usa-reise.de Forum

Autor Thema: Forum im neuen Seitendesign  (Gelesen 5041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #15 am: 17.05.2008, 06:16 Uhr »
Hi.

Zitat
gibt es wider die Möglichkeit ohne dem ganzen gedöns Außenrum das Forum Anzuzeigen??

Würde ich auch befürworten. Mag ja für einen Newby ja ganz interessant sein, diese Fülle an Informationen, aber ein alter "Hase", der eh weiss, wo alles zu finden ist, mag die Menuleiste links eher als lästig empfinden.

Vielleicht sollte man urdemokratisch eine Umfrage starten?

Wilma

die_franken

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #16 am: 17.05.2008, 08:02 Uhr »
Es ist ein Rückschritt aber so ist es nun mal. Ein trauriger Tag für das Forum :heulend:
Wieso Rückschritt? M.E. ein Schritt nach vorn, um diese Seite noch informativer zu gestalten und daß viele Benutzer leicht und einfach an Informationen kommen.

1.) Ladezeit, nicht jeder hat DSL..000. Das Banner oben verlängert die Ladezeit merklich.
2.) Seitenlänge, durch das verengte Breite werden die Seiten Länger.
3.) Reiseberichte, werden unattraktiv da man laufend nach rechts scrollen muss um ein Bild wenn überhaupt ganz zusehen.
4.) im unteren Seitenteil hat man links dann einen Riesen weißen Balken, einfach nur unschön bzw. sehr gewöhnungsbedürftig.
das sind die ersten eintrücke die ich hatte.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #17 am: 17.05.2008, 08:30 Uhr »
Volle Zustimmung.

Letztendlich bestimmt der Forenbetreiber das Aussehen und wir müssen es akzeptieren (oder eben nicht). Mir gefällt es so auch nicht.

Die Frage ist, ob das alles unbedingt rechts sein muss und welche Alternativen man hat.

Vor allem würde mich mal nach einer gewissen Zeit interessieren, ob sich das Klickverhalten geändert hat und die Besucher mehr auf die Links in der Seitenleiste klicken als vorher.

Wir haben das bei unserem Forum nämlich auch mal probeweise eingeführt, es aber wieder abgeschafft, weil die Links genauso viel oder genauso wenig genutzt wurden wie ohne Seitenleiste.

Für die alten Hasen ist es nicht wichtig, die kennen die Links oder haben Favoriten gesetzt. Und neue Besucher kommen doch sowieso über die Startseite.

Zitat
Schriftgröße oben: kann ich noch anpassen. Das die beiden Links nun nebeneinander stehen ist absicht, damit der "Kopf" oben nicht so hoch wird. Kann das aber wieder ändern.
Das wäre nett.

Die beiden Links auch bitte wieder untereinander, das ist übersichtlicher. Bei der Seitenlänge kommt es doch auf eine Zeile mehr oder weniger nicht an.

Und wenn wir schon von Design sprechen: Die Farben des Forums sollten auch unbedingt an die Seite angepasst werden (oder umgekehrt). So sieht es sonst nach Flickwerk aus.

wilma61

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #18 am: 17.05.2008, 08:36 Uhr »
Hi.

Ich wiederhole mich ja ungerne, aber:
Zitat
Vielleicht sollte man urdemokratisch eine Umfrage starten?

Wir wollen doch nicht, das die "Stammgäste" vor lauter Designfrust ins Nachbarforum wechseln.....oder?

Wilma

die_franken

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #19 am: 17.05.2008, 08:44 Uhr »
Letztendlich bestimmt der Forenbetreiber das Aussehen und wir müssen es akzeptieren (oder eben nicht).

Genau das ist es!!
Ich hab nur meine ersten Gedanken dazu hier eingebracht aber will es nicht schlechtreden.
Umfrage warum? Es ist so und fertig wir müssen uns fügen oder wie magnum schon sagt eben nicht.

McC

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #20 am: 17.05.2008, 08:57 Uhr »
Es ist ein Rückschritt....

ditto

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #21 am: 17.05.2008, 09:06 Uhr »
Also mir gefällt das neue Design.

Wirkt deutlich moderner und professioneller. Da ich auch vorher mit Menüleiste im Forum unterwegs war, ändert sich für mich nichts (mit der Darstellung von Reiseberichten habe ich keine Probleme).

Das die anderen Bereiche der Seite, die sicher sehr viel Arbeit gemacht haben, mehr in den Fokus sollen, kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Artikel unter Aktuelles vorher auch nie beachtet.

Die Menüstruktur scheint mr noch etwas unausgegoren. Dass auf der Eingangsseite für die Rubrik Informationen zunächst eine Auflistung aller Unterpunkte erscheint, schreckt eher ab.

Wenn ich die Startseite anklicke, rückt bei mir die Menüleiste in die Mitte und daneben bleibt ein weißer Streifen, außerdem ragt die Seite oben ein wenig in den blauen Balken hinein. Sieht nicht so schön aus (Browser: Opera und IE).


Mein Aufruf an alle: Gebt dem neuen Design erst mal eine Chance. Nicht alles Neue ist auch automatisch schlecht, nur weil es anders ist als gewohnt ;).

Nachtrag: Die blaue Leiste oben passt farblich noch nicht so richtig zum neuen Design und die Sponsorlinks wirken etwas "reingefrickelt (weißer Rand um das Adeo Reisen-Logeo).
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #22 am: 17.05.2008, 09:17 Uhr »
Zitat
Wirkt deutlich moderner und professioneller.
Naja modern vielleicht, aber bei 'professionell' kann ich noch nicht zustimmen.

Dazu gehört etwas mehr als nur das Forum in einen Rahmen zu setzen.  Das Design muss stimmig sein. Sieh es Dir mal genauer an.

Die Boxen links haben runde Ecken und dahinter mit einem Schatten versehen, die Boxen des Forums nicht, das passt noch nicht zusammen. Auch die Farben harmonieren noch nicht miteinander.

Momentan sieht es (sorry Thomas) noch etwas zusammengeschustert aus. Aber ich bin mir sicher, dass es noch angepasst wird.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #23 am: 17.05.2008, 09:18 Uhr »
Dazu gehört etwas mehr als nur das Forum in einen Rahmen zu setzen. Es müssen die Farben miteinander harmonieren, Das Design muss stimmig sein. Sieh es Dir mal genauer an.

Die Boxen links haben runde Ecken und dahinter mit einem Schatten versehen, die Boxen des Forums nicht.

Momentan sieht es (sorry Thomas) noch etwas zusammengeschustert aus. Aber ich bin mir sicher, dass es noch angepasst wird.

Da gebe ich Dir recht aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich hier um ein "work in progress" handelt.
Gruß
Dirk

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #24 am: 17.05.2008, 09:19 Uhr »
Also mir gefällt das neue Design.
...
Mein Aufruf an alle: Gebt dem neuen Design erst mal eine Chance. Nicht alles Neue ist auch autmatisch schlecht, nur weil es anders ist als gewohnt ;).

Hallöchen,

ich kann mich DocHoliday nur anschließen!

Klar ist es ungewohnt und vielleicht auch etwas "anstrengend" sich am Anfang zurecht zu finden oder an ein neues Design zu gewöhnen - aber ich bin mir sicher in einem Monat merkt das nicht mal mehr jemand.

Außerdem sind wir USA-Fans doch noch nicht sooo alt, dass wir uns nicht mehr umgewöhnen können, oder? :D

Wenn sich alles eingespielt hat kann man ja immernoch kleine Verbesserungen machen...

In diesem Sinne, keine Scheu vor "Experimenten",
Gruß SpaceGrobi.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #25 am: 17.05.2008, 09:20 Uhr »
Ich finde es ungewohnt, aber nicht schlecht.
Die Menüleiste ist nicht sehr dominant und mit der etwas eingeschränkten Breite kann ich leben; dafür hat Thomas ja vorher eine Umfrage gemacht, mit welcher Auflösung die User das Forum betrachten.

Ich denke auch, es sollte erst mal eine Weile so bleiben, bevor über (Rück-)Änderungen diskutiert wird. Man gewöhnt sich schließlich an allem... auch an dem Dativ  :lol:

Kreative Vorschläge und aufmerksame Fehlersuche sind dagegen sicher eine Hilfe  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #26 am: 17.05.2008, 09:20 Uhr »
Dazu gehört etwas mehr als nur das Forum in einen Rahmen zu setzen. Es müssen die Farben miteinander harmonieren, Das Design muss stimmig sein. Sieh es Dir mal genauer an.

Die Boxen links haben runde Ecken und dahinter mit einem Schatten versehen, die Boxen des Forums nicht.

Momentan sieht es (sorry Thomas) noch etwas zusammengeschustert aus. Aber ich bin mir sicher, dass es noch angepasst wird.

Da gebe ich Dir recht aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich hier um ein "work in progress" handelt.
Naja, aber man kann ja noch nicht von modern und professionell sprechen, wenn man das Endergebnis noch gar nicht kennt ;)

Was mich noch am meisten stört sind die langen Threads und der damit verbundene große Freiraum an der linken Seite, weil da keine Menüs mehr stehen.

Auf meiner 1024er Auflösung ist das nix. So passen z.B. viele Banner aus Signaturen nicht mehr. Bestes Beispiel weiter oben: Die Signatur von SpaceGrobi ist bei mir mit einer horizontalen Scrollbar versehen, weil das Banner zu breit ist.

die_franken

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #27 am: 17.05.2008, 09:24 Uhr »
man sollte eins auch nicht vergessen das ganze sitzt jetzt auf usa-reise.de und nicht mehr auf usa-reise.net und deshalb gibt es gleich PageRank 4 statt 2 wenn überhaupt :wink:

die_franken

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #28 am: 17.05.2008, 09:26 Uhr »


Was mich noch am meisten stört sind die langen Threads und der damit verbundene große Freiraum an der linken Seite, weil da keine Menüs mehr stehen.


das könnte man ja noch mit Werbung zukleistern :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #29 am: 17.05.2008, 09:27 Uhr »
Wo wir gerade beim Thema Startseite sind:

Ich habe mir das gerade mal angesehen und finde es nicht gut, dass der Unterstützungs-Button des adeo-Reisebüros rechts neben allen anderem an prominenter Stelle steht. Dadurch geht das Layout kaputt.