Hallo Matze,
Um ehrlich zu sein: Du bist der einzige von dem ich es immer wieder gebetsmühlenartig höre.
Na, dann liegt es vielleicht daran, dass ich als Einziger den Mut habe, das auszusprechen!!!
Hallo Matze,
Wir beide haben uns 2004 hier angemeldet. Kann du dich wirklich nicht mehr an die heftigen Diskussionen von damals erinnern? Da ging es im Forum ganz anders zur Sache. Dagegen sind alle aktuellen Threads Peanuts. Das Forenklima ist absolut intakt.
Da ich wie Du sehr lange dabei bin, fällt es mir schon auf, wieviele User nicht mehr da sind!
Und es ist nicht immer der Grund "keine Zeit" oder verändertes Interesse - sondern ich weiß, dass einige davon weg bleiben, weil ihnen der Stil verschiedener neuer User nicht zusagt!
Der Moderator sollte wie ein guter Schiedsrichter sein (und damit kennst Du Dich ja aus), möglichst zurückhaltend agieren und es sich mehr als gut überlegen ob er die Zensurschere ansetzt.
Gutes Beispiel
!
Allerdings muß ich als Schiedsrichter das "Spiel lesen können", um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wo ich anders eingreifen muß!
Und das trifft wohl auch auf Mod. zu!
Wenn Du nämlich keine starre Haltung hast fällt Dir auch das Verständnis für eine andere Meinung leichter.
Wenn Du "starre Haltung" erkennst, wenn ich mich gegen oberflächliche Kritik, (behaftet mit Vorurteilen an USA wende), oder wenn jemand Threads nur mit negativen Meldungen über USA eröffnet, dann hast Du recht!
Diskutiert jemand sachlich, d.h. für mich, dass man alle Seiten einer Sache betrachtet und diskutiert (Beispiele: Klimawandel ...alle schreien auf, weger Ursache CO² - es gibt aber auch Meinungen, dass es mit Reaktionen der Sonne zusammen hängt - diskutiert wird aber nur über Maßnahmen zur CO² Verringerung /// oder Gesundheitswesen USA: da kritisiert man nur, dass viele keine KV haben, weil zu teuer usw. ... die andere Seite ist aber, dass viele Amerik. auf ihre "persönlich Freiheit" bestehen, sich vom Staat nichts vorschreiben lassen - deswegen ist es ja auch so schwer, dort eine allgem. KV zu installieren), dann habe ich keine Probleme mit, andere Meinungen zu akzeptieren!
Ich muß mich ja auch als Vereinsvorsitzender oft mit anderen Meinungen/Ansichten aus einander setzen!
Solltest Du am Inhalt einiger Beiträge etwas auszusetzen haben muss ich leider feststellen - viele gute Argumente und Informationen um für Deine Meinung zu werben habe ich dabei von Dir nicht entdecken können.
Was sollte ich denn für Informationen hier zum Thema haben?
Aber als Argument sollte aber auch aktzeptiert werden, dass jemand, aus einer gewissen Flug Angst heraus, sehr vieles erdulden würde, was einer (eventuell) vermeintlichen Sicherheit dient.
Da hat keiner gesagt, o.k. dass kann ich verstehen!!