen eine Reise dorthin zu machen.

Einzige Ausnahme war der Yellowstone NP. Tagsüber wunderbar und auch kein Problem, aber ab der
Dämmerung Mücken, Mücken, Mücken , Mücken, Mücken..... es war grausam.

Wahrscheinlich ist das mit ein Grund, warum mir der SW so wahnsinnig gut gefällt - absolut null
Probleme mit Mücken oder Wepsen, es gibt einfach keine.

Jack Black

• Gast
« Antwort #44 am: 24.02.2012, 17:51 Uhr »
aber
lt. Erzählungen von Bekannten, wird man der Mückenplage vor Ort gar nicht herr und das hat mich
bisher immer abgeschreckt und kann mich nicht aufraffen eine Reise dorthin zu machen.

Du hast aber komische Bekannte, vielleicht wollen die Dich nur foppen. Wir waren aktuell im August im Nordwesten, ich kann mich nicht erinnern, überhaupt nur eine einzige Mücke gesehen zu haben (geschweige denn, von Mücken gestochen worden zu sein). Das war wirklich in keinster Weise auffällig.