Ich wünsche Euch allen voran
gutes Wetter für Euren Aufenthalt! Und auf jeden Fall
warme Sachen zum Anziehen einpacken!
Wir waren vor einigen Jahren in der ersten Juniwoche dort und wir hatten z.T. noch etwas Schnee. Zwei Tage waren traumhaft schön, jedoch noch recht frisch (bin seither Besitzer einer Yellowstonejacke, hatte zu wenig warmes zum Anziehen mit...). Zwei Tage hat es leider total verregnet, aber dennoch ein einmaliges Erlebnis! Wenn man die Geburt eines Elks in unmittelbarer Nähe der Straße live miterleben kann oder jagende Koyote beobachten darf, dann bemerkt man selbst den Regen nicht!
Was mich persönlich jedoch im Juni und an den tiefen Temperaturen gestört hat, war der viele Dampf rund um sämtliche Pools, was zugegebenermaßen sehr schön und stimmungsvoll sein kann, allerdings wenn man bei Grand Prismatic kaum mehr den Holzplankenweg unter seinen Füßen erkennen kann, hat man zumindest als ambitionierter Amateurfotograf ernsthafte Probleme damit... Aber ansonsten wie gesagt, ein tolles Erlebnis der ganze Dampf!
Dass man bei Kälte die wunderschöne Farbgebungen der Pools nicht so schön erkennen kann, ist wohl der Hauptgrund warum ich für zukünftige Besuche wieder die Sommermonate bevorzugen werde, denn der stimmungsvolle Dampf lässt sich ohnehin auch dann in den frühen Morgenstunden erleben.
Im Frühling hatten wir auch was die Straßenzustände betrifft leider einiges Pech. Nachdem wir in West Yellowstone zu Abend gegessen hatten, mussten wir dort noch eine ganze Weile ausharren, da die Strecke hinauf nach Mammoth Hot Springs bis nach 22 Uhr gesperrt war. Es folgte eine der schlimmsten Autofahrten unseres Lebens -> der Nebel (?Wolken?) war dermaßen dicht, dass keinerlei Straßenmarkierungen mehr sichtbar waren, auch nicht der Mittelstreifen! Dass all die Sorge und Vorsicht bei der extrem nervenaufreibenden, stdlangen (!) Heimfahrt berechtigt war, zeigte sich am nächsten Morgen -> ein SUV lag in der Schlucht untem am Fluss
Aber vor Straßensperren ist man auch während der Sommermonate nicht gewappnet. Einen Tag nachdem wir den Park mal im Juli verlassen haben, wurde die Süd- und die Südostzufahrt gesperrt aufgrund von Waldbränden, die schon Tage zuvor den Himmel unschön gelblich verfärbt hatten. Auch im Sommer gibt es demnach Unvorhersehbares!
Zum Abschluss vielleicht noch ein hilfreicher Link bzgl
Seasonal Road Opening and Closing im Yellowstone:
http://www.nps.gov/yell/planvisit/orientation/travel/roadopen.htmhttp://www.nps.gov/yell/planvisit/orientation/travel/roadclos.htmWünsche Euch jedenfalls schönes Wetter und ein paar traumhafte Tage dort!
Gruß, Sedona