usa-reise.de Forum

Autor Thema: Work Camp USA  (Gelesen 462 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mariposa

  • Gast
Work Camp USA
« am: 21.01.2013, 09:13 Uhr »
Hallo, ihr lieben.. ich wusste leider nicht, in welches Unterforum ich schreiben soll, bzw. ob das Thema hier überhaupt so gut passt.. aber ich dachte, ich versuchs einfach mal.  :)

Vor ein paar Wochen bin ich bei einer deutschen Organisation auf ein Work Camp in den USA aufmerksam geworden, das mich doch sehr interessieren würde.. im Groben würde es so ablaufen: Ich würde für zwei bis drei Monaten direkt in NYC leben und, zusammen mit anderen Volunteeren/Leadern eine Gruppe mental behinderter Menschen auf Kurzreisen begleiten, die ca. drei bis sieben Tage dauern. Mir ist bewusst, dass da eine sehr anspruchsvolle Aufgabe auf mich zukommt. Ich müsste während der Reisen 24 Stunden abrufbereit sein und wirklich Erfahrung konnte ich mit behinderten Menschen auch noch nicht sammeln. Das ist laut Organisation jedoch kein Problem, weil es intensive Workshops geben wird und natürlich immer jemand mit einer Menge Erfahrung dabei sein wird. Ich werde also nicht auf mich alleine gestellt sein.

Mein "Problem" ist gerade, dass ich mich, auch in Bezug auf die Bewerbung, etwas alleine fühle. Ich hab mich entschieden, mich direkt bei der amerikanischen Organisation in New York zu bewerben, da die deutsche Agentur anscheinend nur als Vermittlung tätig ist, sich aber sonst aus dem Geschehen eher zurückzieht. Auf die Frage nach Sicherheiten für mich, wurde nur gesagt, dass man davon ausgeht, dass es in den USA von deren Organisation Ansprechpartner geben wird.

Was eben schade ist, ist, dass ich mich gerade mit niemandem austauschen kann. Ich habe keine Hilfe bei der Bewerbung, als Orientierung, ob das Work Camp wirklich meinen Vorstellungen entsprechen könnte, eigentlich nur ein paar wenige Erfahrungsberichte der deutschen Agentur, die natürlich durchweg positiv sind.

Eigentlich weiß ich gerade noch nicht so genau, was ich gerne hören möchte.. aber vielleicht gibts ja jemanden, der sich schon mal mit ähnlichen Work Camps näher beschäftigt hat, bzw eines gemacht hat oder jemanden, der generell Freude daran hätte, mich ein bisschen bei der Bewerbung zu beraten.

Freue mich auf Antworten jeder Art.. gerne auch von anderen Interessierten, die sich einfach gerne mit mir darüber austauschen würden.

Lieben Dank schon mal und viele Grüße!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Work Camp USA
« Antwort #1 am: 21.01.2013, 11:03 Uhr »
Nun ja Anbieter von "Work Camps" gibt es ja sowohl in DE wie auch in den USA schon einige (um nicht zu sagen wie Sand am Meer). Wenn Du also konkrete Fragen zu dem von Dir ausgesuchten Anbieter hast solltest Du hier auch durchaus mal den entsprechenden Namen nennen.

Mariposa

  • Gast
Re: Work Camp USA
« Antwort #2 am: 21.01.2013, 11:22 Uhr »
Es handelt sich um die Organisation "GoSprout".

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Work Camp USA
« Antwort #3 am: 23.01.2013, 18:38 Uhr »
Ich sehe nichts davon, dass du zwischen den einzelnen Reisen fuer die Teilnehmer Unterkunft oder sonst eine Unterstuetzung hast. Du musst einfach zu Beginn der Kurzreise in NY City zur Verfuegung stehen und auf eigene Kosten in deren Buero erscheinen.