usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone im April?  (Gelesen 922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Vegas

  • Gast
Yellowstone im April?
« am: 05.11.2002, 21:02 Uhr »
Hallo,

kann mir jemand Tips geben, wie das Wetter Mitte April
im Yellowstone Nationalpark gewöhnlich ist.
Und hat jemand für diese Zeit einen guten Tourvorschlag für eine 3-wöchige Wohnmobilreise im Nordwesten?

Mfg
Mr. Vegas

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Yellowstone im April?
« Antwort #1 am: 05.11.2002, 21:07 Uhr »
Zu Yellowstone im April kann ich Dir aus eigener Erfahrung nix sagen. Wir waren gerade Anfang September da und hatte in höheren Lagen nachts schon Frost. Also dürfte es im April noch ganz schön kalt sein, vermutlich mit ordentlich Schnee.

Für eine Tour im Nordwesten kannst Du mal auf meiner Homepage schauen. Das ist aber eine "Mörder-Tour", nix für den Normalurlauber mit Wohnmobil, aber es gibt Dir schon mal ein paar Ziele und Möglichkeiten.

Ansonsten Nordwesten im April? Das wird ganz schön kalt, einige Nationalparks (Mt. Rainier, Mt. St. Helens, Crater Lake) werden tief in Schnee liegen, möglicherweise kaum erreichbar sein.
Wie wäre es stattdessen mit Südwesten, da ist es schon wieder angenehm warm!
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Yellowstone im April?
« Antwort #2 am: 06.11.2002, 07:50 Uhr »
Yellowstone im April kann ein Problem sein. Ich wollte schon mal anfangs Mai in den Park, aber es hatte noch so viel Schnee, dass der Südeingang (via Teton Park) noch nicht geöffnet war. Die einzige Möglichkeit damals in der Park zu kommen, war via West Yellowstone oder Mammouth Hot Springs.
Beim Tourenvorschlag Nordwesten kann ich Grey Wolf nur zustimmen. April ist eindeutig zu früh.

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Yellowstone im April?
« Antwort #3 am: 06.11.2002, 08:03 Uhr »
Hi Mr. Vegas!
Ich kann mich greywolf und Eisi nur anschließen, im Nordwesten mußt du mit sehr vielen Einschrenkungen rechnen und du wirst oft frieren.

Ich selbst habe auch im Mai Probleme im Yellowstone gehabt.

Ich würde dir auch den Südwesten empfehlen.

gruss
arizona

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Yellowstone im April?
« Antwort #4 am: 06.11.2002, 08:18 Uhr »
Dem kann ich nur zustimmen: Jede Meile weiter nördlich, wird Schnee/Eis schlimmer werden. Dazu kommen noch die weiteren Nebenerscheinungen: National Parks geschlossen, Tauwetter=viel Wasser (auch auf den Strassen), niedrige Temperaturen....

Also aus meiner Sicht: kein wirkliches Urlaubswetter.

In den Nordwesten sollte man im Sommer: Juni-August.

Gruss
Rene

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Yellowstone im April?
« Antwort #5 am: 06.11.2002, 19:41 Uhr »
im April werden viele Bereiche/Straßen im Yellowstone noch geschlossen sein. Ab Mai sind die meisten Straßen dann passierbar, teilweise auch erst ab Anfang Juni, je nach Wetterlage. April ist für den Nordwesten nicht gerade die beste Jahreszeit
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Yellowstone im April?
« Antwort #6 am: 07.11.2002, 20:30 Uhr »
Hab gerade nochmal in meinem National Geographic Reiseführer nachgelesen: Von November bis Anfang Mai sind im Yellowstone die meisten Parkstraßen geschlossen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

jediritter

  • Gast
Re: Yellowstone im April?
« Antwort #7 am: 07.11.2002, 23:39 Uhr »
Hi,

wir waren jetzt gerade Anfang Oktober im Yellowstone. Es gab in einer Nacht knapp 20cm Neuschnee und am nächsten tag strahlenden Sonnenschein.....
Das war absolut traumhaft!

Im April eine Tour im Nordwesten zu machen ist ungefähr so, wie im Dezember an die Nordsee zu fahren und auf Badewetter zu hoffen!

Laß es bleiben! Frühestens Mitte Mai macht das Sinn; und zwar Start der Tour!! Wir waren Mitte Mai schon mal im Yellowstone und 2/3 der Straßen war noch gesperrt. Ebenso im Glacier Park, im Mount Rainier Park usw....
Südwesten im April ist super! Waren wir im letzten Jahr! Im Death Valley und in der Sonora Wüste blühten die Kakteen wunderschön. Außerdem hat es in der Ecke um diese Jahreszeit bereits gut und gerne 35°C, also genau die richtigen Temperaturen, wenn man vom kalten Deutschland kommt. Im Nordwesten verlängert man dagegen nur den Winter!

Nordwesten von Juni bis Mitte September ist aber absolut tramhaft; es müssen nicht immer "rote Steine" sein!

Gruß
Jedi

RolandKl

  • Gast
Re: Yellowstone im April?
« Antwort #8 am: 12.11.2002, 11:47 Uhr »
Dazu zwei gegensätzliche Beispiel:

Mein Besuch im Yellowstone Anfang Mai 2001: Superschönes Wetter, an die 10-15 Grad. Toll!

Mein Besuch im Yellowstone heuer Mitte Juni 2002:
-2 Grad, 10cm Neuschnee, beschissener Nebel, einfach nur übel. Bittere Enttäuschung hat sich breit gemacht. Und das Mitte Juni.

Der Yellowstone kann total variieren. Ist immer ein wenig Glücksspiel dabei.

Gruss
 Roland

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Yellowstone im April?
« Antwort #9 am: 12.11.2002, 16:48 Uhr »
Hi to all


im April wird mit Sicherheit noch viel Schnee liegen und eine ganze Menge Strassen gesperrt sein. Der südliche Eingang ist geschlossen und der Yellowstone Lake wird noch gefroren sein.
So wars Mitte Mai vor ein paar Jahren.
Im Nordwesten (Oregon ,Washington ) wird in höheren Lagen auch noch Schnee liegen. Wir hatten trotzdem Glück weil wenigstens die SOnne schien und viele EInwohner entlang der Küste meinten, wir hätten echt Glück mit dem Wetter.Leider war nach Auskunft eines Rangers der Glacier NP an der Grenze zu Kanada nach einem Schneesturm nicht geöffnet.