Ich kann beide Seiten verstehen.
Mein allererstes Posting hier war auch von der Art "wann am besten einen Flug buchen".
Das war keine Faulheit oder so von mir, sondern nur die Gewöhnung von einem (Griechenland) Forum, in dem ich vorher oft war. Und andere Foren kannte ich nicht so.
Ich hatte nur die Rubrik USA gesehen ... passt ja ... und losgeschrieben.
Ich bin damals nicht abgekanzelt worden, sondern habe eine Begründung bekommen, warum der Thread geschlossen wird.
Ich möchte damit sagen, dass ich keinen Grund habe, mich hier weit aus dem Fenster zu lehnen und Newbies zu tadeln.
Andererseits, und das sage ich aus der Erfahrung von dem schon erwähnten anderen Forum, wird es wirklich völlig unübersichtlich, wenn es zu gleichen oder ganz ähnlichen Themen immer wieder neue Threads gibt. Dann bleibt einem wirklich nur übrig, auf alle gleich gestellten Fragen immer wieder zu antworten.
Die Suchfunktion im "alten" Forum war wirklich ziemlich mau. Und trotzdem hat sie so manche Ergebnisse ausgespuckt, und zwar gerade über die Fragen, die immer wieder neu gestellt werden. Die Frage nach einem Luxushotel wird sicher seltener gestellt als die nach der Choiceline bei Alamo oder einem Hotel in NYC. Und gerade bei den ganz, ganz oft gestellten Fragen lieferte die alte, und noch mehr die neue Suchfunktion eigentlich ganz gute Ergebnisse.
Deshalb kann man diese Diskussion nicht so recht an etwas exotischen Beispielen festmachen.
Wobei mir aber bewusst ist, dass manche nicht sehr exotische Suchbegriffe beim Suchen im alten Forum durchaus auch ins Leere liefen.
Die Suchfunktion jetzt ist wesentlich besser. Insofern sollte diese Diskussion sich darauf beziehen, weil es ja um künftige Threads geht.
Schwierig bleibt es manchmal trotzdem, das ist klar. Wenn ich nur an die vielen Schreibweisen denke, die möglich sind. Wenn ich wissen möchte, ob irgendein Zeltplatz in der Nähe von xy schon erwähnt ist, dann muss ich eigentlich CG, Campground, Zeltplatz und vielleicht noch den jeweiligen Plural dazu eingeben. Plus den jeweiligen Ortsnamen oder die Gegend.
Aber wie schon gesagt, bei ganz vielen Anfragen, und gerade bei denen, die besondes "nervig" sind, ist es ja nicht so kompliziert. Wenn man Hotel New York eingibt, bekommt man relevante Ergebnisse. Oder bei Eingabe der einschlägigen Airlines.
Wenn man die zu bewahrende Übersichtlichkeit des Forums nicht so ganz aus den Augen verliefen und gleichzeitig keine User verprellen möchte, bleiben aus meiner Sicht nur der Hinweis auf die Suchfunktion (wenn die Suchbegriffe sich quasi selbst erklären), ein Hinweis auf die Suche mit Vorschlag von Suchbegriffen ("schau mal in der Suche unter ...") oder ein Link zu dem gewünschten Thema.
Viele Grüße, Petra