Um Testbuchungen geht es mir nicht, sondern um Reservierungen, die nicht wahrgenommen werden. Die wird es zwangsläufig geben und die wird es in verschiedenen Qualitäten geben. Die einen werden absagen (wo und wie tut man das?), die anderen werden selbst das nicht tun. Sei es, weil sie es vergessen haben, weil es ihnen egal ist, weil sie kurzfristig erkrankt sind, einen Unfall hatten oder oder oder.
Es ist definitiv nicht davon auszugehen, dass alle Reservierungen / Tickets auch eingesetzt werden. Und in die Richtung geht meine Frage, gehen diese ungenutzen Reservierungen wieder zurück in das Reservierungssystem? Da wird es langfristige Absagen geben, aber sicher auch sehr kurzfristige, oder eben gar keine Absage, da kommt einfach jemand nicht. Alles hat zur Folge, dass theoretisch ein Platz frei würde für jemanden anderes, da bin ich eben gespannt, ob überhaupt und wenn dann wie das berücksichtigt wird.
Das ist ja eine neue Situation, dass man abgezählte Plätze hat. Vorher hat das keinen interessiert, ob sich jemand umentschieden hat und doch nicht kommt.
P.S.: Ein Obulus wird da nicht viel bewirken. Man erinnere sich an die Anfänge von Corona, da haben ja massenhaft Menschen ihr Flugticket verfallen lassen, die sind einfach nicht gekommen. Die haben keinen Cent zurückbekommen und das war für die allermeisten ganz sicher ganz erheblich mehr als nur ein "Obulus". Wenn es für jemanden einen triftigen Grund gibt, nicht zu kommen, wird der Obulus da nichts dran ändern und das wird es ganz sicher geben, die Frage ist halt, in welchem Umfang. Das Beispiel Corona zeigt, dass das durchaus auch mal sehr umfangreich sein kann, man stelle sich vor, es gibt eine Schlechtwetterwarnung für Arches. Das wird für manch einen schon reichen, die Reservierung sausen zu lassen - und dann wird das Wetter doch gut.... (selbst das ist ja kein Neuland, ist alles schon vorgekommen).