usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land  (Gelesen 6748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« am: 23.01.2010, 09:35 Uhr »
Morgen,
plane gerade meine Südwestreise im April/Mai 2010 und habe folgendes Problem!!
Wie ist das mit der Zeitumstellung??

Bitte sagt nicht, das steht hier schon zig Mal im Forum, denn seit einer Stunde suche ich nach den Beiträgen hier und habe sie auch gefunden!!
Aber............. je mehr Beiträge ich lese, desto verwirrter werde ich. :x

Fühle mich schon ganz bekloppt! :roll:

Musste für mein Abitur allen möglichen Scheiss  lernen wie Buchinterpretationen, Kurvendiskussionen, Geräteturnen oder Fotosynthese, aber lebensnotwendige Informationen wie Zeitumstellung Arizona/Utah war nicht dabei!! :(
Werde gleich einen Beschwerde an die Kulturminister schreiben!! :wink:

Aber es gibt ja Euch!! (Hoffentlich)

Mein konkretes Beispiel!!!

Am 06. Mai 2010 starte ich vom Monument Valley zunächst zum Horseshoe Bend.

MV  ca. 8:00 Uhr
dann ist es beim Horseshoe Bend erst 7:00 Uhr!!

Ist das richtig? ich gewinne eine Stunde???

dann will ich vom Horseshoe Bend zu den Antelope canyons!!

Beispiel: Horseshoe Bend   11:00 Uhr
dann ist es bei den Antelope Canyons schon 12:00 Uhr, also eine Stunde mehr, weil es Navajogebiet ist!!
Ist das richtig????

Und zuletzt:
Von den Antelope Canyons  14:00 Uhr
nach Page. In Page ist es dann wieder eine Stunde weniger, also 13:00 Uhr!!
Ist das richtig??

Hoffe ihr habt das verstanden!! Ich nicht, verdammt nochmal!! :oops:

Achja, wenn wir schon dabei sind!!!

Von Page gehts zum Grand Canyon und von da nach Las Vegas!!
Verschiebt sich da auch was??

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

LG Thomas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #1 am: 23.01.2010, 12:16 Uhr »
Hallo,
jetzt bin ich mal gespannt, wie sehr ich mich da verheddern werde  :lol:

Fangen wir mal ganz einfach an: In den USA beginnt die Sommerzeit = Daylight Saving Time (DST) am 14.03.2010.

Genau dies macht es aber kompliziert, weil nicht alle DST anwenden: Utah: DST; Arizona: keine DST, Navajo Nation: DST

Dann hast Du noch mit Wechsel zwischen der Pacific (Nevada) und der Mountain Time Zone (Arizona, Utah)
=> Zwischenergebnis: in Nevada PDT (Pacific Daylight Time), in Utah und Navajo Nation MDT (Mountain Daylight Time), in Arizona MST (Mountain Standard Time)
 :?

MST ist zeitgleich mit PDT  :wink:

Unterschied PDT/MST zu MDT -1 h; will sagen, wenn es in PDT/MST 6:00 ist, ist es in MDT schon 7:00

Und jetzt wenden wir das ganze auf Dein Beispiel an:

MV ist Navajo Nation, dort startest Du um 08:00 Uhr (MDT) - in Page (Arizona) ist es daher erst 07:00 (MST - ) - Du "gewinnst" eine Stunde auf der Fahrt zum Horseshoe Bend.

Daß in den Atelope Canyons eine andere Zeit als in Page Anwendung finden würde, ist mir nicht aufgefallen - obwohl beide bereits knapp innerhalb der Navajo Nation liegen.

Von Page zum Grand Canyon durchquest Du die Navajo Nation - wenn Du also in Page um 08:00 losfährst, kommst Du nach einer Viertelstunde Fahrzeit gegen 07:15 in die Navajo Nation und bist nach einer weiteren Stunde schätzungsweise um 08:15 in Cameron. Eine halbe Stunde später um ca. 08:45 verläßt Du die Navajo Nation, um dann nach weiteren 45 Minuten um 10:30 im Grand Canyon Village anzukommen (grob geschätzte Fahrzeiten ohne Zwischenaufenthalte). Da zu Beginn und zum Ende dieselbe Zeit herrschen, würde ich das Ganze einfach vergessen  :wink:

Auf dem Weg vom Grand Canyon nach Las Vegas überquerst Du die Staatsgrenze nach Nevada. Dort herrscht zwar Pacific Time - aber Sommerzeit (PDT), die mit der Mountain Standard Time (MST) in Arizona identisch ist => es ändert sich nichts  8)

Übrigens: wenn Du zwischendurch noch einen Abstecher in die Hopi Nation innerhalb der Navajo Nation unternimmst, hast Du nochmals einen Zeitenwechsel - weil die unetrscheiden sich von den Navajo u.a. dadurch, daß sie keine Sommerzeit haben wollen  :lol:
Gruß
mrh400

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #2 am: 23.01.2010, 12:21 Uhr »
Ist das richtig? ich gewinne eine Stunde???

Gut möglich, aber ist das nicht völlig egal? :kratz: Ich hab mir über sowas überhaupt keine Gedanken gemacht, wenn man nicht gerade an der Verlosung für die Wave teilnehmen will und deshalb um eine bestimmte Uhrzeit da sein muss, spielt das doch überhaupt keine Rolle  :zuck:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #3 am: 23.01.2010, 12:26 Uhr »
:lol: Deutlich einfacher ist es, die Uhren NIE auf Navajo Nation Time umzustellen. Was soll auch der Unsinn?

Es gilt daher zur Sommerzeit ganz einfach:
CA +9 (Pacific)
NV +9 (Pacific)
AZ +9 (Mountain+1)
UT +8 (Mountain)
CO +8 (Mountain)
NM +8 (Mountain)

Und zur Winterzeit:
CA +9 (Pacific)
NV +9 (Pacific)
AZ +8 (Mountain)
UT +8 (Mountain)
CO +8 (Mountain)
NM +8 (Mountain)

Dabei ist zu beachten, dass in Amerika die Zeitumstellung nicht mehr an den gleichen Daten erfolgt wie bei uns in Deutschland.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #4 am: 23.01.2010, 12:58 Uhr »
Zitat
Gut möglich, aber ist das nicht völlig egal?

Bei mir nicht!
Ich würde die Tour in den Upper Antelope Canyon von Deutschland aus vorreservieren.
Wenn ich also vom Horseshoe Bend noch ne Stunde verliere, würde ich ja nicht pünktlich bei der Tour sein!!
Deswegen würde ich es gerne genau nehmen!!

Wenn ich nicht vorbuchen würde, dann wäre es schon egal!!

Oder braucht man für die Antelope canyons nicht vorbuchen? Ist es gewährleistet, dass ich vor Ort die Tour sofort mitmachen kann?


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #5 am: 23.01.2010, 13:04 Uhr »
Hallo,
:lol: Deutlich einfacher ist es, die Uhren NIE auf Navajo Nation Time umzustellen. Was soll auch der Unsinn?

Gut möglich, aber ist das nicht völlig egal? :kratz: Ich hab mir über sowas überhaupt keine Gedanken gemacht, wenn man nicht gerade an der Verlosung für die Wave teilnehmen will und deshalb um eine bestimmte Uhrzeit da sein muss, spielt das doch überhaupt keine Rolle

wenn man z.B. den Sonnenuntergang beobachten möchte, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man seine Unternehmungen so plant, daß man in etwa zur richtigen Uhrzeit am Platze ist  8).
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #6 am: 23.01.2010, 13:13 Uhr »
wenn man z.B. den Sonnenuntergang beobachten möchte, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man seine Unternehmungen so plant, daß man in etwa zur richtigen Uhrzeit am Platze ist  8).
Richtig, aber die Sonnenaufgangs- & Untergangszeiten im Netz (wie z.B. auf weather.com) beziehen sich nunmal auf die "Standard Times": Pacific, Mountain, Central & Eastern. Schaut man auf weather.com z.B. bei Kayenta (also im Reservat), steht dort auch Mountain Standard Time. Von daher macht doch es Sinn, die Uhren nicht umzustellen.

Wenn es um Öffnungszeiten geht, sollte man die Stunde Unterschied natürlich beachten.
Für den Antelope Canyon (ist keine sunrise/sunset location) oder das Monument Valley (ist immer geöffnet) zwar uninteressant, aber für Visitor Center Öffnungszeiten des Navajo National Monument oder den Canyon de Chelly sollte man da natürlich drauf achten.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #7 am: 23.01.2010, 14:07 Uhr »
Hallo,
Richtig, aber die Sonnenaufgangs- & Untergangszeiten im Netz (wie z.B. auf weather.com) beziehen sich nunmal auf die "Standard Times": Pacific, Mountain, Central & Eastern.
das stimmt nichtg ganz. Für mich war da bislang immer sunrisesunset.com die "Bibel"; da wird die jeweils gültige Zeit angesetzt (allerdings nicht für die Navajo Nation - aber im Sommer für Arizona MST und für Utah MDT - und für Deutschland MESZ). Ich wußte übrigens - wegen meiner "Lieblingsquelle" wohl mangels Bedarf - noch gar nicht, daß man bei weather.com auch SA/SU etc. abfragen kann  :oops:.

... oder das Monument Valley (ist immer geöffnet) zwar uninteressant, aber für Visitor Center Öffnungszeiten des Navajo National Monument oder den Canyon de Chelly sollte man da natürlich drauf achten.
... und für die Zeiten der Jeeptoren - wenn die letzten Sunset-Touren gegen 15.00 starten, sollte man nicht erst gegen 16.00 aufschlagen.
Gruß
mrh400

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #8 am: 23.01.2010, 14:14 Uhr »
:lol: Deutlich einfacher ist es, die Uhren NIE auf Navajo Nation Time umzustellen. Was soll auch der Unsinn?


Es kommt aber darauf an woher man kommt und wohin man geht. Ich bin von Colorado zum Monument Valley gekommen, war anschließend in Page und dann wieder in Utah.

Ich habe deshalb immer die Mountain Time beibehalten, auch die zwei Nächte in Page, zumal ich tagsüber ja doch wieder in Utah war.

WulleBulle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #9 am: 06.08.2010, 02:49 Uhr »
Also sind die Zeiten in Page und am Antelope Canyon gleich und auch gleichzeitig die Zeit wie in Arizona?
10/08 FL
07/09 Boston, NYC, Philly und etwas GA u. SC
09/10 CA, NV, AZ, UT
08/11 SFO -> LV, danach SC
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zeitunterschied Arizona-Utah-Navajo Land
« Antwort #10 am: 06.08.2010, 09:39 Uhr »
Hallo,
Also sind die Zeiten in Page und am Antelope Canyon gleich und auch gleichzeitig die Zeit wie in Arizona?
Page liegt außerhalb der Navajo Nation; damit gilt Arizona-Zeit (= keine Sommerzeit).

edit:
Ob der Antelope Canyon schon komplett innerhalb der Navajo Nation liegt, weiß ich nicht (Page ist ja so eine Art Exklave)Der Antelope Canyon liegt zwar innerhalb der Navajo Nation (hier sieht man oben schön den Grenzverlauf, knapp rechts davon ist oben der Lower); für die Zutrittszeiten findet man aber hier folgende Aussage: "Mountain Standard Time year round"
Gruß
mrh400