usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zugangsbeschränkung Arches NP, Permit Angels Landing... Zukunft der NPs  (Gelesen 11384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333

Mhmm - wäre interessant zu wissen, wenn man vor 6 Uhr in den Park fährt, ob man dann drin bleiben darf oder nicht...

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.609

Mhmm - wäre interessant zu wissen, wenn man vor 6 Uhr in den Park fährt, ob man dann drin bleiben darf oder nicht...

Ich weiß es natürlich auch nicht mit Sicherheit. Ich denke aber, auch mit Blick auf den Campingplatz z.B. in Arches, dass es im Park keine weiteren Kontrollen gibt, denn die Platzbesucher sind auch frei; so viele Menschen werden nicht vor 6 Uhr einfahren.
Es geht halt um Regulierung, da kommt es auf einzelne Personen nicht an.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333

Das wäre schon cool und würde uns entgegenkommen - 06:00Uhr ist für uns meist schon Zeit fürs 2. Frühstück...

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Da nur die Uhrzeit der Einfahrt geregelt wird, nicht aber die Aufenthaltsdauer, vermute ich, dass man problemlos vor 6 Uhr rein kann und dann so lange bleiben wie man will.

Ich denke mal, dass vor dieser Entscheidung erfasst wurde, wie lange der durchschnittliche Besucher im Park bleibt. Dabei kam vermutlich raus (natürlich reine Spekulation), dass der mit Abstand grösste Teil der Besucher die Strasse bis zu Devils Garden durchfährt um Landscape Arch zu sehen (wenn überhaupt), dabei einen Stop an den Parkplätzen von Wall Street (ohne den Weg hin- und zurück zu gehen), Balanced Rock, Windows Section inkl. Double Arch einlegt. Vielleicht noch den Viewpoint zum Delicate Arch, dann sind die nach 3h wieder raus.

Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor/zum Sonnenaufgang nur "eine Handvoll" Besucher im Park ist. Die kann man im Vergleich zu dem was am Rest des Tages noch kommt vernachlässigen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Man muss sich 3 Monate vorher über Recreation.gov einen Tag/Zeitfenster sichern, um den Nationalpark besuchen zu dürfen!

Das steht aber zugegenermaßen so nicht da. Bei Dir klingt es so, als wenn jeder sich mindestens 3 Monate vorher eine Reservierung sichern muss. Es ist aber anders herum, für April kann man frühestens am 3. Januar reservieren. Natürlich nur so lange, wie es freie Plätze gibt. Wenn es aber im Februar immer noch freie Plätze für April gibt, kann man die auch im Februar noch reservieren. Das ist schon noch ein Unterschied, je nach Saison und Monat kann man ggf. auch Glück haben und sehr kurzfristig noch einen Platz bekommen, es ist nicht so, dass da irgendeine Frist verstreicht.

Zitat
On January 3, reservations will open for April 3 through April 30. On February 1, reservations will open for the month of May and any remaining reservations that have not been booked for April. Additional months will continue the same pattern according to following schedule:

Und es gibt darüber hinaus auch immer noch eine Anzahl Tickets (wieviele? keine Ahnung.), die gezielt erst am Tag davor herausgegeben werden:

Zitat
For those without early reservations, a limited number of additional reservations will be available for purchase at 6 p.m. MDT the day before entry through Recreation.gov.

Was leider gar nicht erklärt wird, was geschieht mit nicht eingelösten Tickets? Und wie wird verhindert, dass sich ein Schwarzmarkt entwickelt, das ist das erste, woran böse Buben denken und Ihr Geld verdienen. Wie verhindert man, dass sich jemand 20 Tickets sichert und für ein Schweinegeld weiterverkauft? Sind die Tickets personalisiert? Da Amerikaner nicht wie wir einen Personalausweis besitzen, fragt sich, wie das eingehalten wird. Wenn die Tickets  wie im Stadion o.ä. nicht personalisiert sind, sehe ich da ernste Probleme.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
In drei Wochen sind wir schlauer, ab 03.01. kann man ja die Reservierung vornehmen und damit wohl auch mal testen.

Es wird natürlich spannend, wie schnell das ausverkauft sein wird. Orientierungsmaßstab sind lt. FAQ zu Beginn 2.700 Fahrzeuge - nicht gerade wenig. Aber ich kann mir vorstellen, daß manche , die z.B. 10 Tage in der Region unterwegs sind, gleich für alle 10 Tage reservieren, aber dann nur einmal reinfahren, und damit eine Vielzahl von Tickets blockieren.

Weiterverkauf geht nicht (zumindest nicht offiziell): No. Timed Entry Tickets are non-transferable. Resale or auction of reservations is prohibited. Photo ID will be required at the time of entry. Die Kontrolle einer Photo ID findet ja inzwischen auch regelmäßig beim Annual Pass statt. Die Tickets werden sicherlich namentlich ausgestellt.

Auch das erschwert einen Schwarzmarkt: Visitors are allowed to have up to 1 private vehicle reservation per day. Reservations are per vehicle, not per person. - da man sich zur Reservierung registrieren muss, müßte man für jedes weitere Ticket am gleichen Tag einen zusätzlichen Account öffnen. Wäre zwar machbar, aber extrem umständlich.

Rein praktisch störend kann sich das Eintrittszeitfenster von einer Stunde auswirken. Was ist wenn ich um xx:45 ankomme und dann 20 Minuten im Stau stehe? (ja, ich weiß - früher kommen :x )

Wir werden sehen. BigDaddy hat's gut - der kann mit seinem Radl ohne Reservierung rein :P
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
In drei Wochen sind wir schlauer, ab 03.01. kann man ja die Reservierung vornehmen und damit wohl auch mal testen.

Natürlich, so weit ist das ja gar nicht mehr weg. Die praktische Reservierung wird sicher die meisten Fragen beantworten. Unbeantwortet bleibt sicherlich die Frage, was mit nicht wahrgenommenen Reservierungen geschieht. Ist so ein bißchen ein Huhn- und Ei-Problem, man weiß erst am Tag der Tage, ob der Kunde auch wirklich kommt. Wenn nicht, könnte man ja theoretisch irgendeinen anderen mehr rein lassen. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass das keine nennenswerte Menge sein wird.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.609
In drei Wochen sind wir schlauer, ab 03.01. kann man ja die Reservierung vornehmen und damit wohl auch mal testen.

Natürlich, so weit ist das ja gar nicht mehr weg. Die praktische Reservierung wird sicher die meisten Fragen beantworten. Unbeantwortet bleibt sicherlich die Frage, was mit nicht wahrgenommenen Reservierungen geschieht. Ist so ein bißchen ein Huhn- und Ei-Problem, man weiß erst am Tag der Tage, ob der Kunde auch wirklich kommt. Wenn nicht, könnte man ja theoretisch irgendeinen anderen mehr rein lassen. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass das keine nennenswerte Menge sein wird.

Damit es nicht so viele ungenutzte (oder gar Spaß-) Buchungen gibt, ist ein kleiner Obolus zu zahlen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Damit es nicht so viele ungenutzte (oder gar Spaß-) Buchungen gibt, ist ein kleiner Obolus zu zahlen.
Ein Test ist ja keine Spaßbuchung; da bricht man vor dem Zahlvorgang ab.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Damit es nicht so viele ungenutzte (oder gar Spaß-) Buchungen gibt, ist ein kleiner Obolus zu zahlen.
Ein Test ist ja keine Spaßbuchung; da bricht man vor dem Zahlvorgang ab.


Es ging mir um die Antwort von bzw. an Jack Black („ … Ist so ein bißchen ein Huhn- und Ei-Problem, man weiß erst am Tag der Tage, ob der Kunde auch wirklich kommt. Wenn nicht, könnte man ja theoretisch irgendeinen anderen mehr rein lassen. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass das keine nennenswerte Menge sein wird.“), nicht um Testbuchungen, die man natürlich abbricht.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Um Testbuchungen geht es mir nicht, sondern um Reservierungen, die nicht wahrgenommen werden. Die wird es zwangsläufig geben und die wird es in verschiedenen Qualitäten geben. Die einen werden absagen (wo und wie tut man das?), die anderen werden selbst das nicht tun. Sei es, weil sie es vergessen haben, weil es ihnen egal ist, weil sie kurzfristig erkrankt sind, einen Unfall hatten oder oder oder.

Es ist definitiv nicht davon auszugehen, dass alle Reservierungen / Tickets auch eingesetzt werden. Und in die Richtung geht meine Frage, gehen diese ungenutzen Reservierungen wieder zurück in das Reservierungssystem? Da wird es langfristige Absagen geben, aber sicher auch sehr kurzfristige, oder eben gar keine Absage, da kommt einfach jemand nicht. Alles hat zur Folge, dass theoretisch ein Platz frei würde für jemanden anderes, da bin ich eben gespannt, ob überhaupt und wenn dann wie das berücksichtigt wird.

Das ist ja eine neue Situation, dass man abgezählte Plätze hat. Vorher hat das keinen interessiert, ob sich jemand umentschieden hat und doch nicht kommt.

P.S.: Ein Obulus wird da nicht viel bewirken. Man erinnere sich an die Anfänge von Corona, da haben ja massenhaft Menschen ihr Flugticket verfallen lassen, die sind einfach nicht gekommen. Die haben keinen Cent zurückbekommen und das war für die allermeisten ganz sicher ganz erheblich mehr als nur ein "Obulus". Wenn es für jemanden einen triftigen Grund gibt, nicht zu kommen, wird der Obulus da nichts dran ändern und das wird es ganz sicher geben, die Frage ist halt, in welchem Umfang. Das Beispiel Corona zeigt, dass das durchaus auch mal sehr umfangreich sein kann, man stelle sich vor, es gibt eine Schlechtwetterwarnung für Arches. Das wird für manch einen schon reichen, die Reservierung sausen zu lassen - und dann wird das Wetter doch gut.... (selbst das ist ja kein Neuland, ist alles schon vorgekommen).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Ich denke dass sie diese No-Shows bei der Ticketvergabe vorab mit einkalkuliert haben, genauso wie es Fluggesellschaften auch tun.  Allerdings haben die Fluggesellschaften einen grössere Erfahrungsschatz.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Das ist zumindest vorstellbar. Da ja auch kurzfristig noch Tickets vergeben werden (s.o.), sind die vielleicht aus dem Pool der Absagen generiert. Ist alles Neuland für die Nationalparks.

Man wird gespannt abwarten, wie sich das System entwickelt, ob es überhaupt einen Sinn macht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Vermutlich ist das dann eine Mischung aus Beidem. Mit der Zeit werden die die dann erhobenen Zahlen interpretieren zu wissen und entsprechend ihr System optimieren.

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Naja, so Neuland ist es für die Amis doch nicht. Auf Hawaii haben sie schon 2019 einige Parks mit Besucherbegrenzung ausgestattet, insbesondere Kokee SP und Haena SP auf Kaua'i und auch Hanauma Bay auf Oahu. Ob sich der National Park Services die Erfahrung der State Parks eingeholt oder auf eigene Faust probiert, wird sich zeigen. 2019 war ich auf Hawaii und den Haena SP besucht, und damals musste man schon vorab buchen, wie ich hörte, waren in den ersten Monaten nach Einführung etwas holprig aber in kurzester Zeit haben sie anscheinend die richtige Ratio an Buchungen und Absagen festgestellt und schien gut zu funktionieren. Natürlich, kann man die Anzahl an Besucher eines Haena SPs mit der des Grand Canyons (bzw Zion oder Arches) nicht vergleichen aber sie werden schon schnell herausfinden wie der Angebot/Nachfrage aussortiert werden muss.

Blöd finde ich nur, dass man nur 3 Monate in vorab buchen kann. Gerade wenn man eine Rundreise plant, hat man schon relativ früh Autos, Hotels, etc gebucht und da wäre schon wichtig auch die Slots für den Parkbesuch in der Hand zu haben sonst muss man womöglich die ganze Tour umstellen.

Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)