usa-reise.de Forum

Autor Thema: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)  (Gelesen 9095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #60 am: 17.11.2010, 19:11 Uhr »

Was macht ihr im "echten" Leben, wenn ihr von jemandem irgendwo an der Straßenecke angepöbelt werdet? Gleich die Polizei rufen oder einmal mit dem Kopf schütteln und weiter gehen?

Es kann passieren, dass jener das sogleich bereut, kommt drauf an, wie intensiv er pöbelt.   :roll:

Es ist in der Tat noch recht human, verglichen mit manch anderen Foren. Aber ob das ein Trost ist, soll man sich daran messen? Ich meine, man trifft sich ja hier auch mal persönlich. Geht man hier bei UTs auch so barsch miteinander um, wie es hier manchmal Usus ist?

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #61 am: 17.11.2010, 19:35 Uhr »
Was macht ihr im "echten" Leben, wenn ihr von jemandem irgendwo an der Straßenecke angepöbelt werdet? Gleich die Polizei rufen oder einmal mit dem Kopf schütteln und weiter gehen?

Also ich ganz bestimmt nicht...  :whistle:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #62 am: 17.11.2010, 20:06 Uhr »
Ich meine, man trifft sich ja hier auch mal persönlich. Geht man hier bei UTs auch so barsch miteinander um, wie es hier manchmal Usus ist?

Sehr wahrscheinlich nicht. Die 2 Streithähne, die sich mit ihren Schreibereien hochschaukeln und verbal aufeinander los gehen, können bei einem Bier das gleiche Thema ganz friedlich diskutieren. Das Schreiben hat den großen Nachteil, dass keine Betonung und keine menschliche Regung rüber kommt. Der Kontrahent interpretiert in das Geschriebene oft einen Tonfall hinein, den der Schreiberling so gar nicht im Sinne hatte. Ich hatte mich vor vielen Jahren selbst mit einem User kurz in ein Schreibscharmützel verstrickt, doch nach dem ersten persönlichen Treffen war alles vergessen. Heute umarmen wir uns herzlich, wenn wir uns wieder sehen.
Gruß

Wolfgang

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #63 am: 17.11.2010, 20:14 Uhr »
schriftlichen Forenbeiträgen fehlt etwas ganz wesentliches, um eine Diskussion nicht eskalieren zu lassen: Emotionen bzw. die viel zu große Möglichkeit für die Leser, diese zu interpretieren.

Wenn ich mit jemandem verbal diskutiere, sehe ich jeden Augenaufschlag, jedes Verziehen der Mundwinkel. Genau sowas gehört aber zur Kommunikation, kann aber in einer schriftlichen Diskussion (die auch noch über mehrere Stunden oder Tage geht, da die Teilnehmer auch mal offline sind) nicht oder nur sehr begrenzt dargestellt werden.

Dass sich der eine oder andere gerne mal hinter der schriftlichen Kommunikation versteckt und bei der verbalen Variante einer ähnlichen Diskussion gänzlich aus dem Weg gehen würde, kommt dann noch dazu. Ich erlebe das täglich in geschäftlichen E-Mails. Spricht man die Ersteller dann mal beim Kaffee oder Mittagessen darauf an, klingt es wieder ganz anders.

Von mir aus darf hier jeder seine Meinung äußern, sei sie auch noch so negativ. Ich denk mir dann halt meinen Teil.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #64 am: 18.11.2010, 16:58 Uhr »
Man muss manchmal auch einfach etwas überlesen können... :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

ilnyc

  • Gast
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #65 am: 19.11.2010, 12:19 Uhr »
Man muss manchmal auch einfach etwas überlesen können... :wink:

Richtig. Und das machen auch die meisten. Schau die Threads an, die im Diskussionsstil "daneben" sind. Bis auf direkt Beteiligte verabschieden sich nahezu alle anderen Teilnehmer und neue kommen höchst selten noch dazu.

Manchmal ist es gut, wenn ein Thread so quasi ausläuft, aber immer angebracht ist ein Drüberweglesen doch nicht. Das ist für mich so ein bisschen wie wenn ich im Alltag sehe wie jemand sich beispielsweise in der U-Bahn umöglich jemand anderem gegenüber benimmt, ich aber denke "hat ja nix mit mir zu tun", ich schau/gehe weg, die müssen das selbst regeln oder die kriegen sich auch wieder ein.

Die Gesellschaft hat auch eine Verantwortung in der Form wie sie auf Andere reagiert und das nicht immer nur, wenn es um einen selbst geht. Finde ich zumindest. Gerade wenn Außenstehende mal Grenzen aufzeigen, kann es mehr wirken.

Insofern finde ich es gut, wenn auch in Foren sich mal jemand abseits der Moderatoren einbringt, jemand anderem beispringt, zur Ruhe mahnt oder versachlicht. Das muss nicht wirklich schlichten, aber vielleicht hilfts für künftige Beiträge und die Netiquette. Wer weiß das schon? Ignorierfunktionen (ob technisch oder im Kopf) finde ich generell eher unzufriedenstellend.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #66 am: 19.11.2010, 12:54 Uhr »

Sehr wahrscheinlich nicht. Die 2 Streithähne, die sich mit ihren Schreibereien hochschaukeln und verbal aufeinander los gehen, können bei einem Bier das gleiche Thema ganz friedlich diskutieren.

Das käme für mich nie in Frage. Wer mich schriftlich-öffentlich blöd anraunzt, den möchte ich "live" nicht kennenlernen. Ich vergesse und verzeihe sowas nämlich nur schlecht.
Sowas hebe ich mir fürs Geschäftsleben auf, da MUSS ich das von Zeit zu Zeit mal schlucken(und da wäre es nur schriftlich, aber nicht mal öffentlich).

Ich hatte neulich naiverweise einen Thread zum Thema "Laptop/Ipad o.ä." gestartet  :roll: (Jehova, er hat Jehova gesagt!  :lol: ).
Zwar ist man sich dort nicht direkt an die Gurgel gegangen, aber der Thread ist doch schnurstracks und rapide an die Wand/in die offtopic-Apple-und-Windows-Bashing-Sackgasse gefahren, so dass ich ihn "auslaufen" ließ, eine große Hilfe war das nicht (aber auch kein Drama).
Das hätte mit einem kleinen moderativen Eingriff vielleicht korrigiert werden können.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #67 am: 19.11.2010, 13:32 Uhr »
Bei jedem Post gibt es unten rechts einen kleinen Link "Moderator informieren". Den könnt ihr auch gern benutzen  :wink:.

Streitigkeiten schaukeln sich manchmal innerhalb kürzester Zeit hoch. Wir Moderatoren sind aber nicht permanent online bzw. schaffe ich es zeitlich gar nicht, alles zu lesen.