Hi,
Reiseanbieter: hier hilft nur vergleichen.
Bei den normalen Anbietern sind die Unterschiede nicht allzugroß.
Du wirst über einen Reiseanbieter immer Deinen Wagen mieten, da das günstiger und sicherer (Versicherungen) ist. Motel/Hotel würde ich beim Reiseanbieter schauen und dann übers Internet buchen, da oftmals billiger. Flug: hängt davon ab, was Du willst. Vergleichen. Vergleichen. Vergleichen.
Zu Deiner Reisezeitpunkt musst Du grundsätzlich nicht vorbuchen. Ausnahme: In San Francisco, wenn Du ein citynahes Hotel willst. In Las Vegas und am Yosemite National Park, wenn Du dort am Wochenende sein solltest.
Zu dieser Jahreszeit dürftest Du sogar am Grand Canyon, dem Nationalpark, bei dem es am ehesten Probleme geben dürfte, keine großen Probleme mehr haben, was zu finden.
Route: Schau Dir einfach die Reisekataloge an. Da kannst Du die Routen fast blind abfahren, die führen Dich zu allen wesentlichen Attraktionen. (Buchen musst Du die natürlich nicht, nur als Ansichtsmaterial).
Städte oder Natur? Hängt von Dir ab. Die meisten kombinieren das.
Gabelflug oder ein Flughafen: Ist auch ziemlich egal. Solange Du in den Staaten Nevada und Californien ankommst und abfliegst, musst Du bei den meisten Reiseanbietern beim Mietwagen noch nicht mal Einwegmiete zahlen.
Kosten: Hängt natürlich ein bisschen davon ab, was Du im Einzelnen buchst (Mietwagen, Flug etc.). Für zwei Personen, drei Wochen, würde ich mit dem gestiegenen Euro inzwischen um die 3.500 Euro (absolute Untergrenze) rechnen. Nach oben bei höheren Ansprüchen bis ca. 5.000 Euro.
Auto und Camper: Ich würde es bei einem belassen. Angesichts der späten Reisezeit, bei der es doch nachts recht kühl werden dürfte, würde ich eher auf die Alternative Auto und Motel setzen.
Ansonsten: gerade diese "Anfängerfragen" handele ich ziemlich ausführlich auf meiner Homepage (s.u.) ab.
Viel Spaß!