usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zugangsbeschränkung Arches NP, Permit Angels Landing... Zukunft der NPs  (Gelesen 11342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Sind 3 Nächte da - bislang im Comfort Suites für 150,- die Nacht (wobei der Dollarkurs einem gerade ein wenig die Tränen in die Augen treibt).

Habe auch noch eine Reservierung im BW Canyonlands, aber mit knapp 200,- wird die wohl gestrichen werden.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Gerade noch mal geschaut - die Tickets wurden heute für Aug. um 16 Uhr unserer Zeit freigeschaltet - los ging es mit 75 slots pro Stunde.

Selbst jetzt würde man selbst am WE noch problemlos früh einen Slot buchen können, wer also weit genug vorausplant sollte auf der sicheren Seite sein.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Sind 3 Nächte da - bislang im Comfort Suites für 150,- die Nacht (wobei der Dollarkurs einem gerade ein wenig die Tränen in die Augen treibt).

Habe auch noch eine Reservierung im BW Canyonlands, aber mit knapp 200,- wird die wohl gestrichen werden.

Knapp 200 ist aber geschenkt für das Canyonlands Inn, das kostet auf der Homepage durchgehend 270 plus Tax, in Summe deutlich über 300 USD. Das war früher (2005 ff.) unser Lieblingsmotel in Moab, damals mit ca. 130 USD auch schon gehobener Preis, aber nicht so wild wie heute. Für 200 USD würde ich es nehmen, wer bietet das an?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Das wird man jetzt zu dem Preis nicht mehr bekommen - gebucht im Dez 21.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Ich habe noch viel früher geschaut, ich habe schon im August 21 die Flüge gebucht und u.a. Moab abgeklappert. Aber die Hotels waren immer schweineteuer. Ich habe das Inca Inn für 139 gebucht letztendlich, aber ich kenne das Canyonlands eben sehr gut und für 200 hätte ich es genommen. Letztendlich ist das Inca Inn in Ordnung, aber es ist keine 139 USD wert, woanders würde das weit unter 100 kosten. Moab hat zudem vergleichsweise hohe Steuern, da kommen ca. 15% noch oben drauf.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

OldCadillac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Moin!

Ist zwar ein altes aber immer noch aktuelles Thema, denke ich.

Ich bereise den Westen der USA schon seit 1989, teils touristisch, teils beruflich. Mir ist das in den Jahren auch immer zunehmend aufgefallen: Man, ist das voll hier. 1995 ging man an den Schalter für eine Alcatraz Tour und konnte meist 2 Stunden mitfahren. 1997 waren es dann schon drei Tage die man warten musste. Und heute... also zumindest in der Reisesaison.
Auch im Zion wurde es zunehmend schwieriger aus dem Auto zu kommen bei den Trailheads. Im Jahr 2000 kamen dann die Shuttlebusse zum Einsatz. Man stellte den Wagen dann auf dem großen Parkplatz ab und los gings und konnte raus wo man wollte. 2002 bekam man dann bloß auch da keinen Parkplatz mehr gegen Mittag hin. Zum Glück übernachteten wir in Springdale und konnten da mit dem Bus in den Park fahren.
Bei den Cable Cars das gleiche Drama. Da fing man irgendwann an die Bahnen nicht gleich an den Endstationen voll zustopfen. So hatte man ein paar Kreuzungen weiter noch eine Chance zuzusteigen. Aber die Warteschlangen an den Endstationen sind ja auch enorm geworden.

Als ich das erste Mal da am Zion war, wo man nicht mehr in den einen Bereich einfahren durfte, fand ich das doof. Aber es macht dann doch einfach Sinn das zu steuern. Nützt einem ja auch nichts, wenn man nicht mehr aus dem Auto kommt.
Das es im Arches voll ist, konnte ich noch nicht mal 2002 feststellen. Aber das hat sich ja wohl extrem geändert. Auch parken bei den Muir Woods soll problematisch geworden sein, habe ich mal gelesen.

So bleibt einem wohl tatsächlich nichts anderes übrig als gewisse Beschränkungen einzuführen. Da bin ich dann froh, das alles schon problemlos gesehen haben zu dürfen.

Grüße

Tom
USA Reisen: 1989, 91 und 92 = Pauschale Busrundreisen. 1995 Vorgebuchte Mietwagenrundreise aus dem DER Katalog. 1997, 98, 99 ( 2x), 00 und 02 komplett selbst organisierte Reisen mit dem Mietwagen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Das es im Arches voll ist, konnte ich noch nicht mal 2002 feststellen. Aber das hat sich ja wohl extrem geändert.

Beim Arches ist da noch ein anderes Problem, der Park selbst ist zwar auch oft recht voll, aber das geht meistens noch. Die haben aber ein anderes Problem, welches sich als große Gefahr herausgestellt hat. Dazu habe ich noch ein Foto von 2018 gefunden, wo man die Parkeinfahrt vom Arches aus gut einsehen kann:



Wie man sieht (die Einfahrt ist die linke Fahrbahn, 2-spurig in den Park hinein, 1-spurig heraus), führt die Parkzufahrt vom/zum Highway von/nach Moab. Die Mündung sieht man auch auf dem Bild, ganz im Hintergrund die Häuser ist Moab. Vor ein paar Jahren (an einem Memorial Day Weekend) staute sich vor der Einfahrtsbooth der Verkehr so weit nach hinten, dass die Einfahrt für die Fahrzeuge nicht reicht. Die letzten Fahrzeuge standen dann auf dem Highway und blockten die Fahrbahn. Bis nach hinten in die Linkskurve, die man noch von hier aus sieht. Von Moab kommend ist das eine unüberischtliche Rechtskurve ohne besondere Geschwindigkeitsbeschränkung (60 mph?).

Und da hatte sich also ein Rückstau gebildet, der die aus Moab kommenden Fahrzeug unangenehm überraschte und die Polizei hatte ihre liebe Not, schwere Auffahrunfälle zu verhindern. So etwas soll also in Zukunft nicht mehr passieren. Ein Problem ist aus meiner Sicht die unendlich veraltete Weise, wie an den Parkeingängen die Parkranger die Tickets und die Parkmap mit Smalltalk an die Gäste aushändigen. Das ist nicht mehr zeitgemäß und nur 2 Boothes sind hoffnungslos zu wenig. Ich verstehe nicht, warum dort nicht Einfahrten mit Ticketscannern und Schranken angeboten werden, wo Gäste mit gültigem Ticket einfach einen Qrcode o.ä. vorweisen und durchfahren können. Das ist der Standard bei allen möglichen Einfahrten in Deutschland. Man könnte die Tickets auch via App verkaufen, die könnten an Einlasszeiten gebunden sein etc. pp..

Wie man auf dem Foto sieht, geht es nicht immer so voll einher. Das Foto ist Ende März 2018 entstanden, wir fahren seit Jahren nur noch März/April in die USA. Wir haben Nachmittag auf dem Foto und im Park war auch nicht viel los. Das wird auch heute noch im März nicht viel anders sein, man muss eben schauen, dass man nicht in den Hauptzeiten in Moab ist.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08