Man muss manchmal auch einfach etwas überlesen können...
Richtig. Und das machen auch die meisten. Schau die Threads an, die im Diskussionsstil "daneben" sind. Bis auf direkt Beteiligte verabschieden sich nahezu alle anderen Teilnehmer und neue kommen höchst selten noch dazu.
Manchmal ist es gut, wenn ein Thread so quasi ausläuft, aber immer angebracht ist ein Drüberweglesen doch nicht. Das ist für mich so ein bisschen wie wenn ich im Alltag sehe wie jemand sich beispielsweise in der U-Bahn umöglich jemand anderem gegenüber benimmt, ich aber denke "hat ja nix mit mir zu tun", ich schau/gehe weg, die müssen das selbst regeln oder die kriegen sich auch wieder ein.
Die Gesellschaft hat auch eine Verantwortung in der Form wie sie auf Andere reagiert und das nicht immer nur, wenn es um einen selbst geht. Finde ich zumindest. Gerade wenn Außenstehende mal Grenzen aufzeigen, kann es mehr wirken.
Insofern finde ich es gut, wenn auch in Foren sich mal jemand abseits der Moderatoren einbringt, jemand anderem beispringt, zur Ruhe mahnt oder versachlicht. Das muss nicht wirklich schlichten, aber vielleicht hilfts für künftige Beiträge und die Netiquette. Wer weiß das schon? Ignorierfunktionen (ob technisch oder im Kopf) finde ich generell eher unzufriedenstellend.