usa-reise.de Forum

Autor Thema: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)  (Gelesen 9099 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #45 am: 14.01.2010, 20:10 Uhr »
also ich teile die Meinung von dir nicht, Matze.
Gerade im letzten Jahr hat sich doch vieles sehr positiv geaendert, es ist viel offener geworden, Theme wurden zugelassen, die frueher sofort verbannt worden waeren.
Und ich finde das gut so.
Im Vergleich zu vielen anderen Foren geht es hier doch sehr harmonisch zu. Und zur Not gibt es immer noch die Ignorierfunktion, wenn dir jemand zu sehr auf den Nerv geht.
KLar, das manche Themen sehr brisanten Stoff bieten und die meinungen dann natuerlich auseinandergehen. Waere ja auch schlimm, wenn jeder immer derselben Meinung waere, oder?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #46 am: 14.01.2010, 22:37 Uhr »
also ich teile die Meinung von dir nicht, Matze.
Gerade im letzten Jahr hat sich doch vieles sehr positiv geaendert, es ist viel offener geworden, Theme wurden zugelassen, die frueher sofort verbannt worden waeren.
Und ich finde das gut so.
Im Vergleich zu vielen anderen Foren geht es hier doch sehr harmonisch zu. Und zur Not gibt es immer noch die Ignorierfunktion, wenn dir jemand zu sehr auf den Nerv geht.
KLar, das manche Themen sehr brisanten Stoff bieten und die meinungen dann natuerlich auseinandergehen. Waere ja auch schlimm, wenn jeder immer derselben Meinung waere, oder?


Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen und weiß auch nicht, was konkret der Anlass zu diesem Thread war, aber ich möcht o.g. Stellungnahme ausdrücklich unterschreiben.

In letzter Zeit ist es hier eher viel angenehmer geworden. Früher hat mich die "Überregulierung" schon etwas geärgert. Ständig wurden Threads geschlossen und Diskussionen gemaßregelt. Inzwischen geht es hier viel lockerer zu und es entstehen manchmal ganz interessante Wortwechsel. Schließlich ist das Forum doch nur eine nette Freizeitbeschäftigung und ich möchte hier nicht nach strikten Regeln agieren müssen. Man sollte das alles nicht so ernst nehmen. Ist doch nur ein Spaß. Und den Umgangston finde ich hier auch ganz zivilisiert.
Viele Grüße
Katrin

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #47 am: 16.01.2010, 22:08 Uhr »
Gerade im letzten Jahr hat sich doch vieles sehr positiv geaendert, es ist viel offener geworden, Theme wurden zugelassen, die frueher sofort verbannt worden waeren.
Und ich finde das gut so.

Finde ich prinzipiell auch gut, aber ich glaube, darum ging es Matze auch gar nicht - sondern darum, WIE teilweise (von einigen wenigen!!) damit "umgegangen" wird. Wie gesagt, ich habe ebenfalls den Eindruck, dass ein paar Leute hier gezielt regelmaessig Negativ-Meldungen raussuchen oder ggf. einfach Antworten ins Laecherliche ziehen, die durchaus ernst gemeint waren. Insbesondere Kommentare nach dem Motto "am schlimmsten sind die ausgewanderten Deutschen [die ja sowieso die "besseren Amis" sind]" (oder so aehnlich) empfinde ich als (zumindest grenzwertig) persoenlich beleidigend - vielleicht kannst Du mir ja mal beibringen, wie man damit am besten umgeht  8) Ignorierfunktion ist ja schoen und gut, nur verliert man dabei eben auch allgemein den Zusammenhang...  :(

Im Grossen und Ganzen ist es aber wohl einer "Ueberregulierung" immer noch vorzuziehen.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #48 am: 17.01.2010, 09:34 Uhr »

Wie gesagt, ich habe ebenfalls den Eindruck, dass ein paar Leute hier gezielt regelmaessig Negativ-Meldungen raussuchen oder ggf. einfach Antworten ins Laecherliche ziehen, die durchaus ernst gemeint waren.

Nun, du musst Dich ja nicht provozieren lassen. Der "dont feed the Trolls" wirkt oft Wunder.


 Insbesondere Kommentare nach dem Motto "am schlimmsten sind die ausgewanderten Deutschen [die ja sowieso die "besseren Amis" sind]"

Diese Aussage kann man nicht über einen Kamm scheren. Aber ich habe in den letzten Jahren einige recht dünnhäutige Reaktionen auf Kommentare erlebt. Da muss man sich nicht wundern. (Ich hatte manchmal das Gefühl das die sogenannten "Ausgeanderten" meinten sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen. (Das hab ich aber auch persönlich erlebt - nicht nur hier))

Womit ich jetzt nicht sagen will das die ausgewanderten Deutschen die schlimmsten sind. Das wäre vermessen.


Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #49 am: 17.01.2010, 09:49 Uhr »
Ich denke, dass man als ausgewanderter Deutscher einen ganz anderen Einblick
in Land und Leute hat denn als Tourist, auch wenn man öfter im Land ist/war.
Daher kommen von uns "Touris" vielleicht oft Pauschalurteile, über Dinge, mit
denen ihr "Ausgewanderten" täglich umgehen müsst und daher aus einem anderen Blickwinkel
seht. Daher kann ich auch nur sagen: Nimm´s nicht so ernst und hak´s ab als
Bemerkung von Leuten, die eh´ keine Ahnung haben :nixwieweg:

Gaby

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #50 am: 17.01.2010, 10:08 Uhr »
Ich denke, dass man als ausgewanderter Deutscher einen ganz anderen Einblick
in Land und Leute hat denn als Tourist, auch wenn man öfter im Land ist/war.
Daher kommen von uns "Touris" vielleicht oft Pauschalurteile, über Dinge, mit
denen ihr "Ausgewanderten" täglich umgehen müsst und daher aus einem anderen Blickwinkel
seht. Daher kann ich auch nur sagen: Nimm´s nicht so ernst und hak´s ab als
Bemerkung von Leuten, die eh´ keine Ahnung haben :nixwieweg:

Aber ich habe in den letzten Jahren einige recht dünnhäutige Reaktionen auf Kommentare erlebt. Da muss man sich nicht wundern.

Ich gebe Euch beiden recht.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #51 am: 17.01.2010, 10:29 Uhr »
Jetzt will ich auch meinen Senf zu dem Thema abgeben.
Seit einigen Jahren bin ich hier im Forum und kann nicht mit anderen Foren vergleichen, weil ich halt nur in diesem bin.
Mein Eindruck ist der:
- freundlicher Umgangston
- hilfsbereite Forenteilnehmer
- max. 1 % der Beiträge scheinen mir im Ton etwas agressiv zu sein.


Fazit: tolle Sache ohne Änderungsbedarf

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #52 am: 17.11.2010, 17:39 Uhr »
Ich möchte mich hier nochmal anhängen. Aus gegebenem Anlass, würd Dr. Brokstedt wohl sagen.

Ich stimme dem Vorposter schon zu. Die meisten Postings hier sind freundlich. Viele sind hilfsbereit. Deshalb bin ich auch dabei.

Nur frage ich mich, ob die Mods nicht ab und zu ein wenig eingreifen sollten, wenn es um den Ton geht. Bei inhaltlichen Abweichungen sind die Mods ja sehr gut zur Stelle.

Da schreibt ein User "Das hast du nicht kapiert" und kriegt zur Antwort "Doch, ich habe es kapiert - mehr als Du überhaupt zu kapieren im Stande bist."

Da bezeichnet ein User alle, die bei Büffets Trinkgeld geben als "Narren".

All das, ohne dass es einen Kommentar von Mods dazu gibt.

Hitzige Diskussionen sind schon OK, aber jemandem Dummheit zu unterstellen, oder ihn einen Narr zu nennen, geht schon etwas weit, findet ihr nicht?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #53 am: 17.11.2010, 18:04 Uhr »
All das, ohne dass es einen Kommentar von Mods dazu gibt.
Hallo Wernerw,
sprich bitte die zuständigen Moderatoren an. Nicht jeder Mod kann/darf/sollte in Bereichen rumfummeln, für die er nicht zuständig ist.
Viele Grüße
Heinz

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #54 am: 17.11.2010, 18:08 Uhr »
Bei jedem ist die Toleranzschwelle verschieden. Sicher kann man darüber diskutieren ob nun "Narren" oder "Hast Du kapiert" zu den diplomatischen Antworten gehören.
Nur scheint mir der Gebetsmühlen artige Ruf nach Reglementierung durch Moderatoren in diesen Fällen für übertrieben. Sicherlich ist es angebracht darauf ausgewogen zu reagieren falls sich dabei Emotionen hoch schaukeln um wirkliche Beleidigungen zu unterbinden.  

Deshalb an dieser Stelle ein ganz, ganz dickes Lob an die Moderatoren, die durch ihre Verhalten eine lebendiges Forum mit all seinen menschliche Fassetten zulassen.

Insbesondere da einige der Moderatoren auch Steilvorlagen für eine entsprechende Antworten liefern und nicht nur als Lektor oder Zensor fungieren.

In diesem Sinne weiter so, den dieses Forum lebt, aus der Erfahrung der Moderatoren und natürlich ihre mündigen Threadverfasser die eine kontroverse, geistreiche Diskussion so weiterführen.  :D


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #55 am: 17.11.2010, 18:20 Uhr »
All das, ohne dass es einen Kommentar von Mods dazu gibt.
Hallo Wernerw,
sprich bitte die zuständigen Moderatoren an. Nicht jeder Mod kann/darf/sollte in Bereichen rumfummeln, für die er nicht zuständig ist.

Ich wollte eigentlich einfach sehen, wie die Mods zu dem Thema stehen. Soll keine Beschwerde sein. Und eine Diskussion wie eben gerade von Winki begonnen finde ich recht gut.

Die Mods sollten sich nicht auf den Schlips getreten fühlen durch das Posting.

@winki:
Ich stimme dir im wesentlichen zu. Ich finde, die Mods sollten ab einer gewissen Schwelle schon einschreiten. Wo die ist, kann man nicht reglementieren.

Und was das "gebetsmühlenartige" betrifft, fühle ich mich nicht angesprochen. Ich hab noch nie nach einem Mod gerufen.

Mir persönlich kann man ohne weiteres sagen, dass ich etwas nicht kapiert habe. Wenn man mir sagt, dass ich das nie kapieren werde, dann hör ich ("weil du zu blöd dazu bist") und finde es beleidigend. "Narr" möchte ich mich auch nicht nennen lassen von einem wildfremden. (das hör ich in meinem Freundeskreis oft genug  :wink: )
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #56 am: 17.11.2010, 18:26 Uhr »
Ich wollte eigentlich einfach sehen, wie die Mods zu dem Thema stehen.
Jeder hat seine eigene Reizschwelle. :wink: Thomas lässt uns da weitgehend freie Hand. Und das ist gut so.
Viele Grüße
Heinz

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #57 am: 17.11.2010, 18:37 Uhr »
Zu dem angeführten "Narren-Beispiel":

Mir ist es im Grunde relativ egal, ob irgendein mir unbekannter Nickname mit einer Beitragszahl X und einem bunten Bildchen als Avatar der Meinung ist, dass ich eine Närrin bin.

Was macht ihr im "echten" Leben, wenn ihr von jemandem irgendwo an der Straßenecke angepöbelt werdet? Gleich die Polizei rufen oder einmal mit dem Kopf schütteln und weiter gehen?

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #58 am: 17.11.2010, 18:40 Uhr »
Was macht ihr im "echten" Leben, wenn ihr von jemandem irgendwo an der Straßenecke angepöbelt werdet? Gleich die Polizei rufen oder einmal mit dem Kopf schütteln und weiter gehen?

Guter Einwand. Solange es nicht überhand gewinnt. Hast eigentlich recht.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Diskussionsstil im Forum (abgetrennter Thread)
« Antwort #59 am: 17.11.2010, 18:43 Uhr »
Werner, das finde ich jetzt etwas seltsam: Erst im Thread fleissig mit sticheln und dann hier das Diskussionsklima in eben diesem Thread diskutieren?

Ich sehe es wie winki: Ein Mod-Eingriff in die Diskussion sollte die absolute Ausnahme sein. Ein Forum lebt von Diskussionen, die durchaus auch einmal etwas hitziger werden können.
Und die angeführten Zitate, sind für mich nun keine schweren Beleidigungen, die gleich die "Forumspolizei" auf den Plan rufen müssten. Es wäre sicher besser, man würde ohne auskommen und manchem User würde man raten, seine Beiträge vor dem versenden noch mal in aller Ruhe zu lesen. Aber insgesamt ist das für mich alles noch im Rahmen.
Gruß
Dirk