usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zum erstenmal in die USA, wohin??  (Gelesen 67763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wurstlsepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Zum erstenmal in die USA, wohin??
« am: 17.01.2006, 13:41 Uhr »
Hallo,

erstmal großes Lob an euer Forum. Echt super.

Nun zu meiner Frage:

Ich will im Sommer (Termin irgendwann von mitte Juli bis anfang September) mit meiner Freundin (20, ich 22) für ca 3 Wochen in die USA. (also zum erstenmal)
Ich hab aber keine ahnung wohin :lol: , lieber Florida, Kalifornien mit Las Vegas, oder doch Ostküste mit Boston, New York und Washington??

Wir wollen viel sehen, Natur gleichermaßen wie Städte, ein bisschen shoppen (wenn man schon mal da ist :roll: ), aber auch relaxen und vielleicht ein bisschen am Strand abhängen (könnte in NY bisl schwierig werden).

Hat jemand Vorschläge, was für USA-Anfänger besser geeignet ist?
Ist eine Busrundreise zu empfehlen oder doch lieber mit dem Mietwagen?

Danke schonmal für eure Vorschläge

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #1 am: 17.01.2006, 13:50 Uhr »
Hi Sepp,
 :roll:  da stellst du aber Fragen.
ein wenig mehr Eingrenzung wäre vielleicht doch ganz gut :wink:

Aber meine erste Wahl (und 1. Reise) wäre die Westküste mit LA, San Francisco, Vegas und San Diego.
Da hast du eigentlich sehr viel !
atemberaubende Weltmetropolen,  südlich von SF auch genügend Bademöglichkeiten und begeisternde Landschaften .
Empfehlen würde ich , falls nur deine 2 Möglichkeiten zur Wahl stehe, auf jeden Fall einen Mietwagen !!
Grenze deine Fragen ein wenig ein und du wirst 1000 Möglichkeiten bekommen.
Sehr hilfreich auch die Highlights hier im Forum.
VIEL Spaß beim Planen :lol:
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

americanhero

  • Gast
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #2 am: 17.01.2006, 13:55 Uhr »
Zitat von: wurstlsepp

Ich hab aber keine ahnung wohin :lol: , lieber Florida, Kalifornien mit Las Vegas, oder doch Ostküste mit Boston, New York und Washington??


Hallo Wurstlsepp,

als erstes solltest ihr euch mal darauf einigen, was ihr wirklich sehen wollt und wo ihr nun hier wollt.
Weiterhin würde ich euch vorschlagen, euch schon einmal die Routenvorschläge hier im Forum anzusehen, die ihr bei Bedarf noch für eure Zwecke abwandeln könnt. Da ihr geschrieben habt, ihr mögt sowohl gerne Natur als auch Städte und Strand, würde ich euch auch zu Kalifornien raten. Mal sehen, was die Südwest und Westküsten - Spezialisten dazu sagen. :lol:
Die Ostküste selbst hat zwar auch all das zu bieten, da ist es aber sehr schwierig mit Parkmöglichkieten und Unterkünfte sind recht teuer.

Ich würde auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen, da könnt ihr auch mal individuell etwas umdisponieren und ist nicht an das straffe Programm einer Busreise gebunden.

Greetz,

Yvonne

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #3 am: 17.01.2006, 14:57 Uhr »
Geb ich auch mal als ehemaliger Jungreisender meinen Senf dazu:

Bezüglich Natur und Städte würde ich auch zum Südwesten tendieren. Dazu kommt, dass damit fast jeder die USA in Verbindung bringt (wer kennt schon spontan, ohne sich groß damit beschäftigt zu haben NPs im Osten?).

Bedenken würde ich beim Mietwagen, dass Ihr noch sehr jung seid. Hört sich blöd an, kann aber bei Eurer Altersstruktur den Preis etwas in die Höhe treiben.

Da ich bis jetzt immer im eigenen oder Mietwagen unterwegs war, würde ich diese Variante bevorzugen, kann aber zum Rest nicht viel sagen. Bei meiner letzten Reise habe ich jedoch verschiedentlich Gruppen getroffen, die mit solchen Vans organisierte Reisen gemacht haben. Vielleicht kommt Euch ja auch so etwas für eine erste Reise entgegen. Da sieht man einiges und bekommt für eine erste Reise einen guten Eindruck. Dann kann man bei weiteren Westreisen (die kommen unweigerlich, es sei denn Ihr seid resitent) besser einschätzen, wo man unbingt hin will.
Gruß
Thorsten


Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #4 am: 17.01.2006, 14:59 Uhr »
Hallo Wurstlsepp,

Wohin - das ist natürlich eine schwierige Frage.

Florida ist auch sehr schön, jedoch im Juli/Aug./Sept. sehr heiß, voll und recht teuer.
 
Boston bzw. Massachusetts Küste /New York - hat im Sommer auch seinen Reiz, ist aber generell nicht grade eine "billige" Gegend.

Kalifornien ggf. mit weiterer Rundreise ist eigentl. auch für Anfänger recht gut zu meistern, in den Städten ist zwar viel Verkehr, aber die Landschaften sind toll und auch viele preiswerte Unterkünfte zu finden.

Wenn Ihr Euch "zutraut" alles alleine zu organisieren, ggf. Zimmer selber zu suchen und (mit gutem Kartenmaterial) selbst im PKW rumzufahren - dann los! Einige grundlegende Sprachkenntnisse sind vorausgesetzt.

Wenn Ihr Euch sowas nicht zutraut, oder keine Lust habt, euch um alles selbst zu kümmern, dann ist sicher eine Busrundreise das richtige. Man lernt die wichtigsten Sehenswürdikeiten kennen, evtl. eine gute Vorbereitung für weitere selbstorganisierte Reisen. Natürlich ist man auch an das Programm gebunden, wenig Spielraum für persönliche Interessen, unbekannte Mitreisende.

Also, die endgültige Entscheidung liegt bei Euch. Wenn Du noch etwas im Forum stöberst, findest Du noch weitere Informationen, die sicher hilfreich sind. :D

Viel Spaß!
Andrea

Anonymous

  • Gast
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #5 am: 17.01.2006, 15:01 Uhr »
Zitat von: User1211
Bei meiner letzten Reise habe ich jedoch verschiedentlich Gruppen getroffen, die mit solchen Vans organisierte Reisen gemacht haben. Vielleicht kommt Euch ja auch so etwas für eine erste Reise entgegen.


genau.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich habe auf meiner SUNTREK - Reise einen wunderbaren Aufenthalt gehabt und viele nette Leute kennengelernt. So oder so ähnlich ging es fast allen hier im Forum, die mit SUNTREK oder ähnlichem gereist sind.

Ich würds immer wieder machen

www.suntrek.de

schöne Grüße
Postmann

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #6 am: 17.01.2006, 16:42 Uhr »
Hallo,

abraten würde Dir von einer Busrundreise. Das ist Streß, kaum Zeit was anzusehen, wenn Du wo aussteigen/anhalten würdest weil es Dir da grad gut gefällt brettert der Bus durch... Ne Reise + Route selber zu organisieren, Flug, Mietwagen, Motels zu buchen ist nicht schwer und das Forum hilft Dir dabei. Es gibt massig Threads dazu, mußt Du Dich mal einlesen und dann geht das schon, wenn noch Fragen offen sind - frag  :wink:

Bei Alamo gibt es ein under 25 Spezialtarif, der zwar etwas teurer ist bei Mietwagen, aber noch im Rahmen. Bei 3 Wochen würde ich ne klassische SW-Route vorschlagen, San Francisco - Yosemite - Grand Canyon - Page ( Antelope Canyon, evtl. Wave) - Monument Valley - Bryce Canyon - Zion - Las Vegas und von dort aus Rückflug.

Wäre eine Möglichkeit wo Du sehr viele Hightlights drin hast - Routenvorschläge gibt es reichlich, in der Highlightdatenbank hier kannst Du Dir die o.g. Nationalparks mal ansehen, Du hast Bilder und Beschreibungen und kannst Dir erstmal ein Bild machen  :wink:
Gruß
Carsten

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #7 am: 17.01.2006, 16:58 Uhr »
Zitat
Florida ist auch sehr schön, jedoch im Juli/Aug./Sept. sehr heiß, voll und recht teuer


Voll und teuer kann ich da nich bestaetigen, ich fand es sogar eine der
preiswertesten Reisezeiten, vor allem im Sueden.


@wurstlsepp

Ich war bei meiner ersten USA Reise (auch in Deinem Alter und in der selben Reisezeit) in Florida. Für einen ersten Trip fand ich das sehr
geeignet, denn Hotels sind preiswertewr als in Kalifonien, die Entfernungen
kürzer, viele Stateparks, jede Menge Shopping Gelegenheiten.

Es war aber sehr heiss und schwül.
Grüsse aus Bonn
Stephan

gelbe uli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #8 am: 17.01.2006, 17:48 Uhr »
Hallo,
Ich war 1988 als 24zig jährige alleine zum ersten Mal in den USA. Damals habe ich eine Busreise mit den "Green tortoise" durch Nordkalifornien ab San Francisco gemacht. Ich fand das ideal. Die Route ist grob vorgegeben, die Mitreisenden entscheiden wo man länger bleibt, geschlafen wirdt im Bus auf Matratzen oder auch mal einfach unter freiem Himmel. Essen wird zusammen gekocht, man lernt Leute aus aller Welt kennen.  Dieses "alternative" Busunternehmen gibt es immer noch, wenn Euch sowas zusagt schaut mal unter www.greentortoise.com nach. Ich weiß allerdings nicht welche Reisen Sie jetzt im Programm haben. Ansonsten fand ich Kalifornien als "Einstieg" auch ideal und ist vom Klima im Sommer auch ganz  angenehm.
Gruß Ulrike

Schakal

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #9 am: 18.01.2006, 05:56 Uhr »
Hallo Wurstlsepp,

Ich denke, die Frage lautet vor allem in erster Linie: Was darfs kosten.

Hab viel Verwandschaft drüben und habe in einigen Trips sowohl West-, als auch Ostküste runtergespult.
 
Hier mein subjektiver Eindruck:

Hab mich dann 2005 getraut und bin mitsamt Freundin das erste Mal alleine (ohne Eltern) rübergefahren. War zu der Zeit 23 Jahre alt, also etwa gleiches Alter. Da meine Freundin das erste Mal dort war, und ich einen echt günstigen Flug nach Miami ergattern konnte, und ihr keine großen Strecken im Auto zumuten wollte, sind wir nach Florida geflogen (zwei Wochen im Februar).

Im Moment plane ich gerade mit ihr einen Trip in den Westen für September 2006.

Wenn dein Budget strapazierfähig ist, (ca. 2200 € pro Kopf ohne Shopping) und du Recherche nicht scheust, dann kannst du ruhig Westküstentour planen. Das Forum hier ist echt hilfreich in sämtlichen Fragestellungen und gut sortiert. Da ich aber z.B. noch Student bin, muß ich jeden Dollar mind. einmal umdrehen, und die Suche nach Schnäppchen insbesondere bei Quartieren ist doch zeitraubend. Wenn du auf Campground übernachten möchtest, dann wirds um ein Eck billiger (wobei ich in meiner Kalkulation von Zimmerpreisen um die 50 € pro Nacht ausgehe). Unbedingt würde ich in den USA ein Mietauto nehmen - unabhängig davon wohin es geht (Mit Ausnahme von New York und San Francisco - aber wer bleibt dort schon drei Wochen). Die zusätzliche Freiheit, die man dadurch hat, ist durch nichts zu ersetzen. Viele Orte sind so am einfachsten zu erreichen. Die Under 25 Preise sind echt nicht dramatisch. Im Prinzip gehts so um ca. 25 bis 40 € mehr pro Woche, je nach Kategorie. Landschaftlich finde ich den Westen immer noch am interessantesten, da du echt viele verschiedene Gebiete (Metropolen, Wüste, Nationalparks, etc. auf relativ "kleinem" Raum findest. Fahrtstrecken je nach Lust und Laune ca. 350-600 km. Vom Aufwand her, finde ich, dass man speziell wenn man ein bestimmtes Budget einhalten will, die Westküste am schwierigsten zu planen ist.

Wenn das Budget ein kleineres ist, und du nicht stundenlang im Internet herumsuchen möchtest, dann würde ich echt Florida empfehlen. Die Fahrstrecken sind da einfach kürzer, durch die touristischen Ballungszentren muß man nicht Ewigkeiten nach günstigen und brauchbaren Hotels suchen und man findet sich leichter zurecht (als z.B. in einem Molochjungel wie Los Angeles mit seinen Dutzenden Freeways und mehrstöckigen Autobahnkreuzen). Florida zu dieser Jahreszeit ist eigentlich nicht wirklich teuer. Eher im Gegenteil: Nur der Flug ist empfindlich teurer als den Rest des Jahres (aber immer noch wesentlich billiger als ein Flug an die Westküste), aber für die Floridianer selbst ist es absolute Nebensaison, weil kaum ein Amerikaner freiwillig dorthin fährt im Sommer (es ist nämlich echt heiß, und was es dann schlimm macht, ist die hohe Luftfeuchtigkeit) Nachmittags regnet es ziemlich genau immer eine Stunde, was aber bei den Temperaturen eigentlich sogar echt angenehm ist. Vorsicht vor Hurricane Season ab September! Wenn du auf heißes tropisches Klima stehst, was durch gute Klimaanlagen abgepuffert wird, und eine Mischung aus Natur, Strand, Themenparkurlaub möchtest --> ab nach Florida. Der Planungsaufwand ist  meiner Meinung nach hier der geringste. Fahrstrecken bewegen sich zwischen 200 und 500 km. Besorg dir doch einfach mal Kataloge und vergleich mal Preise für Quartiere an der Westküste und Florida). Mietwagen sind hier übrigens am günstigsten!

Der Nordosten der USA glänzt mit günstigen Flugpreisen, hat dafür aber hohe Hotelpreise. Dadurch vergrößert sich der Planungsaufwand, wenn du ein bestimmtes Budget hast. Hier sind vor allem die Großstädte interessant (New York, Boston, Washington D.C. Philadelphia) Es gibt aber auch Nationalparks, die aber an die an der Westküste nicht herankommen (Niagara Falls, Shennandoah). Hier könntest du sogar ohne Auto herumkommen (zumindest von Großstadt zu Großstadt) wenn du bereit bist, in den Städten dann höhere Zimmerpreise für die zentralen Lagen zu bezahlen. Die Nationalparks hier rücken dann aber außer Reichweite.

Zum Thema Bustour:

Ich persönliche würde so etwas NIE machen. Es schränkt dich in deiner Flexibilität ein, und ich habe das Gefühl, du wirst da einfach von einem Ort zum anderen gescheucht. Man kann überhaupt keine Akzente setzen an Orte die einem interessieren würde, und muss der Route voll und ganz folgen, ob man will oder nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich drüben nie was anderes gemacht habe, als mit Eltern vollkommenen unabhängigen Individualurlaub.

Hoffe, das hilft.

xra

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #10 am: 18.01.2006, 17:39 Uhr »
Ja ja, das leidige Thema mit den Busrundreisen :lol:

Bin da ja etwas anderer Meinung.
Aber wie ich in meinem Bericht geschrieben habe: Für eine erste Tour durch den Westen der USA für mich die ideale Lösung. Aber natürlich jedem das seine :wink:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14620
Gruß, Xra

Schakal

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #11 am: 18.01.2006, 18:51 Uhr »
Ich wollte damit nicht sagen, dass sie schlecht sind. Ich bin einfach von klein auf nichts anderes gewohnt, als mit dem eigenen Auto durch die Gegend zu fahren, und für mich wärs einfach nix.

Liegt aber sicherlich auch daran, dass Englisch Muttersprache ist (Mutter kommt aus Kanada), und ich einfach sehr viel planungstechnisches von den Eltern mitbekommen habe bei den ganzen Trips und es deshalb nicht als Arbeit, sondern als Vorfreude sehe, zu planen.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #12 am: 19.01.2006, 00:11 Uhr »
Hallo,
ich möchte ja keinen verunsichern, aber da ich die letzten zwei Jahre die Hurricane-Season miterleben mußte, würde ich als erste USA -Reise nicht gerade Florida nehmen in der Zeit zwischen Juli und September!
Letztes Jahr war die Hurricane-Season nämlich schon im Juni eröffnet, und Katrina kam im August, und leider steht zu befürchten, daß noch so ein Hurricane-Jahr kommen könnte, da spricht meteorologisch einiges für!
Das muß ja nicht so kommen, aber zum Einstieg wäre der Südwesten bestimmt das Beste! Da erlebt man dann keine Enttäuschung, oder fährt plötzlich die Evakuierungsroute 500 Meilen Richtung Norden, wie es Freunden von uns im letzten Jahr passiert ist in Florida.
Die Luft im Westen ist auch angenehmer im Sommer. Während dort Luftfeuchtigkeit oft weniger als 10 % sind, haben wir im Südosten gerade im Juli und August meist 80-90%, dazu 30-35°c, na, das ist hart, dann noch draußen zu sein, und seinen Urlaub möchte man ja nicht NUR drinnen mit Klimaanlage verbringen.
Florida ist wunderschön-aber lieber im Mai.....oder Ende November :wink: ,da ist das Wasser noch herrlich warm, bis zu 30°C....

P.S.....und der Mehrheit schließe ich mich auch an: Mietwagen, da bist Du unabhängig!
LG,
Monika

L.G. Monika

Schakal

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #13 am: 19.01.2006, 00:36 Uhr »
Kathrina war imho Ende August.

Ich denke, dass Hurricane Season bis Mitte August relativ kalkulierbar ist. Vor allem wüßte ich nicht (auf Holz klopf) was mir lieber wäre:

Hurricane vs. The Big One. Auch wenn jetzt schon lange kein arges Beben in der Region war, ist es keine Frage ob, sondern lediglich wann.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Zum erstenmal in die USA, wohin??
« Antwort #14 am: 19.01.2006, 01:19 Uhr »
Was heißt kalkulierbar? (Wer Angst vor den Naturereignissen hat, braucht überhaupt nicht in die USA fliegen, da kann überall was kommen, das meinte ich auch nicht. Ich liiiiebe die Wetterphänomene hier :wink: man muß sie nur respektieren.)

Es ist doch einfach nur ärgerlich, wenn man den teuren Urlaub plant, bucht, und dann muß man weg. Und die Juni- Hurricane haben die gleichen Maßnahmen erfordert wie im August, oder im Oktober! Man soll, oder muß dann sein Domizil, Hotel, Haus oder was auch immer, verlassen! Seit Katrina sind sie da sogar schnell bei Zwangsevakuierungen. Bei Miami hatten sie 6 große Hurricane in 14 Monaten, das war für auch für Urlauber ganz schön stressig!
Ich fahre ja selber auch oft darunter in der Zeit,verfolge einfach den Weather Channel,brauche dann nur ein paar Stunden, um nach Hause zu fahren, nur meine ich, am entspanntesten wäre es (beim ersten Mal USA) im Westen, allein schon wegen der Vielfalt der Landschaft, dagegen ist Florida direkt etwas eintönig!

L.G. Monika